Zur Startseite
In eigener Sache:
15. Juli 2010: Aktuelle Ankündigungen u. Nachrichten aus Samtgemeinde und Verbänden finden Sie ab sofort in der Web-Ausgabe des "Harzboten", in den Online-Seiten der regionalen Presse sowie auf den Websites der verschiedenen Vereine und Gemeinden. Besuchen Sie weiterhin gerne die statischen Seiten, z.B. über Historisches und Sehenswürdigkeiten unserer Region.
Danke, allen Lesern und Zulieferern, für acht Jahre Vertrauen und Zusammenarbeit!

Einladung zum Vergleichsschießen
15.7.10,Windhausen (Sab) Wie üblich findet während der „Windhäuser Woche“ das Vergleichsschießen der Schützengesellschaft e.V. Windhausen statt. Die Schützengesellschaft hat jetzt die örtlichen Vereine und Verbände, Firmen, Gruppen und sonstige Institutionen dazu eingeladen. Am Freitag, 6. August 2010, kann ab 17.00 Uhr auf dem KK-Stand der Schützengesellschaft geschossen werden. Mannschaften mit je Personen – zwei davon können aktive Schützen sein – werden ihr Können beweisen. Je Schütze/Schützin werden fünf Probeschüsse und danach drei Wertungsschüsse, aufgelegt, 50 m KK gewährt. Gewertet werden die höchsten Ringzahlen, wobei die schlechteste Ringzahl aus der Wertung herausfällt. Die höchste Ringzahl kann also 90 Ring betragen. Ein Startgeld von 4 € wird erhoben. Samtgemeindebürgermeister Dietzmann hat einen Wanderpokal für die beste Mannschaft gestiftet.
Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Bürgermeister Burkhard Fricke und der Vorsitzende Rüdiger Oppermann freuen sich über eine starke Beteiligung. Die Siegerehrung erfolgt beim Lichterfest der Gemeinde, das am Sonnabend, 7. August 2010, stattfindet.
Harzklub aktiv
MEHR-->12.7.10, Windhausen (Sab) Recht aktiv sei der Harzklub-Zweigverein in den letzten Wochen gewesen. Der 1. Vorsitzende berichtete in einer Vorstandssitzung, dass Wanderfreunde bei der Eröffnung des Harzer Försterstieges in Lautenthal und bei der Einweihung des Harzer Baudensteigs in Bad Grund dabei waren. Außerdem fand eine Brockenwanderung bei bestem Wetter statt, die bestens gefielMEHR -->
Neue Bänke – neue Beschilderungen
Foto (Sablotny): Drei neue Bänke werden aufgestellt und neue Beschilderungen der Einstiegswege werden vom Wegewart Reiner Pinnecke und dem Vorsitzenden Norbert Herrmann angebracht (v.l.).8.7.10, Windhausen (Sab) Einige Bänke rund um Windhausen haben aufgrund ihres Alters ausgedient. Für den Wegewart Reiner Pinnecke war das der Anlass, drei neue Bänke zu bauen. Eine davon wird neu auf dem Weg am Wasserhochbehälter aufgestellt, von dem man einen herrlichen Blick auf das Harzvorland hat. Die anderen zwei Bänke dienen der Ersatzbeschaffung, u. a. im Eichelbachtal MEHR -->
Läuteordnung geändert
17.6.10, Badenhausen/Windhausen (Sab) Die Kirchenvorstände Badenhausen und Windhausen haben eine Änderung der Läuteordnung beschlossen. Demnach werden künftig auch während der Taufe und beim Abendmahl die Glocken geläutet. Damit soll die Feier der beiden Sakramente nach außen übertragen werden. Die Glocken läuten im Moment der Taufe, und in der Zeit, in der die Worte gesprochen werden, mit denen Jesus das Abendmahl eingesetzt hat. So können auch diejenigen, so der Kirchenvorstand, die nicht im Gottesdienst anwesend sind, an die Feierstunde denken und für sie beten.
Erinnert wird daran, dass in Windhausen für Neugeborene um 19 Uhr, in Badenhausen um 19.15 Uhr geläutet wird. Die „Sterbeglocke“ läutet in Windhausen um 8.00 Uhr und in Badenhausen um 7.15 Uhr. In Windhausen kümmern sich Constanze Weitemeyer, Tel. 05327-859386, Klaus Münnich, Tel. 05327 - 4859 und das Ev. Pfarramt Badenhausen um das Läuten. In Badenhausen sind Sonja Rohnert, Tel. 05522-83985 und das Ev. Pfarramt - Tel. 05522-83088, die Ansprechpartner.
Sollen die Glocken täglich lauten?
17.6.10, Baden­hau­sen/Wind­hau­sen (Sab) Den sehr gut besuchten Gottesdienst im Schützenfestzelt nahm Pastor Thomas Waubke zum Anlass, die Windhäuser Bevölkerung nach ihrer Meinung zu einer Änderung der Läuteordnung zu fragen. Eindrucksvoll wurde die Frage durch eine große Pappglocke, die hinter dem „Altar“ hing, dokumentiert. Auch im „Bunten Umzug“ war sie dabei. (Foto) Thomas Waubke berichtete, dass aus den Reihen der Windhäuser der Vorschlag kam, dass täglich zu bestimmten Zeiten die Glocken auf dem Glockenturm am Ehrenmal läuten. In Badenhausen würde das um 7.00 Uhr, mittags um 12.00 Uhr und abends um 18.00 Uhr erfolgen. Jeweils zwei Minuten läutet es. In Windhausen seien technische Änderungen am Läutewerk erforderlich. Bevor diese aber erfolgen, sollte sich die Windhäuser Bevölkerung äußern, wie darüber gedacht wird. Soll einmal am Tag, oder gar drei Mal geläutet werden? Der Kirchenvorstand und Pastor Waubke bitten um Meinungsäußerungen. Tel.-Nr.05522-83088 - E-Mail -Ev.Pfarramt.Badenhausen@t-online.de. Siehe auch -hier!
Erwin Berger jetzt auf dem Fahrrad
MEHR -->15.6.10, Windhausen (Sab) Auf einem Biker-Fahrrad kann Erwin Berger jetzt zum Uhrenmuseum nach Bad Grund strampeln. Er gewann nämlich bei der Tombola zum Schützenfest ein etwas eigenartiges Biker-Fahrrad. Vorn ein kleiner Reifen, hinten fast ein Motorradreifen. Gang­schal­tung selbst­ver­ständ­lich; und auch an sonstiger Bikerausstattung fehlte es nicht. Das Fahrrad, gestiftet von einem Clausthaler Zweiradfachgeschäft, war der Hauptpreis. Daneben wurden aber auch drei selbst gemalte größere Bilder, die vom Windhäuser Hobbymaler Thomas Langner gestiftet wurden, vergeben.
Foto (Sablotny): Erwin Berger darf jetzt Fahrrad fahren.
Erzählnachmittag im Dorfmuseum
MEHR -->11.6.10, Windhausen (Sab) Diejenigen, die das erste Mal das Windhäuser Dorfmuseum besuchten, waren recht erstaunt, was sie dort zu sehen und von Ewald Klingsöhr zu hören bekamen. Diejenigen, die jedoch schon mehrmals da waren, bestätigten, dass es jedes Mal schön und immer wieder interessant warMEHR -->
Zieh deine Straße fröhlich
MEHR -->1.6.10, SG. Bad Grund (Sab) Am 1. Mai 1910 wurde die Eisenbahnstrecke Gittelde-Grund feierlich eröffnet. Viele Gäste, so ein Foto aus damaliger Zeit, waren dabei. Nicht ganz so viele waren es kürzlich bei der vierten ökumenischen Pilgerwanderung allerdings nichtMEHR -->
Besondere Aktivitäten
31.5.10, Badenhausen/Windhausen (Sab) Die Evgl. Kirchengemeinden Badenhausen und Windhausen sind für ihre zahlreichen Aktivitäten bekannt. Die rührigen Kirchenvorstände und Pastor Thomas Waubke verwirklichen immer wieder neue Ideen. Ein Blick in das Programm für die Monate Juni bis August zeigt dieses deutlich auf.
  • Die Konfirmanden gehen für einige Tagen auf Reisen. Ziel ist Südtirol. Der Reisesegen wird ihnen am Mittwoch, 23. Juni 2010, um 20.00 Uhr ausgesprochen. Anschließend geht die Reise los.

  • Soweit die Ver­an­stal­tun­gen im Juni. Im Juli sind wegen der Sommerferien außer den normalen Gottesdiensten keine besonderen Aktivitäten geplant.
  • Ein Tauf­er­in­ne­rungs­got­tes­dienst ist für Sonntag, 1. August, 10 Uhr, in Badenhausen geplant.
  • Zum „Gip­fel­got­tes­dienst auf dem Pagenberg“ werden die Badenhäuser und Gäste am Sonntag, 8. August, 10.30 Uhr, eingeladen.
  • Am Freitag, 13. August, 21.00 Uhr, wird es beim „SommerNachtsTraum heißen“ „Tierisches Vergnügen“. Anschließend wird das “Gute Nacht Café“ geöffnet sein.

  • Am Samstag, Freitag, 14. August, wird das Gemeindefest mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten, Beginn 14.00 Uhr, fortgesetzt. Neben dem seelische Wohl wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
    Jürgen Beck neuer Vorsitzender
    29.5.10, Windhausen (Sab) Dem Verkehrsverein Windhausen drohte die Auflösung. Schuld daran waren die wenigen Mitglieder. Nur 17 Personen gehörten dem Verein nur noch an. Auch die langjährige Vorsitzende Edith Kassebom sie führte den Verein 23 Jahre lang - wollte nicht mehr. Aus den Reihen des Rates kam der Vorschlag, den Verkehrsverein bestehen zu lassen und mit weiteren Aufgaben zu betreuen. Aus der Idee wurde die Tat. Verkehrs- und Dorfverein nennt sich nun der Verein. In seiner ersten offiziellen Sitzung am vergangenen Freitag in der „Alten Mühle“ stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden und die Komplettierung des Vorstandes im Mittelpunkt.
    Bürgermeister Burkhard Fricke dankte aber erst einmal der scheidenden Vorsitzenden Edith Kassebom für ihre 23-jährige Tätigkeit und wünschte ihr alles Gute. Schneller als erwartet konnte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Jürgen Beck, Obere Harzstraße, wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er wolle, so war zu hören, alles daran setzen, die Mitgliederzahl zu erhöhen und die Mitglieder zu mobilisieren, damit „Leben“ in die Gemeinschaft eintritt. Man wolle dabei allerdings nicht in Konkurrenz zu bestehenden Vereinen und deren Veranstaltungen treten. Gegenseitige Unterstützung wurde zugesagt. Als erste Maßnahme wurde beschlossen, den Informationskasten am Rathaus „auf Vordermann“ zu bringen. Aktuelle Bilder, Hinweise auf Vermieter, auf das HöhlenErlebnisZentrum, den „Harzer Försterstieg“ und Veranstaltungen in Bad Grund sollen dort zu sehen sein. An die Vermieter wurde appelliert, Bilder und Beschreibungen ihrer Unterkünfte anzubringen. „Reklame“ für die Gastronomie ist ebenfalls erwünscht.
    Dem neuen Vorstand gehören jetzt an: 1. Vorsitzender Jürgen Beck, stellv. Vorsitzender Andreas Fischer, Kassenwart Bernd Piepenschneider, Beisitzer Horst Sablotny und Edith Kassebom. Ein Gästebetreuer wird noch gesucht.
    Der Verein hat im Interesse der Dorfgemeinschaft das Einsammeln von Spenden für die Sanierung des Saales „Alte Burg“ übernommen. Kassierer Bernd Piepenschneider berichtete, dass Dr. Oswald Sander dafür 1.000 Euro gespendet hat. Von „Pro Windhausen““ wurden aus dem Getränkeverkauf am Himmelsfahrtstag 365,00 Euro beigesteuert. Die Schützendamen stifteten rd. 90,00 Euro aus dem Kuchenverkauf. 500 Euro kamen von der Feuerwehr aus dem Reinerlös des Grillvergnügens. 50 Euro stiftete Jochen Hillebrecht und 100 Euro Jürgen Schwalm. Rund 1.900 Euro kamen somit zusammen. Wie zu hören war, stiften auch einige Ratsmitglieder der CDU/SPD/FDP Fraktion im Rat ihre monatliche Aufwandsentschädigung von 51,00 Euro
    Eine neue Satzung fand die einstimmige Zustimmung der Mitglieder. Der Eintrag als „e.V.“ soll beantragt werden. Ebenfalls gab es Zustimmung zu einer neuen Geschäftsordnung, in der u a. die Aufgaben und Befugnisse des Vorstandes konkretisiert werden.
    Der monatliche Beitrag wurde für alle Mitglieder, also auch für sie sogenannten „Passiven“, die keine Vermietung vornehmen, auf 1,00 Euro pro Monat festgelegt.
    Über die künftigen Aufgaben des Vereins ergab sich eine eingehende Aussprache. Wertvolle Anregungen und Mitteilungen wurden entgegengenommen.
  • 4.6.10, Keine Verwaltungsvorlage im Internet

  • 59 Personen spendeten trotz großer Hitze ihr Blut 14.7.10, Windhausen (Sab) Der Saal der Dorfgemeinschaftsanlage „Alte Burg“, in dem sonst die Blutspenden stattfinden, wird derzeit noch umgebaut. Das bedeutete jedoch nicht, dass der schon längst anvisierte Blutspendetermin abgesagt wurde. Zum ersten Mal kam deshalb das DRK-Blutspendemobil zum Einsatz MEHR -->
    Windhäuser Woche

    6.7.10, Windhausen (Sab) Die „Windhäuser“ Woche steht bevor. Wie üblich gehört das Lichterfest der Gemeinde auf „Thiemanns-Hof“ zu den Höhepunkten. Es findet am Samstag, 7. August 2010 statt. Der Musikzug Taubenborn wird für die musikalische Unterhaltung sorgen. Und auch nach dem Konzert bleibt die Unterhaltung nicht aus. Während des Lichterfestes werden die Sieger vom Vereineschießen bekannt gegeben. Das Schießen findet am Freitag, 6. August 2010 statt. Den Interessierten wird empfohlen, ihre Mannschaften zu je 4 Personen zusammenzustellen. Die „Alte Herren“ beendet die Windhäuser Woche mit einem Boßel-Turnier auf dem Sportplatz am Samstag, 14. August 2010, 15.00 Uhr. Auch hierzu sollten die Mannschaften gebildet werden. Teilnehmen können alle Windhäuser und Gastmannschaften.
    Weitere kurzfristige Veranstaltungen während der Windhäuser Wochen sind nicht ausgeschlossen.
    Mehr -->
    Freundschaftspiel der Alten Herren MEHR -->
    Jubiläums- Volks- u. Schützenfest:
    Christian Rogge Bestmann - Anneliese Lau Schützenkönigin - Kevin Oppermann Junggesellenkönig - Marvin Fischer Jungendkönig
    20.6.10, Windhausen (Sab) Erst wurde beim 4 : 0 der Deutschen Fußballmannschaft gegen Australien gejubelt, dann bei der Proklamation der diesjährige besten Schützenschwester Anneliese Lau und den besten Schützen. Zwar nicht ganz so feierlich als sonst - weil der Fußballsieg noch gefeiert wurde - aber trotzdem mit großer Aufmerksamkeit und Spannung, wurden die Ergebnisse des diesjährigen Bestemannschießens entgegen genommen. Bürgermeister Burkhard Fricke, der Schützenvorsitzende Rüdiger Oppermann und sein Stellvertreter Christian Rogge gaben sie bekannt MEHR -->
    DLRG siegte
    15.5.10,Windhausen (Sab) 19 Mannschaften je vier Personen nahmen am Firmen, Vereine und Verbände-Schießen aus Anlass des Jubiläums-Schützen- und Volksfestes teil MEHR -->
    Bunter Umzug Höhepunkt
    13.6.10, Windhausen (Sab) Auf ihr 200-jähriges Bestehen blickte die Windhäuser Schüt­zen­ge­sell­schaft zurück. Bereits beim Kommers zeigte es sich, dass die Bevölkerung “ihr“ Schützen- und Volksfest unterstützt. Noch mehr Gäste aber schauten dem Festumzug am Samstag zu MEHR -->
    Kompanie stillgestanden - präsentiert das Gewehr
    13.6.10, Windhausen (Sab) Dieser Befehl des Altmajors Bernhard Kölling war am vergangenen Samstag beim großen Schützenfestumzug oft zu hören. Der große Festumzug durch den Ort wurde von drei Musikkapellen begeleit, nämlich dem Dorster Musikzug, dem Musikzug Taubenborn und dem Spielmannszug Salzgitter-LebenstedtMEHR -->

    Hohe AuszeichnungenMEHR -->
    TagesbesteMEHR -->
    Wertvolle PreiseMEHR -->
    Irmgard Marx - tagesbeste Dame MEHR -->
    Christian Rogge erneut Tagesbester MEHR -->
    Tagesbeste ausgeschossen MEHR -->
    DRK Windhausen hat viel vor
    Windhausen, 18. 4. 10 (Sab) Der DRK-Ortsverein Windhausen hat sowohl für die Windhäuser Senioren als auch für die eigenen Mitglieder. Fahrten im Rahmen der Seniorenbetreuung, die Ferienaktion, aber auch der Weltrotkreuztag standen im Mittelpunkt einer erweiterten Vorstandssitzung.
    Siehe- Extrafenster! KLICK!
    Jubiläumskonfirmationen
    Badenhausen/Windhausen, 17.6.10 (Sab) In Windhausen wird für die Konfirmationsjahrgänge 1984 und 1985 am 31. Oktober 2010 die „Silberne Konfirmation“ gefeiert. Die „Goldene“, die „Diamantene“ und die „Eiserne Konfirmation“ wird in Windhausen am 12. September gefeiert. In der St. Martin-Kirche Badenhausen wird die Jubiläumskonfirmation für die Jahrgänge 1945, 1950 und 1960 am 5. September gefeiert. Das Ev. Pfarramt bittet darum, das Adressen der Fortgezogenen genannt werden sollten, um die Einladungen versenden zu können.
    -Windhäuser Termine
    DRK Windhausen nennt Aktivitäten
    Windhausen (Sab) Der DRK-Ortsverein Windhausen hat auch im nächsten Jahr mehrere Aktivitäten geplant.
  • Im Juni oder Juli startet eine Halb­tagsfahrt.
  • Die Seniorenweihnachtsfeier 2010 ist für Sonntag, 5. Dezember, vor­ge­se­hen.
  • Blutspendetermine finden statt. und zwar am Dienstag, 13. Juli und Mittwoch, 24. November 2010.
  • Zum Archiv Windhausen

    Impressum