Events in unserer Samtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles | Vereine | Events | Orte | Termine | Ärzte | Arboretum | Höhle | Bergbau | Anno | Gästebuch
Jahresempfang | Konzerte | Vereinsweihnacht | Skibasar | Bergdankfest | Teichhütte | Jubiläum Taubenborn
Musikalischer Gottesdienst – alle vier Chöre gefielen
Nicht nur der Kirchenchor Gittelde gefiel beim musikalischen Gottesdienst.
Gittelde, 13. Dez. 09 (Sab) Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr am 3. Advent ein Musikalischer Gottesdienst in der St. Mauritius-Kirche statt. Und wie in jedem Jahr war er gut besucht. Die Freunde der Chormusik wurden nicht enttäuscht, denn das, was ihnen die vier Chöre boten, lohnte den Besuch. Mit dem Musikalischen Gottesdienst war auch die Übergabe des Friedenslichtes verbunden, das am Sonntagmorgen von Braunschweig abgeholt wurde.
Nicht nur der Kirchenchor Gittelde gefiel beim musikalischen Gottesdienst.Pastor Mirko Gremse ging in seinen Worten auf die Bedeutung des Friedenslichtes ein, mit dem weltweit für den Frieden gebeten wird. Der Gottesdienst selbst hatte seine besondere Note. Chorgesang wechselte sich mit Meditationen ab. Zunächst sang der Gemischte Chor Teichhütte unter Leitung von Detlef Brauer die beeindruckenden Chorsätze „Heilige Nacht“, vom „Winter-Wunderland“ und dem kleinen Trommeljungen. Der MGV Gittelde sang die Chorsätze „Es ist ein Ros entsprungen“,. „Tochter Zion“ und die „Hymne an die Nacht“
Über das Lied „Kündet allen in der Not“ meditierte mehrfach Pastor Mirko Gremse. Viel Nachdenkliches war dabei zu hören. „Winterliches“ ließ die starke Heimatgruppe Gittelde/Windhausen unter Leitung von Günter Schalude hören. Man hätte es beinahe hören können: „Leise fällt Schnee auf die Tannenspitzen im Harz“, dazu dann auch noch „Die Weihnachtszeit“ und „Weihnacht im Harz“. Die Zuhörer sparten nicht mit Beifall. Und so es auch, als der Kirchenchor so bekannte Chorsätze wie „Herbei, oh ihr Gläubigen“ und „Mach hoch die Tür“ sang. Die Gottesdienstbesucher wurden für das Weihnachtsfest eingestimmt und nahmen nicht nur das Friedenslicht, sondern auch die besten Wünsche für das Fest mit nach Haus.
Foto (Sablotny): Nicht nur der Kirchenchor Gittelde gefiel beim musikalischen Gottesdienst.
VOCADEMIA - Frauen-Gesangs-Ensemble begeisterte
Foto (Sablotny): VOCADEMIA das Frauen-Gesangs-Ensemble aus Hildesheim begeisterte in der St. Martin-Kirche.
Badenhausen, 22. Nov. 09 (Sab) „Meine Seele erhebt Gott, den Herren“. Unter diesem Motto stand das Konzert zum Ewigkeitssonntag in der St. Martin-Kirche Badenhausen.
Den Gästen wurde besonderes geboten. Das Frauen-Gesang-Ensemble der Musikschule Hildesheim war es nämlich, das unter der Leitung von Heidrun Heinke insbesondere Kompositionen von Mendelssohn, Brahms, Caccini und Bach zu Gehör brachte. Und das in einer musikalischen Reinheit, die beispielhaft war. Auch die einheitliche Kleidung trug zum guten Gesamteindruck bei.
Im Frauen-Gesangensemble „VOCADMIA“ singen ausschließlich Sängerinnen der Gesangsklasse von Heidrun Heinke, Hildesheim. Das Singen dieser Gruppe ist nicht nur als Chorsingen zu verstehen. „Ein „Sich-Einbringen“, so Heidrun Heinke, zeichnet das Ensemble aus. Neben den Darbietungen von geistlichen Werken erprobt sich das Ensemble in der musikalischen und choreografischen Ausübung des Musical-Genres. Im Konzert in der St. Martin-Kirche Badenhausen waren vorrangig Kompositionen zu hören, die „Maria“, die Mutter Gottes in den Mittelpunkt stellten. Neben dem berühmten „Ave Maria“ von Bach/Gounod waren Chorsätze wie „Salve Regina“, Sätze von Mendelssohn-Bartholdy „Veni Domini“, zu hören. Dazu gehörte auch der Chorsatz „Laudatio pueri“ „Dominica II post pascha“, und andere. Auch die Solis, ganz gleich ob als Duett oder als Quartett, wurden bewundert. Und immer wieder bestach die hohe Gesangskunst des Ensembles. Verdienter Beifall war zu hören. Und das auch, als die Konzertorganistin Anne Grabenhorst Werke von Felix Mendelsohn und Josef Rheinberger auf der Orgel spielte.
Foto (Sablotny): „VOCADEMIA“ das Frauen-Gesangs-Ensemble aus Hildesheim begeisterte in der St. Martin-Kirche.
Konzert des Kinderchores begeisterte
Gittelde, 21. Okt. 09 (Sab) „Loben – Tanzen – Träumen“, so das Motto des bestens gelungenen Konzertes am vergangenen Dienstag in der St. Mauritius-Kirche in Gittelde. Pastorin Melanie Mitelstädt-Gremse brachte zum Schluss des Konzertes das zum Ausdruck, was alle der rd. 150 Besucher beeindruckte, nämlich ein herzliches Dankeschön für dieses schöne Konzert. Das, was es in der St. Mauritius-Kirche wohl selten oder noch nie gegeben hat, zeigte wie gut das Konzert gefiel, nämlich „Standing Ovation“. Der Kinderchor und die Jugendkantorei am Schleswiger Dom, bekannt als Konzert-Chor St. Petri Schleswig, galt der Dank und der Beifall für das rund 90-minütige „Konzert der Extraklasse“.
Den 40 Mädchen und Jungen unter der Leitung ihrer Dirigentin Christina Selle und des Klaviervirtuosen Rainer Selle war anzusehen, dass ihnen das Konzert vor einem aufmerksamen und dankbaren Publikum Spaß machte. Allein schon der Einzug in die Kirche mit dem Chorsatz „Cantate Domino“ von Benjamin Britten zeigte die Disziplin des Chores. Im ersten Teil des Konzertes war u.a. „Domine Deus“, ein Kanon von Johann Michael Haydn, „Gloria, soli Deo gloria“ und „Lobet den Herren“, zu hören. „He’s got the whole world in his hand“, dieser von Rainer Selle arrangierte Spiritual-Chor animierte die Gäste sogar zum Mitklatschen. In einer musikalischen Weltreise waren so bekannte Lieder wie zum Beispiel „Hevenu shalom“, „Hava nagila“ und die russischen Volksweisen „Kalinka“ und „Katjuscha“ zu hören. Und immer erklang starker Beifall. Ungewöhnliches und Neues war ebenfalls zu hören, als sprechender Chor waren „gesungene Worte“ nach der „Fuge aus der Geographie“ von Ernst Toch, eingerichtet von Christina Selle, zu hören. So beeidruckend wie der Beginn des Konzertes war auch das Ende. „guten Abend, gut’ Nacht, dem Lied von Johannes Brahms im Arrangement von Rainer Selle, wurden die Konzertbesucher mit den besten Wünschen der Chorleiterin und der Pastorin Melanie Mittelstädt-Gremse nach Haus begleitet.
Der Chor St. Petri aus Schleswig ist übrigens sechs Tage zu Gast im Ruferhaus Stauffenburg und bereitet sich auf eine Konzertreise vor. Im hiesigen Bereich gab es noch in Bad Gandersheim, Zellerfeld und Herzberg weitere Konzerte.
Foto (Sablotny): Der Chor St. Petri Schleswig begeisterte beim Konzert in Gittelde.
Zum Sommerausklang rockte der Markplatz beim abendlichen Sommerkonzert
abendliches Sommerkonzert in Bad Grund
Bad Grund, 12. Sept. 09 (TH) Der Bilshäuser Fanfarenzug mit schmissigen Melodien und viele Gäste aus Nah und Fern ließen am Sonnabend im Zentrum von Bad Grund bei bestem Wetter die Sommerzeit ausklingen. Cord Asche - bekannt von seinen Trödelmärkten in der Region - hatte die "blaue Truppe" zu einem gelungenen Marktplatz-Open-Air geholt: -BILDER
SommerNachtTraum – kein Traum
Der Cantate-Chor Badenhausen. Immer wieder ein Genuss ihn zu hören.
Badenhausen, Aug. 09 (Sab) Die Worte „es war so schön“, können bei Weitem nicht beschreiben, wie schön das Konzert unter dem Titel „SommerNachtTraum“ am vergangenen Freitag in der St. Martin-Kirche Badenhausen war. Übervoll war die Kirche. Die Gäste waren begeistert, was es dort zu sehen und zu hören gab. Violinen- und Posaunenklänge, u. a. Chorsätze von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Rezitationen, zum Beispiel von Theodor Storm, bestimmten den Ablauf.
Das Violinenensemble der Kreismusikschule unter Leitung von Carsten Armbrecht.
Foto (Sablotny): Das Violinenensemble der Kreismusikschule unter Leitung von Carsten Armbrecht.
Stets wurden die hervorragenden Auftritte mit starkem Beifall belohnt. Es würde zu weit führen, alle aufzuführen. Am Konzert beteiligte sich das Posaunenquartett „Zugluft“ unter Leitung von Thomas Asche, das Violinenensemble der Kreismusikschule, Leitung Carsten Armbrecht und der „Cantate-Chor“ Badenhausen unter Leitung von Thomas Waubke. Alle zeigten ihr hohes Können. Hans Rauh rezitierte dazu gekonnt Gedichte, zum Beispiel von Christian Morgenstern. Carsten Armbrecht, Violine, Bernhard Reuter, Violoncello, Peter Wendlandt, Orgel und Thomas Waubke Cembalo, so die weiteren Besetzungen. „Schau an der schönen Gärten Zier“, so das Motto des ersten Blocks. Begleitet von Dias über die schöne Blütenpracht gefiel der Chorsatz „Im Grün erwacht der frische Mut“ , durch den Cantate-Chor. „Draußen, da wachsen die Blaubeeren“ und Ina Seidels Erinnerungen über Kindheitsgärten waren von Hans Rauh zu hören. Interessant auch der lehrreiche Vortrag über den Gingo-Baum. Weitere Chorvorträge folgten.. „Aus der Erde bist du auferbaut“, so der zweite Block, bei dem der Posaunenchor mit „Scarborough Fair“ zu hören war. Peter Wendlandt an der Orgel und Carsten Armbrecht ließen das langte Stück „Ciacona-G-Moll für Violine und Orgel hören. So bekannte Volkslieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“ und „sah ein Knab ein Röslein stehn“ begeisterten besonders die Senioren unter den Gästen. Lustiger wurde es danach. „Dann hol ich meinen Kaktus“ war das Motto. „Mein kleiner grüner Kaktus“ wurde sogar mitgesungen, die „Biene Maja“, gespielt vom Posaunenchor, sorgte für das Mitsummen.
„’What a Wonderful Word”? Diese Frage wurde u.a., mit dem beschwingten Gesang der Cantate-Sänger beantwortet.. Konzert für zwei Violinen a-Moll von Antonio Vivaldi, gehörte dazu. Aber auch „O Täler weit, O Höhen“ und die Geschichte von Theodor Fontäne über den „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck“ waren zu hören. Resümee zum Schluss des Konzertes im Pfarrgarten: „What a wonderful world“, so die ungeteilte Meinung der Gäste. Pastor Thomas Waubke als Organisator des Konzertes und das Team aller Mitwirkenden waren sich darüber ebenfalls darüber einig.
Hans Rauh rezitiertFoto (Sablotny): Pastor Thomas Waubke dankt allen Mitwirkenden.
Konzert zum neuen Jahr begeisterte Zuhörer
Bad Grund, 4. Jan. 09 (kip) Mit ihrem traditionellen Konzert zum neuen Jahr im Atrium begeisterte die Kreismusikschule (KMS) Osterode die trotz des anhaltenden Schneefalls gekommenen treuen Zuhörer. Über zwei Stunden wurde ein abwechslungsreiches Konzert geboten. Der stellvertretende Leiter der KMS Osterode Wolfgang Kahl, zugleich Leiter von drei verschiedenen auftretenden Musikkörper wünschte allen ein gutes neues Jahr. Kurz ging er auf die 20-jährige Freundschaft mit Axel Nicolaus und seinem Akkordeonorchester aus Walsrode ein. Den Musikern aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel rief er ein herzliches Willkommen zu.
Doch dann begann das stimmungsvolle Non-Stop-Konzert auf zwei Bühnen. Die jüngsten Musiker des Akkordeon- und Keyboard-Orchester „Modern Pop Kids“ unter der Leitung von Wolfgang Kahl eröffneten den Musikreigen und ernteten für ihre Musikdarbietungen langanhaltenden Beifall.
Fünf Jagdhornbläser unter der mitwirkenden Leitung von Axel Nicolaus brachten wunderschöne Melodien zu Gehör. Das große Akkordeon-Orchester Walsrode unter Leitung von Axel Nicolaus spielte sich dann mit klassischen Melodien in die Herzen der begeisterten Zuhörer. Wiener Walzer und bekannte Symphonien zählten zu ihren musikalischen Beiträgen. Ein besonderer Höhepunkt des Konzertnachmittags war der Tenor Walter Gross „Herbei ihr Christen nach Bethelem“ in Begleitung des Akkordeon-Orchesters sang. Tosender Beifall war deer Lohn seines Solo-Gesanges. Begeistert ging das Publikum mit als bekannte Melodien u.a. wie „Johann Strauß lässt grüßen“ erklang.
Aber auch die Liedvorträge der Abordnung des MGV Walsrode kamen gut an. Zwölf stimmstarke Männer eroberten mit ihren Liedern schnell die Musikliebhaber. Geschichten von der Wolga und vom weiten Land Russland zählten zu ihren Liedbeiträgen, die teilweise mit Sologesang von Axel Nicolaus und Walter Gross bereichert wurden. Mit dem Seemannslied „St. Niklas ist ein Seemann“ und dem immer gern gehörten „Bajazzo“ endete der Auftritt des MGV Walsrode.
Danach hatte das Orchester „Music Pirates“ der KMS unter der Leitung von Wolfgang Kahl gegen diese gekonnten Musikdarbietungen ihren modernen Melodien „anzukommen“. Doch mit Themen aus „James-Bonds-Filmen“ und „Rock-an-Roll-Melodien fanden sie schnell ihre Musikanhänger.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts zum neuen Jahr war der Auftritt des von Wolfgang Kahl dirigierten Südharzer Akkordeon-Orchesters mit dem Solo-Sänger Christian Kratsch. Mit bekannten Melodien der Musikrichtung „Blues“ und „Rock-an-Roll“ endete das fröhliche Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode mit einem bunten Programm originaler Orchester- und Band-Literatur bis zu volkstümlichen Melodien. Mit langanhaltendem Beifall verabschiedeten die aufmerksamen Musikliebhaber die Musiker aus dem Raum Walsrode und aus dem Südharz.
Konzert zum neuen Jahr 2008 - ein Highlight in der Bergstadt
Bad Grund (kip) Alljährlich zu Beginn des neuen Jahres lädt die Kreismusikschule Osterode zu einem Konzert zum neuen Jahr ein. Wolfgang Kahl zeichnet dafür Verantwortung. Auch in diesem Jahr verging schnell ein Nachmittag mit beschwingten und bekannten Melodien. Zum 23. Mal wird dieses Konzert gemeinsam mit dem Walsroder Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Axel Nicolaus durchgeführt.
Konzert zum neuen JahrDen Auftakt der musikalischen Darbietungen machte die Akkordeon-Gruppe „Modern Pop Kids“ unter der Leitung von Wolfgang Kahl. Die jungen Musiker traten erstmals öffentlich auf und für ihren gekonnten musikalischen Vortrag ernteten sie viel Applaus.
Bert-Heinrich Hunke von der Kreismusikschule Osterode begrüßte die Gäste mit einem Gedicht von Wilhelm Busch.
Im Wechsel auf zwei Bühnen im Atrium traten die Orchester der Kreismusikschule Osterode und aus Walsrode auf. Zwischen Wolfgang Kahl und Axel Nicolaus bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte, so dass es eine Freude ist, sich jeweils zu einem Konzert in Bad Grund wieder zu treffen.
Das Walsroder Akkordeon-Orchester setzte das Konzert fort. Auch ihnen zollte das Publikum für ihre mitreißenden Musikvorträge.
Konzert zum neuen JahrNachdem das Orchester „Music Pirates“ unter Leitung von Wolfgang Kahl mit ihren Melodien zum Gelingen des musikalischen Nachmittags beigetragen hatten, startete das Walsroder Akkordeon-Orchester mit einem Feuerwerk beliebter und aus dem gehobenen Konzertbereich bekannter Musikstücke. Axel Nicolaus vergaß in seiner Begrüßung nicht, auf den Tag der Heiligen Drei Könige und auf das bedeutende Ereignis vor rund 2000 Jahren hinzuweisen. Er betonte „Musik verbindet“ und deshalb bestehen diese freundschaftlichen Kontakte zwischen Walsrode und Osterode über mehr als zwei Jahrzehnte. Er berichtete über verschiedene erfolgreiche Konzertauftritte im Südharz.
So waren von den Walsrodern mit ihrem Swing-Projekt-Chor unter der Leitung beispielsweise „Gloria“ von Vivaldi zu hören. Entsprechend lang war der Beifall für die eindrucksvollen Musikvorträge.
Die „Fingerakrobaten“ des Südharzer Akkordeon-Orchesters unter der Leitung von Wolfgang Kahl beendeten das gelungene Konzert zum neuen Jahr der Kreismusikschule. Sie warteten beispielsweise mit Melodien von James Last auf.
Wolfgang Kahl dankte den zahlreichen Besuchern dieses musikalischen Nachmittags für ihr Kommen und versprach,
im nächsten Jahr wieder nach Bad Grund zu kommen und mit erfrischender Musik auf das neue Jahr einzustimmen.
Akkordeonkonzert zum neuen Jahr 2007
Mit einem Highlight begann der Veranstaltungsreigen der KMS Osterode

Redaktion: W. KippenbergAls Highlight entpuppte sich das Konzert zum neuen Jahr der Kreismusikschule Osterode. Im vollbesetzten Atrium eröffneten die Jüngsten das zweistündige Konzert.
Wolfgang Kahl begrüßte die begeisterten Zuhörer und erinnerte daran, dass zum 20. oder 21. Mal die Kreismusikschule Osterode mit einem Konzert in Bad Grund das neue Jahr begrüßt. Das Akkordeon-Orchester „music-pirates“ spielten flott auf. Sie bestritten mit 10 Schülerinnen und Schülern des Grundschulchores Dreilinden unter der Leitung von Friedel Dapra den ersten Programmblock und brachten erste Ausschnitte des Kinder-Singspieles „Die letzte Kaperfahrt“ zu Gehör. Erstmals traten Chor und „usic-pirates“ zusammen auf.
Das inzwischen in Bad Grund nicht unbekannte und beliebte Walsroder Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Axel Nicolaus spielte sich mit beliebten und bekannten Melodien schnell in die Herzen der Gäste aus nah und fern. So waren Musikstücke von Mozart (Eine kleine Romanze) aber auch leichte Muse zu hören. Dabei bereicherten Soloauftritte einzelner Musiker diese musikalischen Darbietungen. Ein Höhepunkte des gelungenen Konzertnachmittags war der Auftritt des Swing-Projekt-Chores unter der Leitung von Sandra Hartmann. Lang war der Beifall der aufmerksamen Zuhörer. Mit „Tom-Johns-Melodien“ begeisterte das Orchester jung und alt. Die Walsroder verabschiedeten sich mit Melodien zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitsummen. Es war ein wahrer Ohrenschmaus dieses Konzertblockes.
Ohne Pause setzte das Südharzer Akkordeonorchester unter der Leitung von Wolfgang Kahl das niveauvolle Konzert fort. Mit ihrer Musik überzeugten die jungen Musiker das Publikum von ihrem Können. Als Lars-Eric Appel aus Hattorf
am Keyboard noch einige Solo-Gesangdarbietungen schlug die Welle der Begeisterung auf jeden Zuhörer über. Mit langanhaltendem Beifall wurden die Musiker zu Zugaben gezwungen, die sie bereitwillig gaben. Es war eine nette Geste als in den Schlussakkord die Sängerinnen und Sänger des Swing-Projekt-Chores einfielen und mit fröhlichem Gesang den fröhlichen Musiknachmittag beendeten.
Tosender Beifall war der Dank an alle Musiker und Sänger sowie an den Organisator Wolfgang Kahl.
Unser Foto zeigt einige Ausschnitte von dem gelungenen Konzert zum neuen Jahr der Kreismusikschule Osterode.
2006

Konzert zum neuen Jahr
Jüngste Musiker und Sänger gestalteten Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode
Redaktion: W. Kippenberg Das Konzert zum neuen Jahr der Kreismusikschule Osterode (KMS) wurde 2006 von den jüngsten Musikern, Sängerinnen und Sängern der Grundschule Bad Grund gestaltet. Bert-Heinrich Hunke von der KMS begrüßte die Gäste im vollbesetzten Atrium. Überwiegend waren es Eltern und Großeltern sowie Freunde der Musik zu diesem Konzertnachmittag gekommen. Hunke machte deutlich, dass in diesem Jahr das Thema „Heimat“ im Mittelpunkt der Arbeit der KMS steht. Er begrüßte besonders Frau Lacher von der Grundschule Bad Grund mit ihren Kolleginnen und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, der Grußwort sprach. Bert-Heinrich Hunke führte auch durch das Programm.
Ausschnitt vom Konzert zum neuen JahrNach der musikalischen Begrüßung der Bläsergruppe unter Leitung von Bert-Heinrich Hunke spielten die verschiedenen Gruppen im Wechsel auf. So bereicherten die Akkordeon-Spieler unter der Leitung von Wolfgang Kahl, die jungen Musikerinnen und Musiker an Gitarre oder Keyboard unter der Leitung von Uwe Klingebiel oder die Flötengruppe diesen Musiknachmittag.
Erstmals trat die kleine Maike auf, die mit ihrem Solo am Schlagzeug die Gäste erfreute.
Höhepunkt des Nachmittags war der erstmalige Auftritt des Schulchores der Grundschule Bad Grund in der Öffentlichkeit und das unentschieden ausgegangene Quiz zwischen den Schülerinnen und Schülern gegen den Samtgemeindebürgermeister, der für den Sommer ein Bürgermeister-Eis den Schülern versprochen hat.
Im Laufe des Nachmittags stellte Bert-Heinrich Hunke das Konzept der musikalischen Unterrichtung der „Kreiselfreunde“ vor und lud alle Kinder ein, bei der KMS Osterode mitzuwirken.
Unsere Fotos zeigen einen Ausschnitt vom Konzert zum neuen Jahr.
Mit Neujahrskonzert 2005 eröffnete Bad Grund den Veranstaltungsreigen
Redaktion: W. KippenbergMit dem traditionellen Neujahrskonzert begann der Veranstaltungsreigen in der Bergstadt Bad Grund. Einwohner und Gäste aus nah und fern trafen sich zum neuen Jahr, um mit dem Musikzug Taubenborn auf das Jahr 2005 anzustoßen. Bürgermeister Helmut Roddewig erinnerte in seinen Grußworten an seine Rede zu 2004 und rief unter Hinweis auf die traurigen Ereignisse am 2. Weihnachtstag in Südostasien zu einer Gedenkminute auf.
Das DRK Bad Grund sammelte zugunsten der Flutopfer 1000 Euro. Roddewig wünschte allen Einwohnern und Gästen der Bergstadt zum
neuen Jahr alles Gute und verlieh seinen Worten Ausdruck, dass wir von Naturkatastrophen verschont bleiben.
Der Musikzug Taubenborn unter der Leitung von Bernd Wagner erfreute die Gäste an diesem Neujahrsmorgen mit schmissiger Musik, Märschen und gern gehörter Unterhaltungsmusik.
Wie in den Vorjahren war der in Bad Grund großgewordene Klaus-Uwe Proske aus Hildesheim zu diesem traditionellen Konzert gekommen. Auch in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen, um mit launigen Worten zum Gelingen des Neujahrskonzerts 2005 beizutragen.
Kreismusikschule Osterode
Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode
Konzert zum neuen Jahr - ein Highlight in 2005
Redaktion: W. KippenbergWahrlich ein erstes Highlight im Veranstaltungsreigen 2005 war das Konzert zum neuen Jahr der Kreismusikschule Osterode. Wie im jedem Jahr war zu Gast das Walsroder & Schneverdinger Akkordeonorchester unter Leitung von Axel Nicolaus. Das musikalische Non-Stopp-Programm von mehr als zwei Stunden musikalischer Fröhlichkeit begann mit den Gesangvorträgen der Gospel-Singers Walsrode unter der Leitung von Axel Nicolaus. Holy aus „Mass of Joy“, Walking in the light und Trad. waren ihre gekonnt vortragenen Gesangsdarbietungen.
Im vollbesetztem Atrium – vormals Haus des Gastes- begrüßte Wolfgang Kahl von der KMS OHA das interessierte Publikum aus dem Kreis Osterode, das begeistert mitging und mit Beifall nicht sparte. Er führte im Wechsel mit Axel Nicolaus durch das Programm.
Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode
Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode Die Akkordeon-Keyboard-Band der KMS OHA unter Wolfgang Kahl setzte das Programm mit Moving on, Dance-Beat Party und Kiddy Rock fort. Häufig waren es Melodien aus der „Feder“ des beliebten Musikschullehrers Wolfgang Kahl, der auch diesen Nachmittag vorbereitet hatte.
Mit klassischer und heiterer Musik wie Glenn Miller Story und Frankieboy Forever begeisterte das Akkordeonorchester aus der Lüneburger Heide. Ein Höhepunkt ihrer Musikvorträge war die Premiere der Gospel-Singers mit dem Orchester des kurzfristig einstudierten Musikstückes „Comedian Harmonist in Concert“. Entsprechend lang war der kräftige Beifall für diesen gelungenen Auftritt.
Wolfgang Kahl setzte im Programm fort mit dem Auftritt der Gruppe „Rythmic Seven“ der KMS OHA, der 1. Preisträgerin des 3. Keyboard –Wettbewerbs der KMS Nina Sreij mit ihrem Keyboard-Solo und des 2. Preisträgers des 3. Keyboard-Wettbewerbs der KMS Lars-Eric Appel, der mit viel Herzblut seine Eigenkomposition mit Gesang vortrug.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Konzertnachmittags war der Keyboard-Duo-Auftritt von Maren Klapproth und Lars-Eric Appel, die den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erringen konnten.
Die Rhythmic Seven der KMS spielten sich mit Melodien von Tina Turner in die Herzen des begeisterten Publikums.
Adelina Litz am Keyboard und Niklas Kahl am Schlagzeug, die 1. Preisträger bei den Deutschen Meisterschaften 2004/2005 sind, erfreuten mit ihren Musikstücken die Gäste aus nah und fern, die mehr als 140 Minuten Musik der Spitzenklasse von vielen jungen Musikern hörten. Insgesamt eine gelungene Musikveranstaltung, die sichtlich auch Freude für die Musiker war. Musiker und Gäste freuen sich schon auf das Konzert im neuen Jahr in 2006.
Unser Foto zeigt Ausschnitte der Musikdarbietungen.
Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode
Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode Foto: Konzert zum neuen Jahr der KMS Osterode
10. Sommerkonzert der Kreismusikschule Osterode im Haus des Gastes
BAD GRUND (mx). Die Sommerkonzerte der KMS Osterode sind, wie vielen bekannt, schon immer etwas besonderes gewesen. Weit über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und hatten ihr Kommen nicht bereut, galt es doch, ein kleines Jubiläum zu feiern: Es war das mittlerweile 10. Sommerkonzert im Haus des Gastes in Bad Grund.
Die jungen Musiker eroberten schon vom ersten Stück an die Herzen des Publikums. Stücke wie „Song Of Arabia“, „We Have A Dream” und andere waren zu hören – die Zuschauer wurden mit Rhythmusinstrumenten bei der Interpretation des Santana-Stückes „Oye como va“ mit einbezogen. Das Schlagzeug-Duett der beiden Brüder Hendrik und Erik Klingebiel war danach ein weiteres echtes Highlight.
Den zweiten Teil übernahm dann das „1. Akkordeon Orchester“ aus Osterode. Auch diese Formation zog die Zuhörer in ihren Bann. Hervorragend wurden Stücke der letzten zehn Jahre aus vielen Musikrichtungen zusammengestellt und vorgetragen. Das Publikum wurde mit einbezogen und sang bei „Mein kleiner grüner Kaktus“ begeistert mit, und mit dem Henry-Maske-Song „Conquest Of Paradise“ wurde man auch den sportlich interessierten Besuchern gerecht. Die „Free Time Singers“ (vor vier Jahren hatten sie ihren ersten Auftritt beim Sommerkonzert) kamen auf die Bühne, und zusammen mit dem Orchester ließen sie das Haus des Gastes im wahrsten Sinne des Wortes mit „Ameno“, „Oh Happy Day“ und „I Will Follow Him“ toben.
Nach der Pause gab es noch eine Steigerung des bis dahin schon hervorragenden Konzertes. Die „Akkordeon-Keyboard Band“ und das „1. Akkordeon Orchester“ kamen verkleidet als Ameisen und Bienen in den Saal und, nachdem die Bühne im Nebel verschwand, wurde die Geschichte von „Tabaluga und Lilly“ noch einmal aufgeführt, die bereits im vergangenen Jahr bei der Uraufführung viel umjubelt war. „Tyrion“ ( Uwe Klingebiel) trat vor das Orchester und eröffnete das Szenario zusammen mit den als Eiskristallen verkleideten „Free Time Singers“. Gespielt wurde „Ich wollte nie erwachsen sein“. Der Zauberer (Franziska Alke) kam und erzählte die Geschichte, die in sieben Szenen dargestellt wurde. „Tabaluga“ (Kai Wollenweber) schlüpfte aus dem Ei und begann seine Reise. Nachdem er viele Stationen erlebt hatte, kam er zum Eispalast, wo „Arktos“ (Mike Unverhaun) auf ihn wartete, um ihn mit „Lilly“ (Lisa Fietz) zu verzaubern. Nachdem beide um „Lilly“ gewürfelt hatten und „Arktos“ schmolz, fand eine Spitzendarstellung ihr Happy-End.
Das Publikum hielt es nicht mehr auf den Plätzen. Mit donnerndem und nicht enden wollendem Applaus verlangte es nach Zugabe. Nachdem dieser Wunsch erfüllt wurde, bedankte sich Musiklehrer Uwe Klingebiel bei allen, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen hatten, und seine Söhne trommelten noch einmal mit ihren Schlagzeugen. Unser Foto vom Sommerkonzert zeigt das 1. Akkordeon-Orchester und die Free Time Singers.
Quelle Seesen.Beobachter Foto: Marx
Bilder vom Herbstkonzert m. d. Akkordeon Orchester am 17. 10. 2003 im Haus des Gastes
Akkordeon und Keyboard beliebte Musikinstrumente auch in der KMS Osterode
SG Bad Grund/Osterode (kip) Über das ganze Jahr treten das Akkordeon- Orchester und Keyboard-Ensemble der Kreismusikschule (KMS) Osterode am Harz in Bad Grund auf. Es ist schon Tradition, dass unter der Leitung von Wolfgang Kahl, Kreismusikschule Osterode, am ersten
Sonntag im neuen Jahr das Akkordeon- Orchester der Kreismusikschule in verschiedenen Besetzungen zum Konzert im neuen Jahr aufspielen.
So wird es auch am Sonntag, 11. Januar 2004, 15.00 Uhr, im Haus des Gastes sein, wenn die Gruppe „Modern Pop Kids der KMS Osterode“, die „Rythmics Seven der KMS“ oder das Akkordeon-Ensemble der KMS unter der Leitung von Wolfgang Kahl auftreten.
Und wie im jeden Jahr gestaltet das befreundete Akkordeon-Orchester aus Walsrode & Schneverdingen unter der Leitung von Axel Nicolaus die sonntäglichen Konzert mit. Auch überregional treten die verschiedenen Spielgruppen immer wieder auf. So spielte beispielsweise die Akkordeon- und Keyboard-Band „The Tactless Ten“ unter der Leitung von Wolfgang Kahl auf der weltgrößten Musikmesse in Frankfurt.
Aber auch Kirchenkonzerte in Lüneburg oder eine Konzert-Tournee des Akkordeon- Orchesters an der Ostsee zählen zu diesen überregionalen Auftritten.
Die Orchester und Ensembles treffen sich 1x wöchentlich zur Gemeinschaftsprobe, um sich auf ihre vielen verschiedenen Auftritte vorzubereiten.
Das Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Uwe Klingebiel probt jeweils freitags von 18.45 bis 19.30 Uhr im Gymnasium Osterode. Das Akkordeon-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kahl probt jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Realschule Herzberg. Auch die übrigen Proben finden in der Realschule Herzberg statt. The Tactless Ten üben donnerstags von 18.30 Uhr und das Ensemble Rythmic Senven einmal monatlich sonnabends von 11.00 bis 15.00 Uhr.
Wer gern mitmachen möchte oder nähere Informationen haben möchte wende sich bitte an die Kreismusikschule Osterode, Tel. 05522-920 723, oder an die Musiklehrer Wolfgang Kahl, Tel. 05521-71215, und Uwe Klingebiel aus Bad Grund, Tel. 05327-2744.
Unser Foto zeigt Uwe Klingebiel bei einem seiner vielen beliebten Konzerte im Haus des Gastes.
Jahresempfang | Konzerte | Vereinsweihnacht | Skibasar | Bergdankfest | Teichhütte | Jubiläum Taubenborn
Zur Hauptseite Konzerte
Sitemap mit Impressum