BergbaumuseumHilfe GottesWasserwirtschaftBergbautraditionErinnerungen HistorischesDer letzte Förderwagen berichtetAktuellesFördervereinÜber uns
Bergbau damals | Bilder von Anno Tobac | Einfahren | Sagen
Am 26. September 1317 wurde erstmalig die Forstbezeichnung Grund erwähnt. Es ist das älteste Dokument in der Geschichte unserer Bergstadt und besteht aus einem Vermerk im Kopialbuch Goslar: „W. Reyneko de Fundo (Fundus - der Grund), Richter und Forstmeister“.
Auch aus dem Jahre 1321 gibt es eine Urkunde in der sich, im Interesse der Braunschweiger Herzöge, Reyneko de Grund um die Berechtigungen und Verkäufe von Bergwerksanlagen derer von Gowische bei Goslar kümmert.
Später, im Jahre 1405 wird Grund als Siedlung urkundlich unter der Bezeichnung „Der Grund“ in einem Vergleichsverfahren erwähnt.
Der 1. Juli des Jahres 1500 gilt als Gründungsdatum der Bergstadt Grund - wogegen der Ort erst im Jahre 1535 seine Stadtrechte erhielt.
Am 4. Oktober 1788 kam die Bergstadt Grund zu Hannover, da das Haus Braunschweig seine Anteile aus der Oberharzer Kommunion durch Rezess an Kur-Hannover abtrat.
BILD: Vorne Bergmann mit "Harzer Frosch". Dieser Kupferstich der Bergstadt Bad Grund wird dem Kupferstecher Matthaeus Merian zugeschrieben. Er soll ihn 1626 mit 33 Jahren aus der Sicht vom Eichelberg aus (wo heute der Pavillon steht) angefertigt haben.

Historische Bergbaufotos aus Bad Grund - Zur Detailansicht klicken Sie bitte auf ein Bild !
WiemannsbuchtWiemannsbuchtBergwerk Hilfe GottesBergwerk Hilfe Gottes
Wiemannsbucht
15 Motive
Wiemannsbucht II
16 Motive
Hilfe Gottes Schacht
14 Motive
Hilfe Gottes Schacht II
8 Motive
Schacht KnesebeckMundloch Magdeburger StollenWestschachtSiedlung am Iberg
Knesebeckschacht u.a.
5 Motive
Wasserstollen
3 Motive
Westschacht
10 Motive
Ibergsiedlung
8 Motive + Text
Weitere historische Bilder aus Bad Grund finden Sie auf der Seite von www.Bad-Grund-Harz.de