Zur Startseite
- InhaltsübersichtZur Seite 2
Burgruine wieder sichtbar
Großes Foto (Sablotny): Kürzlich wurde auf Anregung des Bauausschusses des Rates der Hang unterhalb der Burgruine von Bewuchs befreit. Jetzt hat man wieder einen ungestörten Blick auf die ehemalige Burganlage.
Windhausen/Bad Grund, Mai 09 (Sab) Wann und von wem das einstmals berühmte Bergschloss, die „Windhäuser Burg“ errichtet wurde, ist nicht genau bekannt. Sie wird allerdings bereits im Jahr 1134 urkundlich erwähnt. Um diese Zeit war der Ritter von Berckefeld Burgmann. Seine Residenz hatte er auf der nicht weit entfernten Pippinsburg. In einer Urkunde Heinrich des Löwen aus dem Jahr 1175 stehen Friedrich von Winethusen und sein Bruder Willhelm unter den Zeugen. Sie hatten entweder als Burgmänner den Namen der Burg angenommen, oder sie besaßen diese als Vasallen (Lehnsmann-Pächter). Danach fiel die Burg im Jahr 1198 an den Grafen Basilius von Osterode (Basilius de Osteroda). Basilius hatte drei Söhne, und zwar Basilius von Osterode (Gunzelinus) und Basilius von Windhausen (Basilius de Winethus). Seinen ersten beiden Söhnen gab Basilius d.Ä. Osterode. Seinem jüngsten Sohn gab er die Burg Windhausen. Die Familie teilte sich also in zwei Stämme. Basilius nannte sich demnach Basilius von Windhausen oder Basilius Wendhausen.
Dieser hatte drei Söhne mit dem Namen Aschwin, Arnold und Günzel. Bekannt ist nur, dass Arnold einen Sohn hatte, genannt Conrad von Windhausen. Dieser wählte den geistlichen Beruf. Der Besitz, bestehend aus Wald und Flur und das etwa 1442 errichtete Gebäude „Alte Burg“ (Gutshof) fiel an die Herren von Oldershausen. Zu der Zeit bestand schon längst nicht mehr das Herrenhaus, auch Schloss genannt, unterhalb des Berggartens, dem heutigen Bolzplatz für die Kinder. Es wurde sicherlich Ende 1300 zerstört. Dieses ist auch die Zeit gewesen, in der die Windhäuser Burg bei einer Fehde zwischen dem Erzbischoff von Mainz und dem Landgrafen Friedrich zu Thüringen zum Opfer fiel. Ein Heer von 13.000 Mann standen dem Landgrafen zur Verfügung. Benachbarte Burgen in Badenhausen litten ebenfalls unter der Fehde.
Nur noch Reste der ehemaligen Burganlage sind heute noch zu sehen. Der Zahn der Zeit nagt daran. Der Gemeinde Windhausen gehört heute das ehemalige Burggelände.
Großes Foto (Sablotny): Kürzlich wurde auf Anregung des Bauausschusses des Rates der Hang unterhalb der Burgruine von Bewuchs befreit. Jetzt hat man wieder einen ungestörten Blick auf die ehemalige Burganlage.
Burgruine WindhausenInfotafel an der Burgruine
Zur Seite 2

Impressum