Kapelle am Taubenborn
Am 30. Juli 1959 wurde der Grundstein zur Kapelle am Taubenborn gelegt.
(P.H.) Am 12. Juni 1960 wurde die Kapelle am Taubenborn eingeweiht. Die Taubenborner Gemeindemitglieder waren zusammen mit den Gemeindemitgliedern aus der Bergstadt Grund, dem Kirchenvorstand, dem Kirchenchor, den Konfirmanden und den Gästen zur neuen Kirche gezogen.
Die Bergkapelle begleitete den festlichen Zug, und Pastor Hübner öffnete das Portal mit den Worten Jesu Christi: „Ich bin die Tür“ und ließ die Gemeinde in die Kapelle einziehen. Der Landessuperintendent Detering aus Hildesheim nahm die feierliche Weihe des Gotteshauses vor.
Fanfaren- und Spielmannszug Bad Grund Harz mit der Bergmannskapelle als Kulisse,
2014 ist die Kapelle von der Koptisch-Orthodoxen Kirche übernommen worden. Mit einem koptisch-orthodoxen Gottesdienst, der in Teilen ökumenisch gestaltet war, wurde Pater Eulogios im November 2014 in sein Amt eingeführt