- Bad Grund (Harz) -
Samtgemeinde: Aktuelles | Vereine | Orte | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Termine | Events | Ärzte | Links | Gästebuch
Grüne Tanne:Aktuelles | Unternehmungen | Veranstaltungen | Feste | JHV & MGV | Verschiedenes
...Vorstand einmütig wiedergewählt
Bad Grund, 7. März 09 (kip) Überaus gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne im Schützenhaus. Vorsitzender Winfried Kippenberg begrüßte besonders herzlich den Bürgermeister der Bergstadt Manfred von Daak mit seiner Frau, den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler mit seiner Frau, den Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Taubenborn Lutz Platen und die Abordnung der Johanniter Unfall-Hilfe, der der Vorsitzende für ihre Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit dankte.
Mehr Fotos --> KLICK!Grußworte sprachen Bürgermeister Manfred von Daak und der stellvertretende Landesvorsitzende Helge Güttler, der vom Landesverband berichtete und auf die besonderen Vorteile einer Mitgliedschaft herausstellte.
Zu der traditionellen Kaffeetafel wurde die Jahreshaupt- versammlung unterbrochen.
In seinem umfassenden Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an die zahlreichen Aktivitäten des zurückliegenden Jahres. Besondere Höhepunkte waren die verschiedenen gelungenen Veranstaltungen anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Siedlergemeinschaft. Das Sommerfest war wieder ein Highlight im umfangreichen Veranstaltungskalender der Siedler- gemeinschaft. Der Vorsitzende erinnerte an die Diskussion zur Realsteuererhöhung und an die Rücknahme der Änderungen der Wassersatzungen.
Winfried Kippenberg ging auf die Vorteile der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne ein. Allen Mitgliedern dankte er für ihre Treue und Unterstützung. Viele Mitglieder gehören seit vielen Jahren der Gemeinschaft an. Dies kam durch die zahlreichen Ehrungen zum Ausdruck, über die besonders berichtet wird. Besondere Dankesworte richtete er an seine Stellvertreterin Karsta op de Beeck und an Kassenwart Friedel Kern.
Kassenwart Friedel Kern informierte über eine solide Kassenlage, während der Vorsitzende für die verhinderte Gruppenleiterin Susanne Willner über die Aktivitäten der Nordic-Walking-Gruppe berichtete.
Für die Kassenprüfer gab Willi Hellmann den Bericht über die durchgeführte Prüfung. Auf seinen Antrag wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Die einmütig durchgeführten satzungsmäßigen Wahlen zum Vorstand ergaben: Vorsitzender Winfried Kippenberg (zugleich Pressewart), stellvertretende Vorsitzende Karsta op de Beeck (zugleich stellv. Schriftführerin), Kassenwart Friedel Kern und die Beisitzer Susanne Willner (zugleich Leiterin der Nordic-Walking-Gruppe), Jürgen Marx, Jens Naumann (zugleich stellv. Kassenwart) und Wolfgang Wittenberg. Als neuer Schriftwart wurde Horst Schenk einstimmig gewählt.
Als Kassenprüfer werden Herbert Brinkmann und Willi Hellmann (Ersatz Waltraud Kohl) tätig sein.
Die diesjährige Delegierte der Kreisgruppe Harz findet am 25. April in Osterode, Freiheiter Hof, statt. Die gewählten Delegierten Christa Kreinacke, Waltraud Kohl, Marlies Koch, Herbert Brinkmann, Harri Gross, Kurt Stroschein und Wolfgang Wittenberg sowie die Ersatzdelegierten Renate Eckert, Brigitte Marx, Karsta op de Beeck und Irmtraud Stroschein werden die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne vertreten.
Vorsitzender Winfried Kippenberg zeigte das umfangreiche diesjährige Veranstaltungsprogramm auf. Er bat um kurzfristige Anmeldungen zu den Gandersheimer Domfestspielen. Es sollen besucht werden die Aufführungen Kinder- und Familienstück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer am 13. Juni) und die Musikrevue „Und es war Sommer..“ am 15. Juli. Die diesjährige Spargelfahrt findet am 17.Mai statt. Wegen der notwendigen vorherigen Platzreservierung wird um kurzfristige Anmeldungen gebeten. Das Sommerfest findet am 1. August statt.
Die 17 Fotos Zu den Fotos... vermitteln einen kleinen Eindruck von der zügig durchgeführten Jahreshauptversammlung.
...ehrte treue Mitglieder
Bad Grund, 7. März 09 (kip) Neben den satzungsmäßigen Neuwahlen des Vorstandes standen Ehrungen treuer und verdienter Mitglieder im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne. Vorsitzender Winfried Kippenberg und stellvertretende Vorsitzende Karsta op de Beeck nahmen die Ehrungen vor.
Für zehnjährige Treue wurden mit Präsent und Urkunde von der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne
geehrt Michael und Anke Brandt, Manfred und Karen Bruns, Harald Galow, Hans-Dieter Hublitz, Dieter und Janet Klingsöhr, Günther und Ellen Mönnich, Jens Naumann, Karsten Paland, Jens und Melanie Steinweg, Joachim und Renate Fleischmann, Waltraud Kohl, Bernhard und Ulrike Reuter, Renate Kelpe-Grottke und Günter Grottke,
Marga Raschke, Kurt und Irmtraut Stroschein, Friedrich und Brigitte Ehrenberger, Bernd und Anja Rösnick, Dagmar Thomas, Dieter und Monika Hildebrand, Hans-Peter und Lidia Ernst, Harry und Lilli Gross, Monika Bode-Gültekin und Aytekin Gültekin und Sabine Leditschke-Ernst.
Mehr Fotos --> KLICK!Ehrungen wurden Günter und Margret Behrends, Renate Eckardt, Edmund und Elisabeth Borowik, Inge Horenburg, Manfred und Margarete Slodzinski, Winfried und Ursula Kippenberg, Liselotte Dewald, Dieter und Marianne Engelmeyer für 15-jährige Treue ausgesprochen.
Mit Ehrennadel des Verbandes Wohneigentum des Landesverbandes Niedersachsen sowie mit Urkunde und Präsent der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne waren zu ehren Günter und Brigitte Fischer, Ursula Fischer, Horst und Gudrun Mönnich für 25-jährige Zugehörigkeit.
30 Jahre sind Mitglied der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne Jürgen und Steffi Alke,
Bernd und Doris Wellmann sowie Friedel und Ursula Kern.
Für 35 Jahre Treue wurde geehrt Hermann Kuert und Waltraud Brandt gehört der Gemeinschaft 45 Jahre an.
Soweit die Geehrten die Urkunden und Präsente nicht entgegennehmen konnten, wird die Ehrung zu gegebener Zeit nachgeholt.
Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Helge Güttler und der stellvertretenden Vorsitzenden Karsta op de Beek.
...eröffnete den Reigen der Neujahrsempfänge in der Bergstadt
Das Foto vermittelt einen Eindruck vom Neujahrsempfang der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne im Schützenhaus.
Bad Grund, 4. Jan. 09 (kip) Trotz heftigen Schneefall, der über Nacht begonnen hatte und noch anhielt, war der Neujahrsempfang der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ gut besucht. Rund 50 Mitglieder und Gäste hatten den Weg ins Schützenhaus gewählt. Vorsitzender Winfried Kippenberg rief allen gute Wünsche zum neuen Jahr zu. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Manfred von Daak mit seiner Frau und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler mit seiner Frau. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende allen Helferinnen und Helfern bei den Veranstaltungen in 2008. In seinen Dank schloss er Schützenvoigt Ralf Räkel mit seiner Frau ein, die für den Neujahrsempfang so vorzüglich alles hergerichtet hatten.
Zu den Mitgliedern des Vorstandes sagte Winfried Kippenberg: „Wir sind ein Team und Team ist bei der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne keine Abkürzung für „Toll, ein anderer macht’s“ sondern jedes Vorstandsmitglied hilft mit und ist bereit zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.
Kurz ging der Vorsitzende auf das Jahresprogramm 2009 ein, dass inzwischen erstellt ist und verteilt wurde, auf die Einladung des Landesverbands zur 60-Jahrfeier am 6. September am Alfsee und auf die Entscheidung der Samtgemeinde zu den künftigen Kosten für die Unterhaltung der Wasser-Anschlussleitungen.
Nachdem der Vorsitzende mit allen Teilnehmern mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen hatte, wurde das schmackhafte Büffet eröffnet. Im Gespräch blieben die Teilnehmer noch einige Stunden in fröhlicher Runde zusammen.
Das Foto vermittelt einen Eindruck vom Neujahrsempfang der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne im Schützenhaus.
...hielt Rückblick
Das Foto entstand am Kuchenbüffet und zeigt einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.Bad Grund, 26. Nov. 08 (kip) Zu einem Kaffeenachmittag hatte die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne ins Gemeindehaus am Eichelberg eingeladen. Vorsitzender Winfried Kippenberg dankte in seiner Begrüßung allen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung und Ausgestaltung der zahlreich durchgeführten Feste der Siedlergemeinschaft, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert hatte. Seinen besonderen Dank sprach er den Siedlerfreundinnen aus, die mit leckeren Kuchen und Salaten zum Gelingen der Feste und dieses Kaffeenachmittags beigetragen haben. Seiner Stellvertreterin Karsta op de Beeck dankte er für die Vorbereitung dieses Kaffeenachmittags.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken an festlich geschmückten Tischen hielt mit einer Bildschirmpräsentation unterlegt Vorsitzender Winfried Kippenberg den Jahresrückblick.

Das Foto entstand am Kuchenbüffet und zeigt einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.Er erinnerte an den von den Mitgliedern besonders gelobten Neujahrsempfang im Schützenhaus, an die Veranstaltungen wegen der Erhöhung der Grundsteuern zu Beginn des Jahres, an die Ehrungen anlässlich der Jahreshauptversammlung, an den offiziellen Empfang aus Anlass „70 Jahre Siedlergemeinschaft Grüne Tanne“, an die Muttertagsfahrt mit Blick hinter die Kulissen eines Spargelhofes, an das gelungene Sommerfest und an die Wanderungen im Herbst.
Im Gespräch blieben die Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde noch einige Zeit zusammen, um so die bevorstehende vorweihnachtliche Zeit besinnlich zu beginnen.
Das Foto entstand am Kuchenbüffet und zeigt einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Foto zeigt einen Teil der Mitglieder anlässlich der JHV im Atrium.
...Harmonisch verlief JHV der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“
Bad Grund, 16. Feb. 08 (kip) Zügig und harmonisch verlief die vom Vorsitzenden Winfried Kippenberg eröffnete Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“, die im Atrium stattfand. Ein besonderen Willkommensgruß rief der Vorsitzende dem stellvertretenden Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler, dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Windhausen Günter Beck, dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Taubenborn, der in seinem Grußwort zum Jubiläumsfest auf dem Taubenborn zu Pfingsten einlud, und dem Ortsverbandsbeauftragten der Johanniter Bad Grund Ulii Milas mit Abordnung zu. Ulli Milas zeigte das gute Miteinander der beiden Vereinigungen auf. Er erinnerte an den auf Landesebene zwischen Johannitern und Verband Wohneigentum Niedersachsen geschlossenen Vertrag über das besondere Angebot des Haus-Not-Rufes hin.
Helge Güttler betonte in seinem Grußwort, dass die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne die größte Gemeinschaft in der Kreisgruppe Harz ist. Ausführlich stellte er das Angebot der Siedlergemeinschaften mit Rechts- und Gartenfachberatung vor,. Er berichtete im Detail über die Befragung über die Gründe einer Mitgliedschaft in der Gemeinschaft. Helge Güttler erinnerte an die durchgeführte Information zur beabsichtigten Erhöhung der Realsteuern in der Bergstadt Bad Grund. Seine Ausführungen beendete er zu Hinweisen über den Stand des Gesetzgebungsverfahrens zum Erbschaftssteuerrecht.
Nach der gemeinsamen Kaffeepause erstattete der Vorsitzende seinen umfassenden Jahresbericht. Er informierte über die Eintragung ins Vereinsregister, über die durchgeführten Veranstaltungshighlights, über die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes auch zu Rechts- und Versicherungsfragen, über den Mitgliederbestand, über die Vorteile einer Mitgliedschaft, über die Ausleihung von Geräten der von der Gemeinschaft angeschafften Geräten und über die vom Rat der Bergstadt beschlossene Erhöhung der Gewerbesteuer nach durchgeführter Mitgliederversammlung.
Kassenwart Friedel Kern legte die Kassengeschäfte und den Kassenbestand offen.
Für die Kassenprüfer testierte Harri Gross dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag wurde Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet.
Bis zur Neuwahl des Vorstandes wird Winfried Kippenberg als stellvertretender Schriftwart tätig sein. Als Kassenprüfer werden aufgrund des einstimmigen Votums Elfriede Kippenberg und Willi Hellmann (Herbert Brinkmann Ersatzprüfer) tätig sein.
Mit dem Neujahrsempfang der Siedler Grüne Tanne hat der Reigen der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „70 Jahre Siedler Grüne Tanne“ begonnen. Zu einem Frühlingskonzert am 2. März lädt die Gemeinschaft Mitglieder und Gäste ein.
Am 2. August soll das traditionelle Sommerfest gefeiert werden. Derzeit befasst sich der Vorstand mit der Frage der Erstellung einer Jubiläumsschrift. Kippenberg appellierte an alle Mitglieder dazu leihweise Fotos, alte Urkunden oder Pläne zur Verfügung zu stellen.
Das Foto zeigt einen Teil der Mitglieder anlässlich der JHV im Atrium.
...16 Jubilare der Siedler Grüne Tanne für 425 Jubiläumsjahre geehrt
Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder mit dem stellv. Landesvorsitzenden Helge Güttler und der stellv. Vorsitzenden Karsta op de Beeck.Bad Grund, 16. Feb. 08 (kip) Im Rahmen der JHV der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ wurden 16 Jubilare für ihre Treue zu ihrer Gemeinschaft geehrt. Vorsitzender Helge Güttler von der Kreisgruppe Harz und stellv. Landesvorsitzender des Verbands Wohneigentum Niedersachsen und Vorsitzender Winfried Kippenberg sprachen den geehrten Mitgliedern Dank und Anerkennung aus. Während Helge Güttler die Ehrungsurkunden überreichte, sprach Vorsitzender Winfried Kippenberg den Dank für die Gemeinschaft aus und stellvertretende Vorsitzende Karsta op de Beeck überreichte mit herzlichen Glückwünschen die Präsente der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“. Für über 50-jährige Treue wurde Rudolf Walter, für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Grete Kreis und Hans und Auguste Eckert Präsente und Urkunden.
Bernhard Stolpe und Frau gehören seit 30 Jahren dem Verein an. Für 25-jährige Treue wurden Marie Kuhlmann, Fritz und Waltraud Blanke geehrt. Hans-Hermann Franke, Klaus Grabert, Erika von Daak und Jürgen Timmermann sind 25 Jahre Mitglied. Karsta op de Beeck, Herbert und Ingeburg Grösche konnten die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.
Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder mit dem stellv. Landesvorsitzenden Helge Güttler und der stellv. Vorsitzenden Karsta op de Beeck.
...Mit Neujahrsempfang den Reigen der Veranstaltungen zu „70 Jahre Siedlergemeinschaft Grüne Tanne“ eröffnet
Neujahrsempfang am 13.Jan.08Bad Grund (kip) Die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ hatte alle Mitglieder zu einem Neujahrsempfang ins Schützenhaus der Schützgesellschaft Bad Grund von 1590 eingeladen. Vorsitzender Winfried Kippenberg konnte zu diesem Empfang den stellvertretenden Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler herzlich begrüßen.
In seiner Begrüßung mit guten Wünschen für das neue Jahr beleuchtete der Vorsitzende das zurückliegende Jahr und wagte mit Zuversicht und Hoffnung einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr.
Er dankte Schützenvogt Ralf Räkel als Vertreter des Hausherrn „Schützengesellschaft Bad Grund von 1590“ für die gewährte Gastfreundschaft. Mit ihrem Besuch wollen die Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde den ältesten Verein in der Bergstadt unterstützen.
Neujahrsempfang am 13.Jan.08Neujahrsempfang am 13.Jan.08Nach einem gemeinsamen Umtrunk wurde das kalte Büfett eröffnet und danach saßen die Mitglieder der Jubiläumsgemeinschaft einige Stunden in gemütlicher Runde zusammen. Schnell verging die Zeit.
Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck von dem Neujahrsempfang der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ im Schützenhaus Bad Grund.
...Mitgliederversammlung am 11. Januar 2008
Bad Grund (kip) Zu einer Mitgliederversammlung hatte die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ ins Gemeindehaus am Eichelberg eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt. Erhöhung der Realsteuern in der Bergstadt Bad Grund. Vorsitzender Winfried Kippenberg konnte rund 50 Mitglieder begrüßen und ihnen in der zweiten Woche des neuen Jahres noch alles Gute zum Jahresbeginn wünschen.
Über die Erhöhung der Realsteuern wird erst nach der Landtagswahl entschieden
Ausführlich informierte der Vorsitzende über die für den 12. November 2007 vorgesehene Entscheidung des Rates der Bergstadt auf Erhöhung der Realsteuern von 350 auf 420 Punkte (+ 20 Prozent) bzw. von 350 auf 370 Punkte (+ 6 Prozent). Er informierte über den Vertagungsbeschluss des Rates und über die Höhe der Realsteuerhebesätze im Landkreis Osterode; insbesondere der Städte Bad Lauterberg und Bad Sachsa sowie der übrigen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Bad Grund. Kippenberg zeigte die inzwischen beschlossenen Erhöhungen von Wasser, Abwasser, Strom und Gas auf. Er erinnerte daran, dass das Eigenheim eine Altersvorsorge sein soll.
Laufende Belastungen fallen Eigenheimbesitzern immer schwerer
Bei den laufenden höheren Belastungen des Wohneigentums fällt es den einzelnen Eigentümern immer schwerer, ihr Eigenheim noch zu halten
Nicht unerwähnt ließ Kippenberg die Wahlaussage der SPD Bad Grund zur Kommunalwahl 2006, dass „die zum 1. Januar 2005 erfolgte Anhebung der Realsteuerhebesätze um jeweils 10-Prozentpunkte wird zum 1. Januar 2007 wieder zurückgenommen, auch wenn die zu erwartenden Einnahmeausfälle nur durch vertretbare Kürzungen auf der Aufgabenseite kompensiert werden kann“. Kippenberg: Will die von der SPD geführte Mehrheitsfraktion im Stadtrat Bad Grund glaubwürdig bleiben und weiterhin das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler rechtfertigen, dann muss die diskutierte Erhöhung der Realsteuern vom Tisch.“
Zahlungen für den Fremdenverkehr aus dem Haushalt der Bergstadt sind freiwillig. Dazu zählen heute schon gewährte Zahlungen für das Solebad (Kur-GmbH) von 67.400 Euro, die Interessenquote der Bergstadt an Kur-GmbH von 25.000 Euro, für die Harzer Sonnenseite bisher 1000 Euro (inzwischen ein höherer Betrag, deren Summe nicht bekannt ist), für das Uhrenmuseum ca. 27.000 Euro und für den Schuldendienst einer durch die Bergstadt zu erfüllende Bürgschaft von einer Millionen Euro nach Insolvenz der Kurgesellschaften von jährlich 60.000 Euro (geschätzt) laut Haushalt der Bergstadt für 2007. Dies sind schon erhebliche Zahlungen, die die Bergstadt aus eigenen Steuereinnahmen und Kurbeiträge finanziert und den städtischen Haushalt und damit die Realsteuerzahler belasten.
Nach Insolvenz der städtischen Kur- und Fremdenverkehrsgesellschaften in 2001 wurden die Immobilien von privaten Gesellschaften gekauft. Da lang und breit in der Öffentlichkeit die finanzielle Situation dieser Gesellschaften diskutiert wurde, war den Investoren bekannt, auf was man sich einließ. Sie gingen ein unternehmerisches Risiko ein und dieses unternehmerische Risiko kann und darf nicht wieder auf die Bergstadt zurückübertragen werden.
Kippenberg: „Es müssen andere Wege der Finanzierung des Solehallenbades und der sonstigen Fremdenverkehrs-Einrichtungen gefunden werden.“
“Die Finanzierung durch Erhöhung der Realsteuern ist ein ungeeigneter Weg“
In der anschließenden Diskussion wurde das Für und Wider der Finanzierung angesprochen. Manfred von Daak vertrat den Standpunkt der Notwendigkeit der staatl. Anerkennung „Heilstollen“, auf die Zahlungen für den Fremdenverkehr und verwies auf den Rückgang in Bad Grund nach Schließung des Erzbergwerks Grund.
Kurpark-Pflege soll wieder durch die Bergstadt übernommen werden
Künftig soll die Finanzierung der Kurpark-Pflege, die Unterhaltung der Wanderwege und der Loipe usw. durch die Bergstadt übernommen werden. Dafür und bedingt durch die Fortschreibung der Kurbeitragssatzung werden weitere 60.000 Euro benötigt.
Weiter wurden die Vorzüge Bad Grunds und die Möglichkeiten der Bewegungsmöglichkeiten in einem Statement umfassend aufgezählt. In den teilweise emotionalen Diskussionsbeiträgen wurde deutlich, dass die Erhöhung der Realsteuern unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Nutzens gesehen wird. Der allgemeine Hinweis, es müssen Opfer gebracht werden, fand nicht die Billigung der Mehrheit der anwesenden Mitglieder, weil diese auf ihre eigenen finanziellen Belastungen verwiesen und selbst sich einschränken müssen, um „überleben“ zu können. Erhebliche Belastungen des Einzelnen durch Straßenausbaubeiträge und Kanalanschlussreparaturen wurden angesprochen. Mehrheitlich wurde die Auffassung vertreten, dass der Rat daran interessiert sein muss, mit dem vorhandenen Sätzen auszukommen.
Fass ohne Boden
Selbst dann, wenn bei einigen Grundstückseigentümern nur eine geringe monatliche Erhöhung der Grundsteuer eintritt, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Erhöhung 20 Prozent ausmacht. Andere merkten an, dass dies ein Fass ohne Boden sei und den Forderungen Einhalt geboten werden müsse.
In der Diskussion ging es auch um heutige und künftige Einkaufsmöglichkeiten. Dabei blieb nicht unerwähnt, dass seinerzeit der KVV Bad Grund ein rund 10.000 DM teures Gutachten in Auftrag gegeben hatte, in dem zum Ausdruck kam, dass auf dem ehemaligen Güterbahnhof kein Aldi oder sonstiger Verbrauchermarkt benötigt wird.
Mehrheit lehnt diskutierte Erhöhung der Grundsteuern energisch ab
Während der Personenkreis, der vom Fremdenverkehr nutzen ziehen kann, einer Erhöhung der Realsteuern aufgrund seiner persönlichen Situation aufgeschlossen gegenübersteht, lehnte die Mehrheit der anwesenden Mitglieder die diskutierte Erhöhung der Grundsteuern energisch ab. Das unternehmerische Risiko darf nicht auf die Bergstadt und damit auf den Steuerzahler zurückübertragen werden.
Auf Befragen teilte der anwesende Bürgermeister mit, dass die vorgesehene Entscheidung über die Erhöhung der Realsteuern am Montag, 28. Januar, getroffen werden soll. Der Bürgermeister lud zur Informationsveranstaltung im Atrium ein.

Vorsitzender Winfried Kippenberg erinnerte daran, dass die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert und der Veranstaltungsreigen mit einem Neujahrsempfang beginnt. ´

...Dank und Anerkennung erhielten verdiente Vorstandsmitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“
Redaktion: W. Kippenberg Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ sprach in einer Laudatio der stellvertretende Landesvorsitzende Helge Güttler den Vorstandsmitgliedern Friedel Kern und Wolfgang Wittenberg für 25-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit Dank und Anerkennung aus. Sie wurden mit der Goldenen Verdienstnadel und Ehrenurkunde des Landesverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Auf eine 20-jährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand kann Jürgen Marx zurückblicken. Ihm überreichte der stellvertretende Landesvorsitzende Helge Güttler die Ehrenurkunde für 20-jährige Vorstandsarbeit des Landesverbandes und Vorsitzender Winfried Kippenberg erhielt die Silberne Ehrennadel mit Urkunde des Landesverbandes Niedersachsen für 10-jährige Vorstandsarbeit.
JHV 2007JHV 2007JHV 2007
Unser Foto zeigt die Geehrten mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Helge Güttler.
...Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ verlief harmonisch – Beitrag wird nicht erhöht
Redaktion: W. Kippenberg Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ konnte Vorsitzender Winfried Kippenberg zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Manfred von Daak und seinen Stellvertretern Helmut Roddewig und Uwe Sommermeyer, dem stellvertretenden Stadtdirektor Jürgen Beck, den stellvertretenden Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler, dem Ehrenmitglied der Kreisgruppe Harz Martin Lichtenstein, den Vorsitzenden Günter Beck, SGM Windhausen, und Lutz Platen und Christine Horenburg; SGM Taubenborn, der Vorsitzenden des Sozialverband Inge Vollmer und dem Ortsbeauftragten der Johanniter-Unfall-Hilfe Ulli Milas. Den Johannitern dankte er für ihre stete Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft.
Bürgermeister Manfred von Daak, Jürgen Beck, Lutz Platen und Ulli Milas sprachen Grußworte. Während Jürgen Beck im Rahmen seines Grußwortes auf die aktuelle Situation zur Kanalsanierung einging, stellte Ulli Milas den Kooperationsvertrag des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen und der Johanniter-Unfall-Hilfe heraus.
Zu einer musikalisch vom Harzer Heimat-Trio umrahmten Kaffeetafel wurde die Jahreshauptversammlung unterbrochen.
Stellvertretender Landesvorsitzender Helge Güttler übermittelte die Grüße und guten Wünsche des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V. Er stellte die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft heraus. Dazu zählen beispielsweise die im Beitrag enthaltene Grundstückshaftpflichtversicherung und die Verbraucherberatung. Mit einem Tag des Wohneigentums am 16. Juni soll die Arbeit des Verbandes und der Siedlergemeinschaften umfassend dargestellt werden. Nahezu 50 000 Mitglieder gehören in Niedersachsen dem Verband an.
JHV 2007JHV 2007JHV 2007
Eine besondere Freude war es ihm, verdiente Vorstandsmitglieder zu ehren.
Auch zahlreiche Mitglieder sollten an diesem Nachmittag geehrt werden. Viele Mitglieder hatten sich aus gesundheitlichen und aus anderen Gründen entschuldigt. So konnte Helge Güttler mit dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ nur ehren Ingetraut Mahn, Andreas Sudhoff und Thomas und Petra Hellmann für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Winfried und Ursula Kippenberg für 30-jährige Mitgliedschaft. Für das Ehepaar Hellmann nahm Willi Hellmann die Ehrung entgegen. Sie erhielten eine Ehrenurkunde mit einem Präsent. Die übrigen Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
In einem umfassenden Bericht ließ der Vorsitzende Winfried Kippenberg das Jahr 2006 Revue passieren. Er erinnerte an die verschiedenen Fahrten und sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen der Gemeinschaft. Die Zahl der Mitglieder ist etwas zurückgegangen. Deshalb bat er alle Mitglieder, neue Mitglieder zu werben. 357 Mitglieder gehören der Gemeinschaft an.
Winfried Kippenberg erinnerte an das Jugendzeltlager des Landesverbandes und an die Delegiertenversammlung am 5. Mai in Herzberg.
Kassenwart Friedel Kern berichtete über einen zufriedenstellenden Kassenbericht.
Kassenprüfer Peter Lüthje testierte auch im Namen des Kassenprüfers Harri Gross dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Peter Lüthje beantragte die Entlastung von Kassenwart und Vorstand, die einstimmig erteilt wurde.
Über die satzungsmäßigen Vorstandswahlen wird gesondert berichtet. Frau Hildegard Krüger, die als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin nicht wiederkandidierte, ließ ihre Vorstandsarbeit Revue passieren und dankte den Helferinnen und Helfern namentlich, die ihr bei den von ihr durchgeführten Veranstaltungen hilfreich zur Seite standen.
JHV 2007JHV 2007JHV 2007
Künftig werden als Kassenprüfer Harri Gross und Elfriede Kippenberg tätig sein. Zum Ersatzprüfer wurde Willi Hellmann berufen.
Als Delegierte werden die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ auf der Versammlung der Kreisgruppe Harz am 5. Mai in Herzberg vertreten Herbert Brinkmann, Christel Kreinacker, Wolfgang Wittenberg, Kurt Stroschein, Willi Hellmann, Harri Gross und Friedel Isermann. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt Renate Eckert und Andreas Sudhoff.
Bei zwei Enthaltungen beschloss die Mitgliederversammlung keine Beitragserhöhung vorzunehmen.
Insbesondere wegen der Änderung des Namens des Landesverbandes muss die Vereinssatzung den Gegebenheiten angepasst werden. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Vereinssatzung.
Das Veranstaltungsprogramm 2007 liegt allen Mitgliedern vor. Zusätzlich wird am 7. März, 19 Uhr, im Oberharzer Hof ein Informationsabend zu dem Thema „Aktuelle Förderung der Altbau-Sanierung und Neues zum Energieausweis“ angeboten.
Im Jahre 2008 soll das 70-jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ gebührend gefeiert werden. Anregungen zu den Jubiläumsveranstaltungen nimmt der Vorstand gern entgegen.
Kurz wurde das Thema einer Mehrtagesfahrt diskutiert, zu dem Hildegard Krüger Stellung nahm.
Unsere Fotos zeigen die geehrten Mitglieder Ingetraut Mahn, Andreas Sudhoff und Willi Hellmann, der die Ehrung für Thomas und Petra Hellmann entgegennahm, mit dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler und dem Vorsitzenden Winfried Kippenberg, sowie einige Versammlungsteilnehmer und das Harzer Heimat-Trio.
JHV 2007JHV 2007JHV 2007
...Vorstandswahlen der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ verliefen einmütig
Redaktion: W. Kippenberg Unter der Wahlleitung des Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler fand auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung die satzungsgemäße Wahl des Vorsitzenden statt. Auch die übrigen Wahlen zum Vorstand waren satzungsgemäß notwendig. Als Stimmzähler waren Martina Kohl und Andreas Sudhoff tätig. Winfried Kippenberg wurde als Vorsitzender wiedergewählt.
Die bisherige stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Hildegard Krüger stand zu einer Wiederwahl nicht zur Verfügung. Neue stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin wurde Karsta op de Beeck.
Die übrigen Mitglieder des Vorstandes waren zur Wiederwahl bereit. Dem Vorstand der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ gehören weiter an Friedel Kern als Kassenwart und die Beiratsmitglieder Uwe Sommermeyer (zugleich stellvertretender Schriftführer), Jens Naumann (zugleich als stellvertretender Kassenwart), Susanne Willner, Jürgen Marx, Henrik Merkel und Wolfgang Wittenberg.
Weiter beschloss die Mitgliederversammlung, an einer Gruppe für Kinder und Jugendliche festzuhalten. Die Leitung der Gruppe soll von den Mitgliedern der Gruppe benannt werden.
Unsere Fotos zeigen einige Teilnehmer der Mitgliederversammlung.
...Winterdienst und Straßenausbesserung waren Themen der JHV 2006
Unser Foto zeigt Uwe Sommermeyer bei der Demonstration der neuen BaumsägeRedaktion: W. Kippenberg In Anwesenheit von Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, stellvertretender Bürgermeister Richard Laux und Kreisvorsitzender Harz im Verband Wohneigentum Helge Güttler und nach den Ehrungen verdienter Mitglieder berichtete Vorsitzender Winfried Kippenberg, dass die Siedlergemeinschaft nunmehr vom Registergericht beim Amtsgericht Göttingen unter der Registernummer VR 180289 geführt wird, trotz des Regenwetters das Sommerfest 2005 gut verlaufen sei, die Muttertagsfahrt und der Kaffeenachmittag mit dem Lichtbildervortrag von Gerd Hintze gut ankamen, am 8. Februar, 19 Uhr, eine Infoveranstaltung zum Thema „Energieeinsparung und deren Förderung“ stattfindet, die Teppich-Einkaufs-Quelle Machuletz für Mitglieder einen Rabatt gewährt, der Landesverband Niedersachsen für Kinder wieder ein Zeltlager durchführt, die nächste Delegiertenversammlung der Kreisgruppe Harz am 22. April in Windhausen vorgesehen ist, das Thema „differenzierter Winterdienst“ die Gemüter erhitzt und gäbe es auch in der Samtgemeinde Bad Grund ein Unwort, so hieße dies: „differenzierter Winterdienst“. In Hinblick auf die vom Samtgemeindebürgermeister Dietzmann angekündigte Nachlese unter Beteiligung der Siedlergemeinschaften sollte dieses Thema nicht noch mehr vertieft werden, so Kippenberg.
Auch die notwendigen Straßenausbesserungsarbeiten wurden zu Beginn der Versammlung angesprochen und müssen weiter vertieft werden. Weiter sprach Kippenberg das von vielen Mitgliedern und Bürgern angesprochene Fehlen einer öffentlichen Toilette in der Bergstadt an. Eine derartige Einrichtung wird von vielen außerhalb des Stadtkerns wohnenden Einwohnern vermisst.
Unser Foto zeigt einige Mitglieder und einige Vorstandsmitglieder.Am 1. Januar 2005 hatten der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne 354 aktive und 23 fördernde Mitglieder angehört. Am 1. Januar 2006 gehörten der Gemeinschaft 374 Mitglieder (353 aktive und 21 passive Mitglieder) an.
Im Detail zeigte Kippenberg die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne auf.
Kassenwart Friedel Kern erstattete den Kassenbericht. Er konnte über eine zufriedene Kassenlage berichten und legte im Detail die Zahlen dar.
Kassenprüfer Peter Lüthje informierte die Mitglieder über die mit Herbert Brinkmann durchgeführte Kassenprüfung. Er bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Peter Lüthje beantragte die Entlastung, über die er abstimmen ließ. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Als Kassenprüfer werden künftig tätig sein Peter Lüthje und Harri Gross und als Ersatzprüferin Elfriede Kippenberg.
Als Delegierte werden Herbert Brinkmann, Hans-Hermann Franke, Winfried Kippenberg, Hildegard Krüger, Peter Lüthje, Jens Naumann, Uwe Sommermeyer und Wolfgang Wittenberg sowie die Ersatzdelegierten Harri Gross, Christel Kreinacker, Monika Nigg und Alfred Wagener die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne auf der Kreisgruppenversammlung am 22. April vertreten.
Das Veranstaltungsprogramm 2006, das allen Mitgliedern schriftlich zugegangen ist, wurde erläutert und aufgeworfene Fragen dazu beantwortet. Hildegard Krüger warb für die Mehrtagesfahrt und für die Tagesfahrt ins Affengehege.
Vom Hausnotruf der Johanniter Unfall-Hilfe Bad Grund stellte Herr Müller das neue AED-Gerät vor, während Herr Tettenborn von der Hamburg-Mannheimer Versicherung zu den Veränderungen durch die Gesundheitsreform und zur Pflegeversicherung Stellung nahm.
Uwe Sommermeyer präsentierte den Mitgliedern die von der Gemeinschaft angeschaffte Baumsäge vor, die an alle Mitglieder ausgeliehen wird.
Mit herzlichen Worten an alle Helferinnen und Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen und mit guten Wünschen an alle Mitglieder und ihren Familien schloss der Vorsitzende die gut besuchte Jahreshauptversammlung.
Unser Foto zeigt Uwe Sommermeyer mit der neuen Baumsäge und einige Mitglieder und einige Vorstandsmitglieder.
...Vorstand 2005: „Grüne Tanne“ wiedergewählt
Redaktion: W. KippenbergAnlässlich der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ im Atrium konnte Vorsitzender Winfried Kippenberg zahlreiche Gäste besonders begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Helmut Roddewig, Ulli Milas von den Johanniter Unfall-Hilfe Bad Grund, Vorsitzender Helge Güttler uns Stellvertreter Martin Lichtenstein von der Kreisgruppe Harz, Lutz Platen von den Siedlern Taubenborn und Inge Vollmer vom Sozialverband Bad Grund. Zu der traditionellen Kaffeepause spielte das Harzer Heimat-Trio unter Leitung von Bernd Sbrisny auf. Schnell spielte sich das Trio in die Herzen der Siedler mit ihren Klängen vom Harzer Land und mit ihrer volkstümlichen Musik hinein. Peitschenknallen der Fuhrleute oder der Klang des Schmieds am Amboss fehlten nicht. Allzu verständlich, dass die Musiker um eine Zugabe nicht herum kamen und eine weitere Einladung wird wohl auch nicht auf sich warten lassen.
Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann sprach der Siedlergemeinschaft Dank und Anerkennung aus. Besonders dankte er für die geleistete Arbeit zum Wohle des örtlichen Gemeinwesens. Weiter warb er für einen differenzierten Winterdienst, der wegen der angespannten Finanzlage notwendig sei. Weiter ging er auf die Bevölkerungsentwicklung und auf die öffentlichen Kassen ein. Sein Grußwort beendete er mit der Hoffnung auf eine gute Zukunft.
Bürgermeister Helmut Roddewig dankte für die gute Zusammenarbeit und rief in Erinnerung was geschaffen wurde.
Für die Johanniter Unfall-Hilfe überbrachte Ulli Milas die Grüße und dankte für die überaus gute Zusammenarbeit.
In seinem Grußwort ging Vorsitzender Helge Güttler auf die Rechtsschutzversicherung und Rechtsberatung ein. Deutlich stellte er die eingetretenen Veränderungen heraus. Kurz ging er auf die Arbeit eines Gartenfachberaters ein.
Für die Siedlergemeinschaft Taubenborn überbrachte Lutz Platen die Grüße.
Lang war die Liste der zu ehrenden Mitglieder. Darüber freute sich der Vorsitzende besonders.
Vom Landesverband Niedersachsen wurden mit Treuenadel sowie mit Urkunde und Präsent der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft Corrie van der Mercken, Ehepaar Rolf Bensel, Ehepaar Axel Wellmann und Herbert Brinkmann, für 40 Jahre Treue Grete Litwin, Irene Thal und Ehepaar Dietrich Myler und für 50 Jahre Ehepaar Hans Koch. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhält Marie Potthast eine besondere Urkunde des Landesverbandes. Über die weiteren Ehrungen durch die Siedlergemeinschaft wird gesondert berichtet.
Vorsitzender Winfried Kippenberg ging in seinem ausführlichem Bericht auf das zurückliegende Jahr ein. Besonders rief er das Sommerfest in Erinnerung. Ausführlich stellte er die Leistungen der Siedlergemeinschaft und insbesondere der zusätzlichen Leistungen der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ heraus. 387 Mitglieder gehören der Siedlergemeinschaft an.
Schatzmeister Friedel Kern erstattete den Kassenbericht und sprach von einer zufriedenen Kassenlage.
Kippenberg verlas den Bericht der Gruppenleiterin Susanne Willner, die sich der Kinder- und Jugendgruppe angenommen hat.
Über die durchgeführte Kassenprüfung berichtete Hermann Tuckermann. Er bescheinigte dem Schatzmeister Friedel Kern eine sehr übersichtliche Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, die erwartungsgemäß einstimmig erteilt wurde.
Die Wahlen zum Vorstand brachten keine Überraschungen. Der Vorstand wurde wiedergewählt. Dem Vorstand gehören an Winfried Kippenberg als Vorsitzender, Hildegard Krüger als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin, Uwe Sommermeyer als stellvertretender Schriftführer, Friedel Kern als Schatzmeister und Jens Naumann zum stellvertretenden Schatzmeister. Dem Beirat gehören an Susanne Willner (zugleich als Gruppenleiterin Kinder und Jugend), Jürgen Marx, Hendrik Merkel, Jens Naumann, Uwe Sommermeyer und Wolfgang Wittenberg.
Zu Kassenprüfern wurden Herbert Brinkmann und Peter Lüthje und zum Ersatzprüfer Harri Gross gewählt.
Als Delegierte werden am 2. April an der Versammlung der Kreisgruppe Hermann Tuckermann, Hildegard Krüger, Susanne Willner, Herbert Brinkmann, Hans-Hermann Franke, Wolfgang Wittenberg, Renate Eckert und Uwe Sommermeyer teilnehmen. Zu Ersatzdelegierten wurden Peter Lüthje, Jens Naumann, Christel Kreinacke und Alfred Wagener gewählt.
Ausführlich wurde das Veranstaltungsprogramm 2005 vorgestellt. Darüber hinaus plant Frau Krüger eine Mehrtagesfahrt und am 9. April findet im Rahmen der „Veranstaltungsreihe vor Ort“ ein Informationsnachmittag im Umgang mit Feuerlöschern und Informationen „Vorbeugender Brandschutz“ statt. Maßgeblich wird diese Veranstaltung von der örtlichen Feuerwehr unterstützt.
Kreisgruppen-Vorsitzender Helge Güttler warb für die Mehrtagesfahrt der Kreisgruppe.
Unsere Fotos zeigten die geehrten Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ mit den Vertretern der Kreisgruppe Harz Helge Güttler und Martin Lichtenstein sowie dem Vorsitzenden, das Harzer Heimat-Trio, das zur Kaffeepause mit volkstümlicher Musik aufspielte und bei den Siedlern ankam und die Teilnehmer.
...JHV '2004 gut besucht
Gäste JHV Grüne Tanne 2004(kip) Mehr als 100 Siedler und Gäste folgten der Einladung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ von 1938 zur Jahreshauptversammlung, die im Haus des Gastes stattfand. Vorsitzender Winfried Kippenberg konnte besonders begrüßen Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Helmut Roddewig, stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz im Deutschen Siedlerbund Martin Lichtenstein, Lutz Platen, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Taubenborn, Günter Beck, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Windhausen, Inge Vollmer, Vorsitzende des Sozialverbands Bad Grund, und Ulli Milas, Ortsverbandsbeauftragter der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Bad Grund, sowie Peter Tettenborn, Hamburg- Mannheimer Versicherung.
In ihren Grußworten dankten Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Helmut Roddewig für die aktive Arbeit der Siedlergemeinschaft und ihrer Mitglieder zum Wohle der Bergstadt. Dietzmann stellte besonders das hohe ehrenamtliche Engagement in den Vordergrund.
Freetime SingersEr sprach dem Vorsitzenden Winfried Kippenberg seinen besonderen Dank aus für die in hervorragender Weise gelungene Fortsetzung der Arbeit der Siedlergemeinschaft. Dietzmann wies auf den Frühjahrsputz in der Bergstadt am 20. März hin und dankte für die gute Zusammenarbeit mit einem „Flachgeschenk“. Auch Helmut Roddewig überreichte ein „Flachgeschenk“.
Stellvertretender Kreisvorsitzender Martin Lichtenstein führte in seinen Grußworten aus, dass die „kleinen Leute“ durch Kommunen und Staat in letzter Zeit arg strapaziert sind. Die Rechte der Siedler sind weiter beschnitten worden. Hinzukommen die erheblichen Kostensteigerungen für das Familienheim. Mit Eingaben nimmt der Verband auf allen Ebenen Stellung. Auch der Landesverbandstag in Bad Lauterberg im Juni wird ein Forum sein, um auf die Belange der Siedler aufmerksam zu machen.
In seinem Grußwort unterstrich Lutz Platen von der Siedlergemeinschaft Taubenborn die gute Zusammenarbeit beider Gemeinschaften.
Während der Kaffeepause erfreuten die Freetime Singers aus Bad Grund unter der Leitung von Uwe Klingebiel die Siedler mit ihren Songs. Eindrucksvoll zogen sie mit ihren Melodien Siedler und Gäste in ihren Bann. Mit viel Beifall wurden ihre Beiträge aufgenommen.
Rechtsanwalt KrügerDas von der Schriftführerin verlesene Protokoll über die Mitgliederversammlung am 19.Juli 2003 wurde einstimmig verlesen.
Alljährlich bietet sich eine Jahreshauptversammlung an, um treuen Mitgliedern zu ehren. Der Vorsitzende würdigte die verdienste der langjährigen Mitglieder. 25 Jahre sind Anni Gärtner, Ehepaar Jürgen Alke, Ehepaar Friedel Kern und Ehepaar Manfred Williegeroth Mitglied. 40 Jahre gehört das Ehepaar Reinhard Leditschke der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ an.
Martin Lichtenstein von der Kreisgruppe Harz und Winfried Kippenberg überreichten an Ehepaar Friedel Kern und Frau Alke Blumensträuße und Jubliäumsabzeichen. Die übrigen Ehrungen werden nachgeholt.
Über den Bericht des Vorsitzenden wurde gesondert berichtet.
Kassenwart Friedel Kern berichtet über einen zufriedenstellenden Kassenbestand.
Der vorliegende Bericht der Gruppenleiterin Susanne Willner wurde vom Vorsitzenden verlesen. In dem Bericht wurde deutlich, dass für Kinder und junge Familien zahlreiche Aktivitäten durchgeführt und vorbereitet sind. So wird unter anderem eine Fahrt zur Heinz-Sielmann-Stiftung in Duderstadt angeboten.
Kassenprüfer Karl-Heinz Bruhnsen berichtete über die mit Hermann Tuckermann durchgeführte Kassenprüfung. Er lobte die einwandfreie und übersichtliche Kassen- und Buchführung des Kassenwarts Friedel Kern. Erwartungsgemäß wurde dem Kassenwart und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Gäste JHV Grüne Tanne 2004Ein Nachtrag zur Vereinssatzung wurde einstimmig beschlossen. Danach kann jedes Vorstandsmitglied weitere Vorstandsämter wahrnehmen. Die Wahl von Hildegard Krüger zur stellvertretenden Vorsitzende wurde einstimmig bestätigt.
Vorsitzender Winfried Kippenberg erläuterte das vielseitige und umfangreiche Veranstaltungsprogramm 2004. Darüber wird gesondert berichtet.
Rechtsanwalt Andreas Krüger, Clausthal-Zellerfeld, der auch die Rechtsberatung der Mitglieder vornimmt, referierte über das wichtige Thema des Mietrechts. Seine Ausführungen wurden mit langanhaltendem Beifall aufgenommen.
Mit herzlichen Worten des Dankes für die zügige Abwicklung der diesjährigen Jahreshauptversammlung schloss Vorsitzender Winfried Kippenberg die Versammlung.
Unsere Fotos zeigen die Gäste im vollbesetzten Haus des Gastes; unten: die Freetime Singers und Rechtsanwalt Andreas Krüger bei seinem Vortrag.
...Aus der Jahreshauptversammlung 2004 der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“
In seinem Geschäftsbericht führte Vorsitzender Winfried Kippenberg während der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft “Grüne Tanne” von 1938 e.V., die im Haus des Gastes stattfand, aus: Winfried Kippenberg berichtet: Nach dem plötzlichen Tod unseres verdienten Vorsitzenden Wolfgang Spötter galt es, die Geschäfte unserer Siedlergemeinschaft möglichst nahtlos und ohne Unterbrechungen fortzuführen. Dies dürfte dem Vorstand im Großen und Ganzen gelungen sein.
Allen Mitgliedern dankte er für die gewährte Unterstützung. Im Detail hatte er darüber in der Mitgliederversammlung am 19. Juli 2003 berichtet.
Ein Highlight unseres Veranstaltungsprogramms war das Sommerfest am 10. August 2003. Gleichzeitig haben wir unser 65-jähriges Bestehen gefeiert. Allen dankte er nochmals herzlich allen, die dieses großartige Fest vorbereitet und durchgeführt haben. Sein besonderer Dank galt den Johannitern - Ortsverband Bad Grund - für ihre Betreuung und Unterstützung.
Die vorgesehenen Fahrten wurden alle durchgeführt. Auch der Kaffeenachmittag am 27. November 2003 wurde gut angenommen. In seinen Dank schloss er alle Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung ein.
Die an ihn herangetragenen Rechts- und Versicherungsfragen wurden beantwortet; teils wurde dazu die Unterstützung Dritter erbeten. In diesem Zusammenhang dankte er dem Landesverband, Helge Güttler von der Kreisgruppe Harz und Rechtsanwalt Andreas Krüger, Clausthal-Zellerfeld, der für Mitglieder für Rechtsauskünfte im Rahmen der kostenlosen Verbraucherberatung allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Er bescheinigte Rechtsanwalt Krüger eine gute und angenehme Zusammenarbeit.
An den Sitzungen der Kreisgruppe Harz und des Bezirksverbandes habe er teilgenommen und die Interessen der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ vertreten. An zahlreichen Veranstaltungen befreundeter Verbände und Vereine habe er teilgenommen und so die Zusammenarbeit gepflegt.
Im Laufe des Jahres gab es im Mitgliederbestand erhebliche Veränderungen. So sind 14 Mitglieder gestorben, einige Mitglieder sind wegen Fortzug ausgeschieden, andere haben ihr Eigenheim verkauft oder an ihre Kinder übertragen und sind so aus der Gemeinschaft ausgeschieden. Aber auch einige neue Mitglieder kann die Siedlergemeinschaft begrüßen. Ihnen rief Kippenberg mit einem herzlichen Siedlergruß ein Willkommen zu. Am 31. Dezember 2003 gehörten der Siedlergemeinschaft 375 aktive Mitglieder und 21 fördernde Mitglieder- also insgesamt 396 Mitglieder an.
Ausführlich gig der Vorsitzende auf die Vorteile für Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ ein. Kippenberg:
1. Sie nutzen einen starken Verband als Sprachrohr in Politik und Öffentlichkeit.
2. Mit der Verbandszeitschrift „Familienheim und Garten“ erhalten Sie frei Haus Tipps und Informationen rund ums Eigenheim. Darf ich nur den kritischen Beitrag und die Forderungen unseres Verbandes in der März-Ausgabe zu der Vereinfachung der Regelungen für das Schornsteinfegerwesen hinweisen.
3. Wir bieten Verbraucherberatung vor Ort durch unseren Rechtsanwalt Andreas Krüger in Clausthal-Zellerfeld. Außerdem berät unser Landesverband in vielfältiger Hinsicht.
4. Im Jahresbeitrag - derzeit 30 Euro - ist eine Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung sowie eine Bauherren-Haftpflicht-Versicherung sowie eine Grundstücks-Rechtsschutzversicherung enthalten.
5. Unsere Gemeinschaft hat verschiedene Gerätschaften wie Vertikutierer, Häcksler, Heckenschere, Kärcher-Reinigungsgerät und einen Boschhammer angeschafft. Diese Geräte werden zu einem geringen Entgelt an unsere Mitglieder ausgeliehen. Derzeit sind die Geräte im Gittelder Bahnhof untergebracht. Nach wie vor suchen wir von der Siedlergemeinschaft einen Gerätebetreuer, der die Geräte ausleiht und auch kontrolliert.
6. Weiter laden wir unsere Mitglieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Dazu zählen Ausflüge, Feste, Info-Veranstaltungen, Aktionen mit Kindern und vieles mehr.
7. Als Mitglied können Sie bei der Firma Teppich-Einkaufs-Quelle Gittelde –Gerhard Machuletz- verbilligt einkaufen. Vorstand und Kreisvorstand bemühen sich darum, dass weitere Firmen für Mitglieder Nachlässe gewähren. Dies sind die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ von 1938 e.V.
In seinem umfassenden Bericht ging Vorsitzender Kippenberg auf folgende Punkte weiter ein: Der Landesverband und die Kreisgruppen arbeiten schwerpunktmäßig an der Aufgabe „Zukunft des Landesverbandes“. Als nächstes werden alle Mitglieder einen einheitlichen Mitgliedsausweis vom Landesverband erhalten. Derzeit laufen dazu die Vorbereitungen. In vier Sitzungen unseres Vorstandes sind die bisher genannten Aktivitäten und die heutige Jahreshauptversammlung vorbereitet.
Der Landesverbandstag findet vom 18.-20. Juni 2004 in Bad Lauterberg statt. Am Samstag, 19. Juni, ab 14.00 Uhr, findet eine öffentliche Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion im Hotel Revita in Bad Lauterberg statt. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind sie alle Mitglieder herzlich eingeladen, während an den übrigen Veranstaltungen nur die Delegierten teilnehmen.
Die Delegiertenversammlung unserer Kreisgruppe Harz soll am Samstag, 8. Mai 2004, nachmittags, in Gittelde stattfinden. Die gewählten Delegierten werden rechtzeitig eingeladen. Seine Ausführungen beendete er mit dem Dank an alle Mitglieder. Allen Mitgliedern des Vorstandes dankte er für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt unserem Kassenwart Friedel Kern, der ein großes Stück ehrenamtliche Arbeit zu leisten hat. In diesem Zusammenhang appellierte er, verstärkt zum bargeldlosen Zahlungsverkehr überzugehen.
Fragen ergaben sich zu diesem umfassenden Bericht aus der Jahreshauptversammlung nicht.
...Kippenberg neuer Vorsitzender
Über 100 Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ hatten sich am Samstagnachmittag - 20. Juli 2003 - in das „Haus des Gastes“ begeben – galt es doch Ersatzwahlen für den Vorstand vorzunehmen. Der Anlass dafür, so der stellvertretende Vorsitzende Winfried Kippenberg, sei leider ein trauriger. Der langjährige und äußerst verdienstvolle Vorsitzende Wolfgang Spötter verstarb am 29. April diesen Jahres. Die Ehrung des verstorbenen Vorsitzenden Wolfgang Spötter war verständlicherweise einer der Höhepunkte der Mitgliederversammlung.
Winfried Kippenberg ließ die Stationen und Leistungen von Wolfgang Spötter Revue passieren. Zu hören war, dass Wolfgang Spötter in verschiedenen Ehrenämtern tätig war. Unter anderem war er stellvertretender Kreisvorsitzender der Siedlergemeinschaft Harz, Ratsherr und Bürgermeister sowie ein Freund und Helfer vieler Bad Grundner. Die Lücke, die sein Tod hinterlässt, sei nur schwer zu schließen, betonte Kippenberg. Die Wichtigkeit der Mitgliederversammlung wurde durch die hohe Anzahl der Mitglieder deutlich.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen – immer mehr Gäste flüchteten deshalb aus dem Glasdachbereich auf die schattigen Emporen des Haus des Gastes – waren es weit über 100 Personen, die den Bericht des Vorstandes entgegennahmen und vor allen Dingen wissen wollten, wie es in Zukunft mit dem Verein weitergeht.
Bevor sie das jedoch hörten, begrüßte Winfried Kippenberg einige Ehrengäste, unter anderem SG-Bürgermeister Harald Dietzmann, den stellvertretenden Bürgermeister Richard Laux, den Kreisvorsitzenden Helge Güttler, gleichzeitig Mitglied des Landesverbandes u. Vorsitzender in Gittelde, den Vorsitzenden Günter Beck, seinen Stellvertreter Gerhard Riemann, Windhs., Kreisvorstandsmitglied Martin Lichtenstein und den Vertreter der Hamburg-Mannheimer Versicherung. Grüße kamen von der SG Taubenborn und der SG Am Holungsbügel aus Nordhausen. Auch Bürgermeister Dietzmann würdigte die hohen Verdienste von Wolfgang Spötter und sprach beste Wünsche für das Wirken des zukünftigen Vorstandes aus.
Vorstand und Mitglieder nahmen erfreut zur Kenntnis, dass die Stadt im ehemaligen Rathaus Platz für die umfangreiche Aktensammlung, Fotos und Aufzeichnungen, die sich derzeit im Hause von Wolfgang Spötter befinden, zur Verfügung stellt.
Beste Wünsche folgten auch für das Fest zum 65-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft, das am 10. August gefeiert wird. Der stellvertretende Bürgermeister Richard Laux nutzte seine Grußworte, um den Siedlerfreunden herzlichen Dank für die Mithilfe bei der Pflege der öffentlichen Grünanlagen und Anlagen auszusprechen. 1992, so Laux, wurden noch 200.000 Mark für die Ortsbildpflege aufgebracht.Heute lägen die Ausgaben bei rund 10.000 Euro. Straßenausbauten, wie zuletzt der „Markt“ und der "Sonnenbadweg“, könne sich die Stadt nicht mehr leisten. Erfreulich sei, dass trotzdem die "Trift“ an der Clausthaler Straße mit Hilfe der Anlieger etwas besser gestaltet werden könne.
Kreisvorsitzender Helge Güttler führte aus, dass die SG Grüne Tanne mit ihren fast 400 Mitgliedern die stärkste Gruppe im Kreis sei. Im Landesverband Niedersachsen nehme sie den achten Platz ein.
Zu hören war aus dem ausführlichen Protokoll der Schriftführerin Hildegard Krüger, was sich bei der letzten Jahreshauptversammlung "abspielte“. Und über das was seit dem passierte und was geplant ist, berichtete Winfried Kippenberg.
Dank richtete er an die zahlreichen Helferinnen und Helfer und Vorstandsmitglieder, die geholfen haben, die Lücke teilweise zu schließen, die der verstorbene Vorsitzende hinterließ.
Dank ging an Hildegard Krüger, die erfolgreich die kürzlich stattgefundene Siedlerfahrt in den bayerischen Wald begleitete und die Fahrt zu einem bleibenden Ereignis machte. Kippenberg kündigte an, dass die beliebten Siedlerbundfahrten weiterhin stattfinden werden.
Den rund 400 Mitgliedern soll damit das beliebte und weit gefächerte Angebot erhalten bleiben. Zu den nächsten Aktivitäten zählt die Fahrt zusammen mit dem Knappenverein am 7. September nach Sondershausen. Anmeldungen können ab sofort abgegeben werden. Neben dem großen Sommerfest am 10. August – die Geburtstagsfeier zum 65- jährigen Bestehen – findet am 8. Dezember eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Erfurt statt.
Vom 14. bis 16. Dezember geht es in den Thüringer Wald. Schon am 26. Juli wird eine Abordnung bei einem Sommerfest in Nordhausen dabei sein. Die Fahrten im Jahr 2004 werden derzeit von der Fahrtengruppe ausgearbeitet.
Eine angekündigte Satzungsänderung fand Zustimmung. Einstimmig wurde beschlossen, künftig den offiziellen Namen: „Siedlergemeinschaft Grüne Tanne von 1938 e.V. Bad Grund im Landesverband Niedersachsen des Deutschen Siedlerbundesbundes“ zu führen. "Sicherlich“, so einige Mitglieder, „werden wir weiterhin von der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne sprechen.“ In die Satzung wurde neu aufgenommen, dass Beisitzer und stellvertretende Vorstandsmitglieder sowie Fachgruppen gewählt werden können. Die Neu- und Ergänzungswahlen nahmen einige Zeit in Anspruch. „Ein Zeichen dafür“, so einige Mitglieder, „dass die Lücke von Wolfgang Spötter nur schwer zu schließen ist“.
Die Bereitschaft, Ehrenämter zu übernehmen, werde immer geringer, betonte Kippenberg. Dank ging zunächst an Reiner Leditschke und Jutta Zittier, die für eine Wiederwahl in ihren Ämtern nicht zur Verfügung standen.
Leicht hatte es Wahlleiter Helge Güttler einen neuen Vorsitzenden wählen zu lassen. Es gab nur einen Vorschlag. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Winfried Kippenberg wurde auf die Dauer von zwei Jahren zum Vorsitzenden gewählt. Weitaus schwieriger gestaltete sich dann die Wahl einer Stellvertreterin. Letztlich erklärte sich Hildegard Krüger bereit, das Amt zu übernehmen. Einstimmig wurde sie gewählt. Einstimmigkeit herrschte dann auch zu ihrer zusätzlichen Wahl als Schriftführerin. Weitere Wahlergebnisse: Stellvertretender Schriftführer wurde Uwe Sommermeyer, Kassenwart blieb Friedel Kern. Neuer stellvertretender Kassenwart ist Jens Naumann. Beisitzer sind Susanne Willner, Wolfgang Wittenberg, Jürgen Marx und Hinrich Merkel. Die neu gebildeten Gruppen werden sich um Jugend und Familie sowie um die Fahrten kümmern.
Grüne Tanne:Aktuelles | Unternehmungen | Veranstaltungen | Feste | JHV & MGV | Verschiedenes

1. Vorsitzender: W. Kippenberg, Am Forstamt 6, 37539 Bad Grund (05327 - 24 68 - eMail: kippenberg-badgrund@web.de
Sitemap mit Impressum