Orte | Aktuell | Events | Winter | Links | Bergbau | Arboretum | Hübichenstein | Uhrenmuseum | Tropfsteinhöhle | Anno | Gästebuch
HISTORISCHES & HEIMATLICHES
Wappen | Sagen | 500 Jahre Kirche | 150 J. Kurort | Wegweiser | Schneemannsbau | Johanni | Erinnerungen | Laubhütte | Windhausen
500 Jahre Kirchengemeinde St. Antonius -Glockenfestnächste Fotoseite - Bilderseite 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Glockenfest 2005 Glockenfest 2005 Glockenfest 2005
Feierlich und fröhlich wurde das Fest „500 Jahre Pfarrkirche St. Antonius“ und Glockenweihe begannen
Bad Grund (kip) Bei herrlichstem Sommerwetter begann das Kirchenfest „500 Jahre Pfarrgemeinde St. Antonius“ und die Glockenweihe. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens Bad Grund als Kurort war zu einem „Tag der offenen Tür“ das Kurzentrum und das Atrium geöffnet. Rund um die St. Antoniuskirche begann ein reges und emsiges Vorbereiten. Die große Feuerwehrleiter der Feuerwehr Bad Grund wurde vor der Kirche in Position gebracht und fleißige Handwerker brachten auf der Spitze des Kirchturms wieder die restaurierte Turmkugel und die neu vergoldete Wetterfahne an, nachdem Pastor Klaus Lehmberg in einer kurzen Ansprache die Bedeutung der Turmbekrönung und der Wetterfahne zum Ausdruck gebracht hatte. Mit großem Beifall freuten sich die Grundner, als sich die restaurierte Wetterfahne wieder im Wind auf dem Kirchturm drehte.
Zwischenzeitlich eröffnete Klaus Lehmberg seine gut besuchte Fotoausstellung „150 Jahre Kurort“ im „Alten Rathaus“ gegenüber der St. Antoniuskirche.
Pünktlich um 13 Uhr begann in der vollbesetzten St. Antoniuskirche der Festgottesdienst aus Anlass dieser besonderen Feier. Nach herzlichen Worten und der Begrüßung und dem Lied des Kirchenchores „Ich singe dir mit Herz und Mund“ verlas Pfarrer Werner von der katholischen Kirchengemeinde Bad Grund die Epistel und Pastor Keil, Superintendent des Kirchenkreises Clausthal-Zellerfeld, das Evangelium. Die Festpredigt hielt Landessuperintendent Gorka aus Hildesheim. Er zeigte in großen „Sprüngen“ die Geschichte der Kirchengemeinde „St. Antonius“ auf. Er erinnerte an die Höhen und Tiefen, durch die die Kirchengemeinde in dem Wechselbad der Geschichte gegangen ist.
Glockenfest 2005 Glockenfest 2005 Glockenfest 2005
Grußworte und Glückwünsche überbrachte Bürgermeister Helmut Roddewig für die Bergstadt Bad Grund, der Samtgemeinde Bad Grund und ihren Mitgliedsgemeinden. Glückwünsche und Präsente überbrachte der Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld und Bürgermeister Peter Wellenthin aus Wildemann. Für die Großfamilie Kippenberg und den örtlichen Kippenberg-Familienverein übermittelte Winfried Kippenberg die Grüße und Glückwünsche, dankte Pastor Lehmberg für seine positive Arbeit in der Bergstadt Bad Grund und überreichte einen Abendmahlkelch und für die anwesende Bremer-Linie der Kippenberg die Zusage für eine neue Abendmahlschale. Mit bewegten Worten ging Pastor Dietmar Schmidt-Pultke auf die Verbindung der „Mutter“ St. Mauritiuskirche Gittelde zu der bis 1505 zu Gittelde gehörenden Pfarrkirche Grund ein. Schmidt-Pultke überreichte mit den Worten: „Auch über die Jahrhunderte hinweg ist das zarte Band der Mutter zu ihrem „Kind“ der Pfarrkirche St. Antonius bestehen geblieben“ ein Präsent.
Fürbitten sprachen Diakon Schiefer, ´Bürgermeister-Stellvertreter Richard Laux, Frau Heierhoff, Diakonie-/Sozialstation, Karl-Hermann Rotte, Kur- und Verkehrsverein Bad Grund, Bernd Wagner, Tourist-Zentrum und Margarete Besoke für die Kirchengemeinde Bad Grund.
Nach der in der Kirche strömten alle Kirchenbesucher auf den Platz vor der St. Antoniuskirche. Mit der Feuerwehrleiter fuhren Landessuperintendent Gorka, Hildesheim, und Pastor Klaus Lehmberg zu den neuen Glocken hinauf und weihten diese mit weiteren Ansprachen. Unter großem Beifall erklangen die zwei neuen Kirchenglocken, wahrlich ein bewegender Augenblick dieses Festgottesdienstes. Nachdem Pastorin Dürkop die Schlussworte des Gottesdienstes gesprochen hatten, flogen Hunderte von Luftballons in den Himmel, um von diesem besonderen Ereignis und Fest zu informieren. Mit Liedbeiträgen des Kirchenchores Bad Grund und dem Musikzug Taubenborn endete die Feier des Gottesdienstes.
Glockenfest 2005 Glockenfest 2005 Glockenfest 2005
Ohne Unterbrechung begann sofort der fröhliche Teil des Festes aus Anlass der zu feiernden Jubiläen. An zahlreichen Ständen wurde für das leibliche Wohl Speisen und Getränke angeboten. Schnell hatten die Mitarbeiterinnen der Diakoniestation die über 50 gespendeten Kuchen und Torten verkauft.
Ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt schloss sich an. Die Kinder konnten sich auf der „Aktionsmeile“ mit Hüpfburg, Schminktischen und mit anderen Spielen tüchtig austoben, während die Johanniter mit und in einem Rettungswagen über ihre Arbeit und Aufgaben informierten.
Bis spät in den Abend wurde fröhlich auf dem Marktplatz gefeiert. Die Kirchenchöre Bad Grund und Wildemann unter der Leitung von Frau Hente traten erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Musikdarbietungen des Musikzugs Taubenborn und der Band „Morgentau“ wurden von Auftritten der MTV-Hexentanzgruppe und weiteren MTV-Tanzformationen unterbrochen. Große Freude löste die Mitteilung von Pastor Klaus Lehmberg, der auch durch das Programm führte, aus, dass aus dem Benefiz-Konzert ein Erlös von rund 1100 Euro erzielt werden konnte. Die Vertreter der örtlichen Volksbank Martin Spitzer und Detlef Pötsch überraschten mit der Nachricht, dass die Volksbank-Stiftung für die Kirchenglocken 10.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Diese Nachrichten wurden mit großem Beifall dankten entgegengenommen.
Mit herzlichen Worten des Dankes an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und die sonst das gelungene Fest unterstützt hatten beendete Pastor Klaus Lehmberg am Abend das harmonische, fröhliche Fest, das sicherlich allen in guter Erinnerung bleibt.
Unsere Fotos zeigen einen Ausschnitt dieses bedeutsamen Tages für die Kirchengemeinde „St. Antonius“ und für die Bergstadt.
Glockenfest 2005 Glockenfest 2005 Glockenfest 2005
Zur Sonderseite ''Glocken''HOMEWeiter