Bahnhof und Busbahnhof
Kleinbahn Gittelde-Bad Grund:
eröffnet 15.04.1910, 4,21 km. Eigentümer als GmbH waren der Staat Preußen, die Provinz Hannover, der Kreis Zellerfeld und die Stadt Grund.
Die Stilllegung erfolgte am 30.12.1971
Am 1. Mai 1910 wurde der Betrieb der Kleinbahn Gittelde - Bad Grund eröffnet. Bis zu dieser Zeit verkehrten täglich zwischen Bad Grund und Gittelde (seit dem Jahre 1872) die Postomnibusse von „Römers-Hotel“, die nun an diesem Tage blumenbekränzt ihre letzte Fahrt antraten.
Weitere Abbildungen von der Kleinbahn, siehe HIER
(P.H.) Am 12. Juni 1911 gab die Kleinbahn Gittelde - Bad Grund einen Jahresbericht heraus. Die eigenen Wagen legten demnach 52.509 Achskilometer zurück, die Staatsbahnwagen insgesamt 15.994 Kilometer.

Die beiden eigenen Lokomotiven sollen 38.126 Kilometer zurückgelegt haben. Die Zahl der beförderten Reisenden betrug 45.216 Personen. Im ersten Betriebsjahr wurde ein Überschuss von 8.255 Reichsmark erzielt.


Der alte Lokschuppen und der Busbahnhof
Der ehemalige Lokschuppen - Foto oben kurz vor dem Abriss, - erbaut 1910 am Laubhütter Weg...
...wurde 1984 von Eisenbahnfreunden abgebaut und in Almstedt-Segeste auf dem Museumsbhnhof der Almetalbahn an der Bahnstrecke Bodenburg- Sibbesse, originalgetreu wieder aufgebaut (Foto: Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e.V., Jo. Fricke).

Siehe auch: An der Bahnstrecke im Ortsteil Laubhütte HIER!