Römers Hotel Rathaus
(P.H.) Am 3. März 1900 wurde von der Kurverwaltung beantragt, die Bahnstation Gittelde in Gittelde - Grund umzuändern. Denn damals, als es noch keine direkte Bahnlinie nach Bad Grund gab, kam es immer wieder zu Beschwerden von Kurgästen, die am Bahnhof in Gittelde einfach durchgefahren waren, weil für sie nicht klar zu ersehen war, dass sie hier den Zug verlassen und in einen Omnibus nach Grund umsteigen mussten.
Am Bahnhof in Gittelde (KLICK) standen von 1872 bis zum Jahre 1910 die Pferdeomnibusse von Wilhelm Römer und beförderten die Kurgäste nach Bad Grund. Täglich bestand eine viermalige Verbindung. 

Am 16. Januar 1910 erschien eine Anzeige, aus der hervorging, dass eine Fahrt in Römers Postomnibus von Bad Grund nach Gittelde 75 Pfennige kostet. Der Postomnibus wurde damals noch von Pferden gezogen.