Bilder von Anno Tobac: Kurpark mit Kurhaus (heute Einkaufsmarkt)
COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de
Klick Bild zur Vergrößerung!
COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de
COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de
COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de
Zum Vergleich: Einkaufsmarkt Juni 2007

COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de

COPYRIGHT: info@bad-grund-harz.de
(P.H.) Am 11.März 1908 wurde mit den Abbruch des von der Stadt angekauften „Hotel Tönnies“ begonnen. Das alte Hotel lag direkt hinter dem „Oberharzer Hof“, der damals noch „Hotel Kurhaus“ hieß. Das ganze Grundstück wurde zu einem schönen Kurgarten umgebaut  (KLICK!), in dem es sogar einen Musikpavillon gab. Diesen Kurgarten, der vor 100 Jahren eingerichtet wurde, gibt es schon lange nicht mehr. Viele Jahre lang war dieser Platz der Busbahnhof der Stadt. 
Außerdem stand hier seit den 50er Jahren die Grundner Kurverwaltung (KLICK!), die später zu einer Arztpraxis umgebaut wurde. Das Gebäude wurde vor einigen Jahren abgerissen und das Gelände zu einem großen Parkplatz umgestaltet der dann den Namen „Hübichplatz“ bekam.
<-- zurück zur Hauptseite