VereineSamtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Knappenverein Bad Grund
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
...nahm am Sommerfest in Goslar teil
Redaktion: W. KippenbergAuf Einladung des Harzer Knappenvereins nahmen einige Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung am Sommerfest in Goslar teil. Bei herrlichem Wetter trafen zahlreiche Gäste aus nah und fern am Knappenheim am Maltermeister Turm in Goslar ein, um mit den Mitgliedern des Goslarer Vereins fröhlich zu feiern. Bei Gegrilltem zur Mittagszeit und am Nachmittag zur Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen der Damen des Knappenvereins Goslar verlebten die Vereinskameraden aus Bad Grund mit ihren Gastgebern und deren Gäste gemütliche Stunden.
Das Foto entstand beim gemütlichen Sommerfest beim Harzer Knappenverein in Goslar.
...bereitete Veranstaltungen vor
Redaktion: W. KippenbergIn der quartalsmäßigen Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund, die im Oberharzer Hof stattfand, ging Vorsitzender Rolf Sindram rückblickend auf die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen ein. Ein besonderes Highlight der Veranstaltungen war das gelungene Bergdankfest.
Im Detail besprachen Vorstand und Mitglieder die Fahrt zum 11. Deutschen Bergmannstag und die Teilnahme am Sommerfest des Harzer Knappenvereins in Goslar.
Für den 22. September plant der Knappenverein eine Wanderung zum Freizeitgelände des Harzklubs Gittelde.
...nahm am Deutschen Bergmannstag 2007 in Sulzbach-Rosenberg teil
Bergmannstag in Sulzbach-RosenbergBergmannstag in Sulzbach-Rosenberg
Eine große Abordnung des Knappenvereins Bad Grund nahm am 11. Deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg teil. Gemeinsam mit dem befreundeten Bergmannsverein Hildesia Diekholzen fuhren die Grundner Knappen nach Mittelfranken. Auf der Hinfahrt wurde mehrmals Rast gemacht, denn nach den Regentagen lachte die Sonne und lud zur Rast im Freien ein. Im Gepäck hatten sie ein typisches Harzer Tzschärperfrühstück dabei. Auch der Bergmannsschnaps durfte dabei nicht fehlen.
Vorsitzender Rolf Sindram hatte in Amberg Quartier gemacht. Am Abend nahm die Busgesellschaft aus Bad Grund und Diekholzen am großen Festabend im Zelt in Sulzbach-Rosenberg teil. Musikalisch wurde dieser Abend durch die von Funk und Fernsehen bekannte Damenband „Bayrische Sieben“ gestaltet. Es war ein schöner Auftakt des Deutschen Bergmannstages. Manches Maß wurde an diesem Abend getrunken.
Der nächste Tag wurde für eine Busfahrt durch die Fränkische Schweiz mit Besuch einer Tropfsteinhöhle genutzt. Am Abend nahmen die Knappen aus Bad Grund und Diekholzen am Kommers des Deutschen Bergmannstages teil.
Die Feierlichkeiten am Sonntag begannen mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an der Reisegruppe aus dem Harz und Hildesheim teilnahm. Nach einer Stärkung und Aufstellung zum Bergaufzug zum Deutschen Bergmannstag marschierten 2500 Teilnehmer aus allen Bundesländern, aus Tschechien, Österreich, Ungarn und Frankreich im großen Festumzug. Dieser Festumzug wird den Teilnehmern unvergessen bleiben. Nach Übergabe der Fahnenschleifen im Festzelt und kleinen Erfrischungen fuhr die Harzer Reisegruppe ins Hotel zurück. Am Abend hatte Vorsitzender Rolf Sindram vom Hotel ein Bayrisches Buffet vorbereiten lassen. Nach seiner herzlichen Begrüßung stärkten sich alle Reiseteilnehmer, bevor es zum gemütlichen Teil überging. Viel Unterhaltung durch Vorführungen von Mitgliedern beider Vereine sorgten für einen unvergessenen Abend. Großen Anteil an diesem gemütlichen Abend hatte Kamerad Hans-Hermann Franke vom Knappenverein Bad Grund.
Mit vielen Eindrücken und Erinnerungen wurde am nächsten Tag die Rückreise angetreten.
Vorsitzender Rolf Sindram freut sich besonders darüber, dass von guter Harmonie und einem guten Miteinander diese gemeinsame Busfahrt geprägt war. Mit einem „Glückauf“ bedankte sich Rolf Sindram bei allen Reiseteilnehmern.
Die Fotos erinnern an den 11. Deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg.
...mehr als 60 Teilnehmer bei Wanderung der Knappen
Redaktion: W. KippenbergÜber die gute Beteiligung der diesjährigen Frühjahreswanderung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung war Vorsitzender Rolf Sindram hoch erfreut. Am Rathaus in Windhausen hatten sich die Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund getroffen, um gemeinsam mit ihren Gästen von befreundeten Bergmannsvereinen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden über den Bahnhof Gittelde in Richtung Teichhütte zu wandern. Das Wetter besserte sich zusehends, so dass die Wanderschar Blicke auf das noch mit Leben zu erfüllende neue Gewerbegebiet Gittelde/Windhausen und auf die Berge des Westerhöfer Höhenzuges warfen. Von Teichhütte wanderten die Grundner Knappen mit ihren Gästen in Richtung Posthof. Doch unterwegs lud der Vorsitzende zu einem rustikalen Frühstück und natürlich auch zu dem Bergmannsschnaps ein.
Im Posthof ließen sie es sich bei gutem Essen und kühlen Getränken gut gehen. Im Gespräch verging schnell die Zeit, so dass einige „erschrocken“ waren, als Vorsitzender Rolf Sindram die lustige Wanderschar zum Rückweg mahnte. Dieser führte durch das über 1000-jährige Badenhausen wiederum in Richtung Teichhütte, denn der Weg durch die Feldmark konnte wegen der in den Tagen vorangegangenen Niederschläge nicht genutzt werden. –Und von Teichhütte waren es wiederum nur ein wenige Hundert Meter bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Auch diese Wanderung wird allen in guter Erinnerung bleiben. Sie alle freuen sich nun auf die geplante Herbstwanderung.
Unsere Fotos zeigen das Gruppenfoto am Rathaus Windhausen und einige Schnappschüsse während der Wanderung.
...hatte 2007 viele Veranstaltungen
Redaktion: W. KippenbergMit einer Vorstandssitzung am
- Freitag, 5. Januar, 18 Uhr, im Oberharzer Hof, begann der Sitzungsreigen des Knappenvereins Bad Grund. Die Jahreshauptversammlung war am
- Samstag, 3. Februar, 17 Uhr, im Oberharzer Hof.Bergdankfest
Das Bergdankfest wurde am
- Samstag, 10. Februar, mit Festgottesdienst und einem Umzug durch die Bergstadt gefeiert.
Die Grundner Knappen fuhren am
- Samstag, 17. Februar, zum Bergdankfest nach Goslar.
Die traditionelle Frühjahrswanderung fand am
- Samstag, 3. März statt und führte nach Badenhausen/Posthof, wo nach der Wanderung ein stärkendes Grünkohlessen eingenommen wurde.
- Am Samstag, 10. März, nahmen die Vertreter des Knappenvereins Bad Grund an der Delegiertenversammlung der VBN in Diekholzen teil.
Für den
- 14. Mai, 18 Uhr, fand eine Vorstandssitzung im Oberharzer Hof statt
Zu Christi Himmelfahrt am
- 17. Mai, 9 Uhr, fuhr der Knappenverein Bad Grund nach Diekholzen, um dort an der Wanderung zum Vatertag teilzunehmen.
Die quartalsmäßige Mitgliederversammlung fiand am
Samstag, 16. Juni, 17 Uhr im Oberharzer Hof statt.
Am Deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg (Bayern) vom 6. – 9. Juli nahmen die Grundner Knappen teil. Zu diesem besonderen Ereignis fuhr der Knappenverein Bad Grund mit einem Bus.
Beim Harzer Knappenverein Goslar wurde am
- Samstag, 14. Juli, das Sommerfest in Goslar gefeiert.
Eine weitere Vorstandssitzung wurde am
- Freitag, 14. September, 18 Uhr, im Oberharzer Hof durchgeführt und am
- Samstag, 22. September, 10 Uhr,
wurde im Arboretum
in Bad Grund gewandert mit anschließender
Einkehr im Cafe Hübichalm.
Eine weitere
Mitgliederversammlung wurde am
- Samstag, 6. Oktober, 17 Uhr, im
Oberharzer Hof, durchgeführt und zur
Ältestenratssitzung der
VBN fahren die Vertreter des Knappen-
vereins Bad Grund am
- Samstag, 13. Oktober, nach
Barsinghausen.
Mit der Barbarafeier am
- Samstag, 8. Dezember, 19 Uhr,
im Oberharzer Hof endete das
Veranstaltungsprogramm 2007des
Knappenvereins.
...Bergdankfest am 10. Februar stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung
einige Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad GrundRedaktion: W. KippenbergZur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten sich die Mitglieder des Knappenvereins auf Einladung des Vorsitzenden Rolf Sindram im Oberharzer Hof getroffen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Hans-Hermann Franke, Martha und Waldemar Alke sowie dem Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt, dem Kassenwart der VBN Joachim Behling und dem neuen Vorsitzenden Reinhard Kunze vom befreundeten Bergmannsverein Diekholzen sowie dem Bürgermeister der Bergstadt Manfred von Daak, der ein Grußwort sprach.
Das vom stellvertretenden Schriftwart Horst Schenk verlesene Protokoll wurde einstimmig genehmigt.
Vorsitzender Rolf Sindram ließ das Jahr 2006 Revue passieren und rief diese oder jene Veranstaltung in Erinnerung. Er erinnerte an die Highlights des Knappenvereins in 2006 Bergdankfest, Barbarafeier und die Wanderungen im Frühjahr und im Herbst.
68 Mitglieder gehören dem Knappenverein Bad Grund an.
Frauenwartin Wedemeyer rief die Aktivitäten der Frauengruppe in Erinnerung. Sie gab bekannt, dass am 19. Mai ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kegeln im Oberharzer Hof und am 15. August eine Tagesfahrt der Frauengruppe geplant sei.
Kassenwart Reinhard Herr informierte über einen zufriedenstellenden Kassenbestand. Vorsitzender Rolf Sindram teilte dazu ergänzend mit, dass etwaige Überschüsse aus dem Bergdankfest gesondert verwaltet werden und nicht dem Knappenverein zufließen. Sie dienen der Finanzierung des Bergdankfestes.
Kassenprüfer Walter Wedemeyer bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag wurden dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Einstimmig wurde Herbert Brinkmann zum Kassenprüfer und Lilli Gross zur Ersatzkassenprüferin gewählt.
Umfangreich waren die Informationen des Vorsitzenden zum Bergdankfest 2006 in Bad Grund. Ab 8 Uhr ist der Oberharzer Hof geöffnet, damit die von außerhalb erwarteten Festteilnehmer sich noch einmal stärken können. Um 9.30 Uhr beginnt in der St. Antoniuskirche die Andacht zu Bergdankfest. Diese Andacht wird vom MGV Badenhausen mit Liedern umrahmt. 14 Fahnenabordnungen haben zu dieser Andacht ihr Kommen zugesagt.
Um 10.15 Uhr nimmt der Festumzug auf dem Hübichweg Aufstellung. Mit Musik werden die Teilnehmer des Festumzuges über den Markt, Helmkampffstraße, Abgunst, Osteroder Straße, Markt, Clausthaler Straße zum Atrium marschieren.
Nach Grußworten weniger Ehrengäste wird gemeinsam ein Tschärperessen eingenommen. Dazu spielt der Musikzug Taubenborn auf. Um 12 Uhr wird die Brauchtumsgruppe Harzer Roller auftreten. Gegen 15 Uhr ist das Ende der Veranstaltung geplant.
Besonders über Festteilnehmer aus Bad Grund und Umgebung würde sich der Knappenverein Bad Grund als Ausrichter des Bergdankfestes freuen. Der Knappenverein verkauft zu einem angemessenen Betrag das Tzschärperfrühstück. Mit diesem Erlös wird das Bergdankfest mitfinanziert.Sponor: Harzer Grübenlichtdth=365 align=RIGHT><font face=
In diesem Zusammenhang dankte Vorsitzender Rolf Sindram den Sponsoren, die mit ihrem finanziellen Beitrag zum Gelingen des Festes beitragen. Unter anderem nannte er u.a. namentlich die Likörfabrik Picht aus Bad Lauterberg, die aus Anlass der 15. Ausrichtung des Festes durch den Knappenverein jedem Festteilnehmer eine kleine Flasche Harzer Grubenlicht spendieren
Weiter informierte der Vorsitzende über die Teilnahme am Bergdankfest in Goslar am 17. Februar und über die in 2007 geplanten Veranstaltungen, über die gesondert berichtet wird.
Am diesjährigen Deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg (Bayern) werden die Knappen aus Bad Grund teilnehmen.
Mit einem gemeinsamen Tschärperessen endete die diesjährige Jahreshauptversammlung im Oberharzer Hof in Bad Grund.
Unser Foto zeigt einige Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund.
...Barbara-Feier und ihre Legende
Barbarafeier06Barbarafeier06
Redaktion: W. KippenbergAuch in diesem Jahr feierte der Knappenverein Bad Grund und Umgebung seine diesjährige Barbarafeier. Mit einem Festgottesdienst in der St. Antoniuskirche hatte die Feier zu Ehren der Schutzpatronin der Heiligen Barbara begonnen.
Die Barbarafeier wird zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute jedes Jahr nach alter Tradition vom Knappenverein ausgerichtet. Diese Tradition geht auf eine Lengede zurück. Die heilige Barbara lebte um die Wende vom dritten zum vierten Jahrhundert n. Chr. Sie soll die Tochter eines reichen, angesehenen Kaufmanns von Nikodemien (heute Izmir bei Istandbul) gewesen sein. Barbara hatte sich dem neuen christlichen Glauben zugewandt und soll von Johannes der Täufer getauft sein. Sie fand in dem alten griechischen Götterglauben keine Befriedigung. Als ihr Vater von ihrem Wechsel zum Christenglauben erfuhr, ließ er seine Tochter foltern und sperrte sie in einen Turm, um sie so am Umgang mit Christen zu hindern. Er verbannte sie aus seinem Leben. Aber gerade in der Einsamkeit hatte sie Zeit, über die Welt und ihre Schöpfer nachzudenken. – Und so wurde sie eine überzeugte Christin.
Trotz der Qualen und Peinigungen wiederrief sie ihr Bekenntnis zum Christentum nicht. Der Vater gewährte ihr Bedenkzeit und ließ im Turm einen schönen Raum nach dem Brauch der Götterverehrung herrichten. Diesen Raum gestaltete Barbara jedoch um zu einem christlichen Weiheort um. Sie erläuterte ihrem Vater den Sinn der Umgestaltung des Raumes. Darüber erzürnte der Vater sich sehr. Er wollte seine Tochter auf der Stelle töten. Es gelang ihr zu entfliehen. Sie fand Zuflucht in einem Schacht bei Bergleuten. Doch der Vater spürte sie auf und führte sie dem Richter vor. Trotz Bitten, Drohungen und grausamen Folterungen blieb Barbara standhaft und leugnete ihren Glauben nicht ab.
Deshalb soll der Vater seine Tochter an den Haaren zum Schaffot gezerrt und sie eigenhändig geköpft haben. Der Vater wurde danach von einem Blitz, der vom Himmel kam, niedergestreckt.
Seit dem 14. Jahrhundert ist sie eine der populärsten Heiligen. Ihr werden zugerechnet ein dreifenstriger Turm, der die Dreieinigkeit des christlichen Glaubens symbolisieren soll, das Richtschwert, die Pfauenfedern oder die Palme.
Die Heilige Barbara zählt zu den vierzehn Nothelfern. Sie wird von den Sterbenden angerufen und soll auch bei Feuergefahr oder Unwetter helfen. Sie ist die Patronin der Artilleristen, Architekten, Bergleute, Gefangenen, Glöckner und der Schmiede. Die Bergleute verehren die Heilige Barbara als ihren Schutzengel heute noch. Als Fürbitterin gegen den jähen Tod ist sie den Bergleuten seit Jahrhunderten eine enge Vertraute. Zwar kann Barbara als Schutzpatronin die Gefahren nicht abwenden, die Bergleute müssen selbst alles tun, um Unfälle zu verhüten.
Und so ist die Barbara als Schutzpatronin des Bergbaus und den mit plötzlichen Gefahren bedrohten Berufen eine einigende glücksbringende Symbolfigur, die eine wertvolle Hilfe sein kann, wenn der Mensch sich über den Sinn des Lebens Gedanken macht.
Im Rahmen der Feierstunde im Oberharzer Hof dankte Vorsitzender Rolf Sindram den bisherigen Bürgermeister und Mitglied Helmut Roddewig für die gewährte Unterstützung. Er überreichte ihm eine Dankesurkunde.
Fähnrich Rudolf Hardeland (Foto rechts) mit der Fahne des Knappenvereins in der St. Antoniuskirche.
Barbarafeier06Barbarafeier06
Barbarafeier06Barbarafeier06
Barbarafeier06Barbarafeier06
Berggeist trug mit seinen gekonnten Beiträgen zum Gelingen der Barbarafeier bei
– Jodlermeisterin Marina Hein kam gut an -
Redaktion: W. KippenbergMit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Antoniuskirche begann die diesjährige Barbarafeier des Knappenvereins Bad Grund. Pastor Klaus Lehmberg ging im feierlichen Gottesdienst in seiner gehaltvollen Predigt auf die Legende der Heiligen Barbara ein, die als Schutzpatronin der Bergleute heute noch gefeiert wird.
Im Anschluss an die Feier in der St. Antoniuskirche wurde die Barbarafeier im Oberharzer Hof fortgesetzt. Vorsitzender Rolf Sindram brachte in seiner Begrüßung zum Ausdruck, dass er sich besonders über die gute Beteiligung freue. Sein besonderer Gruß galt Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Manfred von Daak und Bürgermeister a.D. Helmut Roddewig, die Grußworte an die Festversammlung richteten.
Der Vorsitzende dankte die Herren Dietzmann und Roddewig für ihre Flachgeschenke. Besonders dankte er dem bisherigen Bürgermeister für die gewährte Unterstützung bei den vorhergehenden Veranstaltungen. Weiter begrüßte Rolf Sindram den Vorsitzenden des Harzer Knappenvereins Goslar Bernhard Pollak und die Abordnung des Bergmannsvereins Frellstedt.
Über die während der Feier vorgenommenen Ehrungen wird gesondert berichtet.
An einem geschmackvollen kalt-warmen Büfett stärkten sich die Festteilnehmer mit ihren Gästen.
Mit Liedvorträgen trug die Harzer Jodlermeisterin Marina Hein aus Ildehausen zum Gelingen der harmonisch verlaufenen Feier bei. Mit Spannung wurde der Auftritt des Berggeistes (Hans-Hermann Franke) erwartet. Über die Rede wird gesondert berichtet.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine tolle Tombola mit wertvollen Preisen. Vorsitzender Rolf Sindram dankte allen Geschäftsleuten für die gewährten Preise.
Unsere Fotos (unten) zeigen Vorsitzender Sindram und die Harzer Jodlermeisterin Marina Hein.
Barbarafeier06Barbarafeier06
Barbarafeier06Barbarafeier06
...Diesjährige Barbarafeier des Knappenvereins stand im Zeichen von Ehrungen
Redaktion: W. KippenbergDie diesjährige Barbarafeier begann mit einem Festgottesdienst in der St. Antoniuskirche. Die Feier wurde im Oberharzer Hof fortgesetzt. Hier begrüßte der Vorsitzende die zahlreich erschienenden Gäste (wir berichteten darüber) und nutzte dieses Forum verdienten Mitgliedern Dank und Anerkennung auszusprechen.
Mit Blumen dankte Vorsitzender Rolf Sindram die erste Schriftführerin Heike Hintze und Frauenwartin Wedemeier für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Knappenverein Bad Grund. Dank sprach der Vorsitzende dem bisherigen Bürgermeister Mitglied Helmut Roddewig aus, der mit seinen Präsenten und in sonstiger Weise den Verein maßgeblich unterstützt hat. Er überreichte ihm eine Dankesurkunde. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten dankte der Vorsitzende Günter Schulz und Reinhard Herr mit einer Dankesurkunde.
Stellvertretender Vorsitzender Gerd Hintze würdigte in einer kurzen Laudatio die aufopfernde Arbeit des Vorsitzenden Rolf Sindram. Er überreichte unter großem Beifall der Festteilnehmer ihm und seiner Frau als äußeres Zeichen des Dankes ein Präsent.
Barbarafeier06Barbarafeier06
...Berggeist Hans-Hermann Franke erfreute mit seiner launigen Rede die Festteilnehmer der Barbarafeier
Barbarafeier06Redaktion: W. KippenbergEin Höhepunkt der diesjährigen Barbarafeier des Knappenvereins im Oberharzer Hof war die Rede des Berggeistes.
Mit Spannung wurde der Auftritt des Berggeistes (Hans-Hermann Franke) erwartet. Seine Redebeiträge sind Jahr für Jahr ein fester Bestandteil der Barbarafeier. In seiner launigen Rede ging der Berggeist auf die beiden Großereignisse Fußballweltmeisterschaft und auf den Papstbesuch in Deutschland ein, bevor er die Begebenheiten in Bad Grund beleuchtete. Den Kommunalwahlkampf und das Versprechen der Kandidaten ließ er in seinem Vortrag nicht unerwähnt. Er streifte mit seinen Ausführungen unter anderem die kaputte Mauer im Engpass Osteroder Straße, den Winterdienst und den Bau des Leuchtturms „Iberger Höhlenerlebniszentrum“.
Der Berggeist dankte aber auch den bisherigen Bürgermeister Helmut Roddewig. Ihm und seiner Lebensgefährtin hatte er einige Verse seiner oft vom Beifall unterbrochenen Rede gewidmet.
Langanhaltend war der Applaus als Lohn für seinen gekonnten Festvortrag. Vorsitzender Rolf Sindram dankte dem Berggeist und rang ihm zugleich das Versprechen ab, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Unsere Fotos zeigen das Ehepaar Sindram und den Berggeist mit Bürgermeister a.D. Helmut Roddewig.
Barbarafeier06Barbarafeier06
...bereitet Barbarafeier und Bergdankfest vor
Mitglieder und  Vorstand des KnappenvereinsRedaktion: W. KippenbergMit einem herzlichen Glückauf eröffnete Vorsitzender Rolf Sindram die vierteljährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund im Oberharzer Hof. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Hans-Hermann Franke.
Stellvertretender Schriftwart Horst Schenk verlas die Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 10. Juni., die einstimmig genehmigt wurde.
In seinem umfassenden Bericht erinnerte der Vorsitzende an die Teilnahme an verschiedenen Feiern in Thüringen und Wathlingen. Die Herbstwanderung war wiederum gelungen. Die Kameraden von Diekholzen und Goslar waren mit großen Abordnungen zu dieser Wanderung gekommen. Gemütliche Stunden hat eine Grundner Abordnung am Goslarer Wandertag verlebt.
Weiter berichtete Rolf Sindram über die Sitzung des Ältestenrates, die er mit Gerd Hintze besucht hatte. Zentrales Thema der Sitzung des Ältestenrates war die Frage, wie es mit den Bergmannsvereinen weitergehen wird. Viele Mitglieder von Bergmannsvereinen können aus Altersgründen an Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen. Dadurch wird es immer schwieriger Veranstaltungen von einzelnen Vereinen durchzuführen.
Die Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund wird am 3. Februar stattfinden. Am 10. Februar wird das Bergdankfest gefeiert, die Wanderungen des Knappenvereins sind für den 3. März und 22. September des nächsten Jahres eingeplant.
Zahlreiche Einladungen haben den Knappenverein erreicht; so zur Barbarafeier in Salzgitter am 1. Dezember, zum 3. Sächsischen Knappentag vom 31. Aug.- 2. Sept. 2007, nach Ronnenburg (Thüringen) im Mai 2007 und zur Kaligemeinde Neuhof vom 25.-27. Mai 2007.
Am 11. Deutschen Bergmannstag in Sulzbach-Rosenberg (Bayern) vom 6.-9. Juli 2007 wird der Knappenverein teilnehmen. Bus und Zimmer sind bestellt. Rolf Sindram: „Über die große Beteiligung in Bayern bin ich hoch erfreut!“ Weitere Details einer Rücktrittsversicherung und des Programms wurden vom Vorsitzenden bekannt gegeben.
Die Barbarafeier des Knappenvereins wird am 9. Dezember im Oberharzer Hof gefeiert. Der Berggeist wird zu dieser Feier erwartet und eine Tombola ist in Vorbereitung.
Das Bergdankfest in Bad Grund findet am 10.Febuar 2007 statt. Das Programm wurde gegenüber den Vorjahren geändert. Darüber wird gesondert berichtet. Vorsitzender Sindram bedauert, dass die katholische Kirche nicht mehr den Gottesdienst mitgestalten will.
Nachdem der „Bergmann“ seine Runde gemacht hatte, schloss Vorsitzender Rolf Sindram die Versammlung.
Unser Foto zeigt einige Mitglieder und den Vorstand des Knappenvereins anlässlich der Mitgliederversammlung im Oberharzer Hof.
Wanderung des Knappenvereins Bad Grund bei herrlichem Herbstwetter
Bad Grund (kip) Der Knappenverein Bad Grund hatte zu seiner traditionellen Herbstwanderung eingeladen. Auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in Windhausen begrüßte Vorsitzender Rolf Sindram mit einem Bergmannsschnaps seine Kameraden mit Begleitung und einige Gäste zu dieser Herbstwanderung. Über Posthof und Badenhausen wanderte die munteren Wanderschar bei herrlichem Herbstwetter nach Eisdorf. Wie sollte es anders sein, unterwegs wurde kurz Rast zu einem kleinen Imbiss gemacht. Gaststätte „Ohse“ in Eisdorf war das Ziel der Wanderung....
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
Wandergruppe
...Weil das Wetter dazu einlud, fand die Kaffeetafel mit schmackhaften Kuchen auf dem Hof der Gaststätte statt. – Und weil es so gemütlich war, wurde auch noch das mit viel Liebe von Fredi vorbereitete Spanferkel mit leckeren Beilagen im Freien eingenommen. Die Stimmung war gut und so fiel es schwer, zum Heimweg aufzubrechen.
Erst am Abend wurde im Fackelschein der Rückweg nach Windhausen angetreten. Gern erinnern sich die Teilnehmer an diese Wanderung und abendliche Rückkehr im Fackelschein.
Unsere Fotos zeigen die Wandergruppe auf dem Rathausparkplatz und einige Teilnehmer mit Fackeln in der Hand zum Heimweg gerüstet.
Knappenverein Bad Grund beim Sachsen-Anhaltinischen Bergmannstag
Redaktion: W. KippenbergMit einer großen Abordnung nahm der Knappenverein Bad Grund mit Fahnentrott am Sachsen-Anhaltinischen Bergmannstag in Elbingerode/Harz teil. Die Bergparade war der Höhepunkt der Feier „800-Jahre Stadt Elbingerode – 1000 Jahre Erzbergbau“. 1400 Bergleute aus ganz Deutschland in ihrer teils farbenprächtigen Bergmannstracht waren der Einladung des Fördervereins Drei Kronen & Ehrt zum 4. Landestreffen der Bergmanns-, Knappen- und Hüttenvereine Sachsen-Anhalt gefolgt.
Die Mitglieder des Grundner Knappenvereins waren schon am zeitigen Morgen aufgebrochen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, gemeinsamem Mittagessen und Begrüßungsansprachen mit Fahnenschleifenübergabe an die Fahnenträger begann die Bergparade.
Knappenverein Bad Grund beim Sachsen-Anhaltinischen BergmannstagKnappenverein Bad Grund beim Sachsen-Anhaltinischen Bergmannstag
Mit der Bergparade wurden wieder einmal die Bergbau-Tradition gepflegt. Oftmals schallte der Bergmannsgruß „Glückauf“ durch die Stadt. Dicht gedrängt standen die vielen Zuschauer am Straßenrand und jubelten den 71 am Umzug teilnehmenden bergmännischen Abordnungen und Musikkapellen zu.
Nach dem niedersächsischen Landesverband der VBN marschierten aus Niedersachsen der Knappenverein Bad Grund, die Bergmannsvereine aus Bad Salzdetfurth, Frellstedt und Grasleben sowie der Knappenverein Goslar im farbenprächtigen Festumzug mit.
Gern werden sich die Teilnehmer des Knappenvereins Bad Grund an diesen Festumzug und die am Straßenrand jubelnden Zuschauer erinnern.
Knappenverein Bad Grund beim Sachsen-Anhaltinischen BergmannstagKnappenverein Bad Grund beim Sachsen-Anhaltinischen Bergmannstag
Lesen Sie weiter aufSeite 1 | Seite 2 | Seite3 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links
Sitemap mit Impressum