VereineSamtgemeinde
Zum Portal
Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Knappenverein Bad Grund
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7
...In der JHV wurden die großen Leistungen des rührigen Vereins deutlich
Bad Grund, 28. Feb. 09 (kip) Gut besucht war die Jahreshauptversammlung (JHV) des Knappenvereins Bad Grund, die im Oberharzer Hof stattfand. Vorsitzender Rolf Sindram begrüßte besonders herzlich Bürgermeister Manfred von Daak, den Landesvorsitzenden der VBN Lutz Fründt und das Ehrenmitglied der VBN Achim Behling sowie die Ehrenmitglieder Hans-Hermann Franke, Waldemar und Martha Alke.
In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Manfred von Daak die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes. In seinen Dank schloss er die Mühen des Vorstandes für die Ausrichtung des alljährlichen Bergdankfestes und der Barbarafeier ausdrücklich ein.
Das von Gerd Hintze verlesene Protokoll der Mitgliederversammlung am 27. September 2008 wurde einstimmig genehmigt.
In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende noch einmal die Ehrung eines Mitgliedes des Fahnentrotts mit der Verdienstnadel der VBN klar und machte deutlich, dass das Bergdankfest in Bad Grund auch ein Aushängeschild für Bad Grund ist. Leider wird von diesem Bergdankfest in Bad Grund wenig Notiz genommen, obwohl über 320 Teilnehmer zu diesem Fest gekommen waren.
In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende an die Sitzung des Ältestenrates der VBN in Bad Grund und an die gelungene Barbarafeier sowie an den Besuch der Veranstaltungen befreundeter Bergmanns- und Knappenvereine.
Das Foto zeigt VBN-Ehrenmitglied Achim Behling, VBN-Landesvorsitzender Lutz Fründt, Frauenwartin Edith Wedemeier, VorsitzenderZum überaus gut besuchten Bergdankfest in Bad Grund machte der Vorsitzende längere Ausführungen. 320 Gäste hatten aus diesem Anlass den Weg nach Bad Grund gefunden. Die Bergparade führte nur kurz durch Bad Grunds Innenstadt, weil an dieser Bergparade in Bad Grund niemand interessiert ist.
Seine Ausführungen beendet Rolf Sindram mit dem Hinweis, dass er in 2010 zur Wiederwahl nicht wieder zur Verfügung steht.
Schatzmeister Reinhard Herr zeigte die Finanzlage des Vereins auf und Frauenwartin Edith Wedemeier berichtete über die zahleichen Aktivitäten der Frauengruppe, die sich an den Vereinsfesten aktiv beteiligt hat. Für 2009 plant die Frauengruppe am 18. Juli eine Fahrt nach Eutin und ein Knobelnachmittag soll auch durchgeführt werden.
Auf Antrag der Kassenprüfer beantragte Herbert Brinkmann die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.
Zum neuen Ersatzkassenprüfer wurde Günter Friedrichs gewählt.
In der anschließenden Diskussion würdigte VBN-Vorsitzender Lutz Fründt die Verdienste des Vorsitzenden Rolf Sindram, der im März für den Landesvorsitz der VBN kandidiert, weil er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehe.
Vorsitzender Rolf Sindram erläuterte das allen Mitgliedern zugesandte Veranstaltungsprogramm. Im Detail wies er auf die Delegiertenversammlung der VBN am 14. März und auf die Grünkohlwanderung am 21. März hin.
Gemeinsam blieben die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Gästen bei einem zünftigen Tscherperessen noch einige Zeit zusammen.
Das Foto zeigt VBN-Ehrenmitglied Achim Behling, VBN-Landesvorsitzender Lutz Fründt, Frauenwartin Edith Wedemeier, Vorsitzender Rolf Sindram und 2. Vorsitzender Gerd Hintze vlnr).
...Der Bergmann
Das Foto zeigt VBN-Landesvorsitzenden Lutz Fründt bei seinem GrußwortBad Grund,14. Feb, 09 (kip) Anlässlich des Bergdankfestes am 14. Februar erinnerte der VBN-Landesvorsitzende Lutz Fründt daran, dass er zum 16. Mal als Landesvorsitzender an dieser Traditionsfeier in Bad Grund teilnehme.
Da er für dieses Ehrenamt nicht wieder kandidiere, ist es das letzte Mal, dass er in dieser Eigenschaft ein Grußwort an seine Kameradinnen und Kameraden richte. Er dankte für die Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit.

Er verabschiedete sich mit dem nachfolgenden Gedicht:

Der Bergmann im schwarzen Gewande so schlicht,
geht still durch das Leben, man acht seiner nicht.
Tief drunt` in der Grube, da kämpft er mit Not
Verdient sich wohl oft kaum sein tägliches Brot.
Doch blickt er zufrieden zum Himmel hinauf
Und ruft aus der Grube sein fröhlich „Glück Auf“.

Der Bergmann gräbt Schätz aus der Erde heraus.
Der Goldschmied, der macht eine Krone daraus.
Die Kron` setzt aufs Haupt sich der Fürst in dem Glanz,
den Bergmann, den armen, vergessen sie ganz.
Wo nehmest, o Fürst du die Goldkrone her,
wenn tief in der Grube der Bergmann nicht wär?

Das Ringlein am Finger, o Braut stehts dir gut?
Ein Herz voll Rubinen so rot wie das Blut!
Das Ringlein am Finger hat bindende Macht.

Wer holt dir das Gold, den Rubin aus dem Schacht?
Wo nehmest , o Braut, du den Brautschmuck wohl her,
wenn tief in der Grube der Bergmann nicht wär?

Durch die Welt braust mit Dampf jetzt der menschliche Geist,
das eiserne Ross wird mit Kohle gespeist.
Die Steinkohle, schwarz wie des Bergmanns Gewand,
die entferntesten Länder verbindts miteinand.
Wo nehmest, o Mensch du die Wunderkraft her,
wenn tief in der Grube der Bergmann nicht wär?

Drum haltet in Ehren den Bergleute Stand,
ihr Name wird stets nur mit Achtung genannt!
Und drückt uns der Tod die Augen auch zu,
vertauscht wird die Grub mit der ewigen Ruh.
Nimmt uns die Grube im Friedhof dann auf,
der Herrgott ruft, Bergmann, komm aufwärts, Glück Auf!

...Beim Bergdankfest wird „gescherpert“
Bad Grund, Feb. 09 (Sab) Der Bad Grundner Knappenverein richtet auch in diesem Jahr das traditionelle Bergdankfest aus. Es fand am 14 Februar 2009, statt.
TscherpermesserDas „Tscherperfrühstück“ gehört einfach zum traditionellen Bergdankfest dazu. Aber vielen Personen, zumal wenn sie keine „Einheimischen sind“, ist der Ausdruck „Tscherper“, auch „Tschärper“ oder „Schärper“ geschrieben, nicht bekannt. Deshalb nachstehend die Erläuterung:
Der Tscherper war vom 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts als feststehendes Messer mit gerader Schneide ein unentbehrliches Werkzeug des Bergmannes. In der Zeit, als dem Bergmann für die Gewinnung der Erze sowie für den Vortrieb von Stollen und Strecken nur Schlägel und Eisen zur Verfügung standen, diente er vor allem dazu, das Helm (Stiel), an dem das Bergeisen befestigt wurde, jeweils so zurechtzuschneiden, dass es für ein neu aufzuziehendes Bergeisen passte. Denn in einer Schicht verschlug ein Bergmann so 10 bis 12 Bergeisen. Außerdem prüfte er mit diesem Messer auch das einzubauende Grubenholz oder die Holzsprossen der Leitern. Stellte er fest, dass eine Sprosse nicht in Ordnung war, war er verpflichtet, sofort eine neue einzubauen. Auch dazu brauchte er den Tscherper.
In einer Verordnung des Bergamts Clausthal von 1850 heißt es ausdrücklich:
„Da aber nicht jeder Bergmann eine Axt oder Barte führt, so hat sich jedoch ohne Ausnahme jeder einfahrende Bergmann mit seinem Tscherper in guter Scheide zu versehen, um bey augenblicklicher Entbehrung einer Axt oder Barte mit Hilfe dieses Messers die Einziehung einer Sprosse doch wohl bewerkstelligen zu können.“
Es ergab sich von selbst, dass der Bergmann dieses Messer auch dazu benutzte, um damit „über den Daumen“ sein Brot zu essen. So ist die Gepflogenheit des Tcherperfrühstücks entstanden. Sie wurde und wird auch heute noch bei festlichen Anlässen, wie zum Beispiel dem Bergdankfest ausgeübt.
Foto (Sablotny): So ein „Tscherpermesser“ diente dem Bergmann für viele Zwecke. Bergdankfest 2009MEHR -->
...Barbarafeier ist ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Bergstadt
Barbarafeier 2008 im AtriumBad Grund, 13. Dez. 08 (kip) Mit einem gut besuchten Vesper-Gottesdienst in der St. Antoniuskirche begann die Barbarafeier. Seit 20 Jahren bemüht sich der Knappenverein Bad Grund, die traditionellen bergmännischen Veranstaltungen in der Bergstadt am Leben zu pflegen.
Im Atrium wurde die diesjährige Traditionsfeier fortgesetzt. Vorsitzender Rolf Sindram freute sich besonders über den Besuch des Samtgemeindebürgermeisters Harald Dietzmann mit Frau, des Bürgermeisters Manfred von Daak mit Frau, des stellvertretenden Bürgermeisters Reinhard Pohl mit Frau und des Pastors Michael Henheik mit Frau sowie die Ehrengäste und Gäste aus nah und fern.
Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Manfred von Daak überbrachten die Grüße der Räte und würdigen die ehrenamtliche Arbeit des Knappenvereins.

Barbarafeier 2008 im AtriumVorsitzender Rolf Sindram rief die Legende der heiligen Barbara in Erinnerung. Gemeinsam wurde das Barbaralied gesungen. Der Vorsitzende dankte mit Blumenpräsenten der Frauensprecherin Edith Wedemeyer, der Schriftführerin Heike Hintze, Martina Dietzmann, Christa von Daak, Leni und Manuela Sindram.
Nach einem gemeinsamen Essen trat zur allgemeinen Erheiterung Neuburga Semmelbein auf.
Recht feierlich wurde es, als die „Hl. Barbara“ (Claudia Jacobs, Frellstedt) auftrat.
Auf den Höhepunkt des Abends warteten jedoch alle Festteilnehmer. Mit großem Beifall wurde der Berggeist (Hans-Hermann Franke) begrüßt. Seine Ausführungen begann er mit „Zum Knappen taugt kein schlechter Wicht, zum Knappen taugt ein Feiger nicht, zum Knappen taugt ein Mann! Nicht scheuen darf er Gefahr und Not, nicht scheuen der Hölle Glut, schon gar nicht den Berggeist, der fast nur Böses sinnt! Sein Stollen heiße Zuversicht, der Glaube sei sein Grubenlicht, sein Fäustel sei die Kraft. Es reich ihm jeder seine Hand zum festen dauernden Verband: unserer Knappenschaft. Drum schall es freudig aus aller Mund, ein herzliches Glückauf aus der Bergstadt Bad Grund!“
Barbarafeier 2008 im AtriumMit seinen Ausführungen ließ er die Ereignisses des Jahres und die daraus resultierenden Erkenntnisse Revue passieren, beleuchtete die Stürze des Samtgemeindebürgermeisters Harald Dietzmann und des einBlick-Herausgebers Winfried Kippenberg. Er überreichte an Bürgermeister Manfred von Daak ein besonderes Fernglas, an Herbert Brinkmann für seine Haarpflege eine besondere Tinktur und an Waldemar Alke eine Flasche Gelenkschmiere. Längere Ausführungen widmete er dem HöhlenErlebnisZentrum und der DNA-Forschung. Mit einigen weiteren Späßen beendete der Berggeist seinen gekonnten und jedes Jahr mit Spannung erwarteten Vortrag. Langanhaltender Beifall war der Lohn seiner launigen Ausführungen.
Nach dem gemeinsam „Glückauf – der Steiger kommt“ gesungen wurde, begann die Tombola. Rolf Sindram dankte allen Sponsoren für die über 100 teils sehr wertvollen gestifteten Preise.

...mit umfangreichen Terminkalender für 2009
Redaktion: W. KippenbergDer aktive Knappenverein Bad Grund und Umgebung wartet auch im nächsten Jahr mit einem umfangreichen und vielseitigen Programm auf. Zur Zeit wird die diesjährige Barbarafeier am 13. Dezember vorbereitet. Gäste sind zu dieser Traditionsfeier herzlich willkommen.

Für 2009 sind folgende Termine geplant:

  • 21. Jan. :Sitzung des Vorstands- und Festausschusses,
  • 14. Feb.: Bergdankfest Bad Grund,
  • 21. Feb. Teilnahme am Bergdankfest Goslar,
  • 28. Feb.: Jahreshauptversammlung,
  • 14. März: VBN-Delegiertenversammlung,
  • 21. März: Grünkohlwanderung,
  • 23. April: Vorstandssitzung,
  • 21. Mai: Teilnahme am Wandertag in Diekholzen,
  • 30. Mai: Mitgliederversammlung,
  • 6. Juni: Teilnahme am Landestscherper der VBN

  • in Rehburg,
  • 21. Juni: Teilnahme an der Fahnenweihe in Borken,
  • 21. Juni: Teilnahme an der

  • Fahnenweihe in Borken,
  • 4. Juli: Teilnahme am Bergmannstag

  • in Elbingerode,
  • 27. August: Vorstandssitzung,
  • 4.-6. Sept.: Teilnahme

  • am Nieders. Knappentreffen
    in Giesen,
  • 11.-13. Sept.: Teilnahme am

  • Bergmannsfest 110 Jahre
    BV Diekholzen,
  • 26. Sept.: Mitgliederversammlung,
  • 10. Okt. VBN-Ältestenratssitzung,
  • 5. Nov. Sitzung des Vorstands-

  • und Festausschusses,
  • 4. Dez. Barbarafeier Salzgitter,
  • 5. Dez.: Barbarafeier Bad Grund.
  • ... verbessert mit Türstock das Ambiente
    Unser Foto zeigt den Vorsitzenden Rolf Sindram mit dem im Atrium aufgestellten  Türstock.Bad Grund,Okt. 08 (kip) Der 1988 gegründete Knappenverein Bad Grund bemüht sich um die Erhaltung und Pflege bergmännischer Traditionen. Alljährlich lädt er zum Bergdankfest ein. Zu diesem Fest kommen viele Gäste und viele Bergmannsvereine – überwiegend aus Niedersachsen und aus den Nachbarländern -, um an diesem Traditionsfest der Bergleute teilzunehmen. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm ist die jeweils im Dezember stattfindende Barbarafeier.
    verbessert mit Türstock das Ambiente
    Um zu diesen und anderen Feiern ein entsprechendes Ambiente zu haben, haben Mitglieder des Knappenvereins mit dem Vorsitzenden Rolf Sindram einen Türstock gebaut, der zu besonderen Feiern aufgestellt wird.
    Erstmals wurde dieser Türstock zur Sitzung des Ältestenrates verwandt.
    Unser Foto zeigt den Vorsitzenden Rolf Sindram mit dem im Atrium aufgestellten Türstock.
    ... Ältestenrat der Berg- und Hüttenleute Niedersachsens tagte in Bad Grund
    Ältestenrat der VBN tagt im Atrium
    Ältestenrat der VBN tagt im Atrium
    Bad Grund, 12. Okt. 08 (kip Im vom Knappenverein Bad Grund herbstlich geschmückten Festsaal des Atriums mit einem aufgebauten Türstock - versehen mit Kratze und mit Erzstücken beladenen Trog - eröffnete der 2. Landesvorsitzende der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen e.V. (VBN) Rolf Sindram, Bad Grund, für den verhinderten Vorsitzenden Lutz Fründt, Bad Salzdetfurth, mit einem herzlichen Glückauf die Sitzung des Ältestenrates der VBN. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Manfred von Daak, Stadtdirektor Harald Dietzmann und den Ehrenmitgliedern Lutz Böhl und Joachim Behling, Diekholzen.
    In seinem Grußwort ging der Bürgermeister auf die zahlreichen Veranstaltungen in der Bergstadt ein, während der Stadtdirektor über das Bemühen zur Pflege bergmännischer Traditionen in der Bergstadt sprach. Er erinnerte an die von rührigen Knappenverein jährlich ausgerichteten Bergdankfeste und an die Barbarafeiern. Nicht unerwähnt ließ Harald Dietzmann die jüngst abgeschlossene Sanierung des Hydrokompressorenturmes auf dem Gelände des Bergbaumuseums „Schacht Knesebeck“ und den Antrag auf Anerkennung des Oberharzer Wasserregals als Weltkulturerbe.
    Dem Bürgermeister und dem Stadtdirektor überreichte der 2. VBN-Vorsitzende Rolf Sindram mit den Worten: „Wenn Sie das Präsent öffnen, wird Ihnen immer ein Licht aufgehen und die Erleuchtung kommen!“ ein Präsent.
    2. Landesvorsitzender Rolf Sindram eröffnet die Sitzung.
    2. Landesvorsitzender R.Sindram eröffnet die Sitzung.
    In seinem umfassenden Bericht ließ der 2. Landesvorsitzende Rolf Sindram das zurückliegende Jahr Revue passieren. Erinnerte ausführlich an die verschiedenen Traditionsfeiern und sonstigen Aktivitäten der Bergmanns- und Knappenvereine in Niedersachsen. Einen großen Stellenwert widmete er dem ersten gut besuchten Landestzscherper in Goslar.
    In seinem Geschäftsbericht teilte Geschäftsführer Wolfgang Polacek, Rehburg- Loccum mit, dass 50 Vereine, Spielmannszüge und Frauengruppen der VBN angehören. 29 Vereine sind zur Versammlung anwesend. Er berichtete über die eingegangenen Einladungen zu verschiedenen Traditionsfeiern.
    Schatzmeister Rainer Polk, Helmstedt, legte den Kassenbestand offen und nahm zu den Mitgliedsbeiträgen Stellung. Im Detail informierte er über verschiedene Spenden, u.a. der Familie Picht, Harzer Grubenlicht Bad Lauterberg. Kurz beleuchtete er die finanzielle Seite des ersten Landestscherpers.
    Ernst-August Feldmann, Arbeitskreis Ehrungen aus Wathlingen informierte über die 29 eingegangenen Anträge über Ehrungen. Acht Anträge wurden abgelehnt oder zurückgestellt.
    Dieter Pinnow wird durch 2. Landesvorsitzenden Rolf Sindram geehrt
    Dieter Pinnow wird durch 2. Landesvorsitzenden
    Rolf Sindram geehrt
    Eine besondere Ehre und Freude war es dem 2. Vorsitzenden der VBN Rolf Sindram, dem Kameraden Dieter Pinnow aus Broistedt für 30 Jahre Arbeit im Arbeitskreis Ehrungen den Dank des Vorstands auszusprechen und ihn hierfür zu ehren. Er überreichte ihm ein Präsent mit Blumenstrauß.
    Nach ausführlicher Begründung durch den 2. Vorsitzenden Rolf Sindram beschloss der Ältestenrat einstimmig, den Beitrag ab 1. Januar 2009 auf ein Euro pro Mitglied mit Ausnahme der Mitglieder der Spielmannszüge und der Chöre zu erhöhen. Dieser Beschluss bedarf noch der Zustimmung der Landesdelegiertenversammlung, die am 14. März 2009 tagt.
    Stellvertretender Landesvorsitzender Rolf Sindram gab bekannt, dass der nächste Landestzscherper am 6. Juni 2009 in Rehburg stattfindet. Diese bergmännische Feier soll künftig am ersten Samstag nach Pfingsten stattfinden. Für das nächste Landestzscherper hat Ministerpräsident Christian Wulff die Schirmherrschaft übernommen und als Festredner hat Wirtschaftsminister Walter Hirche zugesagt.
    Ausführlich wurde die Einladung mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von acht Personen je Bergmannsverein und die Finanzierung dieser Zusammenkunft besprochen.
    Bergleute singen ihr Standeslied Glückauf...
    Bergleute singen ihr Standeslied „Glückauf...“
    Ehrenmitglied Lutz Böhl stellte fest, dass die Durchführung eines Landestscherpers der richtige Weg sei. Es sei ein guter Ansatz für die Pflege der Kameradschaft und bergmännischer Traditionen.
    Rolf Sindram informierte über die vorgesehenen bergmännischen Traditionsfeiern in 2009 am 14. Februar Bergdankfest in Bad Grund, 21. Februar Bergdankfest in Goslar, 14. März Delegiertenversammlung der VBN in Giesen, 4. – 6.. Sept. Nieders. Knappentreffen in Giesen ,11.-13. September 110 Jahre Bergmannsverein Diekholzen, 10. Oktober, Tagung des Ältestenrates in Salzgitter, 18. April Tagung des Bundesvorstandes im Saarland, 31. Mai Belgischer Bergmannstag, 13. –14. Juni Bergmannstag in Österreich, 27.- 28. Juni Bergmannstag in Frankreich und 5. – 7. September Bergmannstag in Tschechien.
    Der Vorstand leitet die Landesvereinigung.
    Der Vorstand leitet die Landesvereinigung.
    Einzelne Vereinsvorstände gaben zu ihren Traditionsfesten noch ergänzende Hinweise. Bernhard Pollak, Knappenverein Goslar, gab Hinweise zum günstigen Erwerb von Bergmannsuniformen. Rolf Sindram sprach die nächste Delegiertenversammlung an und teilte mit, dass Vorsitzender Lutz Fründt nicht wieder kandidiere. Er bat sich über die Nachfolge Gedanken zu machen und kündigte seine Kandidatur an.
    Traditionsgemäß endete die Ältestenratssitzung mit dem Standeslied „Glückauf, Glückauf:...“
    Bei einem gemeinsamen Essen blieben die Bergkameraden noch im Gespräch einige Zeit zusammen, um diese Zeit zu persönlichen Gesprächen zu nutzen.
    ... lädt zur Barbarafeier ein
    Mitgliederversammlung Sept 08Bad Grund, Sept. 08 (kip) In der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung, die in Windhausen stattfand, wurden Einzelheiten der Barbarafeier besprochen, die am 13. Dezember im Atrium stattfindet. Eingangs der Eröffnung der Versammlung machte Vorsitzender Rolf Sindram seinen Unmut über die Terminüberschneidungen in der Bergstadt und über die Beteiligung der Mitglieder des Knappenvereins Luft. Besonders schlimm findet es der Vorsitzende, wenn Mitglieder sich anmelden, er für den Verein das Essen bestellt und die angemeldeten Personen nicht kommen. Dies bedeutet: Kosten für den Verein, die vermieden werden können. Zwar wird es für die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder ein großer zusätzlicher Aufwand sein, wenn künftig zu Veranstaltungen mit der Anmeldung kassiert wird, aber es wird leider nicht mehr anders möglich sein. Mit dieser Regelung wird mit der Barbarafeier begonnen. Sindram bat um dringende Unterstützung des Vorstandes durch die Mitglieder, weil sonst die Traditionsfeiern mit dem großen Vorbereitungsaufwand nicht mehr durchgeführt werden können.
    Die von Schriftführerin Heike Hintze verlesene Niederschrift über die Mitgliederversammlung am 24. Mai wurde einstimmig genehmigt.
    In seinem umfassenden Bericht ging der Vorsitzende auf die Terminabsprache der Vereine und Verbände ein und stellte fest, dass trotz des Terminplanes plötzlich zusätzliche Veranstaltungen dazwischen geschoben werden. Als Beispiel erwähnte er den 20. September. „Warum noch Terminabsprachen, wenn sich keiner daran hält“, so Vorsitzender Rolf Sindram. Er informierte über die Fahrten nach Borken und zum Deutschen Bergmannstag im Saarland, über die gelungene 20-Jahrfeier des Knappenvereins mit der Ehrung verdienter Mitglieder und über die Herbstwanderung.
    Zur Vorbereitung der Landestagung des Ältestenrates der VBN am 11.. Oktober benötige der Vorstand dringend noch Unterstützung. Aus terminlichen Gründen kann erst am Tage der Tagung aufgebaut werden.
    Am 5. Dezember wird der Knappenverein Bad Grund an der Barbarafeier in Salzgitter-Bad teilnehmen und am 13. Dezember wird die eigene Barbarafeier im Atrium gefeiert. Die Einladungen zu dieser Feier gehen den Mitgliedern in Kürze zu.
    Am 14. Februar 09 wird das Bergdankfest in Bad Grund stattfinden. Erste Anmeldungen dazu liegen schon vor. Diese bergmännische Traditionsveranstaltung ist das Aushängeschild der Bergstadt und des Knappenvereins. Immer wieder wird dem Knappenverein Bad Grund Anerkennung und Dank für die Ausrichtung dieser Großveranstaltung gezollt.
    ...Sonniges Herbstwetter und tolle Stimmung kennzeichneten die Herbstwanderung
    Bad Grund, Sept. 08 (kip) Zur traditionellen Herbstwanderung des Knappenvereins Bad Grund hatte Vorsitzender Rolf Sindram in diesem Jahr zum Treffpunkt am Hübichenstein eingeladen. In seiner Begrüßung sprach der Vorsitzende die Terminüberschneidungen in der Bergstadt trotz Terminabsprache an.
    Er freute sich über die überaus gute Beteiligung der auswärtigen befreundeten Bergmanns- und Knappenvereine. Michael Scheer von der Nieders. Forstverwaltung gab zunächst einen kurzen, aber informativen Überblick über das Arboretum, um dann gemeinsam durch das Arboretum zugehen und vor Ort Erläuterungen zu den einzelnen Baumarten und Bäumen zu geben. Das unterwegs getrunkene Harzer Grubenlicht trug zur guten und lockeren Stimmung bei.
    Nach dem informativen Rundgang führte die Herbstwanderung nach Eisdorf, um hier ein leckeres, und deftiges Mittagessen einzunehmen und am Nachmittag bei „Kaffee und Kuchen satt“ kurzweilige Stunden zu verleben.
    Vorsitzender Rolf Sindram gab am Nachmittag bekannt, dass die Barbarafeier am 13. Dezember stattfindet. Anmeldungen nimmt er ab sofort entgegen.
    Fotos: Die Teilnehmer der Herbstwanderung des Knappenvereins Bad Grund mit Vorsitzendem Rolf Sindram, „Ranger“ Michael Scheer und Sohn Erik am Treffpunkt am Hübichenstein.
    Lesen Sie weiter aufSeite 1 | | Seite 2 | |Seite 3 | | Seite 4 | | Seite 5 | Seite 7
    Impressum
    Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links