Schnitzkunstwegweiser am Markt

Der Wegweiser auf dem Marktplatz wurde von dem Bildhauer Rudolf Nickel geschaffen. Von dem am 7. April 1890 in Goslar geborenen Künstler stammt u.a.auch das Professorengestühl der Bergakademie Clausthal - heute technische Universität - und das Mosaikbild in der Stadtsparkasse Goslar, sowie zahlreiche Zeichnungen, in denen er sich der Darstellung der Harzer Volkstrachten widmete. Während seiner Lehre bei dem Bildhauer Seegebarth in Goslar war er auch am Bau der Stabkirche in Hahnenklee beteiligt. Nach Ausbildung und Studium an den Kunstgewerbeschulen in Hannover, Bremen und der Holzschnitzerfachschule in Bad Warmbrunn legte Nickel 1920 seine Meisterprüfung ab und ließ sich als freischaffender Bildhauer in Goslar nieder. SeineWerke stellten nicht nur eine hohe künstlerische Leistung dar, sondern gaben auch gleichzeitig Einblick in die Arbeit des Menschen, der mit seiner Heimat zutiefst verbunden ist. Er sagte selbst einmal darüber: "Zunächst ist mir das Wichtigste, dass ich in meine sämtlichen Arbeiten eine möglichst volkstümliche Note hineinlege. Meine Motive wähle ich aus diesem Grunde aus der Geschichte und dem Charakter der Harzlandschaft, aus der bodenständigen Volkskunde und der Sagenwelt des Harzes." Aufgrund seiner Verdienste wurden Rudolf Nickel das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens, die Ehrenplakette der Stadt Goslar und die Ehrennadel des Goslarer Knappenvereins verliehen. Rudolf Nickel starb nach schwerer Krankheit am 27. April 1975. Er wird durch seine Werke unvergessen bleiben. 

  Sonderseite: KLICK 

...und in gleicher Blickrichtung 2005:
(linkes Bild: Hintergrund - früher Brauhaus, heute - unten links - Apotheke)
- diese Postkarte entstand aus einer Fotomontage des Fotos darüber!


Siehe auch hier:      Marktplatz