VereineSamtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Knappenverein Bad Grund
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
...Ehrungen standen im Mittelpunkt der 20-jährigen Jubiläumsfeier
20-jährige Jubiläumsfeier des Knappenvereins Bad Grund
Rolf Sindram dankt Pastor Klaus Lehmberg
Bad Grund, 12. Juli 08 (kip) Zu einer Feierstunde anlässlich seines 20-jährigen Bestehens hatte der Knappenverein Bad Grund ins Atrium eingeladen. Vorsitzender Rolf Sindram begrüßte zu diesem Jubiläum Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Manfred von Daak, den Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt, die Pastoren Klaus Lehmberg und Michael Henheik, Ludwig Kopanischen, IG BCE, die Vertreter der Siedlergemeinschaften „Grüne Tanne“ Winfried Kippenberg und Karsta op de Beeck und vom Taubenborn Lutz Platen, Jutta und Uwe Klingebiel und die Akkordeonspieler der KMS Osterode sowie die Abordnungen der Bergmannsvereine Frellstedt, Lengede, Diekholzen, Broistedt und Giesen sowie den Knappenverein Goslar.
Rolf Sindram ging in seiner Begrüßung kurz auf die Vereinsgründung am 9. Juli 1988 ein, nannte namentlich die Gründungsmitglieder. Er betonte, die heute 61 Mitglieder haben den Verein geprägt, der zur Pflege des bergmännischen Brauchtums und der Traditionen tätig ist.
20-jährige Jubiläumsfeier des Knappenvereins Bad Grund
Die Festrede hielt Hans-Hermann Franke
Bürgermeister Manfred von Daak dankte für die Pflege alter bergmännischer Traditionen in der ältesten der sieben Oberharzer Bergstädte, während Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann in seinem Grußwort für die jährliche Ausrichtung des Bergdankfestes und der Barbarafeier mit seinem Berggeist dankte. Für Bergstadt und Samtgemeinde überreichte Harald Dietzmann ein Präsent.
Für den VBN überbrachte Landesvorsitzender Lutz Fründt die Glückwünsche. In seinem Grußwort erinnerte er an die Leistungen des viel zu früh verstorbenen Gründungsvorsitzenden und seinem Vorgänger auf Landesebene Ernst-August Friedrichs. Dem Jubiläumsverein dankte er für die bundesweit bekannte Pflege des Brauchtums und der Traditionen des Bergmannsstandes. In seinem Dank würdigte er ausdrücklich die ehrenamtliche Arbeit des Vorsitzenden Rolf Sindram.
Pastor Michael Henheik erinnerte in seinem Grußwort, dass er vor 20 Jahren schon ein Jahr lang Seelsorger in der Bergstadt St. Andreasberg war. Er wolle wie Pastor Klaus Lehmberg die Tradition des Bergdankfestes mit seinem Gottesdienst gern fortsetzen. Mit herzlichen Worten überreichte Rolf Sindram dem neuen Seelsorger in Bad Grund ein Willkommensgeschenk.
20-jährige Jubiläumsfeier des Knappenvereins Bad Grund
Winfried Kippenberg spricht ein Grußwort
Für die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ übermittelte Vorsitzender Winfried Kippenberg die Grüße und Glückwünsche zugleich auch im Namen der anwesenden 2. Vorsitzenden Karsta op de Beek. Er überreichte ein Flachgeschenk und eine Flasche Grubenlicht .
Lutz Platen. Siedlergemeinschaft Taubenborn, erinnerte in seinem Grußwort an die Gemeinsamkeiten beider Gemeinschaften. Wenn es das Erzbergwerk Grund nicht gegeben hätte, gäbe es keinen Knappenverein und wo heute die Siedlung Taubenborn steht, würden neue noch Wiesen und Äcker sein und es gäbe auch keine Siedlergemeinschaft Taubenborn. Auch er überreichte ein Präsent.
Der Bergmannsverein Giesen hatte in seinem Gepäck ein Präsent für die Damengruppe.
Dem Vorsitzenden der IG BCE Ludwig Kopanischen dankte Rolf Sindram für die Unterstützung des Bergdankfestes und überreichte ihm zum Dank ein Schärpermesser.
20-jährige Jubiläumsfeier des Knappenvereins Bad Grund
Die geehrten Vorstandsmitglieder mit Lutz Fründt und Rolf Sindram
Vorsitzender Rolf Sindram richtete herzliche Dankesworte an den langjährigen Pastor Klaus Lehmberg. In den 16 Jahren als Vereinsvorsitzender habe er mit Klaus Lehmberg die Bergdankfestes vorbereitet. Auch Pastor Lehmberg war mit Nachdruck für die Erhaltung dieses Festes eingetreten. Zur Erinnerung und als Dank überreichte er ihm eine kleine Grubenbahn.
In seinem Dank zeichnete Klaus Lehmberg kurz seinen Lebensweg auf, berichtete von dem Bereich, in dem er aufgewachsen sei. Daher kenne er die bergmännischen Traditionen, die es weiterhin zu pflegen gilt. Er erinnerte an die Unterschriftenaktion gegen die Schließung des EBG Grund und den Besuch in der Staatskanzlei sowie an den Gottesdienst anlässlich der Fahnenweihe.
In seiner eindrucksvollen Festrede ging Hans-Hermann Franke auf die seinerzeitige Gründung ein, erinnerte daran, dass Freud und Leid häufig dicht nebeneinander liegen, berichtete über die Fahnenweihe und das plötzliche gesundheitliche Handikap des verehrten Gründungsvorsitzenden Ernst-August Friedrichs. In der Not bewahrheitete sich geübte Kameradschaft der Bergleute und Rolf Sindram übernahm den Vorsitz des Vereins.
Mit langanhaltendem Beifall wurde Hans-Hermann Franke für seine Ausführungen belohnt.
20-jährige Jubiläumsfeier des Knappenvereins Bad Grund
Die Gründungsmitglieder August Bügling, Bodo Probst, Adelbert Keinert, Karl-Heinz Hoffmann, Martha und Waldemar Alke mit den Vorstandsmitgliedern Reinhard Herr und Rolf Sindram (vrnl); im Hintergrund Elisabeth Bardowik und Manfred Bügling
Sodann nahm der Vorsitzende die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Borowik und Manfred Bügling geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhren die Gründungsmitglieder Martha und Waldemar Alke, Karl-Heinz Hoffmann, Bodo Probst, Adelbert Keinert und Ludwig Bügling. Sie erhielten neben je einer Urkunde ein Erinnerungspräsent.
Auf 20 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken Edith Wedemeier, Regina Schulze, Dorothea Bügling, Ursel Rott, Uschi Herr, Elisabeth Schröder, Günther Friedrichs, Günther Schulze, Walter Wedemeier, Herbert Brinkmann, Winfried Kippenberg, Hans-Hermann Franke, Reinhard Herr und Rolf Sindram. Auch sie erhielten je eine Urkunde.
Die Ehrung von Marianne von Rath und Erika Nagel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Für den VBN ehrte Landesvorsitzender Lutz Fründt drei verdiente Mitglieder für langjährige Vorstandsarbeit. Für 20 Jahre Vorstandsarbeit wurde mit Verdienstnadel und Urkunde Edith Wedemeier ausgezeichnet. Für die Pflege bergmännischen Kulturgutes konnte sich über die Verdienstnadel des Landesverbandes Walter Wedemeier freuen und die Verdienstnadel in Silber der VBN erhielt als „Mann der ersten Stunde“ Reinhard Herr.
Bei einem gemeinsamen Imbiss blieben die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Gästen noch einige gemütliche Zeit im anregenden Gespräch zusammen.
Die geehrten Mitglieder mit den Vorstandsmitgliedern Rolf Sindram und Reinhard Herr
...nahm am Saarländischen Bergmannstag teil
Bad Grund, Juni 08 (kip) Der Knappenverein Bad Grund, der Bergmannsverein Diekholzen und der Harzer Knappenverein Goslar nahmen gemeinsam am 16. Saarländischen Bergmannstag in Saarlouis teil. Froh gelaunt und in guter Stimmung wurde nach einer zügigen Anreise bei herrlichem Sommerwetter das Hotel in Dorf Im Warndt bezogen. Die Anreise war durch ein zünftiges Tzscherperessen unterbrochen. Im Saarland wurden die Gäste aus dem Harz mit Regen begrüßt. Dies tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit einem bunten Abend begannen die Tage anlässlich des Saarländischen Bergmannstages.
Saarländischer KnappentagAm nächsten Tag wurde die Gaststadt Saarlouis besichtigt und am Abend stellten sich die Harzer Kameraden zur Eröffnung des Bergmannstages im Festzelt ein. Während der Eröffnungsfeier ging ein heftiger Wolkenbruch nieder. Der Eröffnungsabend endete mit einem eindrucksvollen bergmännischen Zapfenstreich mit Geleucht.
Am nächsten Tag wurde nach dem Zeltgottesdienst und dem gemeinsamen Essen im Festzelt Aufstellung zur großen Bergparade genommen. 134 Vereine, Verbände und Gruppen bildeten einen imposanten Festumzug. Viele Zuschauer spendeten Applaus.
Nach diesem anstrengenden Tag mundete am Abend im Hotel ein Saarländische Büffet. Harmonisch klang der Abend aus. Es war auch zugleich das Signal für die Rückreise am nächsten Tag.
Nach vielen schönen gemeinsamen Stunden kehrten alle Fahrtteilnehmer gesund in ihre Heimatorte zurück.
Vorsitzender Rolf Sindram dankte allen Fahrtteilnehmern für das gute Miteinander und für den harmonischen Ablauf.
Die Fotos (Veranstalter) zeigen die Grundner Knappen im Festzelt und bei der Aufstellung zur großen Bergparade.
...bereitet Jubiläumsveranstaltung vor
Das Foto zeigt einige Mitglieder der gut besuchten Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund.Bad Grund , Feb. 08 (kip) Am 12. Juli will der Knappenverein Bad Grund sein 20-jähriges Bestehen im Atrium in Bad Grund feiern. Dieses bedeutsame Ereignis stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung, die im Hotel „Alter Römer“ jüngst stattfand.
Vorsitzender Rolf Sindram hatte die gut besuchte Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund eröffnet. Die von Schriftführerin Heike Hintze verlesene Niederschrift über die Jahreshauptversammlung wurde einstimmig genehmigt.
In seinem umfangreichen Bericht ging Vorsitzender Rolf Sindram auf die durchgeführte Grünkohlwanderung mit den befreundeten Vereinen aus Diekholzen und Goslar ein, berichtete über die Delegiertenversammlung in Lengede und über die Bundesvorstandssitzung. Er übermittelte die Grüße von Achim Köhler, der einst in Bad Grund wohnhaft war und auf der Hilfe Gottes arbeitete. Als 2. Schatzmeister des Bundesverbandes wurde Rolf Sindram wiedergewählt. Mit einer großen Abordnung hat der Knappenverein am Doppeljubiläum Taubenborn teilgenommen. Am 17. Mai fand das erste Landesschärper in Goslar statt. Er informierte über die Information des Bundesumweltministers Siegmar Gabriel zu den Anträgen auf Errichtung von drei Bergwerken im Harz. Frühestens in zehn Jahren könnten Bergleute wieder in eine Harzer Grube einfahren, wenn alle Voraussetzungen und Planungen zügig abgewickelt werden.
2. Vorsitzender Gerd Hintze berichtete über die aktive Teilnahme des Knappenvereins am Doppeljubiläum Taubenborn. 21 Mitglieder haben am Umzug teilgenommen.
Das Foto zeigt einige Mitglieder der gut besuchten Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund.Am 1. Juni wird eine Abordnung an der Gedenkfeier „20 Jahre Grubenunglück“ in Borken (Hessen) teilnehmen.
Ausführlich stellte Vorsitzender Rolf Sindram das Programm für die Fahrt „16. Saarländischer Bergmannstag“ vor.
Einen breiten Raum nahm die Vorbereitung und Besprechung der Jubiläumsfeier des Knappenvereins am 12. Juli ein. 36 Mitglieder des Vereins werden geehrt. Alle Vereine, die aktiv am Bergdankfest in Bad Grund teilnehmen, sind zu dieser Jubiläumsfeier eingeladen.
Hans-Hermann Franke wird die Festrede halten.
Weiter gab der Vorsitzende weitere Termine bekannt und sprach das Thema künftiger Versammlungsort des Knappenvereins an, nachdem der gastronomische Betrieb Oberharzer Hof geschlossen ist.
Für die Wanderung im Arboretum mit anschließender gemütlicher Einkehr liegen zahlreiche Anmeldungen vor, so dass entgegen der ursprünglichen Planung das Essen in der Gaststätte Ohse in Eisdorf eingenommen werden soll.
Am 6. Dezember wird der Verein seine Barbarafeier begehen. Der Vorsitzende bemüht sich um eine entsprechende gastronomische Unterkunft.
Der Vertrag für das Bergdankfest 2009 ist inzwischen geschlossen. Es findet im Atrium statt.
...feiert 20-jähriges Jubiläum
Bad Grund, April 08 (kip) Aus Anlaß des 20-jährigen Bestehens des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung mit angeschlossener Frauengruppe hat Vorsitzender Rolf Sindram zu einer Feierstunde am Samstag, 12. Juli, 10 Uhr, ins Atrium in Bad Grund eingeladen.
Der aktive Verein wurde am 9. Juli 1988 gegründet. Seit Jahren richtet er das weit über die Bergstadt bekannte Bergdankfest aus. Zu seinen vordringlichsten Aufgaben zählt die Pflege bergmännischer Tradition.
...Der Sturm „Emma“ hinderte den Knappenverein nicht an seiner Grünkohlwanderung
Bad Grund , 1. März. 08 (kip) Trotz des nicht einladenden Wetters trafen sich die Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund mit ihren Gästen von den befreundeten bergmännischen Vereinigungen aus Diekholzen und Goslar auf dem Parkplatz des Rathauses in Windhausen. Nach einem einladenden Umtrunk aus Anlass der goldenen Hochzeit von Ernst und Erika Nagel aus Windhausen wanderten mehr als 40 Teilnehmer nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Rolf Sindram durch die Feldmark nach Gittelde.
In Gittelde wartete auf die Wanderschar ein stärkendes Grünkohlessen „satt“. Schnell verging im Gespräch die Zeit und nach der gemeinsamen Kaffeetafel hieß es, den Rückweg anzutreten. Die Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund mit ihren Gästen kamen wohlbehalten am Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Sie werden diese von Sturm und etwas Regen begleitete Wanderung in guter Erinnerung behalten, denn gegenüber den übrigen Frühjahrs- und Herbstwanderungen des Knappenvereins wurden sie dieses Mal kräftig durchgepustet.
Das Foto zeigt die Wandergruppe „Knappenverein Bad Grund“ mit den Gästen aus Diekholzen und Goslar kurz vor ihrem Abmarsch.
...mit „altem“ Vorstand weiter
Knappenverein VorstandBad Grund , Feb. 08 (kip) In der gut besuchten Jahreshauptver- sammlung wurde in Anwesenheit des Bürgermeisters Manfred von Daak unter der Wahlleitung des Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt der bisher bewährte Vorstand mit Rolf Sindram als Vorsitzenden wiedergewählt. Zuvor hatte der Landesvorsitzende allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit für den Verein und für ihrer Traditionspflege gedankt. Dem Vorstand gehören auch künftig wieder an Gerd Hintze als 2. Vorsitzender, Reinhard Herr als Schatzmeister, Heike Hintze als Schriftführerin und Edith Wedemeyer als Frauenwartin.
Wiedergewählt wurden unter Vorsitz von Rolf Sindram Harri Gross zum stellvertretenden Schatzmeister, Horst Schwenk zum stellvertretenden Schriftführer und Lilli Gross zur stellvertretenden Frauenwartin.
Dem Fahnenrott gehören an Olaf Lothwesen, Gerd Hintze und Herbert Brinkmann.
In den Festausschuss wurden wiedergewählt Harri und Lilli Gross, Herbert Brinkmann, Christel Kreinacke, Walter Wedemeyer, Ursula Herr, Regine Schulze und Annelise Nüsse.
Bei einer Stimmenthaltung wählte die Mitgliederversammlung Waldemar und Martha Alke, Hans-Hermann Franke, Ursula Herr und Herbert Brinkmann wieder in den Ehrenrat.
Künftig werden Herbert Brinkmann und Lilli Gross (Ersatzprüferin) Regina Schulze) die Kasse prüfen.
Hans-Hermann Franke, Edith Wedemeyer und Gerd Hintze (Ersatz Reinhard Herr) werden als Delegierte den Knappenverein auf der Versammlung der VBN vertreten.
Alle Wahlen wurden in großer Einmütigkeit durchgeführt.
...Rudolf Hardeland als Sprecher des Festausschusses verabschiedet
Vorsitzender Rolf Sindram mit Rudolf HardelandBad Grund , Feb. 08 (kip) Die satzungsmäßigen Vorstandswahlen des Knappenvereins (KV) Bad Grund brachten keine Überraschungen. Mit dem „alten“ Vorstand arbeitet der KV Bad Grund auch künftig. Zügig wickelte Vorsitzender Rolf Sindram die gut besuchte Jahreshauptversammlung (JHV) des KV Bad Grund ab. Sein besonderer Gruß galt dem Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt und dem VBN-Schatzmeister Joachim Behling sowie dem Bürgermeister Manfred von Daak, der ein Grußwort sprach und ein Flachgeschenk in seinem Gepäck hatte.
Die von Schriftführerin Heike Hintze verlesene Niederschrift über die letzte Mitgliederversammlung wurde einstimmig gebilligt.
In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende insbesondere an die Barbarafeier des KV Bad Grund mit einem Gottesdienst und an das gelungene Bergdankfest. 15 Fahnenabordnungen nahmen an diesem Fest teil. Sein besonderer Dank galt Pastor Klaus Lehmberg für den feierlichen Gottesdienst und den MGV Badenhausen für die Umrahmung dieser Feier mit Liedern. Die Bergparade durch Bad Grunds Innenstadt war ein Augenschmaus. Leider war die Innenstadt menschenleer. Rolf Sindram stellte fest, dass in keiner anderen Stadt er dies erlebt habe. Dies bedauerte er um so mehr, weil die Bergstadt Bad Grund über Jahrhunderte vom Bergbau gelebt hat.
Frauenwartin Edith Wedemeier berichtete über die verschiedenen Aktivitäten der Frauengruppe, die sich bei größeren Veranstaltungen des KV stets einbringt und mithilft. Für den 9. Juli wird eine Tagesfahrt in die Rosenstadt Eutin und für den 2. August ein Kaffeenachmittag geplant.
alter und neuer Vorstand vlnr Edith Wedemeyer, Reinhard Herr, Rolf Sindram, Gerd Hintze, Heike HintzeSchatzmeister Reinhard Herr erstattete den Kassenbericht. Herbert Brinkmann gab den Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die erwartungsgemäß einstimmig beschlossen wurde.
Zum 1. März lädt der KV zu einer Grünkohlwanderung ein und am 1. Mai nehmen die Grundner Knappen am Wandertag in Diekholzen teil. Auch am Fest auf dem Taubenborn vom 10.-12. Mai wird sich der KV beteiligen. Erstmals lädt der Landesverband zu einem Tscherperessen nach Goslar teil.
Das 20-jährige Vereinsjubiläum soll am 12. Juli im Atrium gefeiert werden.
Einmütig wurde die Korrektur des Beitrages ab 1. Januar 2009 beschlossen. Der Jahresbeitrag wird künftig 37 Euro pro Mitglied und 50 Euro pro Familie betragen.
Am 1. Juni fährt der KV zu einer Gedenkfeier nach Borken. Hier soll an das Grubenunglück 1988 erinnert werden.
Mit einem gemeinsamen Tscherper endete die harmonische JHV des KV Bad Grund.
Unsere Fotos zeigen den „alten“ und neuen Vorstand und Vorsitzenden Rolf Sindram mit Rudolf Hardeland, der als langjähriger Sprecher des Festausschusses nicht wieder kandidierte.
...Gelungene Barbarafeier diente der Traditionspflege
Barbarafeier 2007Redaktion: W. KippenbergMit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Antoniuskirche begann die diesjährige Barbarafeier des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung. Pastor Klaus Lehmberg ging in seiner Ansprache auf die Legende der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, ein. Er erinnerte aber auch an den Heiligen St. Antonius, der der örtlichen Kirche seinen Namen verliehen hat.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Feier im Café-Restaurant Oberharzer Hof fortgesetzt. Vorsitzender Rolf Sindram hieß hier alle Mitglieder und besonders Bürgermeister Manfred von Daak, der ein Grußwort sprach, den Ehrenmitgliedern Waldemar und Martha Alke und die Gäste vom befreundeten Bergmannsverein Frellstedt herzlich willkommen. Rolf Sindram stellte die Bedeutung der Traditionspflege in den Vordergrund seiner Ausführungen und erinnerte daran, dass zu diesem Zweck der Knappenverein vor 20 Jahren gegründet wurde. Ziel ist es, die Werte zu pflegen und an unsere Nachfolger weiterzugeben.
Der Vorsitzende dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen des Knappenvereins. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielten Blumenpräsente die Frau des Vorsitzenden Möbius vom Bergmannsverein Frellstedt, an die Frauenwartin Edith Wedemeyer und an die Frau des örtlichen Knappenvereins Manuel Sindram. Manuela Sindram hatte für jeden Festteilnehmer einen kleinen Schokoladen-Weihnachtsmann gestiftet.
Barbarafeier 2007Nach dem gemeinsamen guten Essen an den festlich geschmückten Tischen traten das Iberg-Duo auf, um die Festversammlung mit überwiegend heimatlichen Klängen und Gesang zu erfreuen. Dabei ließen sie die letzten zehn Jahre Revue passieren. Martha Alke ließ es sich nicht nehmen, mit dem Iberg Duo einige Lieder zu Gehör zubringen. Als sie das Lied „Glückauf! Glückauf! Der Steiger kommt!“ anstimmten erhob sich die Festversammlung von ihren Plätzen und alle sangen mit.
Mit Spannung warteten die Teilnehmer auf den Auftritt des Berggeistes. Das Ehrenmitglied Hans-Hermann Franke, der sonst immer den Berggeist verkörpert, hatte wieder die launige Rede geschrieben, doch aus gesundheitlichen Gründen konnte er nicht teilnehmen. Beste Genesungswünsche sprach der Vorsitzende ihm aus. Für ihn sprang Harri Gross ein, der gekonnt die wohlgeformte und mit Spannung erwartete Rede vortrug. Themen der diesjährigen nicht ernstgemeinten Rede des Berggeistes waren das HöhlenErlebnisZentrum, der obere Kurpark (vom Berggeist mit Biersäckschen Naturpark betitelt), der untere und obere Kurpark mit seinen Wachstumsgrenzen schlechthin, der Bürgersteig v. Eichendorff-Str./Clausthaler Straße, die ärztliche Versorgung am Ort und die ärztliche Notversorgung nach Feierabend, das Altenheim „Viktoria“ mit seinen Einrichtungen und das Trinkwasser. Harri Gross erntete für seinen Vortrag lang anhaltenden Beifall. Barbarafeier 2007
Ein weiterer Höhepunkt der traditionellen Barbarafeier war die große Tombola. 100 teilweise wertvolle Preise winkten, als Vorsitzender Rolf Sindram die Verlosung eröffnete. Uschi Herr und Lilli Gross betätigten sich als Glücksfee. Groß war der Applaus als Vorsitzender Rolf Sindram allen Sponsoren dankte. Nur mit ihrer Unterstützung wird es auch künftig nur möglich sein, derartige Traditionsfeiern durchzuführen.
Eine gelungene Traditionsfeier des Knappenvereins Bad Grund ging schnell zu Ende und alle Festteilnehmer freuen sich schon auf die Barbarafeier 2008, die am 6. Dezember gefeiert werden soll.
Die Fotos zeigen die geehrten Damen mit Rolf Sindram und Harri Gross, den Berggeist und einen Teil der Festversammlung.
...Mitgliederversammlung 07 gut besucht
Mitgliederversammlung des Knappenvereins 07Redaktion: W. KippenbergDie zwei 4. Klassen der Grundschule Gittelde besuchten die Freiwillige Feuerwehr. Das Thema "Feuerwehr und Feuer" war schon zuvor im Unterricht. Feuerwehrkameraden behandelte zusammen mit den Lehrkräften praktisch als auch theoretisch dieses Thema. Dabei wurde die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Feuer sowie im Absetzen eines Notrufs unterwiesen.
Anlässlich des Besuches bei der örtlichen Feuerwehr stand die Technik und Ausrüstung der Brandschützer auf den Stundenplan. Dazu hatte die Freiwillige Feuerwehr Gittelde die Schüler in ihr Feuerwehrhaus eingeladen. Dort wurden nach einer kurzen Begrüßung die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr den Kindern erläutert. Viel Interesse zeigten die Schüler bei den Ausführungen über den Einsatzdienst und wie man ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau werden kann. Erstaunte Blicke gab es bei der Information, dass die freiwilligen Mitglieder kein Geld für ihren Einsatz bekommen und zu jeder Tag- und Nachtzeit einsatzbereit sind. 365 Tage im Jahre rund um die Uhr sind die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr einsatzbereit, um den Nächsten zu helfen, Hab und Gut zu retten.
Mitgliederversammlung des Knappenvereins 07Die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Brandschützers wurde von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig begutachtet und auch getestet. Wer wollte, konnte sogar eine Atemschutzmaske "aufsetzen" und die Luft aus dem Pressluftatmer einatmen. Helm und Handschuhe waren ebenfalls schnell zum Anprobieren vergriffen.
Vor der Fahrzeughalle wartete das Tanklöschfahrzeug zum weiteren Erkundung. Einige wichtige Geräte zum Löschen eines Feuers wurden erklärt und konnten von den Kindern in die Hand genommen werden. Spezialgeräte wie zum Beispiel das Überdruckbelüftunggerät oder ein Stromerzeuger zogen das ungebremste Interesse auf sich. Hier konnten alle einmal den Luftstrom des Lüfters am eigenen Leib erfahren und sich beim Schlauchkuppeln versuchen.
Das Platznehmen im Mannschaftsraum durfte natürlich nicht fehlen. Zu guter Letzt wurde dann noch ein Erinnerungsfoto vor dem Feuerwehrfahrzeug gemacht. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die Grundschüler auf ihren Weg zurück in ihre Schule verabschiedet. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Gittelder Grundschule und der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde sich als sehr sinnvoll und mehr als hervorragend erwiesen hat.
Die Fotos sind während des Besuches der 4. Klassen der Grundschule Gittelde bei der Feuerwehr Gittelde entstanden.
...wanderte nach Gittelde
Herbstwanderung 2007Herbstwanderung 2007Redaktion: W. KippenbergZu ihrer traditionellen Herbst- wanderung trafen sich die Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund mit ihren Gästen von befreundeten Bergmannsvereinen bei herrlichem Herbst- wetter in Windhausen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Rolf Sindram wanderte die Knappen mit ihren Partnern sowie ihren Gästen über die Straßen „Am Schwarzen Wasser“ und „Taubenborner Straße“ durch die Windhäuser und Gittelder Feldmark zum Freizeitgelände in Gittelde.
Unterwegs wurde nach alter Tradition zu einem Umtrunk ein Zwischenstopp eingelegt. Rolf Sindram gab einige Erläuterungen zu der Umgebung, wies auf den Gewerbepark und auf die Teefabrik Galke hin.Im Freizeitgelände des Harzklubs Gittelde wartete auf die Wanderer schon ein kräftiges Essen. Im Gespräch ging schnell die Zeit herum. Alsbald hieß es nach der gemeinsamen Kaffeetafel Abschied zu nehmen.
Herbstwanderung 2007Herbstwanderung 2007
Frohgelaunt traten die Knappen mit ihren Gästen den Rückweg an. Wieder einmal ging eine gelungene Veranstaltung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung zu Ende.
Die Fotos (kip) zeigen die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Partnern und Gästen zu Beginn und während ihrer Herbstwanderung auf dem Rathaus-Parkplatz in Windhausen.
Impressum
Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links