Zur Startseite
Sonderseite
Endlich Sommer beim Lichterfest
Fotos (Sablotny): Beim Lichterfest genossen die zahlreichen Gäste nicht nur den milden Sommerabend.
Windhausen, 1. Aug. 09 (Sab) Bestes Sommerwetter sorgte mit für das Gelingen des Lichterfestes, das die Ratsmitglieder und ihr Helferteam am ver­gan­ge­nen Samstag auf „Thiemanns-Hof“ veranstalteten. Bürgermeister Burkhard Fricke hatte allen Grund dafür sich über den sehr guten Besuch zu freuen. Immerhin waren es fast 200 Personen die er begrüßen konnte. Als „rekordverdächtig“ wurde die Teilnahme bezeichnet.
Unsere Fotos zeigen nur einen kleinen Ausschnitt aus der Blumenpracht im Rosarium
Fotos (Sablotny): Beim Lichterfest genossen die zahlreichen Gäste nicht nur den milden Sommerabend: - KLICK!

Die lukullischen und musikalischen Freuden standen im Mittelpunkt des Abends, sieht man einmal von den Siegerehrung vom Vergleichsschießen, der Feuerwehr- Dorfrallye und dem Boßeln der Alten Herren einmal ab. Die Blaskapelle aus Lasfelde begann mit dem Musikalischen. Später war DJ Stefan Mantel tätig. Erst einmal waren bekannte und beliebte Blasmusiktöne zu hören, später Songs aus dem internationalen Rock- und Popbereich. „Der Umsatz stimmt“, so das Personal an den Verpflegungsständen. Ganz gleich ob es die leckeren Fischbrötchen, Steaks, Bratwurst oder „Gekühltes“ war, das gute Wetter und die Stimmung schlug sich auf den Verkauf nieder. Verbrauch nieder. Bunte Lichter beleuchteten den Festplatz und Holzfeuer brannten. Und immer wieder mussten noch Bänke und Tische aufgestellt werden, um den später erschienenen Gäste Platz zu bieten. Am späten Abend gab es noch eine Überraschung. Eine Gruppe junger Frauen aus Badenhausen ging „sammeln“. Für einen kleinen Obolus gab es auch schon einmal ein Küsschen für den Mann. Abschied vom Junggesellenleben feierte eine Badenhäuserin, während ihr Künftiger dieses in Gittelde auf dem Junggesellen-Sommerfest tat.
Und noch etwas bestimmte das Lichterfest. Die Chefs der Feuerwehr, der Alten Herren und der Schützen führten die Ehrungen von ihren Wettbewerben durch. Darüber wird noch berichtet.
Windhäuser Woche - Siegehrung vom Boßeln
Siegerehrung BoßelnWindhausen, 1. Aug. 09 (Sab) Erstmals fand in Windhausen ein Boßel-Turnier statt. Die Alte Herren des FC Windhausen veranstaltete den Wettbewerb, bei dem die geworfene Boßel-Kugel möglichst weit rollen musste. Aus je drei Personen bestand die Mannschaft, die auf dem Sportplatz die Kugel rollen ließ. Weiten bis zu 70 Meter je Wurf wurden erzielt.. Manches Mal ging der Wurf aber auch daneben. „Was soll es, dabei gewesen war alles“.
13 Mannschaften gingen an den Start.. Während des Lichterfestes der Gemeinde am ver­gan­ge­nen Sams­tag gab der Chef der Alten Herren, Günter Friedrichs, die Weiten bekannt. Er und sein Stellvertreter Manfred Sander ehrten die Teilnehmer. Alle erhielten eine Teil­neh­mer­ur­kun­de. Mannschaften, wie zum Beispiel „Die Halbstarken“ waren dabei. Und gerade diese erwies sich als „voll stark“, erzielte sie doch eine Weite von 285,5 Meter und wurde somit Sieger. Dafür sorgten Christian Lau, Herbert Lau und Stefan Winkel. Den 2. Platz erzielte die Mannschaft „Egal“. Egal war es ihr aber nicht, sonst hätte sie nicht 264 Meter geschafft. Dabei waren Detlef Just, Angela Just und Viktor Schneider. „Bratwurst““, so der 3. Sieger. Insgesamt 256 Meter warfen Dieter Schwarze, Klaus Görlitz und Hans Sommermeyer. Der 4. Platz ging an die „Schwarzen Panther“. 245 Meter schaffte Wolfgang Kern, Karl Glahn und Rita Glahn. 5. Platz „Dreamteam“, 229,50 Meter. 6. Kemasch, 237 Meter, 7. „Rat I“, 235 Meter, 8. Platz „Biene Maja, 229 Meter 9. Mini Mäuse, 213 Meter, 10. Platz DRK, 199, 5 Meter, 11. Wilde Hühner (163,5 m). 13. Flotte Kugel (159,5 m).
Unser Foto (Sablotny) entstanden bei der Siegehrung.
Siegerehrung Vereine- und Betriebeschießen
Siegerehrung BetriebeschießenWindhausen, 1. Aug. 09 (Sab) „Wir sind sehr zufrieden“, so der Vorsitzende der Schüt­zen­ge­sell­schaft Windhausen Rüdiger Oppermann. 41Mannschaften waren es nämlich, die beim Vereine- und Betriebeschießen anlässlich der „Windhäuser Woche“ teilnahmen. Somit waren es doch immerhin 164 Schützinnen bzw. Schützen, die mit je 4 Personen. Allerdings in verschiedenen Mannschaften an den Start gingen. KK- Schießen, 3 Schuss aufgelegt, so die Vorgaben.
Beim bestens besuchten Lichterfest der Gemeinde Windhausen am vergangenen Samstag fand die Siegerehrung statt.. Sieger des vom Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann gestifteten Wanderpokal wurde die Jagdgenossenschaft Windhausen mit Rolf Renneberg, Arno Klauenberg, Detlef Just und Olaf Mahnkopp. 79 gewertete Ring (der jeweils Schlechteste wurde nicht gewertet) reichten für den für den 1. Platz. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Verkehrsverein I mit nur einem Ring dahinter. Beteiligt waren Kurt Kassebom, Horst Sablotny, Heiko de Vries und Andreas Fischer. Der 3. Platz ging an die Mannschaft „Die Jägermeister, Holger Rott , Petra Rott, Ines Weiner und Mathias Weiner schossen die 77 Ring. Die weiteren Platzierungen: 4. Feuerwehr I (76), 5. HSV-Fanclub GWB e.V. I, (76) 6. Thekenrunde bei Stefan I, (76.). 7. Osterfeuergemeinschaft (76), 9. Weizen-Wreunde- Westharz (74), 10. Kaffeeklatschversorgungszug (74).
Als beste nicht aktive Schützin wurde Christiane Lüder mit 28 Ring geehrt. Zweitbeste wurde Angela Just mit 26 Ring, 3. Petra Rott (26).
Den 1. Platz belegte der nicht aktive Schütze Tomas Rose. Mit 30 Ring war er der beste Einzelschütze.
Der 2. Platz ging an Ernst Nagel mit 27 Ring. 3. Platz Philipp Pisowodzki.
Tanja Rogge wurde bei den aktiven Schützinnen mit 28 Ring Erste. Zweite wurde Irmgard mit 25 Ring, Dritte Gisela Stutz 24 Ring.
Bester aktiver Schütze wurde Martin Lau mit 28 Ring. 2. Platz Kurt Kassebom, 3. Bernhard Kölling mit ebenfalls 28 Ring.
Auch die hoffnungsvollste Mannschaft erhielt eine Ehrung. Die CDU- Mannschaft mit Uwe Schiller, Heiko de Vries, Susanne Fischer und Bernd Piepenschneider bekamen den Holz-Wanderpokal. Manfred Schaube ließ es sich wieder einmal nicht nehmen, die Besten mit wertvollen Münzen zur Erinnerung an das Schießen 2009 zu ehren.
Foto (Sablotny): Siegehrung vom Vergleichsschießen.
Dorfrallye - Sieger wurden geehrt
Siegerehrung FFWWindhausen, 1. Aug. 09 (Sab) Die Freiwillige Feuerwehr Windhausen veranstaltete bei ihrem Hoffest eine lustige Dorfrallye. Beteiligen konnten sich daran alle, ganz gleich ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche. Eine „Kuh“ melken, „Schlauchfummeln“, Gewichte schätzen so einige der Aufgaben. Aber auch knifflige Fragen mussten beantwortet werden. 1.020 Punkte hätten geholt werden können.
Wer die „Besten“ waren, wurde jetzt beim Lichterfest vom Team der Feuerwehr vom Team der Feuerwehr bekannt gegeben. Die besten wurden prämiert, für alle gab es Urkunden. Sieger wurden die „Windhäuser Pinguine“, eine lustige Gruppe, die 850 Punkte schaffte.
Mit 830 Punkten landete die Jugendfeuerwehrgruppe auf den 2. Platz. „Pro Windhausen“ lag mit 820 Punkten nur dicht dahinter. Ihr „Konsum“ hatte wohl dazu geführt, dazu geführt, dass die „Weißbier-Freunde Westharz“ - so ihr echter Name - mit 750 Punkten nur auf den 4. Platz kam. Einigkeit bewies die Gruppe SPD/CDU/FDP u. Kindergarten. Mit 720 Punkten belegte sie den 5. Platz.
Viel Beifall erhielten die Fußball-Minis. 700 Punkte reichten für den 6. Platz. 690 Punkte, so das Ergebnis für die „Nord-Italiener“, besser bekannt als FC Bayern-Fanclub. Die Mannschaft der Haupt- und Realschule Badenhausen schaffte 640 Punkte, der DRK- Ortsverein 630, der Kaffeeklatsch-Versorgungszug 610 und die „Wilden Sex“ 470 Punkte.
Foto (Sablotny): Siegehrung von der Dorfrallye der Feuerwehr.

Zum Archiv Windhausen

Impressum