Das ehemalige Schützenhaus und die Dr. Meyer Kuranstalt
(P.H.) Auf dem Gelände des heutigen "ATRIUM" (ehemals Haus des Gastes, zuvor Badehaus) befand sich vor der Jahrhundertwende das Gasthaus zum Schützenhaus. Der damalige Besitzer war A. Kempe.
Am 4. April 1930 wurde mit dem Abbruch des alten Schützenhauses im Langetal begonnen. Die Schützengesellschaft hatte den Fachwerkbau für 3800 Mark auf Abbruch an die Bergstadt verkauft.
Sieverts Schützenhaus, 1908
Gasthaus zum Schützenhaus, A. Kempe (Hotel, Restaurant u. Kaffee von 
M. Tönnies, Straße nach Clausthal
- im Garten der "Villa Lisa"  (spätere Praxis von Dr. Kestner und Dr. Wiese) gelegen
Städt. Badeanstalt hinter dem Kurhaus 1901 & 1925 
Die alte „Dr. Meyer´s Kurbadeanstalt“ die an der Stelle der eingegangenen sogenannten "Söchtingschen Badeanstalt" am 1.Juli 1901 errichtet war, genügte den Anforderungen nicht mehr. Es wurden in der mit 12 Wannen ausgestatteten Badeanstalt jährlich etwa 10.000 Fichtennadelbäder verabfolgt. Die doppelte Anzahl wurde aber verlangt. Außerdem wollte man von nun an auch Moorbäder einrichten. Mit einem Kostenaufwand von 130 000 Mark wurde eine moderne, vorbildlich medizinische Badeanstalt gebaut.