VereineSamtgemeinde
Zum Portal
EinBlick Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Zum Portal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte
Windhausen
Feuerwehr Bad Grundwww.feuerwehr-badgrund.de Seite 1 | Seite 2
Gruppe: 40 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Grund
... 1. Jugendwart Hans Koch mit Ehefrau geehrt
Redaktion: W. KippenbergIm voll besetzten Haus des Gastes begrüßte Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Grund, die zu den ältesten Jugendwehren im Kreis Osterode zählt, besonders die zahlreichen Jugendwehren aus dem Kreisgebiet Osterode und aus Wildemann, stellvertretenden Bezirksbrandmeister Karl-Heinz Banse, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, Gemeindebrandmeister Thomas Weiß, Vertreter der Verwaltung und der örtlichen Vereine und Verbände. Mühlhause machte in seinen Grußworten deutlich, dass 95 Prozent der aktiven Wehr aus ehemalige Mitglieder der Jugendwehr stammen. Er dankte stellvertretend für diese gute Jugendarbeit Jugendwart Philip Edert und die Betreuer.
Horst Schön als Mitbegründer und damit „Urgestein“ der Jugendfeuerwehr Bad Grund im Jahre 1964 erinnerte in seinem Rückblick daran, dass damals die Feuerwehr Bad Grund unter Leitung des damaligen Stadtbrandmeisters Karl Mühlhause Nachwuchs fehlte. Aus diesem Grunde wurde eine Jugendgruppe gegründet. Als Leiter dieser Gruppe wurde Hans Koch gewählt, da er selbst vier Kinder hatte und die Kameraden der Meinung waren, er könne gut mit Kindern umgehen. Schnell begeisterte Hans Koch Jungs und ihre Eltern für die Jugendfeuerwehr. Der ersten Gruppe gehörten an: Günter Nagel, Fred Lepa, Roman Litwin, Peter Litwin, Karl-Heinz Lepa, Michael Palm, Hartwig Franz, Klaus-Peter Koch und Horst Schön.
Während der wärmeren Jahreszeit fand der Übungsbetrieb im Freien statt. Mangels eines Übungsraumes der Feuerwehr fand der theoretische Unterricht während der kalten Jahreszeit in der Küche der Familie Koch auf der Pfarrwiese statt.
Horst Schön erinnerte in seinem Rückblick auf diese und jene nette Begebenheit und erinnerte daran, dass Hans Koch mit seiner alten Schreibmaschine für jeden Jungen eine Aufstellung über die Zusammensetzung einer Löschgruppe und deren Aufgaben.
Im Frühjahr 1965 begann der Übungsbetrieb mit einem alten Tragkraftspritzenanhänger, der entsprechend hergerichtet wurde, und mit einer vorhandenen Tragkraftspritze. Im Sommer 1965 wurde an den ersten Jugendgruppen-Wettkämpfen im Kreis Zellerfeld in Hahnenklee teilgenommen. Alle waren sehr aufgeregt und es wurde ein mittlerer Platz belegt, so Horst Schön.
Gruppe der Geeherten und BefördertenHorst Schön der den Rückblick hieltJugendwart Philip Edert und Ehrenortsbrandmeister Wolfgang Wittenberg
Mit dem Bau des Jugendheims im Teufelstal im Jahre 1965 und der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts am heutigen Feuerwehrgerätehaus in 1969 verbesserten sich die Schulungsmöglichkeiten für die Jugendwehr. Die Jugendwehr war inzwischen ein fester Bestandteil der Wehr und so schaffte die Bergstadt eine Mannschaftstransport-Fahrzeug an. Horst Schön weiter: „Um die ständig steigenden Kosten, die die Jugendgruppe verursachte, aufbringen zu können, da auch die finanzielle Unterstützung durch öffentliche Mittel äußerst gering ausfiel, entschlossen sich die aktiven Kameraden eine monatliche Altpapiersammlung durchzuführen, um so ihren Nachwuchs zu fördern.“
Ende 1974 stellte Hans Koch nach 10 Jahren vorbildlicher Jugendarbeit sein Amt als Jugendwart zur Verfügung. In der Zeit von 1974 bis 1976 führten Friedrich Myler und Richard Laux die Jugendfeuerwehr. Von 1976 bis 1986 übernahm Rolf Mühlhause die Leitung der Jugendfeuerwehr unterstützt zuerst von Werner Haase und später durch Peter Evers. Ab 1986 übernahm Peter Evers seinem Stellvertreter Klaus Knopp die Jugendgruppe. Danach leiteten Konstantin Bender, Karsten Krügener, Katja Blanke und Carsten Behrends unermüdlich, verantwortungsvoll und selbstlos die Jugendfeuerwehr, so Horst Schön in seinem Rückblick.
In Grußworten würdigten Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, stellvertretender Bezirksbrandmeister Karl-Heinz Banse, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, Samtgemeindejugendwart Hans-Joachim Brünig die ehrenamtliche, sinnvolle Arbeit in der Jugendwehr. Sie waren teilweise mit Geschenken gekommen. Auch Ehrenortsbrandmeister Wolfgang Wittenberg würdigte die Verdienste der Jugendwehr im Interesse der Nachwuchsförderung für die aktive Wehr und überreichte dem Jugendwart Philip Edert zur Erinnerung eine Wandplakette.
Ehrungen und Beförderungen, schlossen sich an.
BeförderungenEhrung Ehepaar Hans und Marlie KochStanding Ovation bei denEhrunghen von Wittenberg und Hans Koch
...Beförderungen und Ehrungen anlässlich des Jubiläumsfestes „40 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Grund“
Diese Feier wurde genutzt, um einige Feuerwehrkameraden zu ehren und zu danken sowie Beförderungen auszusprechen. Gemeindebrandmeister Thomas Weiß führte aus, dass die heute zu befördernden Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Bad Grund hervorgegangen sind. Deshalb dankte er den bisherigen Jugendwarten für ihre hervorragende Jugendarbeit. Zum Oberlöschmeister wurde Carsten Behrends, zum Löschmeister Philip Edert, zum Brandmeister Dirk Blanke und zum Oberlöschmeister Klaus Knopp befördert. Sie erhielten aus der Hand des Gemeindebrandmeisters die entsprechenden Urkunden.
Kreisbrandmeister Heinz Gärtner überreichte an Horst Schön und Hartwig Franz für 40-jährige Treue das Nieders. Ehrenzeichen. Sie waren die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Grund.
Alle Gäste und Feuerwehrmitglieder hatten sich von den Plätzen erhoben als unter langanhaltendem Beifall Ehrenortsbrandmeister Wolfgang Wittenberg für seine 50-jährige Treue zur Feuerwehr mit Urkunde und Ehrenzeichen geehrt wurde.
Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und Jugendwart Philip Edert dankten und ehrten in einer umfassenden Laudatio den 1. Jugendwart Hans Koch mit seiner Ehefrau. Marlies. Mit Präsenten dankte ihnen die Feuerwehr Bad Grund. Ihnen wurde mit Standig Ovation und großem Beifall der Gästeschar ebenso Anerkennung und Dank gezollt.
Der Ortsbrandmeister dankte dem Ehrenbrandmeister Heinz Klingebiel für das geschnitzte Holzschild „40 Jahre Jugendfeuerwehr“.
Diesem offiziellen Teil schloss sich der gemütliche Teil mit einem gemeinsamen Essen an. Mit anschließender Disco-Musik mit DJ Olli wurde die Jubiläumsfeier fortgesetzt..

Unser Fotos zeigen die Jugendfeuerwehr Bad Grund, Horst Schön während seines Rückblicks und Wolfgang Wittenberg und Philip Edert mit Erinnerungsplakette, die Ehrung und alle beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden sowie die Vertreter der Bezirksregierung, des Kreises und des Samtgemeindekommandos.

Samtgemeinderat Bad Grund berief Ehrenbeamte der Feuerwehr Bad Grund
Redaktion: W. KippenbergIn seiner öffentlichen Sitzung hatte der Samtgemeinderat Bad Grund über die Abberufung von Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Bad Grund zu entscheiden. En bloc beschloss der Samtgemeinderat die Abberufung des Gemeindebrandmeisters Thomas Weiß, Gittelde, des Ortsbrandmeisters Rolf Mühlhause, Bad Grund, des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Stefan Blanke, Bad Grund und des Ortsbrandmeisters Christian Voigt.
In einer Laudatio würdigte SPD-Fraktionssprecher Herbert Lohrberg vor der Ratsentscheidung das Wirken eines jeden Ehrenbeamten, der aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausscheidet.. Dieser Laudatio schloss sich Peter Schwinger von der CDU-Samtgemeindefraktion an.
Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann händigte Gemeindebrandmeister Thomas Weiß, der um seine Entlassung zum 31. März 2006 gebeten hatte, unter Würdigung seiner Feuerwehr-Tätigkeit. Vom 1. Januar 1998 bis 31. Juli 2000 war Thomas Weiß stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeindefeuerwehr. Im Anschluss an diese Tätigkeit bis zum 31. März 2006 ist er als Gemeindebrandmeister tätig. Außerdem setzte er sich als Sicherheitsbeauftragter, Brandschutzerzieher und Ausbilder beim Kreisfeuerwehrverband ein. Seine Verdienste wurden von der Samtgemeindefeuerwehr mit der Ehrennadel gewürdigt.
Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause war als 1. stellvertretender Gemeindebrandmeister vom 1. Februar 1973 bis 31. März 1976 tätig. Danach nahm er die wichtige Aufgabe des Jugendwarts der Jugendfeuerwehr von 1975 bis 1985 wahr. Dafür wurde er 1986 mit der Florianmedaille der Nieders. Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Vom 1. Januar 1988 bis 31. März 1994 hatte er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und im Anschluss bis zum 9. Februar 2006 das Amt des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grund inne.Unser Foto zeigt Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann mit den entlassenen Ehrenbeamten Rolf Mühlhause, Stefan Blanke, Thomas Weiß und Christian Voigt (vlnr).
Stefan Blanke wurde mit der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Er war vom 1. April 1994 bis zum 9. Februar 2006 stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bad Grund
Christian Voigt war rund 100 Monate Jugendwart der Feuerwehr Badenhausen und knapp sechs Jahre Ortsbrandmeister der Feuerwehr Badenhausen. Mit dem Verdienstabzeichen der Samtgemeindefeuerwehr wurde Christian Voigt ausgezeichnet.
Nach Aushändigung der Entlassungsurkunde dankten die Fraktionssprecher Herbert Lohrberg und Peter Schwinger sowie Ratsmitglied Winfried Kippenberg für ihre ehrenamtliche Arbeit im Dienste der Feuerwehren. Alle vorgenannten Ehrenbeamte hatten um ihre Entlassung gebeten.
Unser Foto zeigt Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann mit den entlassenen Ehrenbeamten Rolf Mühlhause, Stefan Blanke, Thomas Weiß und Christian Voigt (vlnr).
...Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und sein Stellvertreter Stefan Blanke mit silbernen Ehrenzeichen geehrt
Foto: Die Geehrten mit Kreisbrandmeister Heinz Gärtner.Redaktion: W. Kippenberg Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und sein Stellvertreter Stefan Blanke standen in der 111. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grund zu einer Wiederwahl nicht zur Verfügung. Als Nachfolger wurden Dirk Blanke und Karsten Krügener gewählt.
Kreisbrandmeister Heinz Gärtner würdigte die Verdienste der beiden Ehrenbeamten und erinnerte an zwölf Jahre Dienst für die Allgemeinheit. Im Detail zeigte er die verschiedenen Funktionen von Rolf Mühlhause auf. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung verlieht Kreisbrandmeister Heinz Gärtner an Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Blanke das silberne Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Osterode. Zu den ersten Gratulanten zählte Bürgermeister Helmut Roddewig.
Foto: Die Geehrten mit Kreisbrandmeister Heinz Gärtner.
...111. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Grund stand im Zeichen von Neuwahlen – Dirk Blanke neuer Ortsbrandmeister
Jugendwart Philipp EdertRedaktion: W. Kippenberg Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause eröffnete die 111. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Grund und begrüßte besonders herzlich den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg. Bürgermeister Helmut Roddewig, Fachbereichsleiter und stellv. Stadtdirektor Jürgen Beck, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, Gemeindebrandmeister Thomas Weiß, die Ortsbrandmeister Klaus-Peter Koch, Herzberg, Hans-Joachim Voigt, Osterode, und Thomas Sudhoff, Wildemann, Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Hans-Joachim Brünig, die Ehrenortsbrandmeister Heinz Klingebiel und Wolfgang Wittenberg, die Ehrenmitglieder Ruth Blanke, Elfriede Kippenberg und Horst Myler, Bernd Wilhelm, Polizei Bad Grund, Ulli Milas, Johanniter, und Winfried Kippenberg, Siedlergemeinschaft Grüne Tanne. Einige der besonders begrüßten Gäste sprachen Grußworte und überreichten Präsente.
Das von Schriftführer Horst Schön verlesene Protokoll wurde einstimmig genehmigt.
Ausführlich ließ Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause das Jahr 2005 der Blauröcke Revue passieren. Zu 42 Einsätzen musste die Wehr ausrücken. Brandeinsätze, Personensuche, Unterstützung des Rettungsdienstes, Hilfeleistungen, Entfernen umgestürzter Bäume, Alarmübungen und Übungseinsätze zählten dazu. Die Zahl der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen hat zugenommen, so Mühlhause. Zu besonderen Anlässen wurden Brandsicherheitswachen gestellt.
Insgesamt 4326 Stunden wurden von den Kameraden geleistet, Davon entfallen auf Einsätze 1046 Stunden und auf theoretische und praktische Übungen 824 Stunden. 2356 Stunden wurden für verschiedene Arbeitseinsätze aufgebracht.
74 Kameraden gehören der Wehr Bad Grund an; davon entfallen 51 Kameraden auf die aktive Wehr und 18 Kids gehören der Jugendwehr an.
Der Ortsbrandmeister berichtete über die Sonderdienste und über gemeinsame Übungen mit den benachbarten Wehren Wildemann und Windhausen.
Bei den Samtgemeindewettkämpfen der Feuerwehren konnte die aktive Wehr und die Jugendwehr jeweils den 1. Platz belegen. Dankesworte richtete er an Philipp Edert und sein Team für die gute Jugendarbeit für den Feuerwehrnachwuchs.
Nicht unerwähnt ließ Rolf Mühlhause die sonstige Aktivitäten der Wehr. Besonders erwähnte er die Unterstützung bei der Bekrönung der Kirche und das Sommerfest der Feuerwehr. Aber auch die Unterweisung von Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne in der Handhabung von Feuerlöschern und der Firma Pohl im Rahmen des Feuerschutzes zählten zu diesen Aktivitäten.
124 Hydranten in der Bergstadt werden alljährlich winterfest gemacht.
Jugendwart Philipp Edert berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und über das Zeltlager in Österreich. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Erinnerungsgeschenk.
Auf Antrag des Kassenprüfers Peter Wilhelm wurde dem Kommando einstimmig Entlastung erteilt.
Stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg, Bürgermeister Helmut Roddewig und Vorsitzender Winfried Kippenberg, Siedlergemeinschaft Grüne Tanne, sprachen wie einige weitere Ehrengäste ein Grußwort und überreichten „gefüllte“ Umschläge.
Unter der Wahlleitung von Kreisbrandmeister Heinz Gärtner wurde Dirk Blanke zum Ortsbrandmeister und Karsten Krügener zum stellvertretendenOrtsbrandmeister bei jeweils eigener Stimmenthaltung einstimmig gewählt. Diese Wahlen wurden mit langanhaltenden Beifall begleitet. Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und sein Stellvertreter Stefan Blanke hatten zuvor für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden betont und erklärt, dass sie nach zwölfjähriger Amtszeit zur Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen.
Die Kasse werden künftig Peter Evers und Sascha Metje prüfen. Als Delegierte für den Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes werden Carsten Behrends, Kevin Winkel und Christian Bremer die Wehr vertreten.
Bestätigt wurden Stefan Blanke als Zugführer, Horst Schön als Schriftführer und Kassenwart und als sein Stellvertreter Carsten Behrends.
Als Jugendfeuerwehrwart wird künftig Patrik Ude und als sein Stellvertreter Christian Bremer tätig sein.
Für die beste Dienstbeteiligung wurde Henrik Klingebiel geehrt.
Für 25 Jahre als fördernde Mitglieder wurden Friedrich Ehrenberger, Peter Lüthje, Martin Spitzer und Manfred Willigeroth mit Urkunde und Präsent – ein von Ehrenbrandmeister Wolfgang Wittenberg aus Holz geschaffenes Strahlrohr- geehrt.
Das aus Anlass des 110-jährigen Bestehens der Feuerwehr Bad Grund vorgesehene Spanferkelessen ist für den 4.März geplant und das traditionelle Sommerfest wird am 10. Juni stattfinden.
Mit persönlichen Dankesworten an Wehr und mit einem Blumenstrauß an ihre Ehefrauen verabschieden sich Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause und Stefan Blanke von ihrer ehrenamtliche Funktionsträger. Sie wünschen der neuen Wehrführer eine glückliche Hand.
Unsere Fotos zeigen Jugendwart Philipp Edert.
...Dank und Anerkennung für Horst Franke seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit
Unser Foto zeigt Horst Franke mit Kreisbrandmeister Heinz Gärtner und Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause.Redaktion: W. Kippenberg Im Rahmen der 111. Jahreshauptversammlung ehrten Kreisbrandmeister Heinz Gärtner und Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause Oberfeuerwehrmann Horst Franke für seine mehr als 25-jährige aktive und jetzt fördernde Tätigkeit. Sie nahmen die Ehrung zugleich im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen wahr. Groß war die Zahl der Gratulanten, die Horst Franke auch persönliche anerkennende Wort sprachen.
Unser Foto zeigt Horst Franke mit Kreisbrandmeister Heinz Gärtner und Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause.
...18 Jugendliche wurden mit Jugendflamme I ausgezeichnet
Redaktion: W. KippenbergNach dem großen Erfolg im letzten Jahr nahmen in diesem Jahr wieder 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde an der Abnahme des Leistungsabzeichens „Jugendflamme der ersten Stufe“ im Feuerwehrgerätehaus in Bad Grund teil.
Unter der Leitung von Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Hans-Joachim Brünig und seinem Team mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich und dem Alltag lösen. So mussten die jungen Feuerwehrleute fachgerecht zeigen wie mit Schläuchen umgegangen wird. An
anderer Stelle wurde das Anlegen von Feuerwehr- und Rettungsknoten gefordert. Auch ein Notruf musste richtig abgesetzt werden. Weiterhin musste die richtige Handhabung eines Strahlrohres, das Auffinden eines Unterflurhydranten, die Erläuterung eines Hydrantenschildes und ein Verteiler bedient werden. Zu guter Letzt wurden die Nachwuchs-Brandschützer in Erster-Hilfe und Verkehrssicherheit gefordert.
Bestens vorbereitet von ihren Jugendwarten und Betreuern gingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ans Werk. Samtgemeinde-Jugendwart Hans-Joachim Brünig war
nach Auswertung der Ergebnisse mehr als sehr zufrieden, denn alle 18 Teilnehmer hatten mit hervorragenden Ergebnissen ihre Prüfungen bestanden.
Die Verleihung der Abzeichen findet später in einem festlichen Rahmen bei den Samtgemeinde-Wettkämpfen statt.
...Fördernde Mitglieder für Treue zur Feuerwehr Bad Grund geehrt
Unser Foto zeigt die geehrten fördernden MitgliederRedaktion: W. KippenbergIm Rahmen der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bad Grund wurden zahlreiche Mitglieder für ihre jahrelange Treue zur Feuerwehr geehrt. Für aktive, passive und fördernde Mitgliedschaft wurde Werner Haase für 55-jährige Treue mit Dankesurkunde und Präsent geehrt. Die Anwesenden zollten ihm mit Standing Ovation Dank und Anerkennung.
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden ebenfalls mit Urkunde und Präsent in Form eines Strahlrohres aus Holz geehrt Ursula Agathon, Marie Kuhlmann, Günter Deichmann, Dr. Wolfgang Domröse, Knut Heitkamp, Werner Hesse, Winfried Kippenberg und Gerald Polyga. Die Ehrung von Horst Denkhaus, Theodor Benda, Eduard Tereschuk, Harthmut Römer, Karl Käkel, Kurt Winkel, Gunther Brandt und Bernhard Klingebiel.
Unser Foto zeigt die geehrten fördernden Mitglieder mit Ortsbrandmeister Rolf Mühlhause, stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg und stellvertretenden Stadtdirektor Jürgen Beck. Foto Veranstalter
Samtgemeinde | Arboretum | Tropfsteinhöhle | Anno | Events | Ferien | Kirchen | Ärzte | Links
Sitemap mit Impressum