Samtgemeinde: Aktuelles Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Kommunales | Leserbriefe | Termine | Vereine-NEWS | Rückschau | Gästebuch
Vereine
Zum Portal
- Unser Ort | . Windhausen aktuell |- Historisches & Heimatliches |. Galerie |- Vereine |- Anno Dazumal
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen Gittelde/Teichhütte Windhausen
Feuerwehr
Vereinsübersicht:
-Burgfinken
-DRK

-Archiv-DRK
-Feuerwehr
-Fußballclub

-Alte Herren
-Harzklub

-Archiv-Harzklub
-Senioren-Montage

-Archiv Senioren
-Siedlergemeinschaft
-Schützengesellschaft
-Verkehrsverein
Freiwillige Feuerwehr
...zog positive Bilanz
Foto (Sablotny): Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr zog positive Bilanz.Windhausen, 6.3.10 (Sab) Lang war die Liste derjenigen Ehrengäste, die Ortsbrandmeister Bernd Rott zur Jahreshauptversammlung begrüßen konnte. Zahlreiche Grußworte und Dankesworte waren zu hören. Außerdem fanden zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen statt. Verständlich, dass die Versammlung recht lange dauerte und nicht wie früher nach rund einer Stunde zu Ende war. Bernd Rott begrüßte u.a. den stellv. Samt­gemeinde­bürger­meister Herbert Lohrberg, Bürgermeister Burkhard Fricke, den Kreisbrandmeister Frank Regelin, den Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und den Wehrführer aus Bornhöved (Schleswig-Holstein), Hans Kruse. Sie alle nutzen die Gelegenheit in ihren Grußworten der Windhäuser Wehr Respekt und Anerkennung für ihre ehrenamtlichen Leistungen aus­zusprechen. Von der Samtgemeinde, der Gemeinde und dem Landkreis waren darüber hinaus Zahlen, Daten und Fakten zum Feuerlöschwesen zu hören.
Aus dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters gingen die zahlreichen Aktivitäten hervor. U.a. war zu hören, dass das Feuer­wehrgerätehaus etwas zu klein sei, so dass evtl. für den Mannschaftstransportwagen ein anderer Platz geschaffen werden müsse. Bernd Rott erinnerte weiterhin an das Treffen in Bornhöved, das gute Abschneiden bei Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr, an die zahlreichen Ausbildungen in Theorie und Praxis, an die RTL-TV Sendung über Pia Hillebrecht, den Bowlingnachmittag und die dörflichen Feiern. Insgesamt, so Rott, sei die Wehr an 88 Tagen aktiv gewesen. Zwei Brandeinsätze und drei Hilfeleistungen fielen an. Rd. 245 Stunden seien für die Ausbildung angefallen, 413 Stunden für Übungen. Insgesamt seien es 4.692,3 Stunden gewesen, die von der Wehr im ehrenamtlichen Dienst geleistet wurden. 43 Aktive, davon sechs weibliche, 17 Jugendfeuerwehrmitglieder und 135 fördernde Mitglieder halten der Wehr die Treue.
Bernd Rott berichtete über den Ausgang der Neuwahlen bei der Jugendwehr und den Wahlen fast des gesamten Kommandos. Marleen Rott und Kai Grottke wurden in die aktive Wehr übernommen. Gemeindebrandmeister Karsten Krügener ging ausführlich auf das Feuerlöschwesen in der Samtgemeinde ein. Kreisbrandmeister Frank Regelin berichtete über die Einsätze auf Kreisebene. Pastor Thomas Waubke lobte das ehrenamtliche Engagement der Wehrmitglieder und wies auf die Notfallseelsorge im Kreisgebiet hin. Vom Samtgemeindejugendwart Hans-Joachim Brünig ging Lob an die Windhäuser, die im letzten Jahr zwei mal den ersten Platz bei einem Wettbewerb erzielten. Grüße waren letztlich aus Bornhöved zu hören. Das Gastgeschenk, nämlich ein Protokoll aus den Jahren um 1880, wird sicherlich im Gerätehaus aufmerksam gelesen.
Foto (Sablotny): Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr zog positive Bilanz.
...Beförderungen
Unser Foto (Sablotny) zeigt die Beförderten. (v.l.) Clemens Gerigk, Jan-Hendrik Goike, Kevin Dembsky, Marc Fuhrmann, den staatl. Ortsbrandmeister Karsten Dombert, Ortsbrandmeister Bernd Rott und den Gemeindebrandmeister Karsten Krügener.Windhausen, 6.3.10 (Sab) In Anbetracht ihrer Verdienste und nach Erfüllung der vorgeschriebenen Ausbildung wurden in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr durch den Gemeindebrandmeister Karsten Krügener Feuerwehrkameraden befördert. Herzliche Glückwünsche, verbunden mit dem Wunsch auf weitere aktive Zusammenarbeit, waren zu hören.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Clemens Gerigk befördert. Jan-Hendrik Goike und Kevin Demsky dürfen nun die Schulterstücke als Hauptfeuermann tragen. Marc Fuhrmann wurde nach 15-jähriger Dienstzeit vom Hauptfeuerwehrmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Und noch eine Ehrung erfolgte. Ortsbrandmeister Bernd Rott wurde zum Hauptlöschmeister befördert. An alle Geehrten hörten Lob und Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle des Löschwesens und der Einwohnerschaft.
Unser Foto (Sablotny) zeigt die Beförderten. (v.l.) Clemens Gerigk, Jan-Hendrik Goike, Kevin Dembsky, Marc Fuhrmann, den staatl. Ortsbrandmeister Karsten Dombert, Ortsbrandmeister Bernd Rott und den Gemeindebrandmeister Karsten Krügener.
Blaulicht Party: Spitze
Windhausen, 7. März 2010 (Sab) Erst einmal hielt die Feuerwehr Windhausen am vergangenen Samstag ab 18.00 Uhr ihre Jahreshauptversammlung ab. Bedingt durch Ehrungen, Beförderungen, Grußworte und Statements der Offiziellen dauerte sie in diesem Jahr ungewöhnlich lange.
Aber dann, als der gut aufgelegte DJ die ersten Töne erklingen ließ, ging die Party los. Und wie gefeiert wurde! In jedem Jahr ist die Party ein Höhepunkt. Dafür sorgen die bekannten „Einlagen“ der FFW- Showgruppe. Erneut wurde„einer drauf gesetzt“. Die Gäste im voll besetzen Saal tobten über das, was zu sehen und zu hören war. „Keine Kosten und Mühen“ gespart, so das Team. „Sportstars“ waren genau so zu sehen, wie die Größen aus dem Showgeschäft. „Michael Jackson“ war „auferstanden“, Dieter Bohlen wurde frenetisch bejubelt,
„Naddel“ war im Hintergrund zu sehen. „Schumi“ drehte Runden. Die Abwrackprämie wurde aufs Korn genommen, kurzum, alles was 2009 Gesprächsstoff war, wurde „auf die Schippe“ genommen. Ein Spaß, der noch bis in den frühen Morgen anhielt.
Fotos (Sablotny): „Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“.
„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“
„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“
„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“
„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“„Stars“ aus dem Showgeschäft waren zu Gast bei der „Blaulicht-Party“
...Hohe Ehrung für Manfred Gundelach
Foto (Sablotny): Manfred Gundelach wird mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes (v.l.) Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, Manfred Gundelach, Detlef Krause, er wurde ebenfalls besonders geehrt, Ortbrandmeister Bernd Rott und sein Stellvertreter Karsten Dombert.Windhausen, 7. März 2010 (Sab) Die gut besuchte Jahres­hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen gab den Rahmen für die Ehrung eines besonders verdienten Feuerwehrkameraden. Manfred Gundelach übte 46 Jahre das verantwortungsvolle Amt des Kassenwartes aus. Eine Leistung, so bei der Ehrung zu hören, die nicht alltäglich sei. Mit der Kassenführung habe Manfred Gundelach ja nicht nur Buchungsgeschäfte vorgenommen, sondern habe bei keiner öffentlichen Veranstaltungen der Feuerwehr, sei es den Jahresvergnügen, Jubiläen oder bei öffentlichen Grill­veran­staltungen, immer wieder habe er für eine „stimmende Kasse gesorgt. Darüber hinaus fehlte er, aber auch seine Frau, bei keiner Feuerwehrfeier oder dörflichen Fest. Er habe stets für das Gesellige und für gutes Gelingen gesorgt. Auf ihn habe man sich verlassen können. Aber auch als aktiver Feuerwehrmann, und dass oftmals auch als Fahrer bei Einsätzen habe er sich für die Wehr und somit der Einwohnerschaft verdient gemacht.
Sein langjähriger Weggefährte, Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, plauderte „aus dem Nähkästchen“. Anekdoten von Fahrten und geselligen Treffen mit Manfred Gundelach führten, vor allen Dingen bei den älteren Kameraden, zum Schmunzeln
Foto (Sablotny): Manfred Gundelach wird mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes (v.l.) Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, Manfred Gundelach, Detlef Krause, er wurde ebenfalls besonders geehrt, Ortbrandmeister Bernd Rott und sein Stellvertreter Karsten Dombert.
...Kommandowahlen
Windhausen, 21. Feb. 2010 (Sab) „Kurz und bündig“, so verlief am vergangenen Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus die Neuwahl des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr. Bis auf den Ortsbrandmeister Bernd Rott und seinen Stellvertreter Karsten Dombert waren alle Funktionsträger neu zu wählen, und zwar auf die Dauer von drei Jahren. Bernd Rott konnte deshalb auch die Wahlhandlungen selbst vornehmen. Das Ergebnis: Fast nur Wiederwahlen und fast nur einstimmige Entscheidungen. Davon konnten sich auch Bürgermeister Burkhard Fricke, sein Stellvertreter Egon Schmidt, Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause und das Ehrenmitglied Manfred Gundelach überzeugen. Burkhard Fricke ging in seinen Grußworten auf die angekündigte Mithilfe der Aktiven bei der Sanierung des Saales „Alte Burg“ ein. Die Entsorgung des Fußbodens werden die Wehrmitglieder mit übernehmen und somit den finanziellen Eigenanteil der Gemeinde vermindern. Dank richtete Fricke an die Wehr, die auch im vergangenen Jahr ehrenamtlich und uneigennützig für die Bürger tätig war. „Wir sind offen und dankbar für jede Spende, auch Sachspende , und für Mithilfe, die dazu beiträgt, die Kosten für die Sanierung des Saales Alte Burg zum mindern, hob Fricke hervor. Er begrüßte, dass die Wehr auch ein Fest veranstalten wolle, um den Erlös daraus zur Verfügung zu stellen, um noch einige Wünsche im Saal erfüllen zu können..
Die 34 Aktiven wählten ihre neue Funktionsträger wie folgt:
Gruppenführer Ralf Benger (Wiederwahl), stellv. Gruppenführer, bisher Stefan Mainka, neu Philipp Pisowodzki. Jugendwart Andre Hillebrecht stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, da er das Amt des stellv. Samtgemeindejugendwartes übernimmt. Neuer Jugendwart wurde Philipp Pisowodzki. Da Richard Gerigk das Amt als stellv. Kreisjugendwart übernimmt, legte er das Amt des stellvertretenden Jugendwartes Neu im Amt ist Christian Lau. Neu im Amt als Gerätewart wird Detlef Krause sein. Manfred Gundelach, seit 45 Jahren Kassenwart und damit das am längsten tätige Vorstandsmitglied im Ort, legte sein Amt in jüngere Hände. Thomas Rose wurde einstimmig zum Kassenwart gewählt. Als Protokollführer wurde Annkathrin Kruse wiedergewählt, Stellvertreter Detlef Just. 1. Maschinist Thomas Krause (Wiederwahl), Stellvertreter Norbert Jünke (Wiederwahl). Atemschutzgerätewart Norbert Jünke (Wiederwahl), Stellvertreter Kevin Demsbky (Neuwahl). Sicherheitsbeauftragter Marc Fuhrmann, Zeugwart Matthias Kruschel (alle Wiederwahl). Das Amt des Datenbeauftragten und für die Öffentlichkeitsarbeit übernahm Kevin Dembsky. In der am Samstag, dem 6. März 2010, stattfindenden ordentlichen Jahreshauptversammlung werden die gewählten Funktionsträger offiziell vorgestellt und in ihren Ämtern bestätigt.
Eine herzliche Einladung ging an die Wehrmitglieder und die Windhäuser Bürger, ganz gleich ob jung oder alt, war von Bernd Rott zu hören.
...Jungendfeuerwehr unter neuer Leitung
Windhausen, 13. Feb. 2010 (Sab) Neuwahlen waren das herausragende Ereignis bei der Jahreshauptversammlung der Windhäuser Jugendfeuerwehr. Ganz wie erwartet gab es eine Änderung in der Führung.
Willkommensgrüße richtete der Jugendfeuerwehrwart Andre Hillebrecht an den Ortsbrandmeister Bernd Rott, an den Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Hans-Joachim Brünig sowie an einige Eltern. Bernd Rott dankte in seinen Grußworten dem Leitungsteam der Jugendfeuerwehr für die im Jahr 2009 geleistete Arbeit und Betreuung der jungen Mitglieder. Besonders hob er das gute Abschneiden bei einem Kreiswettkampf und den Samtgemeinde-Wettkämpfen hervor. Beide Male wurde der 1. Platz erreicht. „Ihr seit eine gute Truppe“, so das Lob. Mit Lobesworten sparte auch Hans-Joachim Brünig nicht. „Macht weiter wie bisher. Die gute und problemlose Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam der Jugendfeuerwehr betonte er besonders. Er erinnerte an die Meldungen für das Kreiszeltlager am Seeburger See. Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2010.
Unser Foto (Sablotny) zeigt die geehrten Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre neue Führung.Theorie und Praxis wurde 2009 immer wieder geübt. Der Erfolg, so Andre Hillebrecht in seinem Jahresbericht, habe sich ausgezahlt. Zwei erste Plätze bei den Wettkämpfen seien erreicht worden. Aber auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz gekommen. So wurde zum Beispiel am Zeltlager teilgenommen, ebenfalls an einer Fahrt in den Heidepark Soltau. Bowlen, Schwimmen, Grillen, all das sei erfolgt, um die junge Truppe „bei Laune“ zu halten. Besonders erwähnt wurde, dass TV- RTL Nord in Windhausen einen Film über die Tätigkeit von Pia Hillebrecht über ihre Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr gedreht hat, der auch gesendet und recht gut beurteilt wurde. „Wann hatte es das schon einmal in Windhausen gegeben?“, so Andre Hillebrecht. Die Jugendsprecherin Janina Dombert ergänzte die Ausführungen und sprach dem Leitungsteam der Jugendfeuer ein Lob für die gute Führung aus. 16 Mitglieder, sechs Mädchen und 10 Jungen, zählt die Jugendfeuerwehr, teilte Andre Hilelbrecht in seinem letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart mit. Wie bereits angekündigt, legte er dieses Amt nieder, da er künftig als stellv. Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde tätig sein wird. Deshalb ging an ihn viel Dank und Anerkennung, für seinen jahrelangen engagierten Einsatz zum Wohle der Jugendfeuerwehr. In seiner Zeit, so war zu hören, habe die Jugendwehr zahlreiche Erfolge auf örtlicher und überörtlicher Ebene erzielt.
Das alte und neue Führungsteam de Jugendwehr. (v.l)) Neuer Jugendwart Philipp Pisowodzki, stellv. Samtgemeinde-Jugendwart Richard Gerigk, stellv. Jugendwart Christian, Andre Hillebrecht, bisheriger Jugendwart.Wahlen standen an. Als Jugendsprecherin wurde erneut Janina Dombert gewählt, Stellvertretin Pia Hillelbrecht. Schriftführer wurden Florian Funke und Janis Römermann.
Andre Hillebrecht wird, wie bereits erwähnt, stellv. Samtgemeinde- Jugendfeuerwehrwart. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Philipp Pisowodzki gewählt. Wie zu hören war, zählt er zu den engagierten Wehrmitgliedern, die sich seit Jahren besonders um die Jugend einsetzt. Ihm zur Seite als stellv. Jungendwart wird Christian Lau stehen, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Beste Wünsche des Samtgemeinde-Jugendwartes Hans-Joachim Brünig und des Kommandos gingen an die neu Gewählten.
Ehrungen gingen an die jungen Kameradinnen und Kameraden, die am fleißigsten am Dienst teilnahmen. An 42 von 43 Übungstagen nahm Janina Dombert teil. 40 Mal war Floria Funke dabei, 38 Mal Tobias Funke und Nick Dombert.
Am Umwelttag der Gemeinde, der voraussichtlich am 20. März stattfindet, nimmt die Jugendfeuerwehr aktiv teil, ebenfalls an den Kreiswettkämpfen am 6. Juni in Lasfelde und an den Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwettkämpfen am 21. August 2010. Windhäuser werden auch am Kreiszeltlager am Seeburger See vom 20. bis zum 24. September teilnehmen. Die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Aktiven am 6. März 2010 ist für die Jugendwehr selbstverständlich.
Unser Foto (Sablotny) zeigt die geehrten Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre neue Führung.
Foto 2: Das alte und neue Führungsteam de Jugendwehr. (v.l)) Neuer Jugendwart Philipp Pisowodzki, stellv. Samtgemeinde-Jugendwart Richard Gerigk, stellv. Jugendwart Christian, Andre Hillebrecht, bisheriger Jugendwart.
Rodeln – nicht nur für die Kinder
Windhausen, 2. Feb. 10 (Sab) Es war zwar bitterkalt, die Schneeverhältnisse waren jedoch bestens. Die Freiwillige Feuerwehr Windhausen hatte am letzten Sonntag ganz kurzfristig eine Rodelparty veranstaltet. Und siehe da, nicht wenige Kinder und Erwachsene waren zur Steinbühel- Hütte gekommen, um sich beim Rodeln und dem „Drumherum“ zu amüsieren. Mit „Schmackes“ ging es die Steinbühlwiese hinunter. „Ganz schön schnell“, so ein angehender Rodelmeister. Immer wieder ging es den Berg hinab, zumal auch ein „Schlepplift“ in Form eines Treckers vorhanden war.
Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.
Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.
Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.Rodelparty der Feuerwehr.
Während die Kinder rodelten oder Ski fuhren, oder sogar mit dem Pferdeschlitten über den Eschenberg fuhren, machten es sich die Eltern an der Ski-Bar gemütlich. Für sie gab es Glühwein oder „Härteres“. Heiße Würstchen und Kinderpunsch gehörten ebenfalls zum Vergnügen. Bis in den Abend hinein, und das bei Sonnenschein, wurde die Rodelparty gefeiert.
Fotos (Feuerwehr Windhausen) : Spaß für jung und alt bei der Rodelparty der Feuerwehr.
...dankte Freunden bei einem Frühschoppen
Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.
Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.Windhausen, 7. Dez. 09 (Sab) Seit Jahren ist es eine liebe Gewohnheit, einen Tag nach ihrer Weihnachtsfeier im Rahmen eines Frühstücks im Gerätehause Freunden, Bekannten, Sponsoren und bestimmten Personen für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr zu danken. Und so war es auch am Sonntagmorgen. Ortsbrandmeister Bernd Rott begrüßte ehemalige Ortsbrandmeister, darunter den Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, Bürgermeister Burkhard Fricke, Ratsmitglieder, Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe und die Polizeibeamten Wilhelm Spohr und Ulrich Pflugfelder. Das Jahr 2009 sei ohne spektakuläre Einsätze abgelaufen. Trotzdem, die Aktivitäten der Wehr konnten sich sehen und hören lassen. Bernd Rott erinnerte zum Beispiel an die Dorfrallye und an Übungen. Die Jugendfeuerwehr habe ebenfalls eifrig geübt und bilde den „Unterbau“ der Wehr“.
Besten Dank für die Unterstützung der Wehr und beste Wünsche für das Weihnachtsfest waren weiter zu hören.
Foto (Sablotny): Die Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.
Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.Feuerwehr Windhausen dankte den Freunden der Wehr mit einem Frühstück.
...Ein Star wurde geboren – Blaulichtparty begeisterte
Begeisterungsstürme bei der Blaulicht-Party.
Windhausen, 14. März 09 (Sab) Seit Jahren sorgt die Freiwillige Feuerwehr Windhausen für gesellige Höhepunkte. So geschehen auch am vergangenen Samstag. Voll besetzt war der Saal in der „Alten Burg“, der im Feuerwehrlook für die 1. Blaulichtparty geschmückt war. Nach der eher 2-stündigen „trockenen“ Jahreshauptversammlung ging es um 20.00 Uhr aber „feucht“ in die Vollen. Dafür sorgte nicht nur der gut „aufgelegte“ Diskjockey aus Dassel, sondern auch die ebenfalls gut aufgelegten meist jugendlichen Gäste aus Windhausen und Umgebung. Windhausen war an diesem Abend das Mekka der Partygänger.
Und wie immer ging es auch nicht ohne Showeinlagen ab. „Sie sind das Salz in der Suppe“, war mehrfach zu hören. Erinnerungen an den „Vollstrecker“, an Operationen und „Ballettaufführungen“ wurden wach. Aber was an diesem Abend zu sehen und zu hören war, wird sicherlich in die Geschichte der Wehr eingehen. „A star is born” , so lässt sich nämlich der Auftritt von „Bruce Darnell“, einem der Jurymitglieder aus der RTL-Serie DsdS bezeichnen. Björn Höbelmann, dem täuschend ähnlichen „Bruce“, gelang es, die Zuschauer zu frenetischem Beifall zu bewegen. In High heels stöckelte er gekonnt über den Catwalk, warf Küsschen unters Volk, bewegte graziös seinen Luxuskörper und heimste die bewundernden Blicke seiner Fans ein. „Köstlich, köstlich“, so die weiblichen Gäste.
Die Feuerwehr hatte keine Kosten und Mühen gescheut. Das DsdS-Team mit Lästermaul Dieter Bohlen, mit seinen Randfiguren, Möchtegern-Sängerinnen und Sängern samt Fans waren „eingeflogen“ worden. Dazu dann auch noch andre TV-Stars, wie zum Beispiel Uri Geller und Männer aus der Serie „Bauer sucht Frau“. Bauer Heinrich sorgte für Lachstürme. „Weil ich ein Schäfer bin“ - und alles sang und klatschte mit. Aber auch die anderen „Randfiguren“ sorgten für die gelungene Show, die noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Fotos (Sablotny) oben: Bauer Heinrich hatte Schafe mitgebracht.. Unten : „Bruce Darnell“ zu Gast in Windhausen,
...Wahlen standen im Mittelpunkt der JHV der Jugendfeuerwehr
Das Ortskommando legt Rechenschaft ab.Windhausen, 14. März 0909 (Sab) 5261 Dienststunden, 209 Mitglieder, davon 51 Aktive und 15 Jugendfeuerwehrmitglieder. Das waren nur einige Zahlen, die während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen zu hören waren. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Pastor Thomas Waubke, der stellv. Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg, die beiden stellv. Bürgermeister Andreas Fischer und Egon Schmidt, Kreisbrandmeister Frank Regelin, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und Samtgemeinde-Jugendwart Hans-Joachim Brünig sowie weitere Vertreter der Hilfsorganisationen und der Vereine hörten aber noch mehr über die Aktivitäten der Windhäuser Wehr. Besondere Willkommensgrüße gingen an die stark vertretene Abordnung der Wehr aus Bornhöved. Seit Jahrzehnten bestehen freundschaftliche Verbindungen mit den Schleswig-Holsteinern.
Aber auch die anderen Gäste hörten Interessantes und Aktuelles. Kreisbrandmeister Frank Regelin berichtete neben seinen Grußworten für den Landkreis darüber, dass 256 Aktive + 13 Brandschutzbeauftragte tätig sind sowie 2333 fördernde Mitglieder die Wehren unterstützen. „Noch zu wenig“ hob Regelin hervor. Deshalb werde die Initiative der Siedlergemeinschaften im Kreis begrüßt, die ihre Mitglieder für eine fördernde Mitgliedschaft in den Wehren auffordern werden.
Ausführlich wie immer ging Ortsbrandmeister Karsten Krügener auf das Jahresgeschehen 2008 ein. Darüber wurde bereits aus vergangenen Jahreshauptversammlung berichtet. Der stellv. Samtgemeindebürgermeister Harald Lohrberg dankte der Wehr im Namen des Rates und der Verwaltung für die stete ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und lobte auch deren Mithilfe bei der Renovierung des Gerätehauses. 180.000 Euro werde die Samtgemeinde 2009 für die laufenden Feuerwehraufgaben zur Verfügung stellen. Die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges für die Bad Grundner Wehr sei geplant. Aus den Grußworten des stellv. Bürgermeisters Andreas Fischer und des Pastors Thomas Waubke war ebenfalls Dank und Anerkennung für die Leistungen de Wehr zu hören.
Wahlen standen im Mittelpunkt der JHV der JugendfeuerwehrOrtsjugendfeuerwehrwart Hajo Brünig teilte Erfreuliches mit. Von 69 auf 81 Mitglieder sei die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder gestiegen. Werbung machte er für die neue Kinderfeuerwehr, die in Gittelde ihren Dienst leistet. Etwa 16 Kinder sind aus der Samtgemeinde sind bereits aktiv.
Zuvor aber hatte Ortsbrandmeister Bernd Rott das Jahr 2008 Revue passieren lassen. Ehrungen langjähriger Wehrmitglieder beim Neujahrsempfang der Gemeinde, der Besuch der JHV in Bornhöved, Brandwachen beim Osterfeuer und eine Werksbesichtigung bei der Firma Fermacell, Dienstabende, geselliges Veranstaltungen, die Himmelfahrtswanderung, Mithilfe beim Adventsmarkt, gemeinsame Übungen mit den Johannitern und dem THW, Laterneumzüge und Hydrantenkontrollen gehörten zu den „normalen“ Aktivitäten.
Höhepunkt des Jahres aber sei die 80-Jahrfeier gewesen, betonte Bernd Rott. Schauübungen, ein Hoffest und eine gut gelungene 80- er Jahre-Party gehörten dazu.
An Sitzungen auf Kreis-, Gemeinde und Ortsebene wurde teilgenommen. Lehrgänge an der FTZ und in Celle wurden besucht und Verkehrssicherheitsmaßnahmen bei der ADAC-Rallye geleistet.
Die Renovierung des Gerätehauses nahm zahlreiche Aktive sehr in Anspruch. Die Samtgemeindekasse wurde dadurch erheblich geschont. 321 Stunden wurden geleistet. Ein Großbrand in einem Wohnhaus in der Oberen Harzstraße sei bekämpft worden. Probleme habe es mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug LF 10/6 gegeben. Erst nach massiven Beschweren bei der Firma Ziegler seien die Schäden behoben worden.
Gemeinsam wird das Niedersachsenlied gesungen51 Dienstabende mit durchschnittlich 20,12 Personen fanden statt, vier Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungen fielen an. An 80 Tagen, so Rott, sei man in Feuerwehrdingen unterwegs gewesen. 2.768,5 Stunden Ausbildung und Atemschutzgeräteträgerdienste, 295,5 Einsatzstunden, 310 Stunden Dienst der Altersgruppe, 324 Stunden Übungen usw., 197 Stunden Pflegearbeiten sowie 1036 Stunden für Hydrantenkontrollen, Sitzungen, Versammlungen, so weitere Zahlen des Ortsbrandmeisters. 209 Mitglieder, somit 12 mehr als 2008. zählt die Feuerwehr, davon 133 fördernde Mitglieder, 15 Jugendfeuerwehrmitglieder, 10 passive Mitglieder, sechs aktive weibliche Mitglieder und 45 männliche Aktive, so die Statistik.
Persönlichen Dank richtete Bernd Rott an alle aktiven Mitglieder und ihre Familienangehörige für ihre Unterstützung und führte sie dabei auch namentlich auf.
Termine waren zu hören.
21. März 2009 Wohltätigkeitskonzert der Spielmannszüge und Feuerwehrkapellen in Osterode.
6. Juni 2009 Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwettkämpfen in Windhausen, 20. Juni 2009 Feuerwehr- Dorfrallye in Windhausen.
Und etwas war ganz neu. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde von allen Gästen kräftig das Niedersachsenlied gesungen, eine Geste, die bestens ankam.
Fotos (Sablotny): Das Ortskommando legt Rechenschaft ab. Foto 3 :Gemeinsam wird das Niedersachsenlied gesungen
...Aufnahmen - Beförderungen - Ehrungen - hohe Auszeichnung für Alfons Krause
Windhausen, 14. März 09 (Sab) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen stand im Zeichen von Beförderungen und Ehrungen.
Erfreulich, so Ortsbrandmeister Bernd Rott, es konnten auch zwei Neuaufnahmen vorgenommen. Beide der neue Aufgenommenen stammen nicht aus den Reihen der Jugendfeuerwehr, und das sei besonders bemerkenswert. Florian Kelp und Martin Klingebiel wurden in die Wehr aufgenommen und feierlich verpflichtet.
Ihre Lehrgänge und die sonstigen Voraussetzungen erfüllten die nachstehend Beförderten.
Von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurden Ann-Kathrin Krause und Tanja Rott befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann dürfen jetzt Marc Hühne und Daniel Beck tragen. Björn Höbelmann wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde der Ortsbrandmeister Bernd Rott befördert.
Eine ganz besondere Ehrung erhielt Alfons Krause. Kreisbrandmeister Frank Regelin nahm die Ehrung vor. Dabei betonte er, dass sich der Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause um die Freiwillige Feuerwehr Windhausen, und hierbei insbesondere um die Jugendwehr besonders verdient gemacht hat. Lang anhaltender Beifall und „Standing Ovation“ begleitete die Ehrung. Alfons Krause wurde mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in „Gold“ für 50 Jahre aktiven Dienst im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.
Unser Foto (Sablotny) zeigt die neu aufgenommenen, Beförderten und Geehrten. (v.l.) Kreisbrandmeister Frank Regelin, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener, SG-Fachbereichsleiter Jürgen Beck, stellv. Samtgemeindebürgermeister Herbert Lohrberg, Alfons Krause, Ann-Kathrin Krause, Björn Höbelmann, Tanja Rott, Carsten Münx, Ortsbrandmeister Bernd Rott, stellv. Ortsbrandmeister Karsten Dombert und Florian Kelp.
...Wahlen standen im Mittelpunkt der JHV der Jugendfeuerwehr
Windhausen, Feb. 09 (kip) In der von Jugendwart André Hillebrecht eingeladenen und gut besuchten Jahreshauptversammlung (JHV) der Jugendfeuerwehr Windhausen im Feuerwehrgerätehaus eröffnete stellvertretender Jugendwart Richard Gerigk die Versammlung. Er entschuldigte den Jugendwart, der aus beruflichen Gründen an der Versammlung leider nicht teilnehmen könne. Sein besonderer Gruß galt Ortsbrandmeister Bernd Rott, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und dem anwesenden Gast Stefan Funke.
Das Foto zeigt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr WindhausenIn einem umfassenden Bericht ließ der stellvertretende Jugendwart das zurückliegende Jahr Revue passieren. Er erinnerte an die Dienste im 1. Quartal, das von theoretischer Ausbildung geprägt war. Janina Dombert war zu Jugendsprecherin und Marlene Rott zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Am Frühjahrsputz in Windhausen und am Altstadtlauf in Osterode hat die Jugendwehr teilgenommen. Am Tag der offenen Tür der Feuerwehr und der damit verbundenen Übung hat die Jugendwehr sich beteiligt. Auch Aktivitäten im Gelände und sonstige Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. Beim Kreiswettbewerb der Jugendwehren hat die Jugendfeuerwehr den 13. Platz belegt. Mit Freude berichtete Richard Gerigk, dass die Jugendwehr bei den Samtgemeindewettkämpfen in Badenhausen jeweils den 1. Platz im A-Teil und im B-Teil belegte, so dass sie Gesamtsieger des Wettbewerbs wurden. Begeistert kamen die Jugendlichen vom Zeltlager in Fort Fun (Hochsauerland) zurück. Mit einer Schaudarstellungsübung an einer Scheune in der Straße „Am Steinbühel“ endete die Ausbildung unter freiem Himmel. Im 4. Quartal wurde sich wieder dem theoretischen Teil der Ausbildung gewidmet. Außerdem waren die Jugendlichen im Hallenbad und zur Besichtigung des HöhlenErlebnisZentrums in Bad Grund. Mit einer Weihnachtsfeier endete das Jahr 2008 für die Jugendfeuerwehr. Am 31. Dezember 2008 gehörten der Jugendwehr 15 Mitglieder, davon sieben Mädchen, an.
Seine Ausführungen beendete Richard Gerigk mit einem Dank an alle Helfer und Betreuer sowie an die aktive Wehr mit Ortsbrandmeister Bernd Rott.
In seinem Grußwort würdigte der Ortsbrandmeister die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die sich gelohnt habe, denn die Jugendwehr wurde Gesamtsieger des Samtgemeindewettbewerbs. Er dankte den Betreuern, denn ohne sie wäre die Jugendarbeit jeweils dienstags im Feuerwehrgerätehaus nicht möglich.
Gemeindebrandmeister Karsten Krügener bekundete durch seinen Besuch sein Interesse an der Jugendarbeit der Jugendwehr in Windhausen. In seiner spaßigen Rede ermunterte er die Jugendlichen, weiter in der Jugendwehr mitzumachen, denn die Wehr vertraue auf ihre spätere Unterstützung. „Ihr seid das wichtigste Bindeglied für die Zukunft“, führte der Gemeindebrandmeister aus. Er fuhr fort: „Wir bauen auf Euch!“ Karsten Krügener wünschte aber auch viel Spaß und Freude bei den Aktivitäten im Dienst und in der Freizeit.
Das Foto zeigt stellvertretender Jugendwart Richard Gerigk, Florian Funke, Nick Dombert, Jannina Dombert und Philipp Pisowodzki (vlnr).Jugendsprecherin Janina Dombert informierte, dass es so gut wie keine Probleme im zurückliegenden Jahr gab. Am Jugendforum in Bad Lauterberg habe sie teilgenommen. Sie berichtete weiter über die Wahl des Jugendsprechers auf Kreisebene und über Aktivitäten.
Die Kasse wurde geprüft und für in Ordnung befunden.
Die satzungsmäßigen Wahlen gaben folgendes Ergebnis: Janina Dombert, Jugendsprecherin, Marlene Dombert, stellvertretende Jugendsprecherin, Dominik Peinemann, Schriftwart, Florian Funke, stellvertretender Schriftwart, Saskia Hanke, Kassenwart, Nick Dombert und Moritz Münnich, Kassenprüfer. André Hillebrecht wurde als Jugendwart und Richard Gerigk als sein Stellvertreter wurden einstimmig bestätigt.
An 43 Dienstabenden nahmen Janina Dombert 40 Mal, Nick Dombert 39 Mal und Florian Funke 37 Mal teil. Richard Gerigk und Philipp Pisowodzki überreichten ihnen als äußeres Zeichen des Dankes und der Erinnerung Präsente.
Zum Schluss der zügig abgewickelten JHV teilte Richard Gerigk mit, dass auf Kreisebene ein Ausflug nach Brandenburg, auf Gemeindeebene ein Zeltlager und eine Fahrt zu einer Berufsfeuerwehr geplant werde. Die Abnahme des Leistungsabzeichens Jugendflamme I findet am 21. März in Bad Grund statt. Der Kreisjugendtag findet am 14. März in Wieda statt.
Gemeindebrandmeister Karsten Krügener informierte, dass im Oktober 2008 in Gittelde eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Aus allen Orten der Samtgemeinde können Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren Mitglied dieser Kinderfeuerwehr werden. Zur Zeit gehören 14 Kinder dieser Wehr an. Für den Transport aus den einzelnen Orten nach Gittelde sorgen die örtlichen Feuerwehren.
Foto 1 zeigt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Windhausen, Foto 2 zeigt stellvertretender Jugendwart Richard Gerigk, Florian Funke, Nick Dombert, Jannina Dombert und Philipp Pisowodzki (vlnr).
...„Brand“ im Lagergebäude
HerbstübungWindhausen, November 08 (kip) Die Feuerwehren Hörden und Windhausen trafen sich mit dem THW Osterode und der Johanniter-Unfall-Hilfe Bad Grund im Industrie-Park Bad Grund zu ihrer diesjährigen Herbstübung.
Zu einem angenommenen größeren Brand in einer Lagerhalle im Industrie-Park Bad Grund, den die Feuerwehr Hörden bekämpfen sollte, forderte diese Wehr die Unterstützung der Feuerwehr Windhausen an. Während der Löscharbeiten ereignete sich eine „Explosion“ im Kelleraum dieses Gebäudes. Mehrere „Verletzte“ und „Verschüttete“ waren zu beklagen, so dass zur Bergung der Verletzten und Verschütteten das THW Osterode und die Johanniter-Unfall-Hilfe Bad Grund angefordert wurden. Während das THW Osterode die einsturzgefährdete Kellerdecke absicherten, wurden von der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz die Verletzten und Verschütteten geborgen. Die verletzten Personen wurden von der Johanniter-Unfall-Hilfe Bad Grund sofort erstversorgt.
In der anschließenden Nachbesprechung dieser Übung wurde besonders hervorgehoben, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen hervorragend geklappt hat und die beteiligten Organisationen über den gelungenen Ablauf der Übung erfreut waren.
...Jugendfeuerwehr besuchte HöhlenErlebnisZentrum
Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Windhausen mit ihren Betreuern und Detlef Krause vor dem HöhlenErlebnisZentrumWindhausen, 18. Oktober 08 (kip) Zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Windhausen besuchten mit ihrem Jugendleiter André Hillebrecht und seinem Stellvertreter Richard Gerigk das HöhlenErlebnisZentrum. Sie wurden von den Ortsbrandmeistern a. D. Detlef Krause und Hans-Hermann Stutz sowie von Winfried Kippenberg begleitet.
Nach der Besichtigungstour durch die Iberger Tropfsteinhöhle, das Museum im Berg und Museum am Berg hatten alle verschiedene Eindrücke gewonnen. Alle Mitglieder waren der Meinung, dass sich ein Besuch lohnt und sie erneut das Zentrum besichtigen wollen. Einige waren stark beeindruckt von der nachgebauten Lichtenstein Höhle und den Ergebnissen der DNA-Forschung.
Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Windhausen mit ihren Betreuern und Detlef Krause vor dem HöhlenErlebnisZentrum.
...Jugendfeuerwehr erhielt neue Jacken
Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Windhausen mit ihren neuen Jacken mit  MPM-Geschäftsführer Manfred Müller-Gransee mit Jugendleiter André Hillebrecht, Richard Gerigk und Philipp Pisowodski.Windhausen, Oktober 08 (kip) Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Windhausen erhielten neue Jacken. Mit dieser verbesserten Ausrüstung kann der Feuerwehr-Nachwuchs auch während der nun vor uns liegenden nicht so wettergünstigen Jahreszeit im Freien üben und sonstige Aktivitäten entfallen.
Die Firma MPM Environment Intelligence KB in Gittelde übernahm einen Großteil des Anschaffungspreises und unterstützt so die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Jugendleiter Andrè Hillbrecht und seine beiden Stellvertreter Richard Gereigk und Philipp Pisowodski dankten MPM-Geschäftsführer Manfred Müller-Gransee für die großzügige Spende.
Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Windhausen mit ihren neuen Jacken mit MPM-Geschäftsführer Manfred Müller-Gransee mit Jugendleiter André Hillebrecht, Richard Gerigk und Philipp Pisowodski.
...feierte mit einem Hoffest ihr 80-jähriges Bestehen - Karl Ohse für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Die Freiwillige Feuerwehr Windhausen lud aus Anlass ihres 80-jährigen Bestehens zu einem Hoffest ein. Das Fest begann mit einer Darstellungsübung gemeinsam mit den Feuerwehren aus Gittelde und Bad Grund im Bereich der Straßen „Schwarzes Wasser/Burgstraße“ (ehem. Spar-Geschäft).
Der offizielle Teil wurde mit dem Bilshäuser Fanfarenzug am Feuerwehrgerätehaus eröffnet.
Hiervon schickte uns H. G. Harsche die ersten Eindrücke:
Hoffest 2008Hoffest 2008Hoffest 2008
Windhausen, Juni 08 (Kip) Mit einer Darstellungsübung begannen die Feierlichkeiten anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Windhausen.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen: Bergung der ''Verletzten''
Bergung der „Verletzten“

Von der Annahme, dass einige Verletzte im brennenden Nebengebäude des Grundstücks Kruse, Am Schwarzen Wasser/Burgstraße, zu retten waren, begann die Übung, die unter den kritischen Augen des Gemeindebrandmeisters Karsten Krügener und seinem Stellvertreter Michael Römermann ablief. Als Sirenenalarm gegeben wurde, quoll dicker Rauch aus dem „Brandobjekt“. Die Einsatzkräfte der örtlichen Wehr trafen als erste Wehr am Einsatzort ein. Sie wurden verstärkt von den Nachbarwehren Gittelde und Bad Grund, die zügig ihre Drehleiter zum Einsatz brachte.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen: Ulli Milas überreicht für die Johanniter Bad Grund an OBM Bernd Rottein Präsent
Ulli Milas überreicht für die Johanniter Bad Grund an OBM Bernd Rott ein Präsent

Während Atemschutzgeräteträger der örtlichen Wehr den ersten Einsatz fuhren und in das Gebäude zur Rettung der „Verletzten“ eindrangen, traf die „Schnelle-Einsatz-Gruppe“ der Johan- niter-Unfallhilfe Bad Grund (JUH) ein. Thorsten Lossie (JUH) hatte zuvor die „Verletzten“ geschminkt und betreut, während unter Sanitätseinsatzleitung von Hajo Brüller mit Jörg Engel und weiteren sieben JUH-Einsatzkräften die ersten der sechs „Verletzten“ versorgt wurden.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen: Fanfarenzug Bilshausen spielt zur Unterhaltung auf
Fanfarenzug Bilshausen spielt zur Unterhaltung auf

Im Anschluss an diese groß angelegte Darstellungsübung begann das gesellige Hoffest. Die Kleinen vergnügten sich in der Hüpfburg, während die älteren Kinder ihren Spaß mit der Kübelspritze hatten. Kaffee und Kuchen sowie Gerhard seine Leckereien vom Grill mundeten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Fanfarenzug Bilshausen unter der Stabführung von Thomas Rinkle.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen: Ehrung von Karl Ohse für 60 Jahre Mitgliedschaft in der örtlichen Wehr
Ehrung von Karl Ohse für 60 Jahre Mitgliedschaft in der örtlichen Wehr

Ortsbrandmeister Bernd Rott begrüßte die zahlreichen Gäste aus nah und fern. Besonders begrüßte er Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Burkhard Fricke, stellvertretenden Bürgermeister Egon Schmidt, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und seinen Stellvertreter Michael Römermann, die Abordnungen aller Wehren aus dem Samtgemeindegebiet und die Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände sowie die JUH Bad Grund und die Leiterin des örtlichen DRK-Kindergartens Petra Mühle.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen: Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Karl Ohse, Karl-Heinz Kruschel, Karsten Krügener, Bernd Rott und Karsten Dombert (vlnr)
Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Karl Ohse, Karl-Heinz Kruschel, Karsten Krügener, Bernd Rott und Karsten Dombert (vlnr)

Für die JUH Bad Grund überreichte Ortsbeauftragter Ulli Milas ein Präsent. Weitere Vereinsvertreter folgten diesem in lockerer Folge.
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hatte durch Georg Hillebrecht die Glückwünsche zum Jubiläum und einen Scheck überreichen lassen. „Ehrenamtlicher Einsatz für die allgemeine Sicherheit wird heute immer seltener, ist aber notwendiger als je zuvor.
Hoffest der Feuerwehr Windhausen:Hüpfburg
Hüpfburg und Musik

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl und verdienen Anerkennung für ihr großes Engagement“, bekräftigte Georg Hillebrecht bei der Scheckübergabe.
Für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen erhielt Karl-Heinz Kruschel aus der Hand des Gemeindebrandmeisters Karsten Krügener das Ehrenzeichen der Samtgemeindefeuerwehr Bad Grund.
In einer Laudatio wurden die zahlreichen Verdienste des Brandmeisters Karl Ohse gewürdigt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der örtlichen Wehr wurde ihm als Dank und Anerkennung das Abzeichen mit Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Die weitere vorgesehene Ehrung für 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr von Ernst Jünke, der verhindert war, wird nachgeholt.
Danach nahm das Hoffest mit weiteren Darstellungsübungen und einem musikalischen Unterhaltungsprogramm seinen weiteren Verlauf.

Blitz setzte in Windhausen Wohnhaus in Brand
ein Blitz in einem Wohnhaus in der Oberen Harzstraße setzte das Haus in Brand.Windhausen, 7. Juni 08 (kip) Am letzten Samstagmittag zog ein Gewitter über das Gebiet der Samtgemeinde Bad Grund hinweg. Heftig regnete es längere Zeit und Blitze mit Donnergegroll störte die Wochenendruhe. In Windhausen schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in der Oberen Harzstraße ein und setzte das Haus in Brand. Die schnell an den Brandherd eingetroffene örtliche Feuerwehr erkannte, dass sie ohne nachbarschaftliche Löschhilfe nicht auskommt und forderte weitere Unterstützung an. Von Drehleitern der Feuerwehren Bad Grund und Osterode am Harz wurde der Brandherd bekämpft. Schnell war der Brandherd im Dachgeschoss unter Kontrolle, doch der zwangsläufig eingetretene Wasserschaden war groß. Der beherzte Einsatz mit Drehleiter war notwendig, um auch die Nachbargebäude zu sichern und zu schützen.
Die Feuerwehrleute begannen unverzüglich, um Brandnester vorzubeugen, den verbrannten oder angebrannten Hausrat aus dem Haus zu entfernen.
Bis in die Abendstunden dauerte der Einsatz der Windhäuser Wehr und des Bauhofes der Samtgemeinde Bad Grund an.
Angeforderte Dachdecker reparierten noch am Samstag das Dach notdürftig, weil weitere Regenfälle zu erwarten waren.
...Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Windhausen überaus gut besucht
Windhausen, März 08, (kip) Im festlich geschmückten Saal der DGA „Alte Burg“ begrüßte Ortsbrandmeister Hans-Hermann
Stutz den Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause und die Ehrenmitglieder Gerhard Denecke, Manfred Gundelach und Emil Lau, seine Feuerwehrkameraden und die Mitglieder der Jugendwehr sowie zahlreiche Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Samtgemeindebürgermeister, Bürgermeister Fricke und seinen Stellvertreter Egon Schmidt, Altbürgermeister Schwarze, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, Kreisfeuerwehrjugendwart Jörg Dembeck, Samtgemeindejugendwart Brünig, Gemeindebrandmeister Krügener, Bernd Wilhelm, Polizei Bad Grund, Sabine Pisowodzki, Ulli Milas und einer Abordnung von den Johannitern sowie einer Abordnung der Feuerwehr Bornhöved. Einstimmig wurde die von Schriftführerin Annika Krause verlesene Niederschrift genehmigt.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr WindhausenIn seinem umfassenden Jahresbericht informierte der Ortsbrandmeister über die neue Unterrichtsgestaltung mit Beamer und Notebook, über den durchgeführten Kreisjugendfeuerwehrtag, über den „Kindergarten zu Besuch-Tag“, über die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bad Grund auf dem Firmengelände Zirbus, über verschiedene Einsätze, über den Tag der offenen Tür, über die Fortbildung von 15 Wehrmitgliedern in Erster Hilfe und über die erfolgreiche Teilnahme an den Samtgemeindewettkämpfen. Hier belegte die Windhäuser Wehr den 2. Platz.
Die Wehr unterstützte das Wasserwerk bei dem Trinkwasserunfall im November und erinnerte an die Rückrufaktion der Firma Mercedes. Davon sei auch die Windhäuser Wehr mit ihrem Fahrzeug betroffen.
An 48 Dienstabenden haben durchschnittlich 19,5 Aktive teilgenommen, die Wehr rückte zu drei Brandeinsätzen aus, darunter der große Scheunenbrand in Gittelde. Zu fünf Hilfeleistungen wurde die Wehr gerufen.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr WindhausenFür Ausbildung und Atemschutzgeräteträgerdienst wurden 2.713 Stunden aufgebracht und insgesamt wurden 4.970 Stunden geleistet. Der Wehr gehören an 44 aktive Mitglieder, 10 passive Mitglieder, 13 Mitglieder der Jugendwehr und 130 fördernde Mitglieder. Zum Schluss seines Jahresberichtes dankte Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Er werde sein Ehrenamt abgeben. Zu seinem Nachfolger wurde Bernd Rott vorgeschlagen.
Über den Bericht der Jugendfeuerwehr wird gesondert berichtet, ebenfalls über Beförderungen und Ehrungen. In ihren Grußworten würdigten die vom Ortsbrandmeister besonders angesprochenen Gäste die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr Windhausen.
Einstimmig wurde dem Kommando Entlastung erteilt. Zu Kassenprüfern wurden gewählt Martin Friederichs und Tim Fischer. Daniel Beck wurde zum Ersatzprüfer berufen.
Ortsbrandmeister Hansi Stutz wies darauf hin, dass die örtliche Wehr im April 1928 gegründet wurde und mit einem Hoffest am 12. Juli das 80-jährige Jubiläum feiert.
ARCHIV Freiwillige Feuerwehr
...13 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr Windhausen an
Windhausen, März 2008 (kip) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Windhausen informierte Feuerwehrjugendwart André Hillebrecht über die erfolgreiche Arbeit im zurückliegenden Jahr. Fünf Madchen und acht Jungen haben im ersten Quartal 2007 theoretische Feuerwehrausbildung erhalten. Ende Februar fand die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Bei dieser Versammlung wurde Florian Funke zum Jugendsprecher, Marleen Rott zu seiner Stellvertreterin, Dominik Peinemann zum Schriftwart, Pia Hillebrecht zur Kassenwartin, Janina Dombert und Janis Römermann zu Kassenprüfern gewählt.
Nach der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages nahmen die Jugendlichen am örtlichen Tag der Umwelt und am Osteroder Altstadtlauf teil. Beim Tag der offenen Tür der örtlichen Wehr stellt die Jugendwehr mit einer Schaudarstellung ihr Können unter Beweis.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr WindhausenMit Beginn der Sommerferien stand das Samtgemeindezeltlager in Eisdorf und verschiedene andere Aktivitäten auf dem Programm.
Bei den Kreisgeschicklichkeitswettbewerben belegte die Windhäuser Jugendwehr den siebten Platz. Eine Herbstübung auf dem Hof von Jochen Hillebrecht fand bei den jungen Feuerwehrmitgliedern großen Anklang.
Im Jahr 2007 wurden 72 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 68 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. An 40 von 42 Dienstabenden nahm Janina Dombert teil, gefolgt von Janis Römermann mit 34 Diensten. Den dritten Platz teilten sich Florian Funke und Moritz Münnich mit jeweils 33 Diensten.
Mit einem besonderen Dank an die aktive Wehr für die gewährte Unterstützung beendete der Jugendwart seinen Bericht.
...Gerhard Denecke für 50-jährige Treue geehrt
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr WindhausenWindhausen, März 2008 (kip) Das Ehrenmitglied 1. Hauptfeuer- wehrmann Gerhard Denecke wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Feuerwehr-Landesverbandes durch Kreisbrandmeister Heinz Gärtner ausgezeichnet. Er überreichte ihm das Ehrenzeichen mit Urkunde. Zu den ersten Gratulanten zählte Gemeindebrandmeister Karsten Krügener, Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz und sein Stellvertreter Karsten Dombert.
...Ortsbrandmeister Stutz feierlich verabschiedet
Ortsbrandmeister Stutz feierlich verabschiedetWindhausen, März 2008 (kip) Im weiteren Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Windhausen wurde der langjährige Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz aus seinem Ehrenamt verabschiedet. Aus persönlichen Gründen legte er dieses Ehrenamt nieder. Sein künftiger Nachfolger, Bernd Rott, fand herzliche Worte des Dankes für die aufopfernde ehrenamtliche Tätigkeit für die Windhäuser Wehr und Bevölkerung. Er hat sich um die Dorfgemeinschaft und um die Jugendfeuerwehr verdient gemacht. Als Förderer der Freundschaft zu der Wehr Bornhöved in Schleswig-Holstein ist Hans-Hermann Stutz bekannt. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichten Bernd Rott und der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Dombert unter dem Beifall der Feuerwehrkameraden und Gäste ein Präsent.
Ebenso herzliche Worte des Dankes fand Bernd Rott für Ehefrau Gisela. Sie hat ihren Mann stets bei seiner ehrenamtlichen Arbeit unterstützt. Ihr überreichte Bernd Rott einen Blumenstrauß.
...Beförderungen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr WindhausenWindhausen, März 2008 (kip) Es standen zur JHV Beförderungen an. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Richard Gerigk, Philip Pisowodzki und Marcel Friederichs befördert. In die aktive Wehr wurde aus der Jugendfeuerwehr Tim Fischer übernommen. Zum Hauptlöschmeister erhielt Bernd Rott seine Ernennungsurkunde.
..."Ein aufregendes Halbjahr liegt hinter uns"
Redaktion: W. KippenbergMit ihrer Einladung zum Tag der offenen Tür verteilt die Freiwillige Feuerwehr Windhausen einen schriftlichen Rückblick, der mit der Einleitung beginnt: Ein aufregendes erstes Halbjahr 2007 liegt hinter uns. Und in der Tat, das erste Halbjahr 2007 in Windhausen und Umgebung war von einigen Höhepunkten gekennzeichnet. Gern erinnern sich noch alle Festteilnehmer an das gelungene Volks- und Schützenfest in Windhausen. Dieses Fest hat die Feuerwehr mit einem Festwagen zum bunten Umzug begleitet und für die Straßensicherung bei den verschiedenen Umzügen zeichnete die Wehr Verantwortung. Die Feuerwehr bringt in ihrem Rückblick zum Ausdruck, dass sie sich auf das nächste Schützenfest 2010 schon freuen. Dies dürfte ein klares Bekenntnis sein für ein gelungenes Fest in diesem Jahr.
Die Feuerwehr erinnert aber auch in den Großbrand in Gittelde im Monat Juni. 156 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Bad Grund und aus Osterode waren im Einsatz. Durch ein besonnenes Vorgehen und gutes Zusammenwirken der Wehren konnte ein noch größeres Unglück vermieden werden. Zugleich wurde einerseits deutlich, dass die Wehren über einen guten Ausbildungsstand verfügen und andererseits funktionierende Feuerwehren notwendig sind.
Um dieses weiterhin zu gewährleisten, bemühen sich die aktiven Wehren um entsprechenden Nachwuchs. Sie fördern die fünf Jugendfeuerwehren im Samtgemeindegebiet nach Kräften. So unterstützt die aktive Wehr Windhausen die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendwehr, die außerhalb der Ferien jeden Dienstag sich um 17 Uhr trifft, um die nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse zu erwerben, die beim späteren Einsatz lebensnotwendig sind.
Aber nicht nur feuerwehrtechnischer Dienst steht beim Nachwuchs der Feuerwehr auf dem Plan. Auch Fahrten, Zeltlager, Spielnachmittage und sonstige Aktivitäten runden das breite Feld der Aktivitäten der örtlichen Jugendfeuerwehr ab.
Jederzeit werden Kinder im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr aufgenommen. Wer Interesse hat, kann sich beim Jugendwart Andre Hillebrecht, Tel. 05327-4833, oder bei Richard Gerigk, Tel. 0170-272 78 65, melden. Aber auch über einen unverbindlichen Besuch am Dienstagabend würden sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr freuen.
Die Feuerwehr Windhausen dankt in ihrem Rückblick aber auch für den guten Besuch der Jahreshauptversammlung und der anschließenden gesellschaftlichen Veranstaltung.
Sie weist besonders auf folgende Termine hin:
- 1. September Familientag der Feuerwehr Windhausen und am
- 8. September Ausbildungstag der Samtgemeindewehren in Badenhausen.
..Feuerwehr Windhausen mit prallem Terminkalender
Redaktion: W. KippenbergDer Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen zählt für das 2. Halbjahr 2007 über 30 Schulungsabende, Übungen und sonstige Veranstaltungen auf. So stehen auf dem Terminplan für Übungen und theoretischer Unterricht stehen beispielsweise Gerätekunde, Technische Hilfeleistungen, Gerätekunde, Schulung in Löscheinsätze, Samtgemeinde-Wettkämpfe der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr, Retten und Selbstretten, theoretische und praktische Ausbildung in Atemschutz, Wasserversorgung über lange Wegstrecke, Hydrantenkontrolle, Kartenkunde und Koordinatenfahrt, Handhabung von Kleinlöschgeräten, Gas- und Gerätebrände.
Nach dem Tag der offenen Tür am 21. Juli trifft die Feuerwehr Windhausen Vorbereitungen für das Jugendfeuerwehr-Zeltlager und für die Samtgemeinde-Wettkämpfe am 25. August, die in diesem Jahr in Gittelde durchgeführt werden.
Zu diesen festgelegten Dienstabenden kommen noch Übungen mit benachbarten Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen hinzu, so dass der ehrenamtliche Dienst der Feuerwehrleute etliche Stunden Freizeit in Anspruch nimmt.
...Wahlen zum Kommando der Feuerwehr verliefen einvernehmlich
Redaktion: W. KippenbergIm Feuerwehrgerätehaus begrüßte Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz besonders Bürgermeister Burkhard Fricke, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener, den Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, die Ehrenmitglieder Gerhard Denecke, Manfred Gundelach und Emil Lau. Besonders freute er sich über den überaus guten Besuch der aktiven Kameraden. Nahezu vollzählig sind die Mitglieder der aktiven Wehr zu dieser Mitgliederversammlung erschienen.
Das von Schriftführer Detlef Just verlesene Protokoll über die Versammlung am 11. Februar 2005 wurde ohne Widerspruch genehmigt.
Zügig und bei Stimmenthaltungen der Gewählten verliefen die satzungsmäßigen Wahlen zum Kommando. Ralf Benger wird weiterhin die Aufgabe des Gruppenführers wahrnehmen. Zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Mainka wiedergewählt.
Auf Vorschlag der Jugendwehr wird André Hillebrecht die Jugendfeuerwehr als Jugendwart weiterleiten. In Abwesenheit wurde Richard Gerigk auf Vorschlag der Jugendwehr zum stellvertretenden Jugendwart einstimmig wiedergewählt.
Für die Aufgabe des Gerätewartes stand Bernd Rott nicht wieder zur Verfügung. Künftig wird aufgrund des Votums der Mitgliederversammlung Detlef Krause die Aufgabe des Gerätewartes wahrnehmen.
Über Jahrzehnte verwaltet Manfred Gundelach die Kasse der örtlichen Wehr. Er wurde zum Kassenwart wiedergewählt. Um einen Nachfolger einzuarbeiten, wurde Marc Fuhrmann zum stellvertretenden Kassenwart berufen.
Gut zwanzig Jahre ist Detlef Just als Schriftwart der Feuerwehr Windhausen tätig. Diese Aufgabe wird künftig Ann-Kathrin Krause wahrnehmen. Detlef Just wird sie als stellvertretender Schriftwart einarbeiten.
Die Aufgabe des Maschinisten wird Thomas Krause weiterhin wahrnehmen. Norbert Jünke wurde zum stellvertretenden Maschinisten berufen. Er wurde zum Atemschutzgerätewart wiedergewählt. Die Aufgabe des stellvertretenden Atemschutzgerätewartes wird Christian Münnich künftig übernehmen.
Marc Fuhrmann wurde zum Sicherheitsbeauftragten der örtlichen Wehr wiedergewählt. Mit der Aufgabe des Zeugwarts beauftragten die Mitglieder weiterhin Matthias Kruschel.
Feuerwehr WindhausenOrtsbrandmeister Hans-Hermann Stutz dankte allen Mitgliedern der aktiven Wehr für die zügigen und einmütigen Wahlen aller Kommando-Mitglieder. Er freue sich auf eine gute und kreative Zusammenarbeit.
Stefan von Daak wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Ihm wurden Urkunde und Schulterstücke mit herzlichen Worten vom Ortsbrandmeister überreicht.
In einer kleinen Laudatio erinnerte der Ortsbrandmeister an die über viele Jahrzehnte andauernde Dienstzeit von Emil Lau. 1965 trat er in die Windhäuser Wehr ein. In dieser Zeit hat er die Neuzeit der Feuerwehr Windhausen miterlebt. Als er in die Wehr eintrat stand auf dem Thiemannshof noch das kleine Feuerwehrgerätehaus mit einem mit einer Tragkraftspitze bestückten Anhänger, Dieser Anhänger wurde von einem Trecker zu Übungen und Einsätzen gezogen. Groß war die Freude, als mit einem LF-Fahrzeug der Marke „Opel-Blitz“ die Schlagkraft der Wehr wesentlich verbessert wurde. 1972 wurde das Feuerwehrgerätehaus am Rathaus eingeweiht. Mit viel Eigenleistung wurde dieses Haus errichtet. 1980 erhielt die Wehr ein neues Feuerwehrfahrzeug und die Jugendfeuerwehr wurde gegründet. Jüngst erlebte Emil Lau mit, wie das neue Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt wurde. Von 1974 bis 1992 bekleidete Emil Lau das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.
Nunmehr tritt er wegen Erreichen der Altersgrenze in der aktiven Wehr in die Altersabteilung ein. Mit viel Beifall überreichte Hans-Hermann Stutz dem langjährigen aktiven Feuerwehrmann und Ehrenmitglied Emil Lau ein Präsent. Mit herzlichen Dankesworten verabschiedete sich Emil Lau von seinen aktiven Kameraden. Gleichzeitig spendete er für die Kameradschaftskasse.
In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Burkhard Fricke die Grüße des Samtgemeindebürgermeisters und des Rates der Gemeinde Windhausen. Er teilte mit, dass das Begrüßungsschild in Kürze am Ortseingang aufgestellt wird. Die Gemeinde will in den Teich in der Mühlenwiese in Kürze von Unrat säubern. Für diese Aktion bat er um Unterstützung der Feuerwehr.
Gemeindebrandmeister Karsten Krügener gratulierte allen gewählten Mitgliedern im Kommando und wünschte ihnen eine glückliche Hand. Er informierte, dass die ersten Überdruck-Atemschutzgeräte an die Wehr Windhausen ausgeliefert sind.
Unser Foto zeigt das neue Kommando der Feuerwehr Windhausen mit den ausgeschiedenen Mitgliedern sowie den Beförderten und Ehrenmitglied Emil Lau als künftiges Mitglied der Altersabteilung und einige Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Windhausen.
...JHV der Feuerwehr Windhauen spiegelte Einsatzfreudigkeit wieder – Einsatzzeit erhöhte sich um 31 Prozent
Redaktion: W. KippenbergGut besucht war die in der „Alten Burg“ stattgefundenen JHV der Feuerwehr Windhausen, die für den erkrankten Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz durch seinen Stellvertreter Karsten Dombert eröffnet wurde. Sein besonderer Gruß galt den Ehrengästen Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, den Ehrenmitgliedern Manfred Gundelach und Emil Lau, Pastor Thomas Waubke, Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Burkhard Fricke, stellvertretenden Bürgermeister Egon Schmidt, Ortsbrandmeister Dirk Blanke, von der SG-Jugendfeuerwehr Stefanie Vollerthum, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener, Johanniter-Ortsbeauftragter Ulli Milas mit Abordnung, Jochen Theden mit Abordnung von der befreundeten Feuerwehr Bornhöved, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, stellvertretender Gemeindebrandmeister Michael Römermann und die Vertreter der Vereine und Verbände.
Das von Schriftwart Detlef Just verlesene Protokoll der JHV 2006 wurde ohne Widerspruch genehmigt.
In seinem umfassenden Jahresbericht informierte Karsten Dombert über die theoretische und praktische Ausbildung der Wehr, die Teilnahme an Alarm- und sonstigen Übungen, über den Tag der offenen Tür mit Vorstellung des neuen Löschfahrzeuges 10/6, über den Kindergarten-Besuchstag, über die Ausrichtung des Jubiläums „25 Jahre Jugendfeuerwehr Windhausen“ und der Samtgemeindewettkämpfe, Unterstützung der Kirche bei Durchführung des kinderkirchentages, über den Familientag der Feuerwehr und Absicherung der örtlichen Laternenumzüge und der Radrallye „Deutschland-Tour“ und der Adac-Rallye in Teichhütte. Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz.
Die Ausbildung erfolgte an 48 Dienstabenden mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 20,2 Aktive. Zu drei Brandeinsätzen und einen Verkehrsunfall wurde ausgerückt. An 78 Tagen war die Wehr für Feuerwehrdienste unterwegs. Insgesamt wurden 5.353,5 Stunden geleistet. Dies waren gegenüber dem Vorjahr ein Mehraufwand von 31 Prozent.
Der Windhäuser Wehr gehören 47 aktive und 133 fördernde Mitglieder an. Insgesamt zählen zur Wehr 202 Mitglieder.
Dankesworte richtete Karsten Dombert an die Wehr-mitglieder, an die Sponsoren und Gönner sowie an die Organisationen, mit den die Windhäuser Wehr zusammenarbeitet. In diesen Dank bezog er die Feuerwehrfrauen ausdrücklich ein.
Jugendfeuerwehrwart André Hillebrecht erinnerte in seinem Jahresbericht an die Veranstaltungen aus Anlass „25 Jahre Jugendfeuerwehr Windhausen“. 13 Mitglieder zählt die Jugendwehr. Fünf Mitglieder traten in 2006 in die aktive Wehr über. Mit Freude informierte er über die erfolgreich durchgeführten Wettkämpfe. Mit herzlichen Dankesworten an alle, die die Jugendwehr unterstützten beendete er seine Ausführungen.
In ihren Grußworten bescheinigten Pastor Thomas Waubke, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Burkhard Fricke, JUH-Vorsitzender Ulli Milas, Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner und Jochen Thewen von der Feuerwehr Bornhöved, der mit einer Abordnung nach Windhausen gekommen war, den Windhäuser Feuerwehrkameraden einen hohen Ausbildungsstand und dankten für die gute Zusammenarbeit. Stefanie Vollerthum von der SG-Jugendfeuerwehr warb für das Zeltlager vom 31. Juli bis 4. August in Eisdorf und dankte den Windhäuser Aktiven für ihre zum 2. August zugesagte Unterstützung.
Kassenprüfer Marcel Friedrichs bescheinigte dem Kassenwart Manfred Gundelach eine einwandfreie Kassenführung, so dass erwartungsgemäß die Entlastung des Kommandos einstimmig ausfiel.
Zum neuen Ersatzkassenprüfer wurde Tim Fischer gewählt. Marcel Friedrichs und Karsten Münx werden in diesem Jahr die Kasse prüfen.
Zum Schluss der Versammlung lud stellvertretender Karsten Dombert zum Wohltätigkeitskonzert in der Stadthalle Osterode am 14. April und zum Tag der offenen Tür der örtlichen Wehr am 21. Juli ein.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung feierte die Windhäuser Wehr mit ihren Gästen die „80erParty“ im buntgeschmückten Saal der DGA „Alte Burg“.
Unsere Fotos zeigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Karsten Dombert mit Mitgliedern des Kommandos, den Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse und den bunten mit Luftballons und Feuerwehr-Motiven geschmückten Saal.
...Beförderungen bei der Windhäuser Wehr
Redaktion: W. KippenbergIm Rahmen der JHV der Feuerwehr Windhausen nahm Gemeindebrandmeister Karsten Krügener gemeinsam mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Karsten Dombert die Beförderungen vor. Zuvor dankte Karsten Krügene für die überaus gute Dienstbeteiligung der Aktiven und Kids der Windhäuser Wehr und für die Top-Kameradschaft. In seinen Dank schloss er die hervorragende Ausrichtung der SG-Wettkämpfe ausdrücklich ein. Er freue sich, dass zwischen der Wehr Bornhöved und der hiesigen Wehr seit 25 Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen. In diesem Jahr war die Jugendwehr aus Bornhöved in Windhausen zu Gast. Kurz ging er auf den Feuerwehretat ein und sprach in Zusammenhang mit Arbeitsplatz und demografischer Wandel das Thema „Einsatzbereitschaft am Tage“ an.
Im letzten Jahr wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen Daniel Beck, Clemens Gerigk, Marc Hühne, Ann-Kathrin Krause und Tanja Rott. Sie wurden zu Feuerwehr-Frauen bzw- -Männer befördert.
In den Rang einer Oberfeuerwehrfrau sind aufgestiegen Barbara Bannert und Anita Schladitz. Christian Münnich erfüllt die Voraussetzungen zum 1. Hauptfeuerwehrmann und zum Oberlöschmeister wurde Ralf Benger befördert. Karsten Dombert hat die Voraussetzungen zum 1. Hauptlöschmeister geschaffen und wurde im Rahmen der Wehrgliederung befördert. Mit langanhaltendem Beifall wurden die ausgesprochenen Beförderungen begleitet.
.Die vorgesehene Ehrung des Ortsbrandmeisters Hans-Hermann Stutz muss zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Unsere Fotos zeigen die beförderten Feuerwehrmitglieder
...André Hillebrecht als Jugendwart bestätigt
Redaktion: W. KippenbergIm Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendwehr Windhausen standen die Neuwahlen. Jugendwart André Hillebrecht wurde in seinem Amt bestätigt. Weiter gehören der Leitung der Jugendwehr an Richard Gerigk als stellvertretender Jugendwart, Florian Funke als Jugendsprecher, Marleen Rott als stellvertretende Jugendsprecherin, Dominik Peinemann als Schriftwart und Franziska Brandt als Kassenwartin. Die Kasse werden Jannis Römermann und Janina Dombert prüfen.
Zuvor hatte André Hillebrecht seinen Jahresbericht gegeben. 16 Jugendliche gehören der Jugendwehr an. Fünf Jugendliche wechselten in die aktive Wehr.
Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen!Janina Dombert wurde für ihren Eifer belohnt. An allen 43 Übungseinheiten nahm sie teil. Franziska Brandt hatte 42 Mal teilgenommen und Katharina Bannert wurde für ihre Teilnahme an 40 Übungseinheiten ausgezeichnet.
Das Jugendzeltlager der Jugendfeuerwehren beginnt am 31. Juli in Eisdorf. Die Kreiswettkämpfe der Jugendwehren finden am 24. Juni statt. Wegen des örtlichen Schützenfestes wird die Windhäuser Wehr an diesen Wettkämpfen nicht teilnehmen.
Die Samtgemeindewettkämpfe sind für den 25. Augustin Gittelde ausgeschrieben. Weiter plant der Windhäuser Feuerwehr-Nachwuchs einen Besuch bei der Berufsfeuerwehr Göttingen.
Mit einem Tag der offenen Tür am 23. Juli wollen die Feuerwehr-Kids ihr Können darstellen.
Unser Foto zeigt Feuerwehrjugendwart André Hillebrecht und seinen Stellvertreter Richard Gerigk mit einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Windhausen.
...25 Jahre Partnerschaft der Feuerwehren Bornhöved und Windhausen
Redaktion: W. KippenbergMit einem Gedankentausch über das Feuerwesen und insbesondere zur Nachwuchsförderung auf einen Campingplatz zwischen Joachim Theden, Bornhöved, und Klaus Güttler, Windhausen, fing alles an. Gern nahm der damalige aufgeschlossene Ortsbrandmeister Alfons Krause die Idee einer Partnerschaft zwischen diesen beiden Wehren vor 25 Jahren auf. Die Jugendfeuerwehren waren der Beginn dieser Freundschaft, so Joachim Theden. Ein Jahr zuvor hatte die Windhäuser Wehr eine Jugendfeuerwehr gegründet und so war es eine willkommene Bereicherung, dass Jugendliche der Wehr Bornhöved in einem Zeltlager nach Windhausen kamen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, hatte der damalige Samtgemeindedirektor a. D. Winfried Kippenberg die Nutzung der gemeindlichen Mühlenwiese nahe dem Feuerwehrgerätehaus in Windhausen gestattet und diesen ersten Besuch unterstützt. Der Grundstein war gelegt.
JHV Jugendfeuerwehr Windhausen 10. 03. 2007Seit dieser Zeit besuchen sich die Jugendlichen und die Wehrmitglieder gegenseitig zu verschiedenen Veranstaltungen. So war im letzten Jahr zum 25-jährigen Bestehen der Jugendwehr Windhausen die Wehr aus Bornhöved mit ihrer Jugendwehr, die während eines Zeltlagers in Windhausen weilte, ein gern gesehener Gast.
Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause war in Windhausen Motor dieser Partnerschaft. Im Gespräch schwelgte er in Erinnerungen von den zahlreichen Begegnungen. So haben die gegenseitigen Besuche auch befruchtende Auswirkungen auf den Feuerwehrdienst. So konnten manche Erfahrungen ausgetauscht werden.
Unser Foto zeigt Ehrenmitglied Joachim Theden, Bornhöved, und Ehrenortsbrandmeister Alfons Krause, Windhausen, während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Windhausen, zu der eine Abordnung aus Bornhöved angereist war.
...immer aktiv
Für 2007 sind folgende Termin notiert: 3. März Kreisjugendfeuerwehrtag und 10. März 2007 JHV,
...25 Jahre Jugendfeuerwehr
Redaktion: W. KippenbergMit Veranstaltungen am 1. und 8. Juli feiert die 1981 gegründete Jugendwehr Windhausen ihr 25-jähriges Bestehen. Es war 1981 eine gute Idee, die Jugendlichen aus unserem Dorf für das Feuerlöschwesen zu interessieren, so die Ausführungen in der Einladung von Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz und Jugendwart André Hillebrecht zu diesen Veranstaltungen.
Am 27. Juni 1981 gründeten Dirk Arnemann, Frank Arnemann, Karsten Dombert, Ute Friedrichs, Frank Hollung, Harald Hollung, Rigo Kelp, Thomas Krause, Martin Lau, Martin Peinemann, Fred Peter, Frank Ruperti, Holger Sablotny, Heike Sander, Michael Sander, Mike Steinweg, Michael Stutz, Matthias Stutz, Kai Wauge und Holger Winkel die Jugendfeuerwehr Windhausen.
Zum ersten Jugendwart wurde der heutige Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz gewählt. Er war bis 1986 als Jugendwart tätig.
Weitere Jugendwarte waren Detlef Krause –auch lange Jahre Ortsbrandmeister- (1986-1991), Thomas Krause (1991-1995), Michael Sander (1995-1997), Thomas Krause (1997-2000), Stefan Mainka (2000-2006) und seit 2006 André Hillebrecht.Stellvertretende Jugendwarte waren Detlef Krause (1981-1986), Hans-Hermann Stutz (1986-1992), Michael Sander (1992-1995), Thomas Krause (1995-1997), Stefan Mainka (1997-2000), Thomas Krause (2000-2003), Andrè Hillebrecht (2003-2006) und seit 2006 Richard Gerigk.
Seit der Gründung im Jahre 1981 wurden 45 Mitglieder von der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen. Davon leisten noch heute sehr viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr ehrenamtlichen Dienst in der aktiven Wehr. Sie sind gut ausgebildete Kameraden und Kameradinnen der aktiven Wehr.
Vor der Gründung der Jugendfeuerwehr Windhausen waren Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Bad Grund in allen Nachbarwehren gegründet.
Erst am 12. Januar 1982 wurden die Mitglieder der Windhäuser Jugendfeuerwehr eingekleidet.
Bei zahlreichen Wettbewerben belegte die stets aktive Windhäuser Jugendwehr erste Plätze. Es spiegelt die Leistungsbereitschaft dieser jungen Mitglieder wieder.
Vielseitig ist der Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Neben theoretischen und praktischen Übungen betätigen sich die Mitglieder der Jugendwehr bei verschiedenen Veranstaltungen in der örtlichen Gemeinschaft. Beispielsweise sind sie beim alljährlichen gemeindlichen Frühjahrsputz im Einsatz. Aber auch der gesellschaftliche Teil kommt nicht zu kurz. Er zählt ebenso zu der interessanten Arbeit in der Jugendfeuerwehr wie die Teilnahme am Zeltlager.
Im Rahmen dieses Rückblicks muss das stille Wirkung des langjährigen Ortsbrandmeisters und heutigen Ehrenortsbrandmeisters Alfons Krause erwähnt werden. Er ging und geht für die Jugendfeuerwehr auf. Bei ihm fanden die Mädels und Jungen stets ein offenes Ohr.
Im Rahmen der Partnerschaft der aktiven Wehr zur Feuerwehr Bornhöved in Schleswig-Holstein pflegt auch die Jugendfeuerwehr Kontakt zur Jugendfeuerwehr in Bornhöved.
In diesem Jahr zeltet die befreundete Jugendfeuerwehr aus Bornhöved in diesem Jahr vom 7. Juli bis 15. Juli in Windhausen.
Unsere Fotos zeigen die Übernahme ehemaliger Mitglieder der Jugendwehr in die aktive Wehr.
...Dank und Anerkennung für Stefan Mainka
Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz und Stefan Mainka.Redaktion: W. KippenbergIm Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Windhausen stellte Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz die über zehnjährige positive Arbeit von Stefan Mainka in der Jugendwehr Windhausen heraus. Auf verschiedene Stationen seiner Arbeit ging Stutz besonders ein. Aus beruflichen Gründen musste Stefan Mainka nunmehr das Ehrenamt des Jugendwarts aufgeben. Der Ortsbrandmeister sprach Stefan Mainka Dank und Anerkennung aus und überreichte ihm als äußeres Zeichen und zur Erinnerung ein Präsent.
Unser Foto zeigt Ortsbrandmeister Hans-Hermann Stutz und Stefan Mainka.
... ehrte und beförderte
(Sab) Clemens Gerigk, Annakathrin Krause und Franziska Brandt waren es, die in der Jahreshauptversammlung für ihren Diensteifer in der Jugendfeuerwehr anerkennende Worte und Lob „vor versammelter Mannschaft“, nämlich in der Jahreshauptversammlung der Windhäuser Feuerwehr zu hören bekamen. Jugendwart Stefan Mainka und Ortsbrandmeister Detlef Krause nahmen die Ehrungen vor.
Damit aber nicht genug. Weitere Ehrungen fanden statt. Kreisbrandmeister Heinz Gärtner hatte die ehrenvolle Aufgabe, Emil Lau und Rolf Peinemann zu ehren. Rolf Peinemann war aktiver Kamerad. „Er hat sich in seiner 40-jährigen Dienstzeit um die Windhäuser Wehr verdient gemacht“, betonten Heinz Gärtner und Detlef Krause. Emil Lau ist noch immer aktiv. Seit 40 Jahren kümmert er sich um das Wohl und Wehe der Wehr. Verschiedene Ämter übte er aus, darunter auch einige Jahre das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters. Beide Jubilare wurden mit dem Ehrenzeichen und der Urkunde des Nieders. Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
10 Jahre lang übte Detlef Krause das Amt des Ortsbrandmeisters aus. Bereits vorher hat er sich um den Aufbau und den Erhalt der Jugendwehr verdient gemacht. Für die Jugendfeuerwehr war das ein Anlass, ihm zum Abschied für seine Verdienste herzlich zu danken und ihm ein Erinnerungspräsent zu übergeben.
Der Kreisfeuerwehrverband Osterode würdigte die Verdienste von Detlef Krause ebenfalls besonders.
Die Feuerwehrkameraden aus Bornhöved (Schleswig-Holstein) würdigten das jahrlange freundschaftliche Verhältnis ebenfalls, und das auf Art der Schleswig-Holsteiner. Sicher werden die freundschaftlichen Verbindungen auch unter dem neuen Kommando weiter bestehen, war mehrfach zu hören.
Beförderungen gab es auch. Ralf Benger wurde 1. Hauptfeuerwehrmann. Thomas Rose und Andre Hillebrecht wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Thomas Rose zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Anita Schladitz und Barbara Bannert zu Feuerwehrfrauen ernannt. Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wurde Maren Höbelmann übernommen.
Noch eine besondere Ehrung wurde vorgenommen. Ulli Milas und Dunja Reisenauer würdigen im Namen der Johanniter-Unfall-Hilfe, Ortsgruppe Bad Grund, die besonderen Verdienste von Detlef Krause. Im Namen des Präsidenten überreichte Ulli Milas mit herzlichen Glückwünschen und Worten des Dankes die in Berlin ausgestellte Urkunde für besondere Verdienste um die Johanniter-Unfall-Hilfe und die damit verbundene Ehrennadel in Silber, immerhin die zweithöchste Auszeichnung der Johanniter-Unfallhilfe. (Siehe "Johanniter")
... Jahreshauptversammlung im Zeichen der Verabschiedung
(Sab) Die Windhäuser Feuerwehr hielt Jahresrückblick, ehrte und beförderte Mitglieder und nannten ihre künftige Aktivitäten. Zu merken war, dass die Jahreshauptversammlung ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Ortsbrandmeisters Detlef Krause stand. Lob-, Dankesworte und Ehrungen standen deshalb auch an, die im Dorfgemeinschaftshaus stattfand und bei der auch zahlreiche Ehrengäste anwesend waren.
Allen voran begrüßte Detlef Krause Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Bürgermeister Karl Schwarze, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, den stellv. Gemeindebrandmeister Michael Römermann, Ratsmitglieder, Vertreter der Polizei und des THW. Nicht vergessen wurde aber auch Feuerwehrmitglieder aus Bornhöved (Schleswig-Holstein) zu begrüßen. Die jahrelange Freundschaft wurde mit dem Besuch fortgesetzt.
Detlef Krause erinnerte in seinem ausführlichen Jahresbericht an zahlreiche Aktivitäten. Zahlen und Fakten zu Übungs- und Einsätzen waren zu hören. 45 Dienstabende wurden aufgeführt. Ein Brandeinsatz, eine Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall und zwei andere Hilfeleistungen wurden genannt. Bei zwei Alarmübungen war die Wehr dabei. Krause dankte insbesondere den Johannitern Bad Grund für die Unterstützung Mithilfe bei der Ausbildung. Dörfliche Veranstaltungen, wie Osterfeuer und Schützenfest, wurden ebenfalls von der Wehr begleitet..
2.599 Stunden Ausbildung und Dienst leisteten die Aktiven. Die Altersgruppe war 362,5 Stunden aktiv. Für Pflege der Geräte usw. wurden 241 Stunden aufgewendet. Bei Wettbewerben, Übungen, Sicherungen und kamen 923,5 Stunden zusammen. Auch Versammlungen und Sitzungen kosteten Zeit. 358,5 Stunden, so Detlef Krause, waren notwendig. Beim Brandeinsatz und den Hilfeleistungen waren 50,5 Stunden erforderlich. Insgesamt seien 4.535 ehrenamtliche Stunden im Dienst der Feuerwehr Windhausen geleistet worden.
40 aktive Mitglieder, 19 passive und 116 fördernde Mitglieder, also insgesamt 175 Mitglieder zählt die Wehr..
Die Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeugs habe viel Zeit in Anspruch genommen. Kruse berichtete über die Vorstellung der Fahrzeuge, an Besprechungen und Vorschläge für die Ausstattung. Im Dezember 2004 sei das Fahrzeug - ein LF 10/6 auf Mercedes-Fahrgestell und Ziegler-Aufbau - bestellt worden. Im April 2005 werde es voraussichtlich ausgeliefert, führte Krause nicht ohne Stolz auf das Kommende aus.
Ein weiteres Anliegen der Wehr, nämlich die Ausbildung und Betreuung der Jugendwehr, sei bestens erfüllt worden. Für die Jugendarbeit konnte sogar ein gebrauchter VW-MTW angeschafft werden.
Dank ging an die Samtgemeindeverwaltung, an das Kommando, an Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, dem Samtgemeindekommando, an Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, an die Johanniter, an die Polizei, die Kirchengemeinde und an alle örtlichen Vereine und Verbände und nicht zuletzt an alle aktiven Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Dabei erwähnte der scheidende Ortsbrandmeister besonders die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen ihm und dem vorgenannten Personenkreis
In Jahresbericht ließ Detlef Krause auch das Gesellige nicht außen vor. Viele schöne Stunden mit vielen Aktivitäten seien Dank Mithilfe vieler Personen verbracht worden. Er habe nach 10-jähriger Tätigkeit als Ortsbrandmeister sein Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen niedergelegt, führte Krause aus. Er werde seinem Nachfolger Hansi Stutz und dessen Stellvertreter unterstützen und diesen eine intakte Wehr übergeben. Vor allen Dingen sei die Kameradschaft einmalig.
Stefan Mainka als Leiter der Jugendfeuerwehr hatte fast nur Positives zu berichten. Lob, Dank und Anerkennung verteilte er mehrfach. Über Details berichteten wir bereits aus der Jahrehauptversammlung der Jugendfeuerwehr.
Die Anzahl der Gruß- und Dankesworte waren an diesem Abend besonders groß. Die Verabschiedung von Detlef Krause war es, die dazu führten. Bürgermeister Karl Schwarze lobte die starke Jugendfeuerwehr, der immerhin 22 Mädchen und Jungen angehören.
Aus den Worten des Samtgemeindebürgermeisters Harald Dietzmann ging hervor, das die Bevölkerung stolz darauf sein können, über eine so schlagkräftige Wehr zu verfügen. Die Ehrenamtlichkeit wurde von ihm genauso gelobt, wie die gute Jugendarbeit. Dietzmann teilte u.a. auch Einzelheiten zur Ersatzbeschaffung des neuen Fahrzeuges mit, das immerhin rund 150.000 Euro kostet. Ein besonders herzliches Dankeschön, verbunden mit besten Zukunftswünschen, richtete er an den scheidenden Ortsbrandmeister Detlef Krause, der zum 31. März 2005 sein Amt niederlegte.
Eine gute Zusammenarbeit bestätigenauch Wilhelm Spohr, Polizeiaußenstelle Bad Grund, Ulli Milas, Johanniter-Unfallhilfe, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner, der stellv. Gemeindebrandmeister Michael Römermann, Hajo Brünig, Vorsitzender der SG-Jugendfeuerwehr und der Wehrführer aus Bornhöved.
Weiter Regelarien, wie Kassenbericht und Neuwahlen der Kassenprüfer - Jan Goike gehört neu dazu – gingen problemlos „über die Bühne“, so das auch pünktlich die Bühne für den Diskjockey zum anschließenden Tanzvergnügen geöffnet werden konnte. „Tanz op de Deel – dieses Mal zwar nicht mit den erwarteten „Einlagen“, aber deshalb nicht minder leise oder lustig – lief wie gewohnt ab.
Zur Seite 1 Windhausen
Badenhausen
Bad Grund Eisdorf/Willensen
Gittelde/Teichhütte
Sitemap mit Impressum
Weitere Vereine: Samtgemeinde Bad Grund