Hotel Kurhaus, Oberharzer Hof
- Kurgarten (heute Hübichplatz) am Hübichenweg und Innenräume
Zum Vergleich: Einkaufsmarkt Juni 2007
Am 11.März 1908 wurde mit der Umgestaltung des Gartengeländes des von der Stadt angekauften „Hotel Tönnies“ (später "Villa Busch") begonnen. Das alte Hotel lag direkt hinter dem „Oberharzer Hof“, der damals noch „Hotel Kurhaus“ hieß. Das ganze Grundstück wurde zu einem schönen Kurgarten umgebaut , in dem es sogar einen Musikpavillon gab. Diesen Kurgarten, der vor 100 Jahren eingerichtet wurde, gibt es schon lange nicht mehr. Viele Jahre lang war dieser Platz der Busbahnhof der Stadt.
Außerdem stand hier seit den 50er Jahren die Grundner Kurverwaltung, die später zu einer Arztpraxis umgebaut wurde. Das Gebäude wurde vor einigen Jahren abgerissen und das Gelände zu einem großen Parkplatz umgestaltet der dann den Namen „Hübichplatz“ bekam.
Foto Vogelperspektive Hübichplatz: Links das heutige Feuerwehrhaus - rechts das ehemalige Haus Tönnies.
(P.H.) Am 10. November 1908 wurde ein Kurpark an Stelle des „Tönnies´schen Gartens“ angelegt. Der Kurpark lag zwischen dem Kurhaus (heute Oberharzer Hof) und dem Hübichweg. In einem Musikpavillon gab es Aufführungen für die Kurgäste, die im Park gemütlich an Tischen unter den alten Bäumen sitzen konnten.
Interessanterweise gab es das gleiche Motiv auch in einfarbig. Jedoch ohne die zwei Mädchen, die in den Vordergrund positioniert sind. Vermutlich wurden sie, des lebhafteren Gesamteindrucks wegen, erst später hinein kopiert.