VereineSamtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Knappenverein Bad Grund
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
...wanderte in der Winterlandschaft
Zum Vergrößern: KLICKUnser Foto zeigt die rund 50 Mitglieder große Wanderschar des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung auf dem Parkplatz in Windhausen
Redaktion: W. KippenbergVom vereinbarten Treffpunkt auf dem Parkplatz des Rathauses in Windhausen wanderten die Kameradinnen und Kameraden des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung mit ihren Gästen aus Diekholzen und Goslar zum gemeinsamen Braunkohlessen zur Partyscheune Posthof in Badenhausen. Bei Schneetreiben und entsprechenden Minus-Temperaturen ging die Winterwanderung los, nachdem nach alter Tradition die Teilnehmer einen Bergmannsschnaps zu sich genommen hatten.
Zunächst führte die Wanderung zum Gittelder Bahnhof, um dann in Richtung Teichhütte den Ausflug fortzusetzen.
Der Wettergott hatte bald ein Einsehen und es fiel kein weiterer Schnee vom Himmel. Von Teichhütte ging es nach dem kräftigen Schneefall über den Langen Sünn nach Badenhausen.
In Badenhausen erinnerte man sich der einstigen Verhüttung der Erze, die die Vorvorderen einst gefördert und nach hier zur Verhüttung hatten bringen lassen.
Alsbald war das Ziel erreicht. In behaglich warmen Räumlichkeiten wurden schnell die Plätze eingenommen und das bestellte Braunkohlessen eingenommen. Nachdem noch einige Zeit dort verbracht worden war, forderte Vorsitzender Rolf Sindram seine Wanderschar zum Aufbruch auf. Gestärkt wanderten die Grundner Knappen mit ihren Gästen zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Unser Foto zeigt die rund 50 Mitglieder große Wanderschar des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung auf dem Parkplatz in Windhausen.
..Jahreshauptversammlung gut besucht - Vorsitzender Rolf Sindram dankte für die Unterstützung zu Bergdankfest
Redaktion: W. Kippenberg „Auch das Bergdankfest 2005 war ein gelungenes Fest“, so Vorsitzender Rolf Sindram anlässlich der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung. Vorsitzender Rolf Sindram konnte zu dieser Jahreshauptversammlung, die im Restaurant „Oberharzer Hof“ stattfand, 40 Mitglieder begrüßen. Über diesen guten Besuch war der Vorsitzende hoch erfreut.
Sein besonderer Gruß galt dem Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und dem Bürgermeister der Bergstadt Helmut Roddewig. In ihren Grußworten brachten beide ihre Verbundenheit mit dem Knappenverein Bad Grund zum Ausdruck. Harald Dietzmann ging insbesondere auf das zurückliegende Bergdankfest ein und sprach dem Knappenverein und insbesondere dem Vorsitzenden Rolf Sindram für die hervorragende Ausrichtung Dank und Anerkennung aus.
Sindram ließ in seinem anschließenden Bericht das zurückliegende Jahr mit vielen Aktivitäten Revue passieren. Auch er ging besonders auf das hervorragend durchgeführte Bergdankfest 2005 ein. „Trotz erheblicher Teuerungen durch den Euro, sei es wieder einmal gelungen, dieses Fest auszurichten“, so der Vorsitzende. Sindram weiter: „Auch wenn die Spendenbereitschaft einzelner Institutionen etwas nachgelassen habe, so sei doch durch neue Gönner des Vereins eine finanzielle Abdeckung der Kosten gewährleistet gewesen“. Sindram dankte nochmals allen Sponsoren, allem voraus der Sparkasse im Kreis Osterode und der Firma Harzer Grubenlicht für ihre Unterstützung.
Frauenwartin Edith Wedemeier ließ das Jahr 2004 Revue passieren und erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten.
Kassenwart Reinhard Herr berichtete über einen zufriedene Kassenbestand. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Rolf Sindram bei der Frauenwartin Edith Wedemeier und der Schriftführerin Heike Hintze mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit.
Nach der Wahl des neuen Kassenprüfers Günther Schulze erläuterte Sindram die für 2005 vorgesehenen Aktivitäten.
Zu dem anschließenden Tzschärperessen wünschte der Vorsitzende ein herzliches Glückauf.
...Knappen feierten in lockerer Atmosphäre die diesjährige Barbarafeier
Foto: Vorsitzender Rolf SindramFoto: Reinhard Herr und Harri Gross
Redaktion: W. KippenbergZur diesjährigen Barbarafeier des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung im Oberharzer Hof begrüßte Vorsitzender Rolf Sindram besonders herzlich den Bürgermeister der Bergstadt Helmut Roddewig und das Ehrenmitglied Hans-Hermann Franke sowie Winfried Kippenberg von der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“. Rolf Sindram erinnerte daran, dass dieses Fest einmal wieder genau auf dem Tag der Barbara am 4. Dezember gefeiert werden kann.
In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Helmut Roddewig an die verschiedenen durchgeführten Straßen- und anderen Baumaßnahmen sowie an die Privatisierung des Kurzentrums und des Haus des Gastes mit dem Kurpark. Zusammenfassend stellte er fest, dass in diese Einrichtungen viel Geld der öffentlichen Hand gesteckt worden ist.
Der Bürgermeister nahm die Gelegenheit wahr, dem Knappenverein zu danken für die Traditionspflege nach Stillegung des Erzbergwerks Grund und der Ausrichtung des Bergdankfestes. Gleichzeitig dankte er auch den übrigen Vereinen und Verbänden sowie den zahlreich ehrenamtlich Tätigen in der Bergstadt.

In seiner Ansprache führte Vorsitzender Sindram aus, dass der Knappenverein Bad Grund alte Traditionen bewahren will. Dazu zählen die Vereinsfahne, die Trachten und die Durchführung bergmännischer Feste und Feiern. Eine dieser Feiern ist die Feier zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute, die heilige St. Barbara. Viele Legende ranken sich im Bewusstsein der Menschen um diese mutige Frau, so Rolf Sindram. Kurz ging Sindram auf 160 Jahre Bergbau in Bad Grund ein. Er beendete seine gelungene Rede mit einem Ausspruch auf die Barbara und die Bergleute in Vers und Reim. Zu einem Bergmannsschnaps lud er alle Festteilnehmer ein. Auch sein Redebeitrag wurde mit langanhaltendem Beifall belohnt.
Nach einem schmackhaften kalt-warmen Büffet setzte Harri Gross mit launigen Redebeiträgen den heiteren Teil des Unterhaltungsprogramms fort. Oftmals wurden seine lustigen Einlagen durch Beifall unterbrochen.

Foto: Berggeist Hans-Hermann FrankeFoto: Gäste der Barbarafeier

Höhepunkt des Abends war jedoch der traditionelle und mit Spannung erwartete Auftritt des Berggeistes Hans-Hermann Franke. So sprach er in humorvoller Weise über den Bürgermeister und seinen Stellvertreter mit seiner aufopferungsvollen Arbeit am Ehrenmal. „Ich habe mir Mitglieder heraus gepickt, die übers Jahr in irgend einer Form aufgefallen waren; habe sie gelobt oder getadelt; ich habe ebenso die Bergstadt aufs Korn genommen, habe in durchaus manchmal auch in ernster Weise Kuriositäten angeführt, nur ernst hat mich keiner genommen“, so der Berggeist. Der Berggeist erinnerte an die Privatisierung des Fremdenverkehrs in der Bergstadt, an die Berichte eines nebenberuflichen Berichterstatters und Herausgeber des „einBlicks“ sowie an die Berichte über den Wohnmobilstellplatz an der Abgunst. Seine Ausführungen wurden mit nicht endenden Beifall belohnt.
Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Barbarafeier war die Tombola. Vorsitzender Rolf Sindram dankte den Firmen und Verbänden, die mit wertvollen Präsenten zu einer ansehnlichen Tombola beigetragen haben.
Im Gespräch blieben die Festteilnehmer noch einige Stunden zusammen.
Unsere Fotos zeigen den Vorsitzenden Rolf Sindram, den „Entertainer“ Harri Gross und den Berggeist Hans-Hermann Franke und Gäste.
... ludt am 4. Dez. zur Barbarafeier ein
Foto: Knappen-Mitgliederversammlung im Oberharzer Hof.Redaktion: W. KippenbergVorsitzender Rolf Sindram freute sich über einen überaus guten Besuch der letzten Mitgliederversammlung des Knappvereins Bad Grund und Umgebung e.V., die im Oberharzer Hof stattfand. Mit einem herzlichen Glückauf eröffnete er die Versammlung und begrüßte besonders das Ehrenmitglied Waldemar Alke. In seinem Bericht ging er ein auf die Teilnahme am 10. Deutschen Bergmannstag in Heringen/Hessen und an der Bergparade, auf die gelungene Herbstwanderung des Knappenvereins mit den Freunden des Bergmannsvereins Diekholzen nach Badenhausen-Posthof, auf die Sitzung des Ältestenrates der VBN in Goslar und auf die letzte Vorstandssitzung des Knappenvereins.
Unser Foto zeigt einen Teil der Mitgliederversammlung im Oberharzer Hof.
...Rolf Sindram und der Vorstand der VBN einstimmig wiedergewählt
Unser Foto zeigt den wiedergewählten LandesvorstandRedaktion: W. KippenbergBad Grund (kip) Der Knappenverein Bad Grund und Umgebung war in diesem Jahr Ausrichter der Landesdelegiertenversammlung der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine Niedersachsen e.V. (VBN). In der für den verhinderten Vorsitzenden Lutz Fründt aus Bad Salzdetfurth vom stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Sindram, Knappenverein Bad Grund, geleiteten Versammlung wurde der Landesvorstand einstimmig wiedergewählt.
Dem Vorstand gehören weiterhin an Lutz Fründt als Vorsitzender, Rolf Sindram, 2. Vorsitzender, Joachim Behling, Schatzmeister, Wolfgang Polacek, Geschäftsführer, Wolfgang Graeve, Rainer Kuntze und Rainer Polk als Beisitzer an.
Unser Foto zeigt den wiedergewählten Landesvorstand mit den anwesenden Vertretern der Bundesvereinigung Joachim Behling, Kurt Wardenga, Rolf Sindram, Wolfgang Graeve, Rolf Klarenbach, Wolfgang Polacek, Rainer Polk, Dietmar Richter und Rainer Kuntze (vlnr).
...richtete Versammlung der VBN aus
Blick in die VersammlungRedaktion: W. KippenbergMit den musikalischen Klängen des Musikzuges Taubenborn begann die diesjährige Delegiertenversammlung der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsens e.V. (VBN) in Bad Grund. Mit dem Bergmannslied „Glückauf“ beendeten die Musiker ihre Darbietungen und stellvertretender Landesvorsitzender Rolf Sindram eröffnete die Versammlung. Er überbrachte die Grüße und Wünsche des verhinderten Landesvorsitzenden Lutz Fründt, der aus beruflichen Gründen an der Versammlung nicht teilnehmen kann.
Rolf Sindram begrüßte besonders herzlich Bürgermeister Helmut Roddewig, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und den Vorsitzenden der Bundesvereinigung Kurt Wardenga. Während Bürgermeister Helmut Roddewig in seinem Grußwort auf den Kur- und Fremdenverkehr in der Bergstadt einging, widmete Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann dem am 31. März 1992 in Bad Grund stillgelegten Bergbau Erinnerungsworte.
Die Grüße des Bundesvorstandes überbrachte der Vorsitzende der Bundesvereinigung Kurt Wardenga. Er sei dankbar, dass drei Kameraden der VBN aktiv im Bundesvorstand mitwirken. 430 Knappenvereine mit 70000 Mitgliedern aus zehn Bundesländern gehören dem Bundesverband an. Er war nicht mit leeren Händen gekommen und überreichte Rolf Sindram ein Präsent, während Rolf Sindram allen Grußwortrednern mit einem Erinnerungspräsent dankte.
In seinem umfangreichen Bericht ließ 2. Vorsitzender Rolf Sindram das Jahr 2004 Revue passieren. Er erinnerte an die verschiedenen Bergdankfeste, an das Nieders. Knappentreffen in Diekholzen und an den 10. Deutschen Bergmannstag in Heringen (Hessen).
Geschäftsführer Wolfgang Polacek zeigte die Aktivitäten des Vereins auf und dankte für die Unterstützung durch die örtlichen Vereinigungen.
2. Vorsitzender Rolf Sindram nahm in einem Vortrag zur aktuellen Situation des Bergbaus insbesondere in Niedersachsen Stellung.
Rolf Sindram mit Wolfgang Graeve.Schatzmeister Joachim Behling legten den Kassenbestand offen und erstattete den Kassenbericht. Für die Kassenprüfer bescheinigte Dieter Mahnkopp eine einwandfreie Kassenführung, so dass erwartungsgemäß ohne Aussprache der Berichte des Vorstandes die Entlastung erteilt wurde.
Unter der Wahlleitung von Günter Möllersen wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Ihm gehören an als Vorsitzender Lutz Fründt, 2. Vorsitzender Rolf Sindram, Schatzmeister Joachim Behling, Geschäftsführer Wolfgang Polazek und die Besitzer Wolfgang Graeve, Rainer Polk und Rainer Kuntze. Auch die bisherigen Delegierten für die Bundesversammlung wurden wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Harri Kuntze gewählt; er hatte gegenüber seinen zwei Mitbewerbern die Nase vorn.
In einer Laudation würdigte 2. Vorsitzender Rolf Sindram die besonderen Verdienste des Beisitzers Wolfgang Graeve, der 30 Jahre als Vorstandsmitglied für die Pflege bergmännischer Traditionen eingetreten ist. Mit herzlichen Worten des Dankes überreichte der 2. Vorsitzende dem Geehrten eine besonders große Körnernuss.
Der von Schatzmeister Joachim Behling vorgestellte Haushaltsvoranschlag 2005 wurde ohne Aussprache angenommen.
Unser Fotos zeigen einen Blick in die Versammlung und Rolf Sindram mit Wolfgang Graeve.
Lesen Sie weiter aufSeite 1 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
Impressum
Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links