VereineSamtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Knappenverein Bad Grund
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
...Knappenverein Bad Grund lud zur Grünkohlwanderung ein
Winterwanderung 2006Redaktion: W. Kippenberg Am Rathaus in Windhausen trafen sich die Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund mit ihren Gästen aus Diekholzen und Goslar zu einer gemeinsamen Wanderung, die mit einem Grünkohlessen in Gittelde endete.
Vorsitzender Rolf Sindram begrüßte vor dem Rathaus rund 40 Teilnehmer zu dieser winterlichen Grünkohlwanderung; unter ihnen auch Stadtdirektor Harald Dietzmann mit seiner Frau. Gerd Hintze lud aus Anlass seines Geburtstages zu einem Umtrunk ein. In guter Stimmung wanderten die Knappen mit ihren Gästen bei herrlichem Winterwetter über den Gittelder Bahnhof, Teichhütte, über den Glüsberg und vor dem Hammensen nach Gittelde.
Zu einem gemeinsamen „Grünkohlessen satt“ kehrten die Knappen ein, um bei Speis und Trank einige gemütliche Stunden zu verleben.
Foto: Ausschnitt vom Treffen der Knappen in Windhausen.
...Rolf Sindram führt weiter den Knappenverein Bad Grund
Reinhard Herr, Lutz Fründt, Edith Wedemeyer, Rolf Sindram, Heike Hintze, Gerd HintzeRedaktion: W. Kippenberg Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund, die im Oberharzer Hof stattfand. Die satzungsmäßigen Neuwahlen wurden zügig durchgeführt. Unter der Wahlleitung des Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt wurde Rolf Sindram einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige 2. Vorsitzende Gerd Hintze und der bisherige Kassenwart Reinhard Herr sowie der bisherigen Schriftführerin Heike Hintze wurden einstimmig unter dem Beifall der Mitglieder wiedergewählt.
Rolf Sindram dankte für das Vertrauen und leitete die nachfolgenden Wahlen, die zügig durchgeführt wurden.
Die bisherige Frauenwartin Edith Wedemeyer genießt weiterhin das Vertrauen und wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die nachfolgenden Wahlen verliefen einstimmig.
Den Gremien des Knappenvereins Bad Grund gehören weiter an Harri Gross als stellvertretender Schatzmeister, Horst Schwenk als stellvertretender Schriftführer, Lilli Gross als stellvertretende Frauenwartin, Olaf Lothwesen, Walter Wedemeyer, Herbert Brinkmann und Rudolf Hardeland als Mitglieder des Fahnenrotts.
Bei einer Stimmenthaltung wurde in den Ehrenrat berufen Ursula Herr, Herbert Brinkmann, Martha und Waldemar Alke sowie Hans-Hermann Franke,
Nach einstimmigen Votum gehören dem Festausschuss an Rudolf Hardeland (Sprecher), Ursula Nüsse, Christel Kreinacke, Ursula Herr, Harri und Lilli Gross, Regina Schulze, Herbert Brinkmann und Walter Wedemeyer.
Die Kasse werden künftig Walter Wedemeyer und Günter Schulze sowie Herbert Brinkmann als Ersatzprüfer prüfen.
Als Delegierte zur Versammlung der VBN werden fahren Gerd Hintze, Hans-Hermann Franke und Edith Wedemeyer sowie als Ersatzvertreter Reinhard Herr.
Unser Foto zeigt den Vorstand Reinhard Herr, Lutz Fründt, Edith Wedemeyer, Rolf Sindram, Heike Hintze, Gerd Hintze (vlnr).
Teilnahme am 10 Deutscher Bergmanns-Hütten-u-Knappentag in Heringen am 03- 05-Sep-04Foto rechts: Der Knappenverein Bad Grund beim Festumzug auf dem 10 Deutscher Bergmanns-Hütten-u-Knappentag in Heringen am 03- 05-September 2004
...Harmonische Jahreshauptversammlung des Knappenvereins war gut besucht
Foto: Mitglieder des Knappenvereins anlässlich der JahreshauptversammlungRedaktion: W. Kippenberg Im Oberharzer Hof eröffnete Vorsitzender Rolf Sindram die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund. Sein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Helmut Roddewig, Stadtdirektor Harald Dietzmann, dem Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt, an den Schatzmeister der VBN Achim Behling an die Ehrenmitglieder Hans-Hermann Franke, Martha und Waldemar Alke.
In seinem Grußwort dankte der Stadtdirektor dem Vorstand und den Mitgliedern, dass sie die Bergmannstradition pflegen, seit vielen Jahren das Bergdankfest ausrichten und zur Barbarafeier einladen, über die im „einBlick“ ausführlich berichtet wurde.
Bürgermeister Roddewig erinnerte an die verschiedenen Aktivitäten des Vereins. An verschiedenen Veranstaltungen habe er teilgenommen und sich bei diesen Zusammenkünften recht wohlgefühlt. Er dankte für die Ausrichtung des Bergdankfestes 2006 und verlas eine von August Ey 1855 verfasste Schrift zu Bergdankfest und deren Bedeutung.
Das von Schriftführerin Heike Hintze verlesene Protokoll der letzten Mitgliederversammlung am 12. November 2005 wurde einstimmig genehmigt.
Vorsitzender Rolf Sindram ging in seinem umfassenden chronologischen Jahresbericht auf die verschiedenen Aktivitäten des Knappenvereins ein. Im Detail ließ er das letzte Quartal 2005 Revue passieren.
Ausführlich ging er auf die Mitgliederentwicklung ein. Er bedauerte die Abgänge und freute sich über die Neuzugänge.
Frauenwartin Edith Wedemeyer informierte über die durchgeführten Veranstaltungen und kündigte an, dass am 26. Mai eine Wanderung zur Hübichalm, am 2. Juli eine fahrt zum Zwischenahner Meer und am 12. Dezember eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hameln geplant sei.
Sindram erinnert daran, dass der Knappenverein im nächsten Jahr das Bergdankfest zum 15. Mal ausrichtet.
2. Vorsitzender Gerd Hintze dankte dem Vorsitzenden für seinen steten Einsatz für den Knappenverein. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte er ihm ein Präsent.
Schatzmeister Reinhard Herr legte in seinem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben offen und dankte namentlich einige Mitglieder für ihre Spenden.
Eine kurze Aussprache zu den Berichten schloss sich an. Hans-Hermann Franke appellierte die Mitglieder, sich hier in der Versammlung auszusprechen. Hier bestünde die Gelegenheit dazu.
Für die Kassenprüfer erstattete Walter Wedemeyer den Prüfungsbericht. Auf seinen Antrag wurde dem Vorstand einstimmig entlastet.
Bevor unter der Wahlleitung von Lutz Fründt die Neuwahlen zum Vorstand durchgeführt wurden, dankte er dem Vorstand für eine geleistete Arbeit.
Über die durchgeführten Neuwahlen wurde gesondert berichtet.
Umfassend berichtete Rolf Sindram über die Vorbereitungen zu Bergdankfest Bad Grund.
Am 26. Februar werde der Verein am Bergdankfest des Harzer Knappenvereins in Goslar teilnehmen.
Im Detail informierte der Vorsitzende über die geplanten Veranstaltungen 2006, über die gesondert berichtet wurde.
Bürgermeister Roddewig gratulierte in einer kleinen Laudatio den neuen Vorstandsmitgliedern.
Bei einem zünftigen Tzschärperessen blieben die Knappen mit ihren Gästen noch einige Zeit zusammen.
Unser Foto zeigt einige Mitglieder des Knappenvereins anlässlich der Jahreshauptversammlung.
...Barbarafeier des Knappenvereins war eine gelungene Traditionsfeier
– Berggeist nahm einiges des Grundner Panoptikums aufs Korn
Ausschnitt von der Barbarafeier.Redaktion: W. KippenbergAuch in diesem Jahr hatte der Knappenverein Bad Grund zur alljährlichen Traditionsfeier der Bergleute in den Oberharzer Hof eingeladen. Sie gedachten mit ihrer Feier der Schutzpatronin der „Heiligen St. Barbara“. Herzliche Worte der Begrüßung richtete der Vorsitzende Rolf Sindram an Bürgermeister Helmut Roddewig und Stadtdirektor Harald Dietzmann. Besonders herzlich begrüßte er die Ehrenmitglieder Hans-Hermann Franke, Martha und Waldemar Alke sowie die starke Abordnung des Bergmannsvereins Frellstedt, die zu der Barbarafeier nach Bad Grund gekommen war. Herzliche Worte des Dankes richtete Rolf Sindram an einige Mitglieder, die ihn bei der Vorbereitung von Veranstaltungen besonders unterstützen. Ihren Damen überreichte er einen Blumenstrauß. Schatzmeister Reinhard Herr dankte dem Vorsitzenden ebenso herzlich und überreichte seiner Frau als äußeres Zeichen des Dankes einen Blumengruß.

Ausschnitt von der Barbarafeier.
Stadtdirektor Harald Dietzmann lobte die zahlreichen Aktivitäten des Knappenvereins und erinnerte daran, dass der Verein auch alljährlich das Bergdankfest in Bad Grund ausrichtet. Mit seinen Aktivitäten ist der Verein zugleich Werbeträger für die Bergstadt.
Bürgermeister Helmut Roddewig brachte in seinem Grußwort seine Verbundenheit zum Bergbau und zum Knappenverein zum Ausdruck und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz des Vorstands und der Vereinsmitglieder. Kurz ging er auf die Entwicklung der Bergstadt ein und wünsche einen guten Verlauf der Traditionsfeier.
Nach einem gemeinsamen Essen und dem Auftritt des Iberg-Duos erschien der mit Spannung erwartete Berggeist (Hans-Hermann Franke), der eingangs selbst beklagte, dass ein vernünftiger Übergang vom Essen zu seinen Lästereien schwerer wird. Auf seine Bitte kamen noch seine Knechte hinzu, die von unseren Jungfrauen Schneeweißchen und Rosenrot mit dem Leder in der Hand angeführt werden, so der Berggeist. Sodann rief er Dietzmann, Roddewig, Hintze und Kippenberg heran. Der Berggeist machte deutlich, dass den Ledersprung all jene vollziehen müssen, die vom Bergbau keine Ahnung haben. Dazu machte er launige – jeweils auf den Einzelnen bezogen- Ausführungen zur Freude der Festteilnehmer.Ausschnitt von der Barbarafeier.
In seinem folgenden Festvortrag erinnerte der Berggeist an den einstigen Bergbau und an bergmännische Traditionen. Aber auch auf das Grundner Panoptikum ging er ein. Nahm den Besuch des Bürgermeisters zur Geschäftseröffnung aufs Korn, verschiedene durchgeführte örtliche Veranstaltungen, den Engpass in der Osteroder Straße , die Regenwasser-Kanalsanierung, den Sportpark Teufelstal, die Loipe, den Fremdenverkehr oder die Stadtsanierung. Die Lacher hatte er stets auf seiner Seite. Ernst wurde es als er einen Ostern 1982 und einen jüngst veröffentlichen Leserbrief verlas. Beide hatten nahezu die selben Sachverhalte zum Inhalt. Lang war der Beifall als Lohn für seine Arbeit. Wieder einmal wieder ein Vortrag, der den Nagel auf den Kopf traf, Heiteres mit Nachdenklichem verband.
Ein Höhepunkt der Barbarafeier des Knappenvereins war die große Tombola mit 81 Preisen. Rolf Sindram dankte den Sponsoren für die gestifteten Preise. Besonders dankte er Hans-Hermann Franke für die tatkräftige Unterstützung. Gemütlich saßen die Festteilnehmer noch zusammen, tauschten Erinnerungen aus und dachten über die Zukunft nach und freuten sich auf das Bergdankfest am 18. Februar in Bad Grund.

Ausschnitt von der Barbarafeier.Ausschnitt von der Barbarafeier.
Unser Foto zeigt einen Ausschnitt von der Barbarafeier.
...ludt zur Barbarafeier am 10. Dezember ein
Mitglieder des Knappenvereins anlässlich der einmütig durchgeführten VersammlungRedaktion: W. KippenbergMit Glockenschlag „Fünf“ von der nahegelegenen St. Antoniuskirche eröffnete Vorsitzender Rolf Sindram die Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund im Oberharzer Hof. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Helmut Roddewig und den Ehrenmitgliedern Hans-Hermann Franke und Waldemar Alke. 26 Mitglieder hatten den Weg in den Oberharzer Hof gefunden.
In seinem Grußwort ließ Bürgermeister Helmut Roddewig das Jahr Revue passieren. Ausführlich ging er auf den differenzierten Winterdienst ein. Über seinen Rückblick wird gesondert berichtet. Zum Winterdienst wurden sehr kritische Stimmen laut.
Vorsitzender Rolf Sindram erinnerte in seinem umfassenden Bericht an die Teilnahme an der Feier „100 Jahre Bergmannsverein Sehnde“ und an das Bergmannsfest in Helmstedt. Mit Freude berichtete er über den gelungenen Wandertag am 13. August, der in der Erlebnisgaststätte Waldwinkel endete. Dort wurden alle Teilnehmer gut bewirtet. Am 20. August nahm eine große Abordnung an der Jubiläumsfeier „50 Jahre Knappenverein Salzgitter“ teil. Ausführlich begründete er, warum die geplante Mitgliederversammlung am 27. August ausfallen musste. Am 4. September fand der Kreisbergmannstag in Grasleben statt und am 1. Oktober feierte der Grundner Knappenverein das 50-jährige Bestehen des Knappenvereins Goslar mit, das unter dem Motto stand „150 Jahre Kinder des Rammelsbergs“. Nur mit einer geringen Abordnung nahm der Grundner Knappenverein am Wandertag des Knappenvereins Goslar teil. Die Sitzung des Ältestenrates fand in Wathlingen statt. Ausführlich rief er den am 29. Oktober mit großer Beteiligung durchgeführten Wandertag in der Nienstedter Forst in Erinnerung. Dieser Tag fand bei herbstlichen Sonnenschein statt. Sindram beurteilte diesen Wandertag als einen der schönsten Wandertage, die der Knappenverein durchgeführt hat. Nach einer Wanderung mit Kaffeetafel und Spanferkel-Essen klang dieser Tag am Lagerfeuer aus. Bedauert wurde, dass einige Mitglieder trotz Anmeldung nicht zu diesem Wandertag gekommen waren. Vorsitzender Rolf Sindram erinnerte an die Termine in 2005. So wird eine Abordnung an der Feierstunde zum Volkstrauertag teilnehmen. Am 2. Dezember wird der Barbaratag in Salzgitter besucht und am 10. Dezember wird die eigene Barbarafeier (Beginn 19 Uhr im Oberharzer Hof) mit künstlerischen Darbietungen und einer großen Tombola stattfinden. Der Besuch des Berggeistes wird zu dieser Feier erwartet. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, das Iberg-Duo zu dieser Feier zu verpflichten.
Anlässlich der Terminabsprache der örtlichen Vereine und Verbände am 5. Dezember werden die Termine des Knappenvereins für 2006 bekannt gegeben, die inzwischen im Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Bad Grund schon veröffentlicht sind. Anmeldungen zu der Weihnachtsfeier der Vereine am 17. Dezember im Atrium nimmt der Vorsitzende entgegen.
Rolf Sindram gab die geplanten Termine für 2006 bekannt. Jedes anwesende Mitglied erhielt eine entsprechende Zusammenstellung. Über den umfangreichen Terminkalender des Knappenvereins wird gesondert berichtet.
Mit Freude teilte der Vorsitzende weiter mit, dass zum Bergdankfest am 18. Februar 2006 schon zahlreiche Rückmeldungen von den 21 angeschriebenen Vereinen vorliegen, so dass mit 400 Teilnehmern an diesem Fest gerechnet wird. Sindram machte deutlich, dass das Fest mit nahezu 1750 Euro Kosten fast nur über die Ausgabe des Frühstücks finanziert werden kann. Aus diesem Grunde bat er um Verständnis, dass kein eigenes Frühstück mitgebracht werden kann.
Nach einer kurzen Diskussion und verschiedenen Fragen zum Bergdankfest informierte Rolf Sindram über verschiedene besondere Geburtstage der Mitglieder. Er gab bekannt, dass das Ehepaar Hesse aus Anlass ihrer goldenen Hochzeit dem Knappenverein eine Spende überreicht hat.
Das Einladungsverfahren zu Veranstaltungen und die Beteiligung an Veranstaltungen des Knappenvereins wurde ausführlich erörtert. Die Appelle des Vorsitzenden und des Bürgermeisters zum Verein zu stehen, wurden mit Beifall aufgenommen.
Nach dem der Bergmann seine Runde gemacht hatte, schloss Vorsitzender Rolf Sindram die zügig abgewickelte Versammlung des Knappenvereins Bad Grund.
Unser Foto zeigt einige Mitglieder des Knappenvereins anlässlich der einmütig durchgeführten Versammlung

Bergdankfest wird am 18. Februar 2006 gefeiert
Redaktion: W. KippenbergIn der gut besuchten Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund, die im Oberharzer Hof stattfand, gab Vorsitzender Rolf Sindram folgende Termine für 2006 bekannt: 6. Jan.: Vorstandssitzung, Oberharzer Hof, 23. Jan.: Sitzung des Festausschusses, Oberharzer Hof; 11. Feb.: JHV, Oberharzer Hof; 18. Feb.: Bergdankfest, Knesebeck Schacht, Atrium; 26. Feb.: Teilnahme am Bergdankfest Goslar; 4. März. Grünkohlwanderung, Abwandern ab Alte Burg in Windhausen zu Gasthof Gundelach in Gittelde; 11. März: Delegiertenversammlung der VBN in Goslar, Maltermeister Turm; 21. Mai: Teilnahme am Sachsen-Anhaltinischer-Knappentag in Elbingerode/Harz, im Mai: Teilnahme am Schachtfest, BBM Schacht Knesebeck; 24. Mai: Vorstandssitzung, Oberharzer Hof;
10. Juni: Mitgliederversammlung, Oberharzer Hof; 19. Aug.: Teilnahme an der 100-Jahrfeier Kaliwerk Volkenroda; 3. Sept.: Teilnahme am Niedersächsischen Knappentreffen und 100 Jahre Bergmannsverein Wathlingen; 23. Sept.: Wandertag; 2. Okt.; Vorstandssitzung, Oberharzer Hof; 21. o. 28. Okt,: Mitgliederversammlung, Oberharzer Hof; 20. Nov.; Festausschuss-Sitzung, Oberharzer Hof; 1. Dez. Teilnahme an der Barbarafeier in Salzgitter, 9. Dez. 2006: Barbarafeier, Oberharzer Hof.
Im einzelnen gab der Vorsitzende ergänzende Hinweise zu diesen Terminen. Alle Termine sind im Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Bad Grund aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich keine Terminüberschneidungen.

Bürgermeister Helmut Roddewig hielt Rückschau
Redaktion: W. KippenbergIm Rahmen seines Grußwortes anlässlich der Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund, die im Oberharzer Hof stattfand, ließ Bürgermeister Helmut Roddewig das Jahr Revue passieren. Seine Teilnahme an der Barbarafeier und am Bergdankfest wurde mit Beifall aufgenommen. Roddewig erinnerte an die neue Mountainbike-Strecke im Teufelstal, an den Abriss der Westernstadt und an den vorgesehenen Aushub für das neue Altenheim, dessen Finanzierung nach den Ausführungen des Bauherrn gesichert sein soll.
Mitglieder des Knappenvereins anlässlich der einmütig durchgeführten VersammlungDer Bürgermeister verwies auf die genehmigten Bauten und Anbauten in der Pfarrwiese und auf die Privatisierung des Kurzentrums und des Haus des Gastes mit Kurpark. Die Bergstadt hat nach der Privatisierung darauf keinen Einfluss mehr. Aus Anlass des 500-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde wurde ein schönes Fest gefeiert. Neue Glocken läuten zu den verschiedenen kirchlichen Anlässen. Gegenwärtig wird die sogenannte „Laterne“ (oberste Teil des Glockenturms) erneuert. Die Erneuerung war dringend notwendig, weil beim Einbringen der neuen Kirchenglocken erheblicher Schaden am Dachgebälk festgestellt worden war. Der obere Teil des Kirchenturmes war morsch. Er hoffe mit Pastor Klaus Lehmberg, dass noch einige Spenden eingehen, damit auch diese dringende Baumaßnahme finanziert werden kann.
Zum Schluss seiner Ausführungen ging der Bürgermeister auf den vorgesehenen „differenzierten“ Winterdienst in der Samtgemeinde Bad Grund ein. Dieser „differenzierte“ Winterdienst bringt für die Einwohner der Bergstadt erhebliche Einschnitte. Künftig werden nur noch die steilen Straßen in der Bergstadt geräumt und gestreut. Die Nebenstraßen werden kaum noch geräumt und nach 20 Uhr wird generell nicht mehr geräumt. In Zukunft wird nur noch in Extremfällen nach 20 Uhr in der Bergstadt geräumt. Bürgermeister Helmut Roddewig: „Wir werden den Schneepflug kaum noch sehen.“ Er begründete diese mit Mehrheit im Samtgemeinderat getroffene Entscheidung als „Wille zum Sparen“, die in der
gegenüber dem Land Niedersachsen abgegebenen Zielvereinbarung vereinbart wurde. Nach diesen Ausführungen wurde Unmut unter den anwesenden Versammlungsteilnehmern deutlich.
Roddewig machte weiter ergänzende Ausführungen zum Rettungsdienst während der Winterzeit.
Wegen der Einengung des Knesebecker Weges im Einmündungsbereiches sei er mehrfach angesprochen worden. Im Detail nahm er zu dieser durchgeführten und kritisierten Baumaßnahme Stellung.
Unmut wurde in diesem Zusammenhang laut über den Zustand der örtlichen Straßen. Eine lebhafte Diskussion setzte dazu ein.
Zum Schluss seines Grußwortes informierte der Bürgermeister über die getroffene Entscheidung zum Ausbau der Straßen „Hoher Weg“ und des sogenannten „Moorweges“.
Unser Foto zeigt einen Ausschnitt von der Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund mit Bürgermeister Helmut Roddewig.
...nahm an der gemeinsamen 150-Jubiläumsfeier „Die Kinder des Rammelsberges Goslar" teil
150-Jubiläumsfeier Die Kinder des Rammelsberges Goslar150-Jubiläumsfeier Die Kinder des Rammelsberges Goslar
Redaktion: W. KippenbergMit einem gemeinsamen Berggottesdienst in der Frankenberger Kirche in Goslar begann die Feierlichkeiten „60 Jahre Ortsgruppe Goslar der IG BCE, 50 Jahre SV Glückauf Rammelsberg und 40 Jahre Harzer Knappenverein. Danach führte die Bergparade aller teilnehmenden Vereine und Verbände durch Goslars Oberstadt zur Kaiserpfalz. Auch der Knappenverein Bad Grund war mit einer starken Abordnung dabei. Von der Kaiserpfalz ging es zum Bergbaumuseum Rammelsberg. In der ehemaligen Schlosserei des einstigen Erzbergwerks Goslar fand der Festakt statt. Zu den zahlreich erschienenen Vereinigungen aus ganz Niedersachsen hielten die Schirmherren Sigmar Gabriel (MdL), Oberbürgermeister Dr. Otmar Hesse, Stadt Goslar, und Michael Vassilidis, IG BCE, Grußwort und die Festrede. Grußworte folgten. Die Feierstunde wurde vom Harzklub Goslar und vom Singkreis HKV mit Harzer Liedern musikalisch umrahmt.
150-Jubiläumsfeier Die Kinder des Rammelsberges Goslar150-Jubiläumsfeier Die Kinder des Rammelsberges Goslar
Unser Foto zeigt Gerd Hintze, Knappenverein Bad Grund, im Gespräch mit den Schirmherren Sigmar Gabriel (MdL) und Oberbürgermeister Dr. Otmar Hesse über den im März 1992 in Bad Grund zu Ende gegangenen Bergbau, die Abordnung des Knappenvereins Bad Grund und den Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt mit seinem Stellvertreter Rolf Sindram.
...2004: Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund gut besucht - Zahlreiche Aktivitäten geplant
(kip) Gut besucht war die quartalsmäßige Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung e.V., die im Hotel „Deutsches Haus“ stattfand. Vorsitzender Rolf Sindram konnte 31 Mitglieder begrüßen. Rückblickend ging der Vorsitzende auf das gelungene Bergdankfest ein, dass im Haus des Gastes gefeiert wurde. Mit dem Verlauf dieser Veranstaltung war er zufrieden. Der gute Ablauf und die gute Resonanz sind Ansporn für das nächste Bergdankfest 2005.
VorstandJHV 04
Er berichtete weiter über die Teilnahme am Bergdankfest in Goslar, über den Deutschen Bergmannstag in Heringen und über das Programm zum Nieders. Knappentreffen in Diekholzen, an dem die Grundner teilnehmen werden. Weiter wurde die vorgesehene Fahrt nach Bokeloh besprochen.
Die nächste Mitgliederversammlung, die im Monat August vorgesehen ist, wird im Cafe-Restaurant „Oberharzer Hof“ stattfinden, weil zum Sommer das bisherige Vereinslokal Hotel „Deutsches Haus“ schließt.
EhrungenGeehrte
Die Fotos zeigen den Vorstand, die Teilnehmer und die Geehrten auf der Jahreshauptversammlung 2004
Lesen Sie weiter aufSeite 1 | Seite 2 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
Impressum
Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links