VereineGemeinde
Zum Portal
xIG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh e.V.
Zum Portal
Please download Java(tm).
Willkommen bei der
IG Bergwiesen und
Harzer Rotes Höhenvieh
Ansprechpartner:
Reinhard Wollenweber
Pfarrwiese 1
37539 Bad Grund (Harz)
05327 / 12 34
1. Mai, Weidetag im Teufelstal...
Unser Harzer Rotes Höhenvieh wurde beim Viehaustrieb aus dem Bereich des Waldwinkels in die "Freiheit“ auf satten Wiesen des Teufelstals entlassen.
Bereits zum vierten Mal fand der Bad Grundner "Weidetag im Teufelstal“ statt. Er wurde erneut von der seit fünf Jahren bestehenden recht rührigen Interessen- gemeinschaft „Harzer Rotes Höhenvieh“ organisiert.
Vorsitzender Reinhard Wollenweber hatte sich mit seinem Team bei der Vorbereitung
Kuhaustrieb, dahinter die alte Nagelschmiede So wusste er zu berichten, dass die Kuh früher zum täglichen Leben eines Bergmanns entscheidend beitrug.
Neben seiner schweren Arbeit unter Tage kümmerte sich die Frau um Kinder und den Haushalt sowie um Hof und Garten. Für das Kühe-Hüten blieb keine Zeit. So wurde die Kuh dem Kuhhirten gegen ein Entgelt in Obhut gegeben. Lediglich eine andere Art der "Bergmannskuh“, nämlich die Ziege, verblieb oftmals in Hausnähe. Aber nicht nur die Kühe wurden bei ihrem Gang durch Bad Grunds Straßen und anschließend im Teufelstal bestaunt.
Harzer Fuhrmannsleute in Original-Trachten sowie Peitschenknaller boten ein buntes Bild. Unter den Fuhrmannsleuten gab es auch zahlreiche dieser Zunft, die aus dem Ostharz kamen und die Tradition des Kuhhirten aufrecht erhalten.
Während sich die Kuhherde das satte Maigrün schmecken ließ, konnten die Gäste Kaffee und Kuchen genießen. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Iberg-Duo. Quelle: Seesener Beobachter
wieder viel Mühe gegeben. Und dafür wur-
den die "Kuhfreunde“ letztlich belohnt.
Das Wetter spielte mit, und sage und
schreibe mehr als 400 Gäste, darunter
zahlreiche Auswärtige, die bereits beim
"Walpurgisspektakel“ dabei waren,
begleiteten den Viehaustrieb in das
Teufelstal. 16 buntrote Kühe waren es
die sich neugierig ob des ungewohnten
Umfeldes dorthin begaben. Deshalb
dauerte es wohl auch etwas länger
als geplant, bis die Kuhherde
von der Clausthaler Straße aus
in Richtung Bergstraße lief."
Kuhhirte“ Georg Heberle hatte
die stattliche Gästeschar auf
dem Markt begrüßt und war
auch gern bereit, Fragen zu
Kühen und Kuhirten zu
beantworten.

Als die Kühe das Laufen lernten...
Vor 70 Jahren
- hinauf zum Waldwinkel:

"He, da vorne, könnt ihr nicht mal

ein bißchen schneller?!"
Kuhauftrieb Clausthaler Straße
2003
- zurück vom Waldwinkel:

"Hey, da hinten - gehts
nicht ein bißchen süttcher?"

Foto: Jutta Hoffmann

- Beide Ansichten: Clausthaler Straße, Höhe Kurpark -
Unserer Damenkapelle...
Weitere historische Ansichen von Bad Grund siehe "Anno dazumal"Rotvieh anno dazumal


Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006
Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006
Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006Nachwuchs beim Harzer Höhenvieh Mai 2006 Tierische Schnappschüsse von Sonja Kapinos

Weidetag 2006 - HIRTEN
Hirtenfoto: DOWNLOAD!
Hunderte besuchten den Weidetag im Teufelstal
Redaktion: W. KippenbergAm frühen Nachmittag hatten sich Hunderte von Besuchern auf dem Marktplatz eingefunden, um dem traditionellen Viehauftrieb der IG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh beizuwohnen. Georg Heberle in seiner schmucken Kuhhirtentracht begrüßte die Gäste aus nah und fern und freute sich, dass seine Kollegen aus den anderen Harzorten nach Bad Grund gekommen waren, um ihn, Reinhardt und Kai Wollenweber beim diesjährigen Viehaustrieb zu unterstützen.
Buntgeschmückte und mit Glocken versehene Muttertiere folgten den Jungtieren, die übermütig den von den vielen Harzer Kuhhirten begleiteten Umzug ins Teufelstal vorangingen. Waren doch das Harzer Rotes Höhenvieh der Grundner Interessengemeinschaft lange genug in den Unterständen und mussten dort Heu fressen.
Die Mutter- und Jungtiere trotteten gemächlich über die Clausthaler Straße und der Schurfbergstraße den Wiesen und dem Festplatz im Teufelstal zu. Hier warteten schon viel Besucher auf den Umzug.
Die 19 Tiere der IG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh kümmerten sich wenig um Festplatz, um das Fernsehteam und den vielen Fotografen. Sie nahmen die Wiesen im Teufelstal mit ihrem frischen Grün für sich ein und ließen sich beim Fressen auf der Bergwiesenflächen des Teufelstales nicht stören.
Die anwesenden Harzer Kuhhirten gaben bereitwillig Auskünfte zu der Züchtung des Harzer Rotes Höhenviehs, zu ihrer Tracht oder ließen zur Freude aller die Peitsche knallen.
Auf dem Festplatz verging bei Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill und kühlem Naß im Gespräch und bei sonnigem Maiwetter schnell die Zeit.
Unsere Fotos vermitteln einen Eindruck vom traditionellen Weidetag in Bad Grund, der zum sechsten Mal von der Interessengemeinschaft durchgeführt wurde.
Weidetag 2006Viehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. Mai
Viehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. Mai
Viehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. MaiViehauftrieb am 1. Mai

Jahreshauptversammlung: 1. Mai mit Viehaustrieb zum sechsten MalViehauftrieb am 1. Mai
Redaktion: W. KippenbergAnlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der IG Bergwiesen und Rotes Höhenvieh zeigte Vorsitzender Reinhard Wollenweber die Höhen und Tiefen des Vereins im zurückliegenden Jahr auf. Ausführlich berichtete er über den durchgeführten Weidetag, der auch in diesem Jahr am 1. Mai wieder begangen werden soll. Ausführlich informierte er über die monatlich durchgeführten Flohmärkte, deren Erlöse in die Vereinskasse fließen. 35 Rundballen Silage und 91 Rundballen Stroh wurden für die 19 Tiere der IG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh zusätzlich verfüttert. Elfriede Schön informierte über den Kassenbestand. Auf Antrag der Kassenprüferin Karin Sachsalber wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Als neue Kassenprüferinnen wurden Karin Sachsalber und Erika von Daak erneut einstimmig berufen.
Umfassend berichteten der Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender Georg Heberle über die umfangreichen Vorbereitungen zum Weidetag 2006 am 1. Mai. Der Weidetag beginnt wieder mit einem Umzug vom Marktplatz zum Teufelstal. Im Teufelstal wird dann der Viehaustrieb gefeiert. Freiwillige Helfer werden für diesen Tag noch gesucht, um den Weidetag zur Zufriedenheit der Besucher und Gäste durchzuführen. Weiter werden noch Kuchenspenden für diesen Weidetag entgegengenommen. Anmeldungen zu Kuchenspenden nehmen Familie Wollenweber, Tel. 829145, Georg Heberle, Tel. 2402, und Familie Kleinert, Tel. 2689, entgegengenommen. Herausgestellt wurde, dass das Ehepaar Dorr bislang immer ehrenamtlich den Weidetag mit ihrem freiwilligen Einsatz unterstützt haben.
Bürgermeister Helmut Roddewig dankte im Namen der Bergstadt Vorstand und Mitglieder für den ehrenamtlichen Einsatz zur Pflege der Bergwiesen und der Erhaltung des Harzer Rotes Höhenvieh. Namentlich sprach er Dank und Anerkennung unter großem Beifall Reinhardt Wollenweber und seine Familie für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus.
Zum Schluss der Versammlung gab Vorsitzender Wollenweber noch einige Termine bekannt.
Viehauftrieb am 1. Mai
Bad Grund (pb). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh stand der bevorstehende sechste Viehauftrieb. Schließlich werden die 18 bunt geschmückten Kühe, Kälber, Jährlinge, Ochsen und der eine Bulle wieder am 1. Mai um 14 Uhr vom Marktplatz aus ins Teufelsthal getrieben.

Damit auch dieser Weidetag wieder allen interessierten Gästen und den Hirten in guter Erinnerung bleibt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wer der IG noch einen Kuchen spenden möchte, der sollte sich bitte entweder bei Petra Wollenweber (05327/1234) oder bei Kunigunde Kleinert (05327/2689) melden. Reinhard Wollenweber, erster Vorsitzender der Interessengemeinschaft, verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass gerade in der Bergstadt das „Wir-Gefühl“ wieder am erblühen sei. Denn ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre nicht nur der Viehauftrieb, sondern beispielsweise auch die Walpurgisnacht bald vom Veranstaltungskalender verschwunden.
Viehauftrieb am 1. MaiAm 1. Mai gibt es aber nicht nur Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis, sondern auch in bewährter Form Würstchen und erstmals Gulaschsuppe aus der großen Kanone. Für musikalische Feinkost werden wieder die Zitterspieler aus Wildemann sorgen. Zuvor legte Wollenweber aber im Gasthaus „Waldwinkel“ seinen Jahresbericht vor, aus dem ersichtlich wurde, dass auch 2005 die Hände nicht in den Schoß gelegt wurden. So habe man an diversen anderen Viehaustrieb-Veranstaltungen mitgewirkt und sieben Kälber auf die Welt geholt. „Resi“ ist die Jüngste, sie wurde erst am 15. März dieses Jahres geboren. Es habe aber auch gegolten, Weideland neu einzuzäunen und alte Bestände zu überarbeiten sowie Winterfutter zu beschaffen. Dabei sei man auf einen Mann gestoßen, der jede Menge Rundballen Heu gestiftet habe.
Sehr gut angekommen sei übrigens auch der Flohmarkt, das ganze Jahr hindurch an jedem ersten Sonnabend eines Monats in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Atrium geöffnet habe. Zur Wahl standen diesmal nur die beiden Kassenprüferinnen. Die Versammlung entschied sich ein stimmig dafür, dass Erika von Daak und Karin Sachsalber dieses Amt weiter führen sollen. Quelle: Seesener Beobachter

Flohmarkt...
Besuch des Flohmarkts der IG Bergwiesen lohnt sich
Flohmärkte
Bad Grund, 8. Nov. 08 (kip) An jedem zweiten Samstag im Monat findet der Flohmarkt der Interessengemeinschaft (IG) Bergwiesen und Rotes Harzer Höhenvieh Bad Grund vor oder bei ungünstigem Wetter im Atrium statt. Das Angebot an zu werbenden Schnäppchen wird stets erweitert. Der Erlös aus diesem Flohmarkt wird einem guten Zweck zugeführt. Es wird für den Ankauf von Viehfutter für das von der IG Bergwiesen betreute Rote Harzer Höhenvieh benötigt. Ehrenamtliche Kräfte um Reinhard Wollenweber betreuen das ganze Jahr über die Tiere, die während der Sommermonate die Grünflächen um Bad Grund herum abgrasen und so zu einem gepflegten Stadtbild beitragen. Um den Flohmarkt bemühen sich besonders Erika von Daak, Elfriede Schön und Karsta op de Beeck..
Der letzte Flohmarkt war gut besucht. Etliche konnten wieder für ihre Sammlungen ergänzende Stücke finden.
...Flohmarkt IG Rotes Höhenvieh bereicherte Blumenmarkt
Bad Grund, 29. Feb. 08 (kip) Den Blumenmarkt des KTV Bad Grund nahm die IG Rotes Höhenvieh zum Anlaß, den Marktplatz zum Standort des Flohmarktes zu wählen. An langen Tischen wurden Schätze aus Keller, Küche und Boden feilgeboten. Zahlreiche Interessierte aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit, in den ausgestellten Gegenständen zu stöbern und dieses oder jenes Schnäppchen zu machen. Gleichzeitig unterstützten sie mit ihrem Kauf einen guten Zweck. Aus dem Erlös wird Winterfutter für die Tiere der IG Rotes Höhenvieh gekauft.

Jahreshauptveranstaltungen...
Ehrungen standen mit Mittelpunkt der JHV 2009
Jahreshauptversammlung der IG BergwiesenJahreshauptversammlung der IG Bergwiesen
Bad Grund, 13. März 08 (kip) Vorsitzender Reinhard Wollenweber eröffnete im Atrium die diesjährige JHV der IG Bergwiesen und Rotes Höhenvieh Bad Grund (IG Bergwiesen). In seinem Bericht über ein arbeitsreiches aber auch ereignisreiches Jahr erinnerte der Vorsitzende an die Aktivitäten während der Wintermonate. So habe Herr Krause, der als zusätzliche Kraft gewonnen werden konnte, rund 1.500 Stunden im zurückliegenden Jahr geleistet. Es konnten Dinge aufgearbeitet werden, die die IG Bergwiesen schon einige Zeit vor sich hergeschoben hatte. Außerdem konnte die öffentliche Bushaltestelle vor dem „Zuckerhaus“ mit Hilfe von Vereinsmitgliedern repariert und mit einem Anstrich versehen werden. Sie ist wieder ansehnlich.
Weiter hat der Verein an Veranstaltungen in Wildemann, Wieda und St. Andreasberg teilgenommen. 3 Kälber und drei Fuchsschafe wurden im letzten Sommer geboren und zahlreiche Arbeit während der Sommermonate mit der eigenen Herde auf den Wiesen mussten betreut werden. 97 Rundballen Heu und Silage und 192 Rundballen Stroh wurden eingefahren und für die Winterfütterung eingelagert. Im Herbst wurden noch einmal zwei Kälber geboren und zwei Rinder geschlachtet. 22 Tiere nennt der Verein sein Eigen. Sie müssen täglich betreut und gepflegt werden. Der Vorsitzende dankte den Damen, die den Flohmarkt betreuen. Zugleich sei er erfreut über die Einnahmen aus den Veräußerungen auf dem Flohmarkt. Mit langanhaltendem Beifall wurde sein Jahresbericht aufgenommen.
Jahreshauptversammlung der IG BergwiesenElfriede Schön erstattete den Kassenbericht. Sie informierte über einen soliden Kassenbestand.
Erika von Daak und Monika Knebel hatten die Kasse geprüft. Sie bescheinigten der Kassenführerin eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.
Als Kassenprüferinnen wurden Erika von Daak und Monika Knebel wiedergewählt.
Der Verein besteht inzwischen zehn Jahre. Deshalb war es dem Vorsitzenden Reinhard Wollenweber eine große Freude Gründungsmitglieder zu ehren. Dank und Anerkennung für zehnjährige Mitgliedschaft wurden ausgesprochen Petra Schnalle, Kai, Petra und Reinhard Wollenweber, Erika von Daak, Friedhelm Wolf, Fritz und Elfried Schön, Kunigunde und Uwe Kleinert.
Vorsitzender Reinhard Wollenweber wies auf verschiedene Termine hin; u.a. Walpurgis und Schachtfest, Blumenmarkt, Weideaustrieb in Wildemann, Wiesenblütenfest in St. Andreasberg und das Marktfest in Bad Grund.
Flohmarkt der IG Bergwiesen beliebt und gut besucht
FlohmarktBad Grund, 13. März 09 (kip) Fast das ganze Jahr hindurch findet bei entsprechender Witterung vor dem Atrium oder jetzt in der nicht so warmen Jahreszeit der Flohmarkt der IG Bergwiesen und Rotes Harzer Höhenvieh im Atrium in Bad Grund an jedem zweiten Samstagvormittag statt. Jüngst fand wieder ein Flohmarkt statt, der gut besucht war. Die Besucher fanden anerkennende Worte über die Vielzahl und Vielseitigkeit des guten Warenangebots. Mitglieder des Vereins versuchen möglichst viel an den Mann oder an die Frau zu bringen, denn mit dem Erlös aus dem Flohmarkt wird überwiegend Futter für das Rote Höhenvieh erworben, wenn die Tiere während der Winterzeit auf den Weideflächen um Bad Grund keine Nahrung finden.
...JHV 2008 gut besucht
Bad Grund, 29. Feb. 08 (kip) Über den guten Besuch der JHV der Interessengemeinschaft Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh Bad Grund (IG Harzer Rotes Höhenvieh) war Vorsitzender Reinhard Wollenweber hoch erfreut. Sein besonderer Gruß galt Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, der in seinem Grußwort die Arbeit der IG Rotes Höhenvieh lobte.
In seinem Jahresbericht dankte der Vorsitzende den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die einsprangen, um die Tiere zu versorgen. Seinen besonderen Dank sprach er Michael Rossberg aus. Die IG Harzer Rotes Höhenvieh hat an Veranstaltungen befreundeter Vereinigungen teilgenommen; u. a. am Bergdankfest, Viehaustrieb Wildemann und Buntenbock, Harzfest Clausthal-Zellerfeld und an der JHV Harzkuh Wildemann. Der Weidetag am 1. Mai musste leider ausfallen, dafür wird jetzt ein Schachtfest auf dem Knesebeck durchgeführt.
Im Detail schilderte der Vorsitzende die Arbeit des von BIS zur Verfügung gestellten Mitarbeiters, über die Futterbeschaffung sowie über die Pflege und Unterbringung der vereinseigenen Rinder und Kälber. Die ersten Kühe sind älter als zehn Jahre. Sein Bericht endete mit dem Hinweis, dass die Kühe der IG Harzer Rotes Höhenvieh auch eine touristische Attraktion seien.
In ihrem umfangreichen Kassenbericht erläuterte Kassenwartin Elfriede Schön die Einnahmen und Ausgaben.
...Oktober 2007, Reinhard Wollenweber ehrte verdiente Mitglieder
Georg Heberle, Monika Knebel, Erika von Daak und Reinhard WollenweberRedaktion: W. KippenbergAnlässlich des gut besuchten Flohmarktes der IG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh Bad Grund (IG Bergwiesen) erinnerte Vorsitzender Reinhard Wollenweber in Anwesenheit des stellvertretenden Vorsitzenden Georg Heberle an die zurückliegende und für die IG Bergwiesen nicht leicht zumeisternde Zeit. Mit Freude habe er daher zur Kenntnis genommen, dass viele Mitglieder einsprangen und ehrenamtlich Aufgaben übernahmen. Stellvertretend für alle Mitglieder, die während des gesundheitsbedingten Ausfall des Vorsitzenden und zu anderen Anlässen Verantwortung für die IG Bergwiesen übernommen haben, dankte er Elfriede Schön, Erika von Daak und Monika Knebel. Diese drei Mitglieder führen regelmäßig den Flohmarkt durch. Die Einnahmen werden überwiegend für den Ankauf von Futter für die vierzehn Tiere verwandt, die derzeit von der IG Bergwiesen betreut werden.
Der Flohmarkt der IG Bergwiesen findet regelmäßig an jedem zweiten Samstag im Monat je nach Wetterlage vor oder im Atrium von 10 bis 14 Uhr statt.
Demnächst werden einige Tiere geschlachtet. Wer von diesen Tieren Fleisch haben möchte, der möchte bitte mit dem Vorsitzenden Reinhard Wollenweber, Bad Grund, Tel. 05327-1234, oder mit seinem Stellvertreter Georg Heberle, Bad Grund, Tel. 05327-2402.
Das Foto zeigt Georg Heberle, Monika Knebel, Erika von Daak und Reinhard Wollenweber von der IG Bergwiesen und Harzer Rotes Höhenvieh (vlnr)
Neuwahlen standen im Mittelpunkt der JHV 2005
Unser Foto zeigt den wiedergewählten Vorstand Georg Heberle, Reinhard Wollenweber, Elfriede Schön und Kunigunde Kleinert (vlnr)Redaktion: W. KippenbergNeuwahlen zum Vorstand der IG Bergwiesen & Harzer Rotes Höhenvieh Bad Grund standen im Mittelpunkt der in Hexen-Peters Waldwinkel stattgefundenen Jahreshauptversammlung. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.
Vorsitzender Reinhard Wollenweber begrüßte besonders herzlich das 60. Mitglied Klaus Heberle. (2.v.links)
In seinem umfassenden Bericht ließ der Vorsitzender Reinhard Wollenweber das Jahr 2004 Revue passieren. Er rief in Erinnerung den leider verregneten Weidetag im Teufelstal, die besuchten Veranstaltungen befreundeter Vereine und Verbände im Harz, die „Almauftriebe“ in Wildemann und Wieda, die Teilnahme an den Wiesenblütenfesten und das Ernten von Heu und Stroh. 197 Rundballen Heu und Stroh wurden für den Winter 2004/2005 zur Fütterung der Tiere eingelagert. Dieses Futter wird wegen des besonders langen Winters von November bis zu Beginn der Weidezeit auch benötigt. In diesem Zusammenhang appellierte der Vorsitzende, die Tiere nicht ohne vorherige Einwilligung der IG zu füttern.
Vorsitzender Reinhard Wollenweber begrüßte besonders herzlich das 60. Mitglied Klaus HeberleKassenwartin Elfriede Schön berichtete über die Einnahmen und Ausgaben sowie die Kassenlage.In seinem Bericht über die mit Karin Sachsalber durchgeführte Kassenprüfung bescheinigte Markus Krügener der Kassenwartin eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag wurde dem Vorstand erwartungsgemäß Entlastung erteilt.
Unter der Wahlleitung von Michael Rossberg wurde der bewährte Vorstand einstimmig auf drei Jahre wieder gewählt.
Künftig werden Karin Sachsalber und Erika von Daak die Kasse prüfen. Markus Krügener konnte satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden.
Ausführlich wurde der Weidetag besprochen, der am 1. Mai mit einem Umzug zum Teufelstal durchgeführt werden soll. Kuchenspenden werden für dieses Fest erbeten. Angeregt wurde, dass für mehr Sitzgelegenheit gesorgt werden solle.
Vorsitzender Reinhard Wollenweber gab die zahlreichen Einladungen bekannt, die den Verein inzwischen erreicht haben. Dazu zählen der Weidetag in Wildemann am 15. Mai und am 16. Mai in Wieda, die Jahreshauptversammlung des KVV Bad Grund am 26. Mai und das 45-jährige Bestehen des Anglervereins Taubenborn am 4. Juni. Ab 7. Mai wird monatlich der Flohmarkt am Atrium durchgeführt. Diesen Flohmarkt können auch andere Marktbeschicker teilnehmen.
Mit einem herzlichen Dank für die gewährte Unterstützung schloss Vorsitzender Reinhard Wollenweber die Versammlung.
Unser Foto (oben) zeigt den wiedergewählten Vorstand Georg Heberle, Reinhard Wollenweber, Elfriede Schön und Kunigunde Kleinert (vlnr)

Sitemap mit Impressum