Unsere Orte | ArboretumTropfsteinhöhle | Bergbau | Horizontalweg | Uhrenmuseum | Hübichenstein | Ausflüge | Winter | Links

Beliebte Nah-Wanderziele: Iberger Albertturm und Schweinebraten-Köthe...
Auf dem Gipfel des Ibergs, oberhalb der Iberger Tropfsteinhöhle steht der Albertturm mit Waldgaststätte (570m)
Der 32 Meter hohe Aussichtsturm gewährt einen Ausblick über das Bad Grundner Tal, die Hochfläche von Clausthal-Zellerfeld und bei klarer Sicht bis zum Brocken.
Eine besondere einzigartige Attraktion ist die Schneeballschlacht "im Sommer".

Jeden Sonntag von Juni bis September wird mit natürlichem Schnee ein Schneemann gebaut und eine Schneeballschlacht durchgeführt!

Infos zu Schneemannsbau, Iberger Albertturm: www.iberger-albertturm.de
und unter Tel. 05327 - 15 35,
eMail: albertturm@aol.com

Der (mit)wachsende Turm

Auf dem Gipfel des Ibergs befindet sich auf einer Höhe von 570 m ü. NN der Iberger Albertturm. Der Turm wurde am 31. Mai 1908 eingeweiht. Das neue komplett aus Stein errichtete Gebäude ersetzte damals einen älteren baufälligen Holzturm. Zu Ehren des Geheimen Baurats Albert Schneider, des Begründers und langjährigen Vorsitzenden des Harzklubs Bad Grund, wurde dem neuen Turm der Name „Albertturm“ verliehen. Nachdem 1954 die erste große Renovierung des Albertturms stattfand, wurde der Turm um 9,60 m aufgestockt. Grund war der inzwischen hochgewachsene Buchenwald und der dadurch eingeschränkte Rundumblick. Heute ist der Aussichtsturm 33 m hoch und bietet einen herrlichen Ausblick über die Buchen hinweg bis zum Brocken und zum Winterberg
Die Waldgaststätte

Mit Einweihung des Albertturms von 1908 wurde der Aussichtsturm von Carl Klingenbiel bewirtschaftet.

In der Waldgaststätte treffen sich Wanderer zum Vespern mit Bärlauch, Grünkohl und Harzer Schäufle je nach Jahreszeit.

Die Waldgaststätte ist ganzjährig geöffnet, freitags ist Ruhetag (außer an Feiertagen). Im Sommer ist der große Kaffeegarten sowie für die kleinen Wanderer der Naturspielplatz geöffnet.

Tel. 05327 - 15 35, eMail: Turmwirt@iberger-albertturm.de



- Siehe auch: Der Horizontalweg rund um Bad Grund
Sitemap mit Impressum Der Iberger Albertturm:
- Anno-Dazumal 1
- Anno-Dazumal 2
- Anno-Dazumal 3
Schauen Sie sich den schönen Harz an!