Gemeinde
Zum Startportal

Please download Java(tm).
Im Nordwesten des Landkreises liegt Badenhausen.
Der schöne Ort Badenhausen mit seinen 1.858 EinwohnerInnen (Stand Juni 212) gehört seit 1972 zu der Samtgemeinde (seit 2013 Einheitsgemeinde) Bad Grund. Zu Badenhausen mit einer Fläche von ca. 7,4 km² gehört der Ortsteil Oberhütte.
Urkundlich wurde der Ort erstmals als "Badenhusen" im Jahr 968 namentlich in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ottos des Großen erwähnt, als dieser Badenhausen an die Magdeburger Kirche verschenkte.
So konnte der Ort im Jahr 1968 sein 1000jähriges Bestehen feiern.
Am Ortsrand auf einem steilen Sporn der Kalkberge über dem Sösetal im Süden des Ortes liegt auf dem Pagenberg eine alte Festung, die Hindenburg, auch Hünenburg genannt, die von den Grafen von Katlenburg um das Jahr 1080 errichtet wurde. Ruinen der Burg mit Mauerresten, die einen guten Eindruck von der Anlage vermitteln, sind noch erhalten. Sie schützte einst den erzbischöflichen Besitz.
Erstmals erwähnt wurde die Hindenburg als sie 1152 von Heinrich dem Löwen nach einem Gefecht mit Markgraf Albrecht dem Bären übernommen wurde. Gegen 1440 fiel die Hindenburg und Badenhausen wurde von Goslar zerstört, um 1500 wurde es wieder durch die Herzogin Elisabeth aufgebaut.
Die Natur ist um den Ort noch weitenteils in Takt, neben den Wäldern um den Ort fließt auch noch die Söse
durch und um den Ort. Siehe Ortsplan: HIER
NEU: Mehrgenerationenplatz im Bürgerpark von Badenhausen
Mehrgenerationenplatz im Bürgerpark von Badenhausen
8.8.11 Badenhausen (es) Der Geburtenrückgang und die steigende Lebenserwartung führen zu einem zunehmenden Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung. Gleichzeitig zeigen viele Senioren bis ins hohe Alter Mobilität und Bewegungslust. In verschiedenen Städten und Gemeinden werden daher Spielplätze eingerichtet, auf denen Großeltern nicht nur auf ihre Enkelkinder aufpassen, sondern auch selbst aktiv "mit spielen" können.
Was ist ein Mehrgenerationenplatz?
Unter einem Mehrgenerationenplatz versteht man einen Platz mit Spiel- und Bewegungsangeboten für alle Generationen.

Health WalkerDas Konzept sieht vor, dass die entsprechenden Plätze mit Seniorengerechten Fitness-und Freizeitgeräten, also bei­spiels­weise mit Boule, Balancier­balken oder wie in unserem Fall Beweg­lich­keits­trainern, ausgestattet werden.
Gemeint ist also eine Anlage mit robusten „Spielgerät“, mit Stationen für das Fitness- und Geschicklichkeitstraining, auf der sich gleichermaßen Kinder und Jugendliche, ebenso wie Erwachsene und auch Senioren in ihrer Freizeit betätigen können.

Waist Twister
Warum ist ein Mehrgenerationenplatz sinnvoll?
Wenn man Begegnung von Menschen, jung und alt, fördern möchte, ist das Schaffen von Räumen in denen der Kontakt ermöglicht wird, als gesell­schaft­liche Notwendigkeit zu sehen.
Dabei kann die Kombination von jungen und älteren Spiel­platz­besu­chern das Miteinander der verschiedenen Generationen fördern und somit auch eine unterstützende Wirkung auf Familien und die Gesellschaft haben. Die Einrichtung von Mehrgenerationenplätzen würde somit auch einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Familienfreundlichkeit in unserer Kommune bedeuten.

Mini SkiVor allem Kinder brauchen Spiel für eine Per­sönlich­keits­entwicklung, aber auch Heranwachsende und die Senioren finden im Spiel Freude und Entspannung. Je attraktiver die Spielangebote, desto größer der Anreiz, sich damit auseinander zu setzen. Auf diese Weise wird Bewegungsarmut, sozialer Isolierung und reduzierter Sinneserfahrung entgegengewirkt.
Für Senioren bieten Mehrgenerationenplätze eine interessante Möglichkeit, sich mit Unterstützung geeigneter Geräte an der frischen Luft zu bewegen und damit auch einer eventuellen Vereinsamung in ihrer Wohnung vorzubeugen. Damit einher geht eine gesundheitsfördernde Wirkung, denn Bewegung und Sport gelten als geeignetes Mittel zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten.

Push HandsAll diese Gedanken und Überlegungen haben die SPD-Fraktion im Rat von Badenhausen dazu veranlasst, über die Schaffung solch einer Anlage nachzudenken.
Ein Arbeitskreis von beiden im Rat vertretenen Parteien hat dann die weitere Planung und Ausführung dieser Anlage vorbereitet.
Hier muss ganz besonders der Fraktionsvorsitzende der SPD, Walter Lagershausen, erwähnt werden, der die Idee dazu hatte und sich von der Idee bis zur Fertigstellung vehement dafür eingesetzt hat, Sponsoren angeworben hat und wo es sein musste auch Hand angelegt hat.

Ski StepperAber auch der Verwaltung hat gute Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass die Gemeinde Badenhausen einen beträchtlichen Zuschuss von der Niedersächsischen Landesentwicklungsgesellschaft (LGLN) erhalten hat - zweckgebunden und nur für dieses Projekt, und nicht wie manch einer meinte, "damit hätten sie lieber Straßen reparieren sollen". Das ist nämlich eine andere Baustelle.
Doch mit diesem Betrag wäre es nicht möglich gewesen dieses Projekt zu verwirklichen.
Deshalb muss an dieser Stelle auch den Sponsoren gedankt werden, die dazu beigetragen haben, dass im Endeffekt nur das Aufstellen der Geräte bei der Gemeinde verblieben ist.
Mit der Freigabe des Mehrgenerationenplatz verbindet die Gemeinde Badenhausen den Wunsch, dass er auch so von der Bevölkerung angenommen und genutzt wird, sodass auch weitere Generationen viel Freude an diesem neuen Treffpunkt haben können, ohne das Vandalismus oder ähnliches dies verhindert.

Ehrenmal Unterdorf Osterfeuer-Meiler in Badenhausen St. Martin - Altar
In Badenhausen befindet sich ein großes Sägewerk, das laut Guinness-Buch der Rekorde das längste je gesägte Holzblatt der Welt besitzt. Dieses Holzblatt in Form einer Säge ist für die Öffentlichkeit an der Außenwand des Werkes mit einer Tafel von Guinness angebracht.
Sie sehen dort auch ein in Sachsen gebautes Sägegatter von 1944 mit dem für die Wehrmacht Holz verarbeitet wurde. Es hat 40 PS und wiegt ca. 5 t. Von 1945-56 stand es im Sägewerk Fritz Hesse und ist nun im verdienten Ruhestand.
Alte Säge Altes Sägeblatt
Vereinsnachrichten aus Badenhausen:Vereinsnachrichten aus Badenhausen -->Badenhausen Anno-Dazumal: Alte Abbildungen von Badenhausen -->
Gemeinde | Arboretum | Höhle | Vereine | Termine | Events | Bergbau | Events | Ärzte | Links | Anno | Aktuelles | Gästebuch
Sitemap mit Impressum