- Bad Grund (Harz) -
Samtgemeinde: Aktuelles | Vereine | Orte | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Termine | Events | Ärzte | Links | Gästebuch
Grüne Tanne:Aktuelles | Unternehmungen | Veranstaltungen | Feste | JHV & MGV | Verschiedenes
...Mit Sommerfest die Jubiläumsveranstaltungen fortgesetzt
Bad Grund, 2. August 08, (kip) Im August 1938 wurde die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ gegründet. Mit mehreren Veranstaltungen haben die Siedlerfreundinnen und Siedler mit Gästen ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungen war das diesjährige Sommerfest, dass unter dem Motto stand „Im Reich der Töne liegt das Schöne!“. Bei herrlichem Sommerwetter begann am Samstagvormittag mit einem Konzert des Musikzuges der Feuerwehr Schwiegershausen unter der Leitung von Gerhard Wode das gelungene Fest auf dem Hundeübungsplatz des Gebrauchshundesportvereins Bad Grund.
Besondere Begrüßungsworte rief Vorsitzender Winfried Kippenberg dem stellvertretenden Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler, der Vorsitzenden des Vereins der Kleingartenanlage „Am Holungsbügel“ Heidrun Grohmann aus Nordhausen, dem Vorsitzenden Günter Beck von der Siedlergemeinschaft Windhausen und die Vorsitzende des Sozialverbands Bad Grund Inge Vollmer sowie Max Wuerl vom Gebrauchshundeverein Bad Grund zu. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für die bereitwillige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes und den Damen, die leckere Salate und schmackhaften Kuchen gespendet hatten.
Am Nachmittag trat der talentierte Nachwuchsmusiker Aaron Sbrisny auf. Mit seinen vorgetragenen Musikbeiträgen begeisterte er die anwesenden Festteilnehmer. Langanhaltender Beifall war sein Lohn.
Der Musikzug der Feuerwehr Freiheit unter der Stabführung von Willi Hollung traf mit seiner Unterhaltungsmusik den „Geschmack“ der Siedlerfamilie und ihre Gäste. Sie trugen zur tollen Stimmung bei.
Zwischen und nach den Konzerten spielte der beliebte Alleinunterhalter Helmut Hill auf. Mit seinen Melodien erfreute er die Festversammlung. Helmut Hill wird wohl öfter bei den Siedlern zu besonderen Anlässen aufspielen, denn mit seiner stimmungsvollen Musik kam er gut an.
Das diesjährige Sommerfest verlief in großer Harmonie. Das Fest war von guter Unterhaltung und Geselligkeit geprägt.
Die „Farbenfee“ Janina Miksch schminkte die Jüngsten und auch einige Erwachsene ließen sich schminken und freuten sich über ihr neues Out-Fit, während die Johanniter mit den Kindern Button entwarfen und herstellten.
Schnell gingen die geselligen Stunden dahin und es wird schon wieder über das nächste Sommerfest in 2009 gesprochen.
Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck vom großartigen Sommerfest der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“.


Unsere Fotos:
MZG Feuerwehr Schwiegershausen m. Gerhard Wode
Aaron Sbrisny am Keyboard
Die Farbenfee Janina Miksch m. Tim
Button-Herstellung der Johanniter Bad Grund
Helmut Hill, Alleinunterhalter
Musikzug Freiheit mit Willi Hollung
...70-jähriges Jubiläum der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne feierlich begangen
Offizieller Empfang 70 Jahre Grüne TanneOffizieller Empfang 70 Jahre Grüne Tanne
Bad Grund, 6. April 2008 (kip) Mit einem offiziellen Empfang feierte die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne von 1938 im Café-Restaurant Oberharzer Hof ihr 70-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden waren zu der Feier gekommen. In seinem Rückblick ging Vorsitzender Winfried Kippenberg auf die Geburtsstunde der Gemeinschaft am 25. August 1938 ein und schilderte im Detail die Entstehung der ersten acht Doppelwohnhäuser für 16 Siedlerfamilien auf der „Grünen Tanne“.
Offizieller Empfang 70 Jahre Grüne TanneHelge Güttler überreichte für den Verband Wohneigentum Niedersachsen die Ehrenurkunde an Vorsitzenden Winfried Kippenberg
Als Bauland war neben einigen kleinen weiteren Parzellen die Grundfläche des ehemaligen „Berghotels Grüne Tanne“ bereit gestellt. Früher hatte die Siedlergemeinschaft schwerpunktmäßig zur Aufgabe neben der Beratung gemeinschaftliche Einkäufe zu tätigen, während heute die Siedlergemeinschaften unter dem Dachverband Wohneigentum mehr als Dienstleister auftreten und neben Beratungstätigkeiten sich auf allen Ebenen der Politik für zumutbare Rahmenbedingungen bei angemessenen Abgaben einsetzen.
Offizieller Empfang 70 Jahre Grüne TanneOffizieller Empfang 70 Jahre Grüne Tanne
Stellvertretender Landesvorsitzender Helge Güttler überbringt die Grüße des Landesverbandes Niedersachsen.Bürgermeister Manfred von Daak und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmannn überbrachten die Grüße der Bergstadt und der Samtgemeinde. Sie hatten ein Flachgeschenk in ihrem Gepäck.
Stellvertretender Landesvorsitzender Helge Güttler beleuchtete die Arbeit der größten Siedlergemeinschaft in der Kreisgruppe Harz, lobte ihre Aktivitäten und dankte für die gute Zusammenarbeit. Er informierte über die neue Zielsetzung des Landesverbandes und betonte „Wohneigentümer haben Rechte“.
Für den Landesverband Niedersachsen überreichte er eine Ehrenurkunde und für die Kreisgruppe Harz und die Siedlergemeinschaft Gittelde Präsente. In Grußadressen gratulierten weitere Siedlergemeinschaften und Vereine zum Jubiläum.
Ortsbrandmeister Dirk Blanke überreichte ein persönliches Geschenk.
Die Abordnung der Gartenfreunde aus Nordhausen hatte ein Bäumchen mitgebracht. In diesem Zusammenhang erinnerten Frau Grohmann und Herr Adam an die Entstehung der Freundschaft zur örtlichen Siedlergemeinschaft.
Bei einem schmackhaften Imbiss wurden vertiefende Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht.

...Mit Frühjahrskonzert die Reihe der Veranstaltungen anlässlich des 70-jährigen Bestehens fortgesetzt



Bad Grund, 2. März, (kip) Die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Mit mehreren Veranstaltungen wird dieses Jubiläum gefeiert. Mit einem Neujahrsempfang für Mitglieder hatte der Reigen der Veranstaltungen begonnen und wurde jetzt mit einem Frühjahrskonzert im Atrium fortgesetzt. Zwei Stunden spielte der Musikzug Förste unter der Stabführung von Julian Hollung mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik auf. Trotz des Orkantiefs „Emma“ hatten Mitglieder und zahlreiche Gäste den Weg ins Atrium gefunden.
Die nächste Veranstaltung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ wird der offizielle Empfang anlässlich des Vereinsjubiläums am 6. April sein.
Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck vom Frühjahrskonzert der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“.
...feierte harmonisches Sommerfest 2007
Redaktion: W. KippenbergAlljährlich am ersten Samstag im August feiert die SGM „Grüne Tanne“ ihr traditionelles Sommerfest. So war es auch in diesem Jahr. Bei herrlichem Sommerwetter verlebten die Mitglieder mit ihren Familien und Gästen auf dem idyllischen Gelände des Gebrauchshundesportvereins Bad Grund kurzweilige Stunden. Bei unterhaltsame Musik des gern gehörten Harzer Heimat-Trios unter der Leitung von Bernd Sbrisny gingen die Stunden schnell dahin.
Vorsitzender Winfried Kippenberg übermittelte in seiner Begrüßung die Grüße des Kreisvorsitzenden Helge Güttler, der im Zeltlager des Landesverbandes Niedersachsen weilt. Sein besonderer Gruß galt der Vorsitzenden Heidrun Grohmann vom befreundeten Gartenverein Nordhausen, der Vorsitzenden des Sozialverbands Inge Vollmer und für den Hausherrn Max Wuerl vom Gebrauchshundesportverein. Kippenberg gab bekannt, dass die Siedlergemeinschaft am 23. August eine Tagesfahrt nach Hamburg (Queen Mary 2 liegt im Hafen) durchführt.
SommerfestplakatEinige wenige Plätze sind noch frei. Im Advent ist eine Fahrt mit Übernachtung zu den Weihnachtsmärkten Nürnberg und Rothenburg op de Tauber vorgesehen. Anmeldungen für diese Fahrt werden ab sofort entgegengenommen. Weiter kündigte der Vorsitzende an, dass im nächsten Jahr die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ 70 Jahre besteht. Aus diesem Anlass wird wieder ein größeres Fest gefeiert. Seine Begrüßung endete Winfried Kippenberg mit seinem Dank an die Sponsorinnen des Kuchens und der Torten für die Kaffeetafel sowie den Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Festes. Besonderen Dank richtete er an die Johanniter-Unfall-Hilfe Bad Grund, die auch in diesem Jahr beim Sommerfest Präsent sind. Die Johanniter führten in diesem Jahr auch das Kinderprogramm durch, zu dem zahlreiche Kinder gekommen waren.
Am Nachmittag besuchten Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann mit Frau, Ulli Milas mit Frau von den Johannitern Bad Grund und Dieter Scholl mit Frau von der Siedlergemeinschaft Windhausen das Sommerfest der Siedlergemeinchaft.
Bis in den Abend hinein feierten bei herrlichem Sommerwetter die Siedler mit ihren Gästen ihr diesjähriges Fest.
Die Fotos vermitteln einen Eindruck vom Sommerfest der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“.
...Viele Gäste kamen zum traditionellen Sommerfest 2006
Redaktion: W. KippenbergDie Siedlergemeinschaft Grüne Tanne hatte zu ihrem traditionellen Sommerfest am ersten Samstag in August eines Jahres zum Hundeübungsplatz am Taubenborn eingeladen.
Für den verhinderten Vorsitzenden begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Krüger die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste.
Besondere Grüße richtete sie unter anderem an Bürgermeister Helmut Roddewig mit Mitgliedern des Stadtrates, Kreisgruppen-Vorsitzender und Bürgermeister Helge Güttler aus Gittelde und an Landrat Bernhard Reuter, der als Mitglied der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ nach Bad Grund gekommen war. Offensichtlich fühlte er sich unter den Mitgliedern recht wohl, denn er führte angeregte Gespräche mit den Mitgliedern und Gästen. Hildegard Krüger dankte den Johannitern für ihre Unterstützung und für die Abwicklung des Kinderprogramms.
SommerfestplakatDie kurzfristig auftretenden Regenschauer taten dem Fest keinen Abbruch, denn vorsorglich hatte das bewährte Team wieder ausreichend Zelte aufgebaut, so dass in der „kleinen Zeltstadt“ die Siedler mit ihren Gästen bei Musik von DI Horst weiterfeiern konnten.
Schmackhafter Kuchen und Torten aus den Backöfen der Siedlerfrauen, die den Kuchen gesponsert hatten, fand wieder reißenden Absatz. Aber auch das frischgezapfte kühle Nass oder die verschiedenen schmackhaften Leckereien vom Grill fanden ihre „Abnehmer“.
Die neu von der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ angeschaffte Motor-Astsäge und die neue Rüttelplatte wurden an diesem Nachmittag den Mitgliedern vorgeführt.
Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Unsere Fotos zeigen einen Eindruck vom Sommerfest.
...Wettergott war den Siedlern beim Sommerfest 2005 nicht wohlgesonnen
SommerfestplakatRedaktion: W. KippenbergAlle Vorbereitungen zu einem schönen Sommerfest waren getroffen. Fleißige Helfer hatten auf dem schönen Areal des Gebrauchshundevereins Bad Grund eine kleine Zeltstadt wie in den Vorjahren aufgebaut. Doch in diesem Jahr gingen einige Regenschauer während des traditionellen Sommerfestes der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ nieder. Bei herbstlichen Temperaturen eröffnete Vorsitzender Winfried Kippenberg das diesjährige Sommerfest. Hoch erfreut war er über die doch zahlreichen Besucher, die trotz des Regens den Weg zum Sommerfest auf sich genommen hatten. Ein besonderes Willkommen rief er Bürgermeister Helmut Roddewig, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Deutschen Siedlerbundes – Landesverband Niedersachsen- und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler und der Vorsitzenden des Sozialverbands Bad Grund Inge Vollmer zu. Besondere Worte der Begrüßung richtete der Vorsitzende an die Siedler aus Nordhausen, die mit einem Bus angereist waren.
Besonders herzlich begrüßte er das Harzer Heimatrio unter der Leitung von Bernd Sbrisny und DJ Horst. In vorzügler Weise sorgten sie für die musikalische Umrahmung des Sommerfestes. Ihre Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt, so dass sie nach ihrem Konzert um einige Zugaben auch nicht herumkamen.
Sommerfest 2005Sommerfest 2005
Bürgermeister Helmut Roddewig dankte den Siedlern für die Ausrichtung dieses inzwischen schon zur Tradition gewordenen Festes und für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der auch der Bergstadt zugute kommt.
In den Mittelpunkt seiner Grußworte stellte er den Gedanken Heimat, während Vorsitzender Helge Güttler in seinem Grußwort auf die ehrenamtliche Arbeit der Siedlergemeinschaften einging und herausstellte, dass in den Vorjahren die Siedler „Grüne Tanne“ bei ihren Sommerfesten stets gutes Wetter bei teils heißen Temperaturen hatten.Das vorbereitete Kinderprogramm fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
Trotz der widrigen Witterung feierten bei hervorragender Musik des Harzer Heimattrios unter den Zeltdächern und im Heim des Gebrauchshundevereins Bad Grund ihr traditionelles Sommerfest, das aus witterungsbedingten Gründen früher als sonst beendet wurde.
Unsere Fotos zeigen einen Ausschnitt vom Sommerfest 2005 der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ Bad Grund.
Sommerfest 2005Sommerfest 2005
Kippenberg dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest vorbereitet hatten und während des Festes für das leibliche Wohl sorgten. Herzliche Worte des Dankes gingen an die vielen Sponsoren, die mit leckeren Kuchen und Torten sowie mit schmackhaften Salaten zum Gelingen des Festes beitrugen. Aber auch der anwesenden Sanitätsbereitschaft der Johanniter – Ortsverband Bad Grund- richtete er herzliche Worte des Dankes.
...Sommerfest am 8. Aug. 2004
Die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ von 1938 e. V. hatte zu ihrem traditionellen Sommerfest eingeladen, das auf dem Übungsplatz des Gebrauchshundesportvereins Bad Grund e.V. gefeiert wurde.
Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete Vorsitzender Winfried Kippenberg das Fest. Herzlich begrüßte er die erschienenen Mitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Helmut Roddewig, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Siedlerbundes und Vorsitzender der Kreisgruppe Harz im Siedlerbund Helge Güttler, dem Vorsitzenden Lutz Platen mit einer Abordnung der Siedlergemeinschaft Taubenborn, der Vorsitzenden Inge Vollmer vom Sozialverband – Ortsverband Bad Grund-, dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Windhausen Günther Beck und eine Abordnung der Siedlerfreunde aus Nordhausen, zu denen die Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ freundschaftliche Beziehungen unterhält.
Sein besonderer Gruß galt dem DJ Horst, der mit seinem „Plattenteller“ die Festversammlung musikalisch unterhielt. Mit Musik, die bei den Gästen ankam und bei der noch ein Gespräch möglich war.
Kippenberg dankte der Sanitätsbereitschaft der Johanniter – Ortsverband Bad Grund- für ihre Anwesenheit und Bereitschaft, im Falle des Falles zu helfen. Die jungen Mitglieder der Sanitätsgruppe unterstützen Susanne Willner auch wieder bei dem gut angenommenen Kinderprogramm. Die Mohrkopf-Wurfmaschine war wieder ein Highlight dieses Kindernachmittags. Er dankte allen, die dieses Fest vorbereitet haben und bei der Durchführung halfen. In seinen Dank schloss er die Kinder ein, die im Rahmen eines Bastelnachmittags den Tischschmuck geschaffen hatten, der heute die unter Partyzelten aufgestellten Tische zierte.
Kippenberg erinnerte an das Jubiläumsfest vor einem Jahr, das auch bei hochsommerlichen Temperaturen gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr waren die Zelte notwendig, um Mitglieder und Gäste den notwendigen Schutz zu geben.
Bürgermeister Helmut Roddewig dankte in seinem Grußwort für die Leistungen der Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“, die auch zum Wohle der Bergstadt Bad Grund (Harz) beitragen. Er überreichte als äußeres Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß.
Mit einem deftigen Eintopf, Leckereien vom Grill, einem Salatbuffet und mit köstlichem Nass von der gern gesehenen Thekenmannschaft feierten die Siedler fröhlich und ausgelassen ihr diesjähriges Sommerfest. Der gespendete Kuchen war schnell aufgegessen. Ein Zeichen dafür, dass der Kuchen und die Torten besonders schmackhaft waren. Das Gespräch kam in diesem Jahr auch nicht zu kurz. So sollte es auch sein. „Miteinander reden – miteinander feiern“ war das Motto zu diesem Sommerfest.
In einem launigen Vortrag ließ Hans-Hermann Franke die diesjährige mehrtägige Sommerfahrt Revue passieren. Er berichtete an verschiedene Begebenheiten, die sich während der Fahrt zugetragen hatten.
Insgesamt gesehen war es wiederum ein gelungenes Fest.
...feierte Geburtstag und Sommerfest
Zur Feier ihres 65-jährigen Bestehens und zum traditionellen Sommerfest hatte die SGM Grüne Tanne auf das Freigelände des Gebrauchshundevereins eingeladen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen füllte sich sehr schnell die Zeltstadt, die die Siedler als Schattenspender gegen die heißen Sonnenstrahlen aufgebaut hatte. Unter den Zeltdächern ließ es sich dann auch bestens aushalten. Vorsitzender Winfried Kippenberg konnte zu diesem nicht alltäglichen Sommerfest zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Bürgermeister Helmut Roddewig, dem Vorsitzenden des Bauausschusses Bad Grund, Richard Laux, für den Landesverband Niedersachsen und die Kreisgruppe Harz im Deutschen Siedlerbund den Kreisvorsitzenden Helge Güttler, den Ehrenvorsitzenden Martin Lichtenstein, die SGM "Am Eichholz“ Herzberg, den Vorsitzenden Lutz Platen, die SGM Taubenborn, den Vorsitzenden Günter Beck, die SGM Windhausen und den Vorsitzenden der Gartenfreunde aus Nordhausen. Den Johannitern dankte er für ihre Unterstützung und dem Gebrauchshundeverein Bad Grund für seine Gastfreundschaft.
Nur kurz ging Kippenberg auf die Geschichte der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne ein. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sowie für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden.In seinen Dank bezog Kippenberg auch die zahlreichen Glückwünsche und Präsente ein, die inzwischen beim Vorstand der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne eingegangen waren. Grußworte für die Bergstadt überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Helmut Roddewig. Für den Landesverband Niedersachsen im Deutschen Siedlerbund überreichte Kreisgruppenvorsitzender Helge Güttler, Gittelde, die Ehrenurkunde des Landesverbandes. Er erinnerte an die positive Entwicklung der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne und rief die stets aktiven Vorsitzenden namentlich noch einmal ins Gedächtnis. Güttler: "Heute stellt sich die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne mit ihren 394 amtlich bestätigten Mitgliedern als sehr lebendige und sehr aktive Gemeinschaft dar. Die Gemeinschaft bietet für die Siedler eine breite Palette an Angeboten und Tätigkeiten an, die auch die geselligen Veranstaltungen verschiedener Art enthalten.“
Helge Güttler überbrachte weiter Grüße und Glückwünsche der Kreisgruppe Harz und der Siedlergemeinschaft Gittelde. In deren Namen überreichte er Präsente. Für die Siedlergemeinschaft Am Eichholz, Herzberg, sprach Ehrenvorsitzender Martin Lichtenstein mit einem Geschenk die Glückwünsche aus. Vorsitzender Lutz Platen gratulierte mit einem Flachgeschenk für die SGM Taubenborn. Er stellte die gute Zusammenarbeit beider Gemeinschaften heraus. Diesen Glückwünschen schlossen sich der Ski-Club Bad Grund, der Kur- und Verkehrsverein Bad Grund sowie der Knappenverein mit Präsenten an.
Mit einem Ständchen erfreute der Musikzug Taubenborn unter der Leitung von Bernd Wagner.
Angtan waren die Siedler über den überaus guten Besuch ihres Sommerfestes. Sie hatten wegen der hochsommerlichen Hitze mit weitaus weniger Besuch gerechnet. Höhepunkt des Sommerfestes war jedoch der Auftritt der 35-köpfigen Schalmeienkapelle Sülldorf von 1964 e.V.
Mit ihrer erfrischenden Musik erfreuten sie für zwei Stunden die fröhliche Festgemeinschaft. Und dass sie um einige Zugaben nicht herumkam, zeigt deutlich, wie gut diese Kapelle beim Publikum ankam.
Die Brauchtumsgruppe "Harzer Roller“ rundete das mehrere Stunden dauernde musikalische Live-Programm ab. Sie sang sich in die Herzen der Festgemeinschaft. Bekannte Harzer Lieder wurden fröhlich mitgesungen, und geschunkelt wurde auch schon zuvor bei einigen Musikdarbietungen der Schalmeienkapelle Sülldorf. DJ Horst heizte dann dem Publikum mit bekannten Songs von früher und heute ein, so dass nicht nur getanzt und geschunkelt wurde, sondern zahlreiche Gäste sich zu einer Polonaise durch das herrliche Areal aufmachten trotz "brütender“ Hitze.
Angenehm empfanden alle Gäste, dass sie unter den Zeltdächern einen schattigen Sitzplatz hatten und so die „sommerliche Glut“ gut ertragen konnten. Viel Freude hatten die Kinder an dem von Susanne Willner und den Johannitern vorbereiteten Kinderprogramm. Zu den Highlights dieses Programms zählten das Glücksrad des "Seesener Beobachter“ und die Mohrenkopf-Wurfmaschine. Bis zum späten Abend saßen die Siedler fröhlich im Gespräch zusammen. Sicherlich werden sie sich gern an dieses Sommerfest zurück erinnern.
Grüne Tanne:Aktuelles | Unternehmungen | Veranstaltungen | Feste | JHV & MGV | Verschiedenes

1. Vorsitzender: W. Kippenberg, Am Forstamt 6, 37539 Bad Grund ( 05327 - 24 68 - eMail: kippenberg-badgrund@web.de
Sitemap mit Impressum