In eigener Sache:
15. Juli 2010: Aktuelle Ankündigungen u. Nachrichten aus Samtgemeinde und Verbänden finden Sie ab sofort in der Web-Ausgabe des "Harzboten", sowie in den Online-Seiten der regionalen Presse und auf den Websites der verschiedenen Vereine und Gemeinden. Besuchen Sie weiterhin gerne die statischen Seiten, z.B. über Historisches und Sehenswürdigkeiten unserer Region.
Danke, allen Lesern und Zulieferern, für acht Jahre Vertrauen und Zusammenarbeit!
Bad Grund, 30. Juli 2010
Da ich in den letzten Tagen immer wieder nach den Gründen für die oben angeführte Einstellung der Seiten mit NEUEN Nachrichten und Ankündigungen gefragt wurde, hier eine kurze Zusammenfassung:
News- u. Vereinsnachrichten:

Eigens für das Monatsmagazin "einBlick" wurden die News- u. Vereinsseiten vor 8 Jahren auf Bad-Grund-Harz eingerichet (und heißen deswegen heute immer noch so.) Diese Online-Berichte erschienen seitdem, unbeanstandet. TÄGLICH! In Rubriken gegliedert, mit sorgsam bearbeiteten Fotos.
Seit März 2009 veröffentlicht der Herausgeber des "einBlick"seine Zeitungs- und weitere Berichte - urplötzlich und unangekündigt - online auf dem Portal der Bürgerreporter "MyHeimat".

"Harzbote": Warum der Betreiber von Altenheimen, Behinderten- und Kureinrichtungen, Hotel, Sägewerk etc. ohne Not und Berufskenntnis unbedingt auch noch ein (zuvor als "Stadtbote" ehrenamtlich geführtes) zweites Anzeigen-Monatsmagazin in der kleinen Samtgemeinde mit knapp 10.000 Einwohnern an sich reißen muss, mag er sich selbst beantworten.
Selbiges ist aber nun seit Mitte Juli d.J. ebenfalls mit "täglichen" News online gegangen. Vom Redakteur (der auch den Seesener, Harz-Kurier, Eseltreiber, Eisdorf-online beliefert) wurde mir mitgeteilt, Zitat:

"Ich soll und w e r d e meine Artikel auch an den Harzboten mailen, Aktuelles, Tag für Tag, ich bin ja schließlich dort beschäftigt und Karl-Hermann Rotte möchte das auch so".
(Wozu sollte ich auf meiner Website diese Nachrichten zum x-ten Mal aufwärmen, zumal ja deutlich ist, dass das ohnehin unerwünscht ist? Als ich daraufhin mitteilte, dass ich insofern die News- u. Vereinsseiten nicht mehr in gewohnter Weise fortführen könne, wurde auch prompt die Einlieferung von Berichten jeglicherer Art eingestellt!)

Für den "Harzbote" - wie auch für den "Harz-Kurier" als auch für den "Seesener Beobachter" - schreiben außerdem weitere Freizeit-Redakteure, u.a. auch Bürgermeister von Daak, sowie einige Vereine. Ausdrücklich werden in der Online-Ausgabe des "Harzbote" die Einwohner und Vereine aufgerufen ihre Berichte und Ankündigungen dort einzustellen, wie folgt:

"Die Zeitschrift lebt aber auch durch das Miteinander von Lesern, Berichterstattern und dem Herausgeber. Bitte informieren Sie uns über Termine oder senden Sie uns Ihre Informationen zu." *)
Zusätzlich veröffentlicht die Samtgemeinde auf ihrer Internetpräsenz neben regelmäßigen Terminankündigungen, gelegentlich ebenfalls News- u. Ortsnachrichten; z.T. vom Seesener Beobachter übernommen. (In diesem Portal fehlt übrigens mit Absicht ein Verweis auf Bad-Grund-Harz, wogegen andere Online-Seiten und Magazine enthalten sind!)

Badenhausen wird von der "WIB", Eisdorf von Eisdorf-online abgedeckt. Ein Drittel der bei Bad-Grund-Harz berücksichtigten Vereine betreiben inzwischen, mehr oder weniger fleißig, eigene Homepages. Schließlich führt die Bergstadt Bad Grund, mit Gesundheitszentrum, Atrium und KTV die zuvor angeführte, wie sie sie betiteln, "offizielle" HP für Bad Grund, in der zudem auf verschiedenen Seiten mit Texten und verlinkten Werbebannern für "Harzbote online" geworben wird.

Heimatberichte und Ortschroniken:
Nachdem auf diese Art und Weise die tägliche Berichterstattung über Bürger- und Vereinsangelegenheiten in Bad-Grund-Harz quasi ''vom Markt gedrängt'' wurde, sieht es nun so aus, als seien auch die Sonder- & Chronikberichte über Heimat und Sehenswürdigkeiten nicht weiter gewünscht.

Denn, welchen Sinn soll es, bitteschön, machen, ein werbefreies Samtgemeinde-"Heimat"-Portal zu führen, wenn die Bürger/innen und Ortschronisten selbst alles daran setzen, es auszubluten?

Ist es nicht schon merkwürdig, wenn auf Bad-Grund-Harz - weil der Gemeinderat beschlossen hat, kein Geld für eine eigene Ortspage auszugeben - Extra-Seiten für das kleine Windhausen vorgehalten werden, ehrenamtlich und immer topaktuell, aber die Windhäuser selbst geben ihre Berichte (jüngst Heimatmuseum sowie Mittelalterfest an der alten Burg) lieber an die Seesener Regionalpresse?
So auch Bad Grund:
Für den dortigen Artikel "Walpurgis ist ein Botschafter für die Bergstadt" wurde vom Seesener Beobachter sogar ein
Original-Foto von m e i n e r Website abgesaugt - natürlich o h n e Quellenangabe!!!
Dazwischen findet man dort unter "Lokales" und "Sport"in Bad Grund" Berichte wie: "Beute in Herzberg, Einbruch in Bad Lauterberg, Kirchberger Sportwoche" usw.
Allein in der letzten Woche erschienen über Bad Grund im "Seesener Beobachter" online Exklusiv-Artíkel, u.a. über die Taubenborner Kapelle, den Hübichenstein, das Harzer Höhenvieh, die Brautradition. Zwischen Berichten über Oker-Stausee und Oderteich...
Ebenfalls erschienen kürzlich dort Beiträge über Kalkabbau und die Iberg-Siedlung.
Kommentar des Verfassers auf Nachfrage dazu:

"Artikel ist aber nur für den Seesener Beobachter, wie mit denen abgesprochen. Sie sollen ja auch einmal exklusiv sein."
Dabei hat die Domain Bad-Grund-Harz (insges. ca. 1.300 Seiten) eigene Kapitel/Unterseiten "Harzer Rotvieh, König Hübich, Hübichenstein" etc. Ebenso u.a. "Bergbau und Ibergsiedlung".
Diese sind zudem unentgeltlich auf die 73-seitige Webseite des Bergbaumuseum Bad Grund (www.knesebeckschacht.de) überführt worden. Trotzdem landen Artikel, z.B. "Hydrokompressorturm" und andere, nicht dort, sondern ausschließlich im Anzeigen-Magazin "Harzbote".
ERGO: Möglich, dass einigen der hohen Herrschaften und seiner Generalsekretäre samt Entourage das SG-Portal Bad-Grund-Harz schon immer eine Dorn im Auge war, und seine Einstellung politisch gewollt ist. Wenn sich dieses*) Miteinander, was sie immer vollmundig nennen "ALLE AN EINEM STRANG ZIEHEN", in der Weise mit Boykott und Ignoranz fortsetzt, sind mit der Zeit auch die heimatlichen Rest-Seiten von Bad-Grund-Harz für die Mottenkiste.
Hella Furtwängler - die Webtante
www.bad-grund-harz.de
Fenster schließen